Werbefrei im Januar 2024!

Leysin/Les Mosses/La Lécherette 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in der Schweiz.
The current snow conditions in Switzerland.

Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Leysin/Les Mosses/La Lécherette 2021/22

Beitrag von sheridan »

Nach dem Vormittag in Les Marécottes habe ich auf dem Rückweg noch in Leysin einen Stopp eingelegt. Da es recht mild war, hatte ich mir gedacht, dass die Pisten an der Berneuse noch gut sein müssten, weil die recht lang im Schatten liegen. Und da lag ich goldrichtig, die Pisten dort waren wirklich top und auch nach 14h kaum zerfahren. Chaux-de-Mont war zu, dort sind zwei Gleitschnee-Lawinen abgerutscht. Die blaue Piste am Brion-Lift hatte sich auch noch gut gehalten. Les Fers war nicht so interessant, ist im Prinzip nur eine Verbindungspiste. Choulet mit neuem Lift und Solepraz machen erst morgen auf. Ansonsten war noch der Sesselift von Leysin offen. Auf der Vorderseite hat man die Sonneneinstrahlung schon eher gemerkt, dort waren die Pisten stellenweise weich. Aber deutlich weniger ausgeprägt als im Frühling, weil durch den tiefen Sonnenstand auch die Vorderseite recht früh im Schatten liegt. Die Talabfahrt war etwas weich, aber ganz ok. Ein ziemlich guter Tag heute, oberhalb vom Bodennebel gab es wirklich keine einzige Wolke ☀️

Zurück bin ich dann über den Col des Mosses und Lécherette gefahren, dort ist auch schon alles schön weiss und bereit für die Saisoneröffnung morgen, soweit ich das von der Strasse aus sehen konnte.
Dateianhänge
Über dem Genfer Nebelsee
Über dem Genfer Nebelsee
Auf der Berneuse
Auf der Berneuse
Brion
Brion
rote Piste zur Mittelstation, Blick aufs Diablerets-Massiv
rote Piste zur Mittelstation, Blick aufs Diablerets-Massiv
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 5):
WurstiBergwandererburgi83Schneegottbiofleisch
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette

Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 192
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Leysin/Les Mosses/La Lécherette 2021/22

Beitrag von Wursti »

War gestern am Neujahrstag in Leysin. Da es gestern so gut war heute direkt noch einmal zum Zweitbesuch hin.
An beiden Tagen viel weniger los als von mir befürchtet.
Der Parkplatz an den Bahnen hoch in Leysin ist relativ klein, früh dort zu sein ist wichtig.
Im Sommer bin ich bereits 3x hier gewesen und habe mich dabei daran gewöhnt, dass der Parkplatz kostenfrei ist.
Habe daher ungewollt am ersten Tag für lau geparkt. :oops:
Das Gebiet gefiel mir sehr gut, top Panorama, schön trassierte und abwechslungsreiche Pisten. An der KSB zur Tete d'Ai kann man sich eine Zeit lang beschäftigen.
Am Neujahrstag stand ich an der Soleprazbahn 20 Minuten. Dachte erst, dass der Lift ein Problem hätte, später hat sich rausgestellt, dass sich oben am Ausstieg ein Kind ernsthaft verletzt hat.
Beide Tage haben sich gelohnt, ich werd sicher wiederkommen.

