Werbefrei im Januar 2024!

21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von WackelPudding »

21.12.2021: Arosa-Lenzerheide:

Nach den zwei letzten sehr guten Skitagen in den Skigebieten von Davos wollte ich heute etwas Abwechslung, sodass ich die rund 45-minütige Fahrzeit von meiner Unterkunft nach Churwalden auf mich nahm.

Heute fuhr ich dann die „klassische“ Runde durch das Skigebiet, nämlich zuerst Westseite, dann Paradschier, dann Arosa und dann Ostseite. Hinsichtlich der Sonneneinstrahlung hat man ja quasi eh keine wirkliche andere Wahl.

Ich war überrascht, wie gerammelt voll es schon in Arosa-Lenzerheide ist. Der massive Andrang war kein Vergleich zu Laax und erst recht nicht zu den Davoser Gebieten. Hier in Arosa-Lenzerheide ist die Hauptsaison schon voll im Gange. Wie das dann nach Weihnachten wird, will ich mir gar nicht erst vorstellen, denn mir war das heute schon viel zu viel.
Zwar konnte ich größere Wartezeiten, außer am Hörnli und am Weisshorn-Speed (je ca. 5min) größtenteils umgehen, aber zu den Hauptzeiten bildeten sich z.B. am Stäzerhorn lange, lange, sehr lange Schlangen auf beiden Eingängen. Zu einem guten Teil lag das aber auch daran, dass man neuerdings 6KSBen natürlich nur noch mit maximal 3 Leuten füllen darf… (so verhielten sich zumindest die Skigäste).

Die Pisten waren demnach zum größten Teil ein einziges Gewusel. Spaß machte das nicht. Ebenso wenig spaßbringend war die Tatsache, dass sehr viele geöffnete Pisten unter Dauerbeschuss der Schneekanonen und Lanzen lagen. Hier bildeten sich schnell Hügel. Je nach dem, war dies aber sogar auch mal sehr cool.

Generell war der Pistenzustand nicht so gut, wie in Davos. Die Pisten waren, auch wenn das paradox klingt, zum Einen im Grundaufbau härter, aber durch den Maschinenschnee gleichzeitig auch weicher. Ich hoffe ihr versteht, was ich damit sagen möchte. Eisig war es aber nie wirklich, aber gute Kanten sind dennoch von Vorteil.

Das Wetter war auch heute wieder super, ohne eine Wolke am Himmel.

Gefallen:
:D Gutes Wetter
:D Weitläufiges Skigebiet
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Unglaublich viel Betrieb
:-( (Verhältnismäßig) schlechte Pistenverhältnisse
:-( Liftwartezeiten
:-( Dauerbeschuss der geöffneten Pisten

Daher: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens ging es natürlich gleich vor den Massen ans Stäzerhorn. Wie man sieht, ist gerade auf der Westseite die Schneelage auch sehr mau

Bild
Die Pisten waren dort gut, aber quasi schon um 08:45 Uhr so zerfahren, wie gestern am Rinerhorn nach 16:00 Uhr

Bild
Am Stäzertäli hatte man am Morgen noch genügend Platz, um schön zu carven

Bild
Nach drei Fahrten am Stäzerhorn zog es mich an der Westseite weiter. Hier am Lavoz

Bild
In der Früh gab es noch leere Pisten. Da machte es dann auch viel Spaß

Bild
Auch wenn mir der Skifahrer da gerade ins Bild fuhr: Die Piste am Pedra Grossa war Hammer. Wohl die beste Piste des Tages

Bild
Ausblick ins Hinterrheintal vom Scalottas

Bild
Und von dort in Richtung Süden

Bild
Skitechnisch lohnt Scallotas aber zur Zeit nicht, denn es ist nur die blaue Abfahrt geöffnet

Bild
Schöne Abfahrt am Gertrud-SL. Aufgrund der Wartezeiten dort aber war die Abfahrt nicht wiederholbar

Bild
Blick von der Lavoz-Bergstation in Richtung Laax. Auch wenn ich heute nicht begeistert war, in Laax wäre ich das das angesichts der Bilder hier im Forum noch weniger gewesen

Bild
Talstation Lavoz

Bild
Da es immer voller wurde, musste ich die Flucht zum Windegga-Skilift antreten. Dort war es verhältnismäßig leer und die Pisten waren schön, auch wenn man immer auf apere Stellen auf der Piste aufpassen musste, die nicht markiert waren. In Summe bin ich dann alle 4 geöffneten Abfahrten gefahren

Bild
SL Windegga

Bild
Nach zwei Abfahrten am Windegga-SL gönnte ich mir mal den Luxus, eine Wiederholungsfahrt an der 4KSB einzulegen. Schön, dass man hier nun auch die Ski angeschnallt lassen kann

