Werbefrei im Januar 2024!

Nachtski Schweiz 2021/22

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Nachtski Schweiz 2021/22

Beitrag von sheridan »

Da ich diese Saison ein paar Nachtski-Gelegenheiten auf dem Radar habe, mache ich mal ein Sammeltopic für die Saison auf.

Start war heute in Prés-d'Orvin im Berner Jura. Letzte Saison war ich schon mal da, Bericht ist hier: viewtopic.php?f=145&t=65263#p5319658

Heute gab es zwar keinen Night Powder, aber eine klare Nacht mit Sternen und Mondschein und um 0°C. Bei der Anfahrt war es recht neblig auch noch oberhalb von Orvin bis kurz vor dem Skigebiet, aber der Nebel ist nicht weiter hoch gestiegen. 19.30h wurde der Lift angeworfen, es waren schon noch ein paar Leute da. Wahrscheinlich hat das Skigebiet eine gute Nische gefunden, da man nachts im Prinzip das gleiche Pistenangebot wie tagsüber hat. Nur die äusserste blaue Piste ist recht finster, der Rest war ok mit Schlechtwetter-Skibrille. Die Pisten wurden partiell oben beim Ausstieg und unten neu präpariert, der Rest nicht. War aber auch nicht sehr zerfahren, von daher hat das schon gepasst. Die Pisten waren auch nicht hart. Am besten hat mir die rote entlang vom kleinen Schlepper gefallen, der zwar nachts nicht läuft, aber dessen Masten als Beleuchtung dienen.

Alles in allem ist das wahrscheinlich das abwechslungsreichste Nachtski-Angebot im Jura, hat wieder mal Spass gemacht. Ist auch inkludiert im Magicpass.
Dateianhänge
Talstation grosser SL
Talstation grosser SL
Nacht-Panorama
Nacht-Panorama
rote Piste oben
rote Piste oben
Talstation kleiner SL
Talstation kleiner SL
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 6):
burgi83Wurstišvi-nigelwsoSnow WallySkiphips
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette

švi-nigel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 142
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 49
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nachtski Schweiz 2021/22

Beitrag von švi-nigel »

Lässige idee, cooles topic! :D

BTW: Hast du Vollmond Brüggerhorn auch schon auf dem Radar? Übermorgen abend gehts dort das erste mal zur sache: https://www.myswitzerland.com/en-ch/exp ... eggerhorn/
Benutzeravatar
chkimsim
Massada (5m)
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2017 - 12:53
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nachtski Schweiz 2021/22

Beitrag von chkimsim »

Snow-Night am Corvatsch, immer Freitagsabend, auf der längsten beleuchteten Piste der Schweiz https://www.corvatsch-diavolezza.ch/erl ... snow-night. Ich habe mal gelesen, dass man die Nachtskipiste für das entsprechende Kleingeld auch privat mieten kann.
Ü50 Snowboarder
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Nachtski Schweiz 2021/22

Beitrag von sheridan »

Corvatsch und Rinerhorn steht noch auf dem Programm, und das, was der Magicpass noch hergibt.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Rinerhorn 22.12.21

Beitrag von sheridan »

Gestern war ich am Rinerhorn, dort ist jeden Mi/Fr 19-23h Nachtski (und auch Nachtschlitteln). Als Piste ist die rote Talabfahrt offen. Die wird auch frisch präpariert, die erste Runde kurz nach 19h war dementsprechend sensationell. Im breiten Hangstück kann man es richtig laufen lassen, die Piste ist durchgehend gut ausgeleuchtet. Wirklich viel los war nicht, unten musste man aber ab und zu ein paar Gondeln warten, weil sich die meistens nur mit max 4 Personen gefüllt haben. Nach 21h war aber auch fast keiner mehr an der Talstation. Oben und unten waren die Restaurants offen. Ich bin bis 22h geblieben, nach 8 Durchgängen war es dann gut für mich. Die Nacht war auch klar, hat dann am Ende auf -9C abgekühlt. Ab 21h ging der Mond hinter dem Rinerhorn auf. Gekostet hat es 13 CHF (50% Rabatt mit GR/Top Card). Das zahlt man anderswo schon allein fürs Parken (hüstel - Laax - hüstel). Apropos Parken: der Parkplatz scheint neu auch gebührenpflichtig zu sein, aber nicht während der Nachtski-Zeiten. Hat mir wirklich gut gefallen. Kann man gut mal machen, wenn man z.B. Freitag abend anreist und dann das Wochenende tagsüber in den DKM-Gebieten fährt.
Dateianhänge
Pistenrillen bei Nacht
Pistenrillen bei Nacht
am Anfang der Piste
am Anfang der Piste
Gondelbahn
Gondelbahn
Zieleinlauf
Zieleinlauf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 5):
rush_dcburgi83WackelPuddinghitparadeSnow Wally
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Alvaneu Sontg Antoni 07.01.22

Beitrag von sheridan »

