Werbefrei im Januar 2024!

18.12.2021 | Flims-Laax | Halbfertig

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

18.12.2021 | Flims-Laax | Halbfertig

Beitrag von WackelPudding »

18.12.2021 Flims-Laax:

Heute am frühen Morgen quälte mich die Qual der Wahl. Auf der A12 hatte ich zu entscheiden, welches Skigebiet ich heute ansteuern würde. Relativ spontan entschied ich mich dann für Laax: Warum nicht diesem Skigebiet mal eine Chance geben, auch wenn recht häufig darüber geschumpfen wird.

Leider hat sich aber herausgestellt, dass alle Kritikpunkte leider vollumfänglich gerechtfertigt sind. Trotz eines nominell großen Angebots konnte das Skigebiet am heutigen Tage nicht überzeugen. Es ist klar, dass das Skigebiet bei viel mehr Schnee und perfekten Bedingungen sicher der Wahnsinn ist, aber am heutigen Tag, war doch alles relativ enttäuschend (siehe auch Bericht von Ski-chrigel).

Die Schneelage in Flims-Laax ist, vor allem in den höheren Regionen, einfach furchtbar schlecht und da man es ja offensichtlich nicht für nötig hält in maschinelle Beschneiung zu investieren, konnten auch nur sehr wenige Pisten wirklich geöffnet werden. Ich kam mir heute teilweise wie auf einem Ziehweg-Marathon vor. Schöne Pistenabschnitte gab es aber auch, endeten aber oft in unschönen und langweiligen Querfahrten (z.B. La Siala). Für ein Skigebiet, das sich in der Weltklasse sieht, ist dies doch sehr ernüchternd, bzw. eigentlich schon peinlich.

Das Wetter war heute aber ein Traum und auch die Landschaft, die das Skigebiet von Flims-Laax umgibt ist einfach herrlich. Das sorgte dann doch für ein paar Pluspunkte.

Auch für Pluspunkte sorgte natürlich der lässige Skivormittag mit ski-chrigel und Familie.

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D Grundsätzlich weitläufiges Skigebiet
:D Landschaft
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( schlechte Schneelage
:-( sehr unruhige Pisten
:-( viele Pisten in Folge fehlender Beschneiungsanlage geschlossen
:-( recht viel los, wenn auch nur an La Siala Wartezeiten

Daher: :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Los ging es am Morgen mit der 3KSB Foppa. Am Arena-Express stand die Menschenschlange um 08:35 Uhr bis aus dem Gebäude heraus und da ich dies nicht abschätzen konnte, entschied ich mich für die Sicherheitsvariante über Foppa

Bild
Auf Naraus wartete dieser schöne Anblick. Ärgerlich ist halt, dass von hier z.Zt. nur ein langweiliger Ziehweg wegführt

Bild
An der Muttabahn gab es tatsächlich mal eine breitere Piste. Schon vielsagend, dass sowas in diesem Gebiet am heutigen Tag eher die Ausnahme war

Bild
Naturschnee? Fehlanzeige

Bild
Mutta

Bild
So hätte es öfters sein sollen. Leider waren die meisten Pisten aber aufgrund der fehlenden Schneeauflage noch extrem schlagig.

Bild
Siala Ost

Bild
Die Bedingungen am Vorab waren sehr gut

Bild
Die Schwarze an der Vorab-EUB hingegen absolut nicht…

Bild
Blick auf die Talstation in Flims

Bild
Ausblick Crap Sogn Gion

Bild
Plaun-Abfahrt

Bild
Gerade an den Kammlagen mussten sie hier den Schnee schon wirklich suchen..

Bild

Bild
Ausblick über Nagens

Bild
Ausblick von La Siala

Bild
Dito

Bild
Fernblicke

Bild
Im nördlichen Flachland hing der Nebel

Bild
Der Start der La Siala West (natürlich nicht in voller Breite) war schon gut, leider folgt unten raus leider ein gefühlt endloser flacher Weg zurück zur Talstation

Bild
Die Abfahrt an der Graubergbahn machte auch noch in der letzten Betriebsstunde Spaß

Fazit:
Irgendwie machte Flims-Laax heute einen halbfertigen Eindruck. Man musste halt etwas öffnen, wollte aber eigentlich gefühlt nicht so recht und hat halt daher einfach mal irgendwas auf dem Pistenplan auf grün gesetzt. Insbesondere die fehlende Beschneiungsanlage rächt sich halt bei so schneearmen Tagen. Wenn das bis Weihnachten so bleibt, dürfte es dort sehr „witzig“ werden…
Hier wäre den Bergbahnen wirklich geraten, schnellstmöglich nachzubessern, um auch nur ansatzweise das Niveau von sehr naheliegenden Skigebieten zu erreichen (Engadin, ALH, Davos).
Das Gute ist, dass so die kommenden Skitage höchstwahrscheinlich nur besser werden können ;-)

Danke auch an ski-chrigel und Famile für die schönen gemeinsamen Stunden auf Ski.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag (Insgesamt 6):
ski-chrigelStäntnicedteatafaasburgi83roadstagent

Zurück zu „Schweiz“