Werbefrei im Januar 2024!

PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von Theo »

Danke 49 für die Bilder und Scanns sowie deinen Ergänzungen zu meinem Bericht.
Die Verankerung von dem von dir angesprochenen Fischernetz oben am Grat ist immer noch zu erkennen. Da ragen noch ein paar Eisenstangen aus dem Gletscher raus. Wie der Engländer in seiner Beschreibung schrieb, der Einstieg in die Piste war nichts für Weicheier.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von intermezzo »

Auf www.skiforum.it sind neue Hammerfotos - und sogar Dias - von der Furggen-Bahn aufgekreuzt. Absolut sensationell neues Bildmaterial...

Seht selbst:

http://www.skiforum.it/forum/showthread ... 759&page=6
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von Pilatus »

Das Foto von oben runter ist genial...! Mensch, wenn ich mir das so anschau... Und was Cervinia heute ist... :(
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
ich bin zwar zu faul, mich durch die Texte durchzuquälen, aber die Bilder sind gigantisch - habe gerade dieser Tage wieder mit Wehmut zu der Station hochgeblickt.
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von Zottel »

Bin mir nicht sicher, ob das Video schon bekannt ist, aber ich habs zumindest in dem thread hier nicht gefunden.
Video von der Eröffnung etc. der Bahn.

http://www.youtube.com/watch?v=DXcyxz2hkQM

oder

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/DXcyxz2hkQM&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/DXcyxz2hkQM&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
Zuletzt geändert von Zottel am 04.04.2009 - 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von Skikaiser »

www.youtube.com hat geschrieben:Die URL enthält eine fehlerhafte Video-ID.
:cry:
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von Zottel »

Sorry, hatte es falsch eingetragen...
Jetzt gehts!

Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von Theo »

Danke Zyste für den Link, endlich auch mal Betriebsbilder der Furrggenbahn.

@Pilatus: Deine Meinung in allen Ehren, aber wieviele Unterschiede von damals zu heute, welche für die Vielvältigkeit des Skigebeites negative auswirkungen hatten, sind denn auf dem Bild zu sehen?
Es sind 2, wegfall Furggen und wegfall Rocce Bianche.
3 weiter sind, ersatz SL durch KSB-4 und wegfall der beiden PB's, wobei die Ersatz-EUB ja schon steht.
Die restlichen 5 erkennbaren Anlagen stehen heute noch weitegend unverändert da.

Die Bilder, falls alle zur selben Zeit aufgenommen sind demnach irgendwann zwischen Dezember 88 - Februar 92 entstanden.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von Pilatus »

Unterschied von damals zu heute ist offensichtlich. Meine Aussage bezog sich auf das Bild und auf den linken Bereich von Cervinia im generellen.

Ich denke das Bild ist selbstredend. 2 Anlagen neu gebaut, 8 wurden abgerissen (im linken Bereich).
Dateianhänge
Unbenannt-2.jpg
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von Theo »

Aha, jetzt bin ich wieder mal ein bisschen überrascht.
Wir hatten es jetzt doch noch grad vom Bild von Furrggen runter und den dort sichtbaren Veränderungen. Die ganze Cretaz Linie ist, bei mir zumindest, nicht sichtbar und war für mich so auch nicht Diskussionsthema.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von Arlbergfan »

Egal wieviel noch so ist wie früher...gerade wenn man sich das Video und die Bilder aus dem italienischen Forum anschaut, dann muss man doch noch mal herausstellen, was für eine Wahnsinns Abfahrt das von da oben war. Erst die tolle Auffahrt mit dem Matterhorn Blick, dann der Gang durch den langen Tunnel und am Ende der tolle Ausblick auf die Bergspitzen.

