Werbefrei im Januar 2024!

Rothwald, 20. Februar 2021

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Nico05
Massada (5m)
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Rothwald, 20. Februar 2021

Beitrag von Nico05 »

Bild

Rothwald, 20. Februar 2021

Einführung

Heute war ich unschlüssig zwischen zwei recht ähnlichen Skigebieten: Rosswald und Rothwald. Da die Bus-Zug-Verbindungen nach Rothwald besser waren, bin ich dorthin gefahren.
Nach einer langen Busfahrt kam ich an der Haltestelle "Rothwald, Schutzhaus" an. Ich war erstaunt über die vielen Leute, die an dieser Haltestelle mit Skiern ausstiegen. Später stellte ich fest, dass es fast ausschließlich für Skitouren gedacht war.
Es herrschte ein sehr starker Föhnwind, aber das Wetter war großartig.
Neben der Bushaltestelle befinden sich ein Restaurant, ein geschlossenes Hotel und eine stillgelegte Tankstelle. Und einen Skilift.
Ich kaufte mein Ticket, das für die Größe des Gebiets recht teuer ist.

Ich begann mit dem Hauptaufzug, einer sehr langen WSO 2-SLE von 1975. Der Aufstieg durch den Wald ist sehr steil und eisig. Auf etwa zwei Dritteln des Weges befindet sich eine typische Städeli-Kurve.
Die Rollen sind WSO-SL-HX und sind sehr komfortabel.

Oben gibt es ein (ziemlich hässliches) Restaurant und ein großes, verschneites Plateau. Früher gab es einen Ponylift, aber davon ist nicht mehr viel übrig: Skifahrer, die mit dem Bodmenlift nach oben kommen, brauchen keinen Übungslift :lol: .

Die Landschaft ist fabelhaft, man ist ganz klein inmitten dieser weißen Wüste.

Von dort aus kann man auf einem schwarze Piste, der etwas vereist, aber sehr interessant ist, direkt nach Rothwald hinuntergehen. Sie können auch eine lange blaue Piste nehmen, der im Ziehweg endet.

Sie können auch ein paar Dutzend Meter absteigen und die 2-SLE Kastelegg (oder Chastelegga) nehmen. Eine kuriose Borer-Küpfer-Städeli Kombination, mit Habegger-Rollen! Eigentlich sollte er um 9.15 Uhr öffnen, aber schließlich begann er erst um 10.30 Uhr zu laufen...
Oben angekommen, haben Sie eine herrliche Aussicht auf Bietschhorn, Aletschhorn, Nesthorn, Wasenhorn, Mäderhorn, Simplon, ...
Dieser kleine Skilift bedient nur eine sehr flache blaue Piste.
Diese Anlage ist jedoch sehr geschickt platziert, da sie den Zugang zu zwei weiteren langen roten Pisten ermöglicht.

Im Allgemeinen findet das Skifahren in Rothwald zwischen Weilern, Wäldern und verschneitem Gelände statt. Die wenigen, aber langen Pisten waren am Tag meines Besuchs präpariert (außer der schwarzen Piste).
Damals war ein Skigebiet bis zum Mäderlicka geplant, aber wenn man sieht, wie viele Leute hier Skifahren, kann man verstehen, warum es nicht dazu gekommen ist...

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich ziemlich hohe Erwartungen an dieses Gebiet hatte (aufgrund der Berichte, die ich im Internet gelesen hatte), und ich wurde nicht enttäuscht. Lange Pisten, niemand auf den Pisten, schöne Landschaften, alte schöne Lifte.

Bewertung

Offene Skilifte :
- 2-SLE Bodmen
- 2-SLE Kastelegg

Geschlossene Skilifte :
- Ponylift

Offene Pisten :
- 1 schwarze Piste
- 1 blaue Piste
- 3 rote Pisten

Geschlossene Pisten :
- Keine

Wetter :
Sehr starker Wind, tolles Wetter

Es hat mir gefallen:
- Nostalgischer Skilift Bodmen
- Tolle Landschaft
- Lange Pisten
- Wenige Skifahrer

Es hat mir nicht gefallen:
- Alle Pisten (außer der Schwarzen) führen über einen langen Zieweg zwischen Wasen und Rothwald.

Bewertung
9/10

Bilder

Bild
Pistenplan

Bild
Karte von Swisstopo

Bild
Parkplätze une Restauant Schutzhaus

Bild
Hotel Post, geschlossen

Bild
Skilift Bodmen

Bild
Grün und Orange

Bild
Die Brücke

Bild
WSO und Bietschhorn

Bild
WSO SL-HX

Bild

Bild
Bergstation

Bild
Kissling vor Kastelegg

Bild

Bild
Bergrestaurant Mäderlicka

Bild
PistenBully 600W

Bild
Simplon

Bild
Simplon-Kulm

Bild
Mäderlicka

Bild
Wasenhorn

Bild

Bild
Die Kurve

Bild

Bild
Schwarze Piste

Bild
Talstation 2-SLE Kastelegg

Bild
Blaue Piste

Bild

Bild
Habegger

Bild
Schnee, Schnee und Schnee

Bild

Bild

Bild
Rote Piste nach Bärufalla

Bild
Bergstation Skilift Kastelegg

Bild
Wasenseewji

Bild
Der Skilift Stafel-Chläna (Rosswald) kann besichtigt werden

Bild
Blaue Piste

Bild
Wasen

Bild
Berggasthaus Wasenalp

Bild
Rothwald

Videos und Links

https://www.bergbahnen.org/regionen/ch/vs/rothwald

https://www.rothwald.ch/index.php

https://youtu.be/4K7vuGPhf-o

https://youtu.be/kf7Y4-7nuxI

Verzeihen Sie mir die Fehler, ich benutze einen Übersetzer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
burgi83

Zurück zu „Schweiz“