Auf dem Weg zum Rinerhorn bin ich schon öfters an dem Skilift in Alvaneu vorbeigefahren. Heute war dort Nachtski angesagt ab 19h, also bin ich mal hingefahren, um mir das anzuschauen. Es handelt sich um einen Tellerlift von Baco Poma, mit ~350m Länge eher etwas für die Kids bzw Anfänger. Neben der Piste war aber noch 10-15cm Pulver, muss noch von Mittwoch gewesen sein. Do und Fr tagsüber war der Lift nicht offen. Oben am Ausstieg war die Beleuchtung relativ schlecht, ich hab dann stellenweise mein Handy zur Beleuchtung dazugenommen. War noch recht abenteuerlich, ein unbekanntes Gebiet nachts auszukundschaften 😀 Unten ist ein breiter Hang, der gut ausgeleuchtet war. An der Talstation gab es heisse Getränke, kleine Snacks und ein wärmendes Holzfeuer. Nach anderthalb Stunden hatte ich es dann gesehen, mit 5CHF hat es aber auch fast nichts gekostet.
Dateianhänge
Talstation
Talstation
Haupthang
Haupthang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 2):
burgi83švi-nigel
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
švi-nigel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 142
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 49
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nachtski Schweiz 2021/22

Beitrag von švi-nigel »

Wusst ich gar nicht das man die piste in Alvaneu beleuchten kann. :D

Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Les Diablerets 12.01.22

Beitrag von sheridan »

Heute war mal ein Trip zum "Ski nocturne" nach Les Diablerets auf dem Programm. Ab 18.30h geht es los, Temperatur war -6°C und eine klare Nacht. Viel los war nicht, eine Einzelgondel konnte man immer am Diablerets-Express bekommen. Start ist an der Zwischenstation, dort ist dann die rote Piste beleuchtet und danach der Rest der Talabfahrt. Oben gibt es noch eine kleine Variante linksrum, die auch beleuchtet ist. Neu präpariert wurde nur teilweise unten, die rote ist aber ziemlich breit und war nicht sehr zerfahren, von daher war es ok. Nur eine abgekratzte Stelle hätten sie vielleicht noch mal neu machen können. Auf der ersten Abfahrt ist mir ein Fuchs auf der Piste begegnet, der war aber relativ unbeeindruckt und hat nicht gleich das Weite gesucht. Der kennt das Programm vermutlich schon 😀 Die Abfahrt ist schon recht interessant, 550 Höhenmeter und 2.2km. Was leider fehlt, ist ein kulinarisches Programm, zumindest mal ein Heissgetränk wäre nicht verkehrt gewesen. Mit dem Magicpass und auch mit dem Kauf einer Tageskarte ist Nachtski inkludiert. Das Ambiente vom Ort ist nachts auch ganz schön, viele Chalets haben beleuchtete Dachgiebel.

Hier der direkte Link für mehr Infos:
https://www.villars-diablerets.ch/de/Z1 ... tskifahren
Dateianhänge
Ende Talabfahrt
Ende Talabfahrt
Rote Piste
Rote Piste
Les Diablerets
Les Diablerets
Interessant beleuchtete Brücke
Interessant beleuchtete Brücke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 3):
Wurstijoepertburgi83
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
tom75
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 860
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Alvaneu Sontg Antoni 07.01.22

Beitrag von tom75 »

sheridan hat geschrieben: 07.01.2022 - 20:55 Nach anderthalb Stunden hatte ich es dann gesehen, mit 5CHF hat es aber auch fast nichts gekostet.
war mir bisher nicht bewusst, dass es in der schönen schweiz für 5 chf überhaupt irgendwas käuflich zu erwerben gibt außer eventuell einer plastik-einkaufstüte :mrgreen:
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 192
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Les Diablerets 12.01.22

Beitrag von Wursti »

sheridan hat geschrieben: 12.01.2022 - 23:20 Heute war mal ein Trip zum "Ski nocturne" nach Les Diablerets auf dem Programm. Ab 18.30h geht es los, Temperatur war -6°C und eine klare Nacht. Viel los war nicht, eine Einzelgondel konnte man immer am Diablerets-Express bekommen. Start ist an der Zwischenstation, dort ist dann die rote Piste beleuchtet und danach der Rest der Talabfahrt. Oben gibt es noch eine kleine Variante linksrum, die auch beleuchtet ist. Neu präpariert wurde nur teilweise unten, die rote ist aber ziemlich breit und war nicht sehr zerfahren, von daher war es ok. Nur eine abgekratzte Stelle hätten sie vielleicht noch mal neu machen können. Auf der ersten Abfahrt ist mir ein Fuchs auf der Piste begegnet, der war aber relativ unbeeindruckt und hat nicht gleich das Weite gesucht. Der kennt das Programm vermutlich schon 😀 Die Abfahrt ist schon recht interessant, 550 Höhenmeter und 2.2km. Was leider fehlt, ist ein kulinarisches Programm, zumindest mal ein Heissgetränk wäre nicht verkehrt gewesen. Mit dem Magicpass und auch mit dem Kauf einer Tageskarte ist Nachtski inkludiert. Das Ambiente vom Ort ist nachts auch ganz schön, viele Chalets haben beleuchtete Dachgiebel.