Wirklich schade, dass all das nicht mehr möglich ist!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Arlbergfan hat geschrieben:... Erst die tolle Auffahrt mit dem Matterhorn Blick, dann der Gang durch den langen Tunnel und am Ende der tolle Ausblick auf die Bergspitzen...
also auf den Gang durch den Tunnel (den ich nur ein- oder vielleicht zweimal hinter mich gebracht habe) habe ich gerne verzichten können. Zumal der Start von oben doppelt reizvoll war; zum einen ist man mit tollem Blick auf "jenen Berg" bei gleichzeitiger Aussicht ins Matter- und Valtournanche-Tal gestartet - zum anderen hatte man den Nervenkitzel, daß es bei einem Ausrutscher wohl kein Halten gegeben hätte; zwar waren nördlich ein Stück unterhalb der Piste eine Art Fischernetze montiert, die aber - jedenfalls auf mich - nicht den Eindruck erweckt haben, einen Sturz auf dem progressiv steiler werdenden Gletscherfeld wirklich aufhalten zu können.
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von Fab »


Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von CV »

jo, wirklich cool...

PS: bin vergangenes Jahr auch die ehm. Talabfahrt in St. Ulrich gefahren, wurde aber nicht abgefangen... eine neue Marotte??
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von Foto-Irrer »

war mir gar nicht bewusst, dass die Italiener eine Bahn bis auf den Cervino raufbauen wollten 8O
Die Franzosen wollten ja auch was Jungfrauähnliches auf den Mont Blanc setzen.
Einerseits schon ok, andererseits schade, das Panorama vom Mont Blanc, Cervino, Grand Combin oder Bernina wäre bestimmt schon der Hammer! und halt auch, wenn es nicht nur für Alpinisten sondern auch Normaltouristen zugänglich wäre...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von 3303 »

Arlbergfan hat geschrieben:Egal wieviel noch so ist wie früher...gerade wenn man sich das Video und die Bilder aus dem italienischen Forum anschaut, dann muss man doch noch mal herausstellen, was für eine Wahnsinns Abfahrt das von da oben war. Erst die tolle Auffahrt mit dem Matterhorn Blick, dann der Gang durch den langen Tunnel und am Ende der tolle Ausblick auf die Bergspitzen.

Wirklich schade, dass all das nicht mehr möglich ist!
Mit solchen Bahnan lassen sich leider nicht die gewünschten Frequenzen generieren. Die Abfahrten sind dann selten offen. Wenn überhaupt, nur bei stabilem Wetter ab Ende Februar zB. etc.. Von den entsprechenden Leuten werden solche Abfahrten und ihr Zustand (Steine, Buckel etc.) dann als schlecht dargestellt. Hinzu kommt die italienische Gesetzeslage, die offizielle Ausweisung derartiger Pisten mittlerweile weitgehend faktisch ausschließt.
Betriebswirtschaftlich betrachtet rechnen sie sich somit nicht.
Und so nivellieren sich die Gebiete eben immer weiter an das betriebswirtschaftliche Optimum mit möglichst vielen, ähnlichen, glattplanierten Pisten, die durch KSBs erschlossen sind, heran. Das ist eben der Wandel des Zeitgeistes.
Die, die wegen eines spektakulären Gipfels ins Skigebiet kommen, sind so wenige, dass sich die Erschließung solcher Gipfel bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht lohnt.
Die Meisten sind nicht an spektakulären, aussichtsreichen Punkten im Skigebiet interessiert.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von CV »

3303 hat geschrieben:
Arlbergfan hat geschrieben:Egal wieviel noch so ist wie früher...gerade wenn man sich das Video und die Bilder aus dem italienischen Forum anschaut, dann muss man doch noch mal herausstellen, was für eine Wahnsinns Abfahrt das von da oben war. Erst die tolle Auffahrt mit dem Matterhorn Blick, dann der Gang durch den langen Tunnel und am Ende der tolle Ausblick auf die Bergspitzen.

