Werbefrei im Januar 2024!

Grosse Lawinengefahr? - Langlaufen in Gonten

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
alpineroutes
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2021 - 18:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Grosse Lawinengefahr? - Langlaufen in Gonten

Beitrag von alpineroutes »

Bei einem Blick auf das aktuelle Lawinenbulletin wurde mir bewusst, dass unsere Skitour am nächsten Tag nicht wie geplant stattfinden würde können. Da wir trotzdem das gute Wetter ausnutzen wollten, beschlossen wir nach Gonten im Appenzellerland zum Langlaufen zu fahren. Das Langlaufgebiet in Gonten ist zwar nicht das grösste, aber dafür ein umso schöneres. Im bewirteten Loipenhöttli befinden sich Umkleidegelegenheiten, Wachsmöglichkeiten, sowie ein kleiner Skiverleih.
VID_20211212_114217_00_004_2021-12-16_19-09-39_screenshot.jpg
Die 9 km lange Skatingrunde startet am Loipenhöttli in östliche Richtung, mit Blick zum Kronberg. Durch leicht kupiertes Gelände, unter anderem über einen Golfplatz, führt die Loipe immer wieder mit Blick auf die schroffe Säntisnordwand, durch das Appenzeller Hügelland.
VID_20211212_114916_00_005_2021-12-16_18-25-59_screenshot.jpg
Für Langläufer, die die klassische Technik ausüben wird zusätzlich eine 15 km lange Panoramaloipe über einen nahegelegenen Höhenzug gespurt. Wir fanden die Loipe in einem guten Zustand vor.
VID_20211212_114916_00_005_2021-12-16_19-10-33_screenshot.jpg
Der Schnee war zwar noch kein Altschnee, jedoch auch kein Neuschnee mehr, so liefen die Ski recht gut. Nach ein paar Runden in der Sonne hatten wir genug und konnten uns zufrieden auf den Rückweg begeben.
Schau dir doch gerne das Video dazu an:
Direktlink
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alpineroutes für den Beitrag (Insgesamt 3):
burgi83HarzwinterKamikatze

Zurück zu „Schweiz“