Werbefrei im Januar 2024!

Skitour Ernstthal (10.12.2021) | Abendliche Puverschneefreuden

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Skitour Ernstthal (10.12.2021) | Abendliche Puverschneefreuden

Beitrag von GIFWilli59 »

Vorletzten Freitag (10.12.2021) fuhr ich nach Ernstthal zum Skilift am Pappenheimer Berg. Der Lift selbst sollte nicht geöffnet sein, dennoch hatte mir basti.ethal den Tipp gegeben, mal herzukommen.
Auf einer mehr oder weniger dicken Grundlage (bis 10 cm mit meist tragender Harschzwischendecke) lagen rund 10 cm Pulverschnee, also größtenteils sehr gute Bedingungen. Nur unten auf der schwarzen Piste fehlte die Grundlage. Ebenso am Einstieg und in der Liftspur, die besonders viel Schnee braucht, aufgrund der Sommerrodelbahnmulde. (Im Gegensatz z. B. zum ehem. Ritzhagenlift in Willingen wird diese hier nicht abgedeckt.)
Immerhin reichte der Schnee auch bis auf den Parkplatz, sodass ich bei der zweiten Abfahrt bis zum Auto abfahren konnte, um das Stativ zu holen. So viel vorweg: Es war ein sehr lohnenswerter Abstecher. ;-)

Eckdaten:
Start: 17.39 Uhr
4:50 h
10,13 km
2,1 km/h Mittel
35,4 km/h Spitze
782 hm

Schöner Pistenplan, wohl von McMaf: https://www.bergfex.de/lauscha-ernstthal/panorama/

Gefahrene Hänge:
Pappenheimer Berg (723-835 m):
3x rote Piste
2x schwarze Piste
2x schwarze Piste, dann auf rote gewechselt
= 7 Fahrten

Bild
#1 GPS-Track; links die schwarze, rechts die rote Piste. Zum Aufstieg folgte ich zunächst der roten Piste und querte dann zur schwarzen Piste. Bei meinen Besuchen im letzten Winter war ich stets entlang der roten Piste aufgestiegen, mal rechts mal links, aber dieses Mal wählte ich für den ersten Aufstieg einen mir noch unbekannten Pfad durch den Wald, der relativ bald auf die schwarze Piste mündete.
Bild
#2 Auf diesem Pfad, stellenweise etwas wenig Schnee und zu verwinkelt für mehrere Runden. Ein paar hm Gefälle gab es noch dazu.
Bild
#3 Erste Abfahrt auf der schwarzen Piste im Mondschein. Eigentlich wollte ich auch noch ein Gipfelfoto beifügen, aber ich habe es leider verwackelt.
Bild
#4 Der Schlusshang der schwarzen Piste ließ sich leider nicht so schön fahren, weil hier eine feste Grundlage fehlte, außerdem war der Untergrund nicht glatt genug. Und zum Schluss muss man noch über die Rodelbahn drüber (verläuft von links nach rechts im Bild).
Bild
#5 Auslauf der Pisten und Aufstiegsspur
Bild
#6 Wenige hm vor dem Gipfel...
Bild
#7 Nach einer ca. 100 m langen Ziehweg-Querung stand ich am Beginn der roten Piste. Im Hintergrund die Lichter von Ernstthal. Leider habe ich auf vielen Bildern so bunte Streifen an diesem Abend...die meisten dieser Bilder konnte ich entbehren.
Bild
#8 Auch hier wieder first line (von ein paar Wildtieren abgesehen)
Bild
#9 Im Kurzschwung über die Querung zur Talstation
Bild
#10 Starthang der schwarzen Piste (30s)
Bild
#11 ...hier mit Stirnlampenunterstützung (8s)
Bild
#12 Flachstück der schwarzen Piste
Bild
#13 Sehr dominant: Das Glaswerk von Wiegand-Glas gegenüber
Bild
#14 Während meines Aufenthalts wurde auch eine Loipenspur gezogen; auch wenn es für klassisch dann doch noch nicht ganz reichte, denn hier kam öfters der Untergrund durch.
Bild
#15 Ein Feinripp-Foto musste sein ;-)
Bild
#16 Der erste Zopf ist geflochten
Bild
#17 Rote Piste, oberer Teil. Hinten links kann man das Mondstürer-Denkmal erahnen (basierend auf einer Erzählung, dernach 2 Ernstthaler unter erheblichem Alkoholeinfluss mithilfe einer langen Stange versuchten, den Mond vom Himmel zu holen...).
Bild
#18 Spuren auf der roten Piste mit Ernstthal am Glaswerk im Hintergrund
Bild
#19 Hier habe ich mal den Himmelaustausch von Luminar 4 getestet (die meisten Bilder sind nur moderat mit Photolab 4 bearbeitet). Ich denke, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Bild
#20 Rückblick, auch die rote Piste ist in der Mitte recht flach.
Bild
#21 Spuren vs. Glaswerk
Bild
#22 Glaswerk vs. Sky Replacement
Bild
#23 In einem Bogen führt die rote Piste wieder zum Lift
Bild
#24 Auch hier nochmal eine Version mit geändertem Himmel.
Bild
#25 Untere Querung der roten Piste mit Talstation und einigen Häusern von Lauscha - mir vor allem in Erinnerung geblieben für seine knapp 4 km lange Ortsdurchfahrt auf dem Weg nach Steinach.
Bild
#26 Wieder am Berg, hier die Ausstiegsstelle des Lifts, Die Lichter mittig gehören zu Neuhaus am Rennweg, rechts ist Ernstthal.
Bild
#27 Zwei Hütten gibt es hier oben. Das Thermometer zeigte übrigens ca. -6 °C an.
Bild
#28 Es sind schon einige Spuren geworden an diesem Abend :biggrin:
Bild
#29 Noch eine Spur auf der rechten Variante der schwarzen Piste; da ich den Schlusshang nicht fahren wollte, aber den Abzweig inkl. Brücke zur roten Piste verpasst hatte, querte ich dann abenteuerlich über die Sommrrodelbahn.
Bild
#30 Ende
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaburgi83basti.ethal
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Deutschland“