Bild
Völlig überraschend war die blaue Abfahrt am Windegga-Skilift absolut herrlich

Bild
Tiefblick ins Rheintal

Bild
Weiter ging es nun in Richtung Arosa. Hier der Ausblick von der Bergstation Heidbüel

Bild
Am Urdenfürggli machte ich eine Wiederholungsfahrt. Dort war es zwar für meinen Geschmack etwas zu hart, aber für den heutigen Tag war das hier eine der besten Pisten

Bild
Blick aus der 6KSB auf den Urdenfürggli-Hang

Bild
Mit der Urdenbahn ging es dann nach Arosa. Es fuhren beide Kabinen, jedoch war an eine Abfahrt immer erst zu denken, wenn die Kabinen auch voll waren

Bild
Abfahrt am Hörnli. Naja…

Bild
Am Plattenhorn waren die Pisten, wie gewohnt voll. Da die Pisten so flach sind, hielten aber immerhin diese recht gut

Bild
Seitenblick zum Weisshorn

Bild
Blick aus dem Plattenhorn-Sessel ins Hörnli-Gebiet.
Mein einziges privates Fahrbetriebsmittel heute. Und ich habe mich bestimmt nicht irgendwo aufgedrängt…

Bild
Am Plattenhorn arbeitet man wohl an der Verbreiterung der Piste, was dringend geboten wäre

Bild
Ausblick Bergstation Plattenhorn

Bild
Talabfahrt nach Arosa

Bild
An der Gondelbahn Kulm, die man ja zur Zeit leider für die Verbindung zum Weisshorn zwingend braucht.

Bild
Blick zur Bergstation Tschuggen Ost. Ein sehr, sehr kurioser Sessellift mit komischen Masten und keinen Fußstützen

Bild
Ausblick vom Weisshorn. Die geöffnete Piste hier war im Vergleich zu Anfang Dezember heute echt gut

Bild
Ab der Bergstation der 6KSB wird dann aber auch diese Piste zu voll, obwohl der Sessel ja eine sehr geringe Förderleistung hat, weswegen sich auch dort Wartezeiten ergaben. Gefühlt dauern da ja schon 3 Sessel mehrere Minuten ;-)

Bild
Start in die Black Diamond. Meine persönliche Erstbefahrung. Eine schöne Piste, in den Steilhang sollte man halt nicht zu schnell einfahren ;-)

Bild
Der Steilhang ist echt steil, war aber an der linken Seite noch griffig genug

Bild
Da es mir in Arosa nicht weiter taugte und hier der Schatten nun die Oberhand gewann, ging es dann noch auf die Ostseite. Der Ausblick vom Urdenfürggli ist echt schön

Bild
Sehr starker Rückreiseverkehr. Deswegen gab es auch enorme Wartezeiten am Scharmoin. Die Piste 21b wäre aber eigentlich mit genügend Schnee ausgestattet. Völlig unverständlich, warum man die nicht öffnet.

Bild
Blick Richtung Rothorn

Bild
Ausblick Weisshorn Speed. Das Sausen um die Haufen machte hier erstaunlich viel Spaß, sodass ich die Piste trotz langer Wartezeiten (5min) und viel Betrieb sogar noch einmal wiederholte

Bild
Weiter unten am Weisshorn Speed liefen dann alle Schneeerzeuger

Bild
Blick zum Rothorn

Bild
Auch die Talabfahrt zur Rothornbahn nahm ich noch mit. War jetzt angesichts der vielen Leute nicht besonders gut

Bild
Mit der 16:00Uhr-Gondel ging es dann noch aufs Rothorn hoch. Ein schöner Aussichtspunkt

Bild
Sonnenuntergangsstimmung an der Bergstation des Weisshorn Speed

Anschließend ging es weiter über die Ost-West-Verbindung hinunter nach Churwalden

Fazit:
Es mag sein, dass mein Fazit etwas zu hart ausfällt, weil eben die sehr guten beiden letzten Skitage im Gedächtnis so präsent sind. Kommt man natürlich aus Laax daher, so wird man sicher begeistert sein, über das, was hier geboten wird. Da es in Laax ja keine Schneekanonen gibt, kann man da eben auch nicht von laufenden Schneekanonen gestört werden, so wie in Arosa-Lenzerheide.
Nach meinen beiden letzten Skitagen in Davos war der heutige Tag aber absolut enttäuschend. So richtig Freude kam nie auf. Es war immer etwas mühsam, es gab keine perfekte Pisten.
Es ist unglaublich, wie viel mehr Betrieb in Arosa-Lenzerheide im Vergleich zu den umliegenden Großskigebieten ist. Es ist zwar schön für die Betreiber, aber das Skifahren macht so einfach viel weniger Spaß.