Hier der direkte Link für mehr Infos:
https://www.villars-diablerets.ch/de/Z1 ... tskifahren
Dann sind wir uns gestern erneut über den Weg gelaufen. :wink:
Ich meine ich kann mich sogar an einen einzigen Boarder erinnern.
Kann deinem Beitrag nicht viel hinzufügen, die 550 hm sind schon gut für ein Nachtskiangebot.
Die vereiste Stelle am Ende war wirklich etwas tricky, da bin ich lieber einfach gerade drüber gefahren.
Anfangs waren noch einige Rodler unterwegs. Die sollten jedoch nicht an der Mittel- sondern an der Bergstation aussteigen.
14 Abfahrten sind es am Ende bei mir geworden, hätte auch ruhig noch eine Stunde weitergehen können.

Ich habe die allerletzte Gondel bekommen, nach mir wurde das Drehkreuz geschlossen. Als ich an der Mittelstation raus bin wurden in der Station auch direkt die Lichter ausgemacht.
20220112_195450.jpg
^Verwackeltes Bild vom Ausstieg an der Mittelstation. Rodelfahrer durften weiterfahren, Skifahrer mussten hier raus
20220112_190949.jpg
^Flutlicht plus Poma-Gondel
20220112_185243.jpg
20220112_185136.jpg
20220112_185121.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag:
burgi83
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Nachtski Schweiz 2021/22

Beitrag von sheridan »

Ja, waren nicht allzuviel mit dem Board unterwegs. Ich konnte leider auch nicht bis zum Schluss bleiben, weil sich meine Bindung zwischendrin verabschiedet hat. Ersatz liegt aber schon bereit ..
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Nachtski Schweiz 2021/22

Beitrag von sheridan »

Bei er Rückfahrt gestern dachte ich erst, dass an der Chamossaire auch noch ein Event wäre bzw die Pisten mit Festbeleuchtung präpariert würden, aber es gibt dort noch einen Skilift in La Forclaz, der auch gestern Nachtbetrieb hatte. Davon hatte ich bisher noch nie gehört, Magicpass wird dort laut Website auch akzeptiert.

https://www.teleskislaforclaz.ch/ski-nocturne-1/
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Schwarzsee 13.01.22

Beitrag von sheridan »

Da gestern das Nacht-Programm wegen Material-Problemen etwas kürzer ausgefallen ist, bin ich heute nochmal nach Schwarzsee gefahren. Betrieb ist 18-20.30h. War das am besten besuchte Nachtski bisher. 19h war die Peak-Wartezeit, wobei der 2er Sessel natürlich die Kapazität begrenzt. Ab 19.30h hat es aber wieder schnell abgeebbt. Beleuchtet ist die blaue Piste 1 und die rote 3. Dort hatte der lokale Ski-Club Stangen abgesteckt. Ein Local hatte mir auf dem Lift gesagt, dass man aber trotzdem nebenher fahren kann, was ich dann mal gemacht hat. Das hat dann aber einem Heini von dem Ski-Club wieder nicht gefallen .. whatever. Am Samstag ist der Hang aber anscheinend nicht belegt. Die blaue Piste war aber auch besser zu fahren, schön pulvrig, die rote war etwas härter. Neu präpariert wurde nicht, aber tagsüber kann nicht viel los gewesen sein, da man oben im breiten Teil der Piste 1 noch Rillen gesehen hat. Insgesamt macht man 450 Höhenmeter und 2.8km auf der blauen Abfahrt. Die Bedingungen waren ziemlich gut, -7°C und eine klare Nacht. Kulinarisch gibt es auch oben und unten ein Angebot. Ich bin tagsüber nicht wirklich Fan von dem Skigebiet, aber das Nacht-Angebot finde ich ziemlich gut. Zumal es auch mit dem Magicpass inklusive ist. Und nachts sind die Parkplätze auch nicht gebührenpflichtig.
Dateianhänge
Zieleinlauf
Zieleinlauf
Rote Piste rechts, blaue links
Rote Piste rechts, blaue links
Blaue Piste oben
Blaue Piste oben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 2):
burgi83Wursti
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Nachtski Schweiz 2021/22

Beitrag von Finsteraarhorn »

Danke für dieses schöne Topic und diese zusammenstellung. Nachtski kenne ich gut aus Les Prés d'Orvin. Dort war es immer sehr schön mitdem Lichtermeer im Flachland. Früher bin ich da öfter nach der Arbeit noch hin und ich find das genial nach der Arbeit anstatt zum Fussballtraining eben Skifahren zu gehen. Heute geht das etwas schlechter, da von Bern aus mit dem ÖV einfach kaum was zu erreichen ist.
Schwarzsee ist aber natürlich mit dem Bus von/nach Fribourg super erschlossen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“