Werbefrei im Januar 2024!

Schetteregg am 19.12.21; Last Stand

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Schetteregg am 19.12.21; Last Stand

Beitrag von tobi27 »

Heute ging es noch ein letztes Mal in den Bregenzer Wald, für diesen Tag habe ich mir das Skigebiet Schetteregg ausgesucht. Ich war dort 2019 schon einmal und mir hat das Gebiet damals gut gefallen, sodass ich auf jeden Fall dort mal wieder vorbeischauen wollte. Da bot sich der heutige Sonntag noch super an. Geöffnet waren alle Anlagen außer der Obere Schetteregglift samt Piste, was aber nicht weiter tragisch war. Andrangsmäßig war es etwas voller als gestern, an den Hauptliften gab es aber nur sehr kurze Wartezeiten, da sich der Großteil der Skifahrer, welcher aus Familien mit Kindern bestand an den Übungsliften tummelte. Die Pisten waren schön griffig, eisige Stellen gab es nur wenige. Alles in allem ein schöner Skitag

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Immenstadt/Oberstaufen/Großdorf nach Schetteregg in 1h15min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt mit Zwischenstop am Hochhäderich

Wetter/Temperatur:
Sonnig bei -1°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet außer der 2SL Obere Schetteregg und die Dachspiste

Wartezeiten:
An der DSB und Littenlift max. 5FBM, am Brongenlift 1-3min., an den Übungsliften 5-10min.

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D Gute Pistenverhältnisse
:D Uriges Gebiet
:D 3-Täler-Pass Mitglied
:D Kostenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Recht viele unkoordinierte/planlose Skifahrer in den Liften und auf den Pisten, nervte etwas mit der Zeit

Bilder:

Bild
Ankunft an der Schetteregg mit Blick auf Brongenlift und DSB Schetteregg

Bild
Im Brongenlift

Bild
Kurz vor dem Ausstieg, netter DM Schlepper mit Telemix Bestückung

Bild
Brongenlift mit Reh-Piste, war schön zu fahren

Bild
Dann in der DSB

Bild
DSB mit Bären-Hang, eine super Piste welche aber bald von vielen teils unkontrollierten Anfängern heimgesucht wurde, die m.E. besser ins Kinderland statt auf eine rote Abfahrt gehört hätten, etwas schade...

Bild
Dann ging es auf die Fuchs Piste, die war echt Bombe und den Vormittag über wenig frequentiert

Bild
Im Littenlift, ein schöner 60er Jahre Steurer

Bild
Kurz vor dem Ausstieg

Bild
Nach etlichen Fahrten dort ging es wieder zur DSB

Bild
Auf der Luchs-Piste, hier fuhren nur wenige und die Abfahrt ist m.E. die Beste im Gebiet, führt schön außenrum und man kann es krachen lassen

Bild
Unten kommt man wieder beim Littenlift raus

Bild
Recht lange Warteschlange am Kopachlift, im Hintergrund die neue Walzengarage welche 2020 gebaut wurde. Der Kontrollraum für den Lift ist dort direkt integriert, hab ich so bei einem Schlepper auch noch nie gesehen

Bild
Im Kopachlift, man beachte die Schneeburg oben links, welche recht detailverliebt gebaut wurde :D (leider keine Nahaufnahme gemacht)

Bild
Zoom zum Amagmachlift mit langer Warteschlange, das war mir das kurze Ding dann doch nicht wert :wink: Stattdessen noch ein paar mal DSB + Littenlift gefahren

Bild
Am Nachmittag bin ich dann schnell nochmal für knappe 3 Stunden an den Häderich. Zwar minimal mehr los als gestern aber wieder Top Bedingungen

Bild


Bild


Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 4):
GleitweggleiterGIFWilli59burgi83vovo
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Schetteregg am 19.12.21; Last Stand

Beitrag von vovo »

Nettes Gebiet - habe ich schon lange auf der Liste und ich hoffe, dass es diese Saison endlich klappt. Genau nach meinem Geschmack.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vovo für den Beitrag:
tobi27
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“