Nein, Arosa-Lenzerheide brauche ich gerade nicht noch einmal. Die lange Anfahrt von meiner Unterkunft lohnt null. Die Frage, wo ich morgen fahren werden, wenn ich je 45min nach Churwalden oder Flims und 15min nach Klosters brauche, erübrigt sich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteaski-chrigelburgi83švi-nigeleasyriderBasalt

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, ich finde, dass Du zu hart urteilst (zumindest so wie wir ALH letzten Samstag erlebt hatten). Arosa-Lenzerheide mit dem Rinerhorn zu vergleichen, ist natürlich schon etwas unfair. Einen ganzen Tag am Rinerhorn würde ich dann auch nicht wollen. Parsenn gestern war mittags teilweise auch stark zerfahren (Furka) oder sehr hart (Schifer). Oder auch am Jaki (Jatz und Clavadel). In Anbetracht unserer tollen 4-Gebiete-Kombi ging das aber etwas unter.
Grad die Pisten am Stätz am Morgen halten den Vergleich mit Davos locker stand. Aber ja, danach kommt das ALH-Problem, das ich schon oft beschrieben hatte: sie versticken im eigenen Erfolg.

Und ja: von Laax kommend finden wir ALH morgen das Paradies ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
pircher
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von WackelPudding »

ski-chrigel hat geschrieben: 21.12.2021 - 19:35 Ja, ich finde, dass Du zu hart urteilst (zumindest so wie wir ALH letzten Samstag erlebt hatten). Arosa-Lenzerheide mit dem Rinerhorn zu vergleichen, ist natürlich schon etwas unfair. Einen ganzen Tag am Rinerhorn würde ich dann auch nicht wollen. Parsenn gestern war mittags teilweise auch stark zerfahren (Furka) oder sehr hart (Schifer). Oder auch am Jaki (Jatz und Clavadel). In Anbetracht unserer tollen 4-Gebiete-Kombi ging das aber etwas unter.
Grad die Pisten am Stätz am Morgen halten den Vergleich mit Davos locker stand. Aber ja, danach kommt das ALH-Problem, das ich schon oft beschrieben hatte: sie versticken im eigenen Erfolg.

Und ja: von Laax kommend finden wir ALH morgen das Paradies ;-)
Einen Tag Rinerhorn, ja, das wäre schon arg :lach:
Sicher sind auch die Pisten am Nachmittag in Davos zerfahren und teilweise auch eisig. Heute in ALH hatte ich aber das Gefühl, dies sei schon sehr viel früher der Fall.

Die Pisten am Stätz am Morgen waren super, sicher. Schade ist dort nur, dass man sie sehr schnell meiden muss.

In Davos gab es die super Pisten über den ganzen Tag:
zunächst Schaffürggli, dann Mäder, Gipfel, Talabfahrt Davos, dann Usser Isch und zuletzt eben ungeschlagen noch Rinerhorn.

Aber ja, wahrscheinlich ist mein Urteil (zu) hart, aber der Spaß war in der Tat weniger, als der gestern oder vorgestern.
Möglicherweise waren auch meine Erwartungen zu hoch.

Viel Spaß morgen in ALH
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von Naturbahnrodler »

WackelPudding hat geschrieben: 21.12.2021 - 18:44Ich war überrascht, wie gerammelt voll es schon in Arosa-Lenzerheide ist. Der massive Andrang war kein Vergleich zu Laax und erst recht nicht zu den Davoser Gebieten. Hier in Arosa-Lenzerheide ist die Hauptsaison schon voll im Gange. Wie das dann nach Weihnachten wird, will ich mir gar nicht erst vorstellen, denn mir war das heute schon viel zu viel.
Viele Regionen sind bereits in den Schulferien. Zum Beispiel hier in Zürich und wenn Zürich frei hat, ist Graubünden erfahrungsgemäss voll.
Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von Tiob »

Arosa-Lenzerheide hat sich seit der Verbindung negativ entwickelt. Obwohl real keine einzige zusätzliche Piste hinzu gekommen ist kommen seitdem viel mehr Leute. Die meisten wählen offensichtlich heutzutage ihr Skigebiet (leider) vor allem anhand der Größe aus. Ich erinnere mich an Zeiten wo Lenzerheide fast noch eine Art "Geheimtipp" war. Inzwischen ziehe ich in der Region deswegen Savognin-Bivio ALH vor. Wobei letztere natürlich die viel bessere Infrastruktur haben was gerade in Zeiten von wenig Schnee ein gewaltiger Vorteil ist.