Wirklich schade, dass all das nicht mehr möglich ist!
Mit solchen Bahnan lassen sich leider nicht die gewünschten Frequenzen generieren. Die Abfahrten sind dann selten offen. Wenn überhaupt, nur bei stabilem Wetter ab Ende Februar zB. etc.. Von den entsprechenden Leuten werden solche Abfahrten und ihr Zustand (Steine, Buckel etc.) dann als schlecht dargestellt. Hinzu kommt die italienische Gesetzeslage, die offizielle Ausweisung derartiger Pisten mittlerweile weitgehend faktisch ausschließt.
Betriebswirtschaftlich betrachtet rechnen sie sich somit nicht.
Und so nivellieren sich die Gebiete eben immer weiter an das betriebswirtschaftliche Optimum mit möglichst vielen, ähnlichen, glattplanierten Pisten, die durch KSBs erschlossen sind, heran. Das ist eben der Wandel des Zeitgeistes.
Die, die wegen eines spektakulären Gipfels ins Skigebiet kommen, sind so wenige, dass sich die Erschließung solcher Gipfel bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht lohnt.
Die Meisten sind nicht an spektakulären, aussichtsreichen Punkten im Skigebiet interessiert.
Hinzu kommt weiterhin, dass es in Italien eine Regelung gibt, die in Abhängigkeit des Spannfeldes vorschreibt, wie weit die beiden Fahrtrichtungs-Linien einer PB auseinander sein müssen. Die Technik-Spezialisten könnten das sicher detaillierter ausführen. Bei der Furggen-PB ist es jedenfall so extrem, dass letzetendlich ein Um- oder Neubau unter den topographischen Gegebenheiten unmöglich ist - maximal als einspurige PB. Und da schlägt dann wieder der Controller zu... zumal die Liftgesellschaft in Cervinia ja sowieso knapp bei Kasse ist (aus unerfindlichen Managmentfehlern!)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von Pilatus »

Wurde eine Wiedererschliessung bzw. ein Ersatz der PB überhaupt je diskutiert? Naja, aber zum "Mythos" hat ja auch beigetragen, dass die Bahn da hoch eine richtige Nussschale gewesen ist. Wenn man das heute Neubauen würde dann gäbe es wohl wieder eine Pendelbahn, nur gäbs dann gleich noch ein Drehrestaurant aufs Dach und der Skitunnel würde zur vierspurigen Autobahnröhre inkl. Indoorbeschneiung... :wink: Das Stockhorn war ja auch nur so cool, weil die Bahn fast auseinander fiel. Wenn der Adrenalinspiegel bei der Fahrt nicht ein kleines bisschen steigt, dann ist ja das ganze Abenteuerfeeling dahin. Und das wiederum halbiert den Spass, auch wenn die Piste noch so grossartig ist.
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von Kris »

In der tat wurde nach der etwas heftigen stillegung der bahn im frühjahr 1993 ein neubau erörtert. Dieser haette jedoch eine signifikante aufweitung des abstandes zwische beiden tragseilen erfordert, was dann als zu kostenintensiv verworfen wurde. Eine alternative wäre eine hohe stütze im unteren teil gewesen, um das spannfeld derart zu verkleinern.

Anderseits, ich mag mir nicht ausmalen, wie die piste heute aussehen würde, wenn eine neue bahn mit der ökonimisch zwanghaften notwendigkeit von etwa mindestens 800p/h (ca. das vierfache der alten) gebaut worden wäre:
Die abfahrt wies früher zahlreiche hängende und durchaus steile querungen auf, sie wurde zudem nicht gewalzt. Hier wäre heute um "des massens willen" wohl heftigst gebaggert, verfangnetzt und geopolstert worden, so dass der weite offene hochgebirgscharakter der piste sowieso verloren gegangen wäre...

Ganz zu schweigen von den meterhohen felsstufen, die sich in den letzten jahren durch das wegschmelzen der firnfelder/gletscherfelder ergeben haben.... nicht dass dies heute ein hindernis im pistenbau darstellen würde, die ötztaler zB. leisten ja grandioses in ihren felslandschaften, indem sie diese nach eigenem gutdünken auch grossflächig mechanisch völlig neu zusammensetzen...

