Werbefrei im Januar 2024!

Großer Inselsberg (09.12.2021) | Nachtskitour zum Saisonauftakt im Thür. Wald

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Großer Inselsberg (09.12.2021) | Nachtskitour zum Saisonauftakt im Thür. Wald

Beitrag von GIFWilli59 »

Bereits letzten Donnerstag (Abend) nutzte ich den gefallenen Naturschnee für eine Skitour am Gr. Inselsberg.
Da ich mir nicht sicher war, wie viel Schnee liegt (die meisten Niederschläge waren für die südlichere Region des Thüringer Waldes um Suhl und Steinach angekündigt gewesen), fuhr ich mit dem Auto bis zum Parkplatz an der Bergstation der Skilifte.
Am Berg lagen schätzungsweise 10-20 cm Schnee (teilweise durch Rodler verdichtet), an der Talstation des Liftes 5 (verdichtet) bzw. 10 cm. Insbesondere auf dem grauen Weg erwies sich die "Präparierung" als Vorteil. Dennoch ließ sich hier der ein oder andere Feindkontakt nicht vermeiden.

Pistenplan: https://www.bergfex.de/tabarz-inselberg/panorama/

Im oberen Teil waren rote und blaue Piste gut zu fahren, im unteren Teil habe ich nur die rote Piste am Lift getestet (mit der blauen und der äußeren roten hatte ich letze Saison bei wenig Schnee schlechte Erfahrungen gemacht, da dort entweder ein Bach den Weg quert oder einige Steine herumliegen). Für die schwarze fehlte es auch noch an Schnee.

Bild
#1 Unterer Teil der roten Piste. Ganz unten war alles schön fest getrampelt. Da man über den Weg unterhalb der Talstation nur schwer drüberkam (es lagen Steine auf dem Schnee), bin ich nur das erste Mal noch die 50 m weitergefahren.
Bild
#2 Unmittelbar unter dem grauen Weg, hier kam der Boden durch.
Bild
#3 Auf dem grauen Weg; hier kreuzt die schwarze Piste. Eine komische Roadgap-Schanze haben die hier, darüber zu fahren dürfte ziemlich anspruchsvoll sein. Immerhin landet man auch bei einem 30 m-Sprung noch im Steilhang.
Bild
#4 Auf der blauen Piste oberhalb des grauen Weges.
Bild
#5 Im Bereich des etwas breiteren Starthangs war es leider fast immer neblig.
Bild
#6 Schön bereifte Bäume im Licht der Stirnlampe
Bild
#7 Neben der Schanze auch so ein Mysterium ist dieser Scheinwerfer an der SL-Bergstation, der für ca. 1 Minute an ist, dann für 2s ausgeht und sich dann direkt wieder einschaltet. Vielleicht ist ein schlecht kalibrierter Bewegungsmelder die Ursache.
Bild
#8 Bei einer der nächsten Fahrten: Rückblick vom grauen Weg auf die rote Piste am Lift (steht ca. 30 m weiter rechts) auf die Lichter unten im Tal. Es könnte sich dabei um eine der großen Hallen bei Hörselgau handeln, ca. 500 (h)m unterhalb des Standorts.
Bild
#9 Für ein kurzes Zeitfenster verzog sich der Nebel; hier der Starthang, soweit ich ihn erleuchten konnte. Die Lichter rechts gehören zum Sendeturm, der doch beachtliche 127 m hoch sein soll. Kam mir immer kleiner vor.
Bild
#10 Rückblick bis ins Tal.
Bild
#11 Kurz entschlossen stellte ich die Kamera auf den Tresen einer Imbissbude, um länger belichten zu können. Eigentlich wollte ich später noch das Stativ hervorholen, aber da war es schon wieder neblig.
Besonders markant ist die helle S-Kurve der A4, rund 13 km und 600 hm entfernt. Mit knapp 900 hm dürfte das hier wohl der höchste per Lift erreichbare Punkt im Thür. Wald sein, oder?
Bild
#12 Auch von der blauen Piste kann man immer wieder die Lichter im Tal bzw. Flachland sehen.
Bild
#13 Ein bisschen Platz für frische Spuren gab es auch noch. :-)
Bild
#14 Reif
Bild
#15 Auf der roten Piste im oberen Teil. Generell sehr schöne, naturbelassene Pisten hier.
Bild
#16 Der oberste Teil der schwarzen Piste war auch noch gut zu fahren, aber als es steiler wurde, kam ich nur noch seitwärts rutschend/absteigend voran, auch weil ich mit möglichst wenig Schwung/viel Kontrolle auf den grauen Weg fahren wollte.

Alles in allem ein schöner Start in die Saison im Thüringer Wald.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaBergwandererburgi83
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Deutschland“