Werbefrei im Januar 2024!

Adelharz-/Breitensteinlifte am 20.12.21; Schöner Tag mit holprigem Start

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Adelharz-/Breitensteinlifte am 20.12.21; Schöner Tag mit holprigem Start

Beitrag von tobi27 »

Für heute hab ich mir die Adelharz-/Breitensteinlifte vorgenommen, wenn die Anlagen dort seit 2019 endlich mal wieder laufen muss das auch genutzt werden. Eigentlich wollte ich dort schon am Wochenende hin, nachdem aber seit heute unverhofft nichtmehr nach Ö darf wollte ich am Wochenende noch etwas vom 3-Täler rausfahren, deswegen wurde der Besuch heute nachgeholt. In betrieb waren die beiden Hauptanlagen, los war sehr wenig. Die Naturschneepisten ließen sich schön fahren, eine ordentliche Schneepackung würden sie gerade im unteren Teil aber schon noch vertragen. Wenn der angekündigte Warmlufteinbruch um Weihnachten herum kommt wird es denke ich ziemlich eng werden. Deswegen sollte man die Zeit jetzt noch nutzen, solange so gute Bedingungen herrschen.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Wertach zum Breitensteinlift in 15min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Bewölkt; Temperatur bei -1.5°C, war gefühlt aber deutlich kälter heute

Geöffnete Lifte/Pisten:
Adelharzlift und Breitensteinlift 1 samt Pisten

Wartezeiten:
Fremdwörter die ich nicht verstehe :mrgreen:

Gefallen:
:D Schöne Naturschneepisten
:D Nahezu nichts los
:D Urige Heuss Schlepper
:D Endlich wieder Betrieb seit fast 3 Jahren
:D Superschnee Mitglied
:D Kostenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Ziemlich holperiger Start, dazu gleich mehr

Bilder:

Bild
Am Breitensteinlift 1 angekommen, im Bild der neue gebrauchte PB 300 welcher 2019 vom Spieser übernommen wurde

Bild
Im Breitensteinlift 1, welcher nun mit Langbügel läuft. Schade um den Liftomat aber mit langen Bügeln und ohne die rupfigen Heuss Gehänge ist der Lift doch um einiges schöner zu fahren, speziell für Kinder

Bild
Oberer Teil

Bild
Lustig, wie viele Teile am Lift vom Oberjoch stammen. Gehänge und Bügel kommen vom Grenzwieslift, die Robas an Stütze 10 vom Wiedhaglift

Bild
Abfahrt zwischen den beiden Liften, ging gut zu fahren

Bild
Nachdem man mir am Breitensteinlift die Karte nicht freischalten konnte, bat man mich zum Adelharz zu fahren und sie dort freischalten zu lassen, nur leider gab es am Adelharz ein Problem mit einem Wackelkontakt an der Streckenüberwachung, sodass dieser erstmal außer Gefecht war.

Bild
Nach einer Weile sagte man mir, dass ich doch bitte rüber zum Breitensteinlift fahren sollte. Geht halt schlecht, wenn das Auto schon bzw. noch drüben steht :lach: Immerhin gab es eine direkte Walzenspur rüber zum Lift, auf der ich schnell aufstieg und rüberskatete. Kurz danach stellte ich fest, dass die Karte freigegeben war und ich sie gar nicht freischalten lassen musste, sprich ich hätte mir den ganzen Zinober sparen können :mrgreen:

Bild
Wieder zurück am Breitensteinlift

Bild
Unterer Teil der Breitensteinabfahrt, hier und da etwas braun aber es ging

Bild
Die linke Variante am Breitensteinlift

Bild
Die Abfahrt am Breitensteinlift 2 bin ich auch mal gefahren, wurde aber nicht frisch gewalzt. Bei geschlossenem Lift und dem geringen Andrang verständlich

Bild
Um kurz nach 10 lief er dann doch :D

Bild
Lange Trasse des Adelharzlifts, eine schöne Beschäftigungsanlage

Bild
Adelharzabfahrt, schön zum Carven

Bild
Auf der anderen Pistenvariante, welche auf Höhe der Trassenmitte wieder in die Hauptabfahrt mündet

Bild
Und wieder an den Breitensteinliften

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 5):
GleitweggleiterHarzwinterBergfreund 122burgi83Peter69
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

Peter69
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 417
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adelharz-/Breitensteinlifte am 20.12.21; Schöner Tag mit holprigem Start

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich schöner Bericht gut das wenigstenz die Adelharz und Breitensteinlifte betrieben werden und laufen nach der Zwangstillegung vom Winter 2020/21.Hoffentlich geht das Geschäft gut. Der Grünten ist ja auch stillgelegt wegen Grundstückeigentümerrechte da ist es gut das wenigstenz da der Skibetrieb stattfindet. Tobi auf den Fotos wurden beide Breitensteinlifte auch mit anderen Gehängen ausgerüstet mit längeren Bügel und Doppelmayergehängen.Stimmt das

Freundlichen Gruss :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter69 für den Beitrag:
tobi27
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Adelharz-/Breitensteinlifte am 20.12.21; Schöner Tag mit holprigem Start

Beitrag von tobi27 »

Peter69 hat geschrieben: 23.12.2021 - 12:01Tobi auf den Fotos wurden beide Breitensteinlifte auch mit anderen Gehängen ausgerüstet mit längeren Bügel und Doppelmayergehängen. Stimmt das

Freundlichen Gruss :D
Ja das stimmt, alle Lifte im Gebiet laufen jetzt mit Doppelmayr Gehängen. Der Breitenstein 1 hat jetzt auch Langbügel. Der 2er hat noch Kurzbügel.

Viele Grüße
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Antworten

Zurück zu „Deutschland“