So wie die dinge jetzt sind, passt es ganz gut meine ich. Italienische skiforen sind gut ausstaffiert mit berichten über heroisch erlebtes von jenen, die die "funivia furggen", die "galleria" ud "pista 9" noch selber erfahren durften. Auch erinnerungen können faszinieren...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von CV »

"heroisch" passt gut zu den Dikussionen! :)
War schon ne coole Piste, aber für Heldentaten war sie dann doch zu einfach... wobei ich gestehen muss, dass ich nur die Piste ab der Galleria kenne. Ganz früher war sie ja auch über den Furggen-Grat gesteckt. Konntest Du sie mal "obenrum" fahren?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von 3303 »

Schön für eine aktuelle Lösung wäre doch, sofern das Gelände irgendwie fahrbar ist, eine offizielle Route ala Groppera. Nur scheint die Canalose irgendwie ein im rechtsfreien Raum schwebendes Unikat im heutigen Italien zu sein?
Ansonsten eben die Pordoilösung. Keine Piste.
Aber so eine politisch korrekte, neoitalienische Straßenbaupiste... *grusel*.
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
CV hat geschrieben:"heroisch" passt gut zu den Dikussionen! :)
War schon ne coole Piste, aber für Heldentaten war sie dann doch zu einfach... wobei ich gestehen muss, dass ich nur die Piste ab der Galleria kenne. Ganz früher war sie ja auch über den Furggen-Grat gesteckt. Konntest Du sie mal "obenrum" fahren?
na ja, was heißt "heroisch" ...

Nicht ganz ohne Nervenkitzel war die Auffahrt - immerhin 1000 Höhenmeter an nur einem Tragseil (im Gegensatz zu den Zermatter Bahnen) und ohne jede Stütze, die Zugseile beim Durchhängen auf frei im Gelände stehenden Walzen gelagert.

Die Piste ab der Aussichtsplattform über den Grat war eigentlich weder technisch schwierig noch steil, ein ganz ordinärer Buckelgrat - wenn da nicht auf der Nordseite der Blick auf den progressiv abfallenden Gletscher gewesen wäre mit ein paar Fangnetzen, die den Eindruck ausrangierter Fischernetze erweckten und somit wenig pschologischen Halt gaben. Ich für meinen Teil habe da jedenfalls eher ganz unheroisch angestemmt als einen Ausrutscher zu riskieren. Dennoch empfand ich das als angenehmer als den langen Hartsch durch den Tunnel und die schmale Anschnallstelle plus Querung danach.

Ab dem Übergang auf die italienische Seite war die Piste wie auf dem Videoclip zusehen zwar steil, aber durchwegs breit und ohne Abgründe und natürlich "naturverbuckelt", weil ungewalzt. Schwierige Schneeverhältnisse wie Bruchharsch oder in den unteren Teilen (im März/April) tiefer Sulz auf abgegangenen Lawinen waren nicht selten. Die Lawinengefahr kommt übrigens zu den zuvor genannten Einschränkungen noch dazu, was den unwirtschaftlichen Betrieb angeht.

Der goße Reiz lag für mich nicht im "Heroischen" sondernsondern in der relativen Einsamkeit (pro Gondel kamen da max. 20 Leute rauf), dem großen Höhenunterschied in einer grandiosen Abfahrt und der unmittelbare Nähe zu "jenem Berg".
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von Kris »

Skitunnel: Einige neu hinzugefügte Vergleichsbilder 1993 vs. 2008:
Furggen Seilbahn Skitunnel
--> Oben Links auf den ">> weiter" Button klicken...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von intermezzo »

Neues, spannendes Videomaterial aus dem Jahr 1993 von der Cima di Furggen sowie von der Abfahrt. Gut ersichtlich auch der Einstieg vom Skitunnel in die Piste. Bis jetzt das Beste, was ich an Livebildern gesehen habe. Einstieg ins Video so ab 0:51...
http://www.youtube.com/watch?v=fa-57pQ18Kc

Direktlink
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: PB Plan Maison-Furggen in Breuil-Cervinia

Beitrag von 3303 »

Grandioses Material. Danke fürs posten.
Führt mir mal wieder vor Augen, warum ich heutzutage so häufig keinen Bock mehr habe, irgendwo Skifahren zu gehen.
Solche Sachen fehlen einfach immer öfter und was bleibt ist die perfektionierte Langeweile
oder eben das risikobehaftete und planungsaufwändige Freeriden.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“