Werbefrei im Januar 2024!

Les Marécottes 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in der Schweiz.
The current snow conditions in Switzerland.

Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Les Marécottes 2021/22

Beitrag von sheridan »

Heute war ich das erste mal im Winter in Les Marécottes. Hatte ich schon 19/20 auf dem Radar, aber ihr wisst ja, wie die Saison geendet hat ..
Morgens ging die Nebeldecke noch bis über Salvan, aber bei der Talstation war dann schon Sonnenschein angesagt. Dann hoch mit der Gondelbahn, deren Ende absehbar ist (Stichwort: Giovanola-Klemmen). Oben gibt es hauptsächlich den kuppelbaren 4er Sessel, der alle Pisten erschliesst. Ein Tellerlift gibt es auch noch, der erschliesst aber keine eigenen Pisten. Vermutlich als Übungslift gedacht, aber für Tellerlifte gibt's von mir auch einen Pluspunkt, war mit dem Board recht angenehm zu fahren. Die Talabfahrt ist auch Schlittelpiste, der Einstieg war schlecht markiert (direkt hinter der Talstation vom Sessellift). War aber vielleicht absichtlich, denn die war eher zum vergessen. Ist im Prinzip ein schmaler Forstweg, und der war auch noch teilweise recht uneben. Am Ende trennt sich auch Schlittelweg und Piste, zum Glück hatte mir das ein Local vorher erzählt.
Die Pisten oben waren aber dagegen super. Es war auch recht wenig los, bis Mittag haben sich die Pisten noch echt gut gehalten. Es gibt auch noch deutlich mehr Varianten als auf dem Pistenplan eingezeichnet. Der ist ein ziemlich ungenaues Abbild der Realität, 4-5 Varianten fehlen dort und die Talabfahrt endet in Realität links von der Talstation und nicht rechts. Die rote Piste L'Eau Neuve war leider gesperrt, dort wurde noch präpariert. Soll aber morgen aufgehen. Die schwarze rechts vom Sessellift war auch nicht präpariert. Aber für einen halben Tag fand ich das Angebot gar nicht schlecht. Die Leute sind auch super freundlich, wie eben z.B. der Typ, der mir das mit der Talabfahrt erzählt hat. Gegen Mittag wurde es unten schon teilweise sulzig, vor allem die rote Piste am Tellerlift. Nachmittags kommt der Bereich rechts vom Lift immer mehr in den Schatten, d.h. vormittags ist ideal. Das Angebot an Parkplätzen an der Talstation ist auch begrenzt, hier sollte man auch eher früh kommen. 12.30h habe ich Schluss gemacht, dann war ich durch. War eigentlich ganz gut, bis eben auf die Talabfahrt. Es gibt auch nirgendwo zu flache Stellen, wo man mit dem Board hängenbleiben würde.
Dateianhänge
Bergstation Sessellift
Bergstation Sessellift
Blick Richtung Verbier
Blick Richtung Verbier
Rote Piste am Lift
Rote Piste am Lift
Talstation Sessellift
Talstation Sessellift
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wurstiburgi83
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette

Antworten

Zurück zu „Schweiz“