20220102_075713 (1).jpg
^Anfahrt aus Lausanne in der Nähe von Montreux.
20220102_104912.jpg
^Pistenplan, Foto von heute. Chaux de Mont war heute gesperrt. Der Grund war mir nicht ganz klar.
Les Mosses fehlt mir noch komplett, steht aber auf der ToDo List.
20220101_093512.jpg
^Hoch ging es beide Tage direkt mit der KSB zum Tete d'Ai. Angenehmer als die Seilbahn bis Berneuse. Die Bahn hat eine Mittelstation. Der untere Bereich ist nicht wirklich für Wiederholungsfahrten geeignet und war morgens zudem extrem hart und eisig. Die obere Sektion erschließt eine ganze Reihe an Varianten. Hat mir sehr gut gefallen hier. Auf dem Bild ist der Schlusshang zur Mittelstation. Morgens noch jeweils recht hart, dann aber nach Aufweichen wunderbar zu fahren. Ab Mittagszeit dann eisig/leicht hügelig.
20220102_090834.jpg
^Die rote und die schwarze Variante im unteren Teil kurz vor der Mittelstation sind beide leider noch zu. Daher musste man den blauen Ziehweg für das letzte Stück nehmen. War aber okay.
20220102_102121.jpg
^Rotes Pistenstück von Berneuse runter zur KSB Mittelstation. Ist schnell aufgefirnt und war dann eine Zeit lang super zu fahren. Später etwas abgerutscht, aufgrund wenig Andrang aber unkritisch.
20220102_095922.jpg
^Dents du Midi und Mont Blanc (?)
20220101_094217.jpg
^Ziehweg zum östlichen Teil kurz vor dem Knick der KSB Les Fers-Brion-Tete d'Ai zur Mittagszeit. Habe dabei den Pistenplan erst falsch verstanden, da mir nicht klar war, dass es sich um eine Berg-Tal-Berg Bahn handelt.
20220102_100756.jpg
^Foto aus der Sesselbahn zur Berneuse. Auf der anderen Seite sieht man die Bahn Chaux de Mont. Am ersten Tag war die Bahn noch zur Mittelstation geöffnet, am zweiten Tag komplett gesperrt. Der untere Teil hat mir extrem gut gefallen, eignet sich aufgrund der extrem langsamen Bahn aber nicht wirklich für mehrere Wiederholungsfahrten. Im Funpark sind riesige Kicker präpariert und es stehen dutzende Schneekanonen dort. Im Verlauf des Winters sollen da irgendwelche Meisterschaften stattfinden.
20220102_101221.jpg
^Blick Richtung Lac Leman und Lausanne von der Berneuse aus. Geniales Panorama.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 3):
Mister EdBergwandererburgi83
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

La Lécherette 15.01.22

Beitrag von sheridan »

Nach dem steinigen Morgen in Charmey war ich Mittags noch in Lécherette. Ist auch eines der Skigebiete, an denen ich bisher immer vorbeigefahren bin, aber heute wollte ich es mir mal anschauen. Die Verhältnisse waren dort deutlich besser, praktisch keine Steine und überraschend gute und interessante Pisten. Am Eraisis-SL kommt nach zwei Bügeln immer ein Teller, finde ich noch eine gute Idee. Mit dem Board sind die Teller natürlich bequemer. Die blaue Piste war in Höhe der roten Abkürzung schon weich, die rote selbst und der Rest hatten sich noch gut gehalten. Am Pra Cornet SL sind breite Garaventa-Bügel installiert, war auch recht angenehm zu fahren. Nur die Anfahrt der Talstation von links ist etwas suboptimal. Die rote direkte Piste war gut. Auf die andere Seite bin ich nicht gewechselt, die Südhänge waren sicher schon sulzig. Die dritte Anlage ist der Mossette SL, die beiden Pisten dort waren das Highlight. Scheint eine schattige Ecke zu sein, wo sich der Pulver gut konserviert hat. Leider waren dort hauptsächlich die unbequemen Bügel montiert. Die schwarze Piste zum Eraisis-SL war auch noch gut. Kulinarisch gibt es nur das Buvette an der Eraisis-Talstation, was ziemlich klein ist und dem 14h schon das Essen ausgegangen ist. Danach wurde es mir dann zu warm und ich habe Schluss gemacht. Alles in allem war es besser, als ich erwartet hatte.
Dateianhänge
Eraisis-Bergstation
Eraisis-Bergstation
Pra Cornet SL
Pra Cornet SL
Mossette-Talstation
Mossette-Talstation
Haupthang mit Eraisis-SL und schwarzer Piste links
Haupthang mit Eraisis-SL und schwarzer Piste links
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
burgi83
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 33
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Leysin/Les Mosses/La Lécherette 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Hast du gute Fotos ausgewählt oder war tatsächlich wenig los? :D
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Leysin/Les Mosses/La Lécherette 2021/22

Beitrag von sheridan »

Über den Mittag war tatsächlich wenig los. Nach 13h vorne wieder mehr, aber nicht an Mossette. 14h dann ziemlich lange Schlangen. Von daher hatte ich eine gute Zeit erwischt.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Antworten

Zurück zu „Schweiz“