Hinzu kommt dass die Lenzerheider Seite etwas "beengt" wirkt da das Skigebiet nicht so weitläufig ist. Solche phantastischen Abfahrten wie die Sattelabfahrt oder am La Siala Lift in Laax die einsam durch eine schier endlose weiße Wüste gehen findet man hier nicht. Aber so hat jedes Skigebiet seine Stärken und Schwächen. Wäre ja langweilig wenn alle gleich wären.
ski-chrigel hat geschrieben: 21.12.2021 - 19:35 Einen ganzen Tag am Rinerhorn würde ich dann auch nicht wollen.
WackelPudding hat geschrieben: 21.12.2021 - 19:41 Einen Tag Rinerhorn, ja, das wäre schon arg :lach:
Also meiner persönlichen Meinung nach kann man auf dem Rinerhorn mit seinen 40 km abwechslungseichen Pisten locker ein oder mehr Tage verbringen. Gerade in Kombination mit der Schlittelbahn wird einem da nicht so schnell langweilig. Wenn man natürlich 8:15 an der Talstation steht und ohne Pause durchfährt könnte es langweilig werden aber so geht ja nur eine Minderheit den Skitag an :D
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von WackelPudding »

Tiob hat geschrieben: 22.12.2021 - 20:27 Arosa-Lenzerheide hat sich seit der Verbindung negativ entwickelt. Obwohl real keine einzige zusätzliche Piste hinzu gekommen ist kommen seitdem viel mehr Leute. Die meisten wählen offensichtlich heutzutage ihr Skigebiet (leider) vor allem anhand der Größe aus. Ich erinnere mich an Zeiten wo Lenzerheide fast noch eine Art "Geheimtipp" war. Inzwischen ziehe ich in der Region deswegen Savognin-Bivio ALH vor. Wobei letztere natürlich die viel bessere Infrastruktur haben was gerade in Zeiten von wenig Schnee ein gewaltiger Vorteil ist.

Hinzu kommt dass die Lenzerheider Seite etwas "beengt" wirkt da das Skigebiet nicht so weitläufig ist. Solche phantastischen Abfahrten wie die Sattelabfahrt oder am La Siala Lift in Laax die einsam durch eine schier endlose weiße Wüste gehen findet man hier nicht. Aber so hat jedes Skigebiet seine Stärken und Schwächen. Wäre ja langweilig wenn alle gleich wären.
ski-chrigel hat geschrieben: 21.12.2021 - 19:35 Einen ganzen Tag am Rinerhorn würde ich dann auch nicht wollen.
WackelPudding hat geschrieben: 21.12.2021 - 19:41 Einen Tag Rinerhorn, ja, das wäre schon arg :lach:
Also meiner persönlichen Meinung nach kann man auf dem Rinerhorn mit seinen 40 km abwechslungseichen Pisten locker ein oder mehr Tage verbringen. Gerade in Kombination mit der Schlittelbahn wird einem da nicht so schnell langweilig. Wenn man natürlich 8:15 an der Talstation steht und ohne Pause durchfährt könnte es langweilig werden aber so geht ja nur eine Minderheit den Skitag an :D
Naja, die Verbindung beurteile ich grundsätzlich schon positiv. Die Möglichkeit des Wechsels zwischen der Lenzerheide und Arosa verbindet zwei Skigebiete, die beide ihre Alleinstellungsmerkmale haben und sonst nicht kombiniert werden könnten. Sicherlich wäre eine Verbindung mit Pisten schöner gewesen, aber besser diese Verbindung, als gar keine Verbindung.
Bezüglich Verbindungen gäbe es dort ja eh noch viel mehr Potential.

Wirtschaftlich dürfte die Verbindung sehr viel bewirkt haben, da eben wirklich viele Skifahrer das Skigebiet nach der (theoretischen) Größe auswählen. Hier ist ALH im Bündnerland so nun die Nummer 1.

Ein "normaler" Skifahrer hält es sicher locker einen Tag am Rinerhorn aus. Gegen 10:00 Uhr an den Lift, 1,5h fahren, 1,5h Pause machen, 1,5h fahren und dann noch Rodeln. Ja, dafür ist es perfekt. Aber das sind (in der Regel) weder die Ansprüche von ski-chrigel, noch von mir.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von ski-chrigel »

WackelPudding hat geschrieben: 22.12.2021 - 20:56 Gegen 10:00 Uhr an den Lift, 1,5h fahren, 1,5h Pause machen, 1,5h fahren und dann noch Rodeln. Ja, dafür ist es perfekt. Aber das sind (in der Regel) weder die Ansprüche von ski-chrigel, noch von mir.
Das passt so auch für mich, wenn ich am Vortag grad frisch geboostert wurde und mich die Nebenwirkungen plagen. :lol: So einen Tag am Rinerhorn sollte man sich also nun ja alle paar Monate einplanen ;-)
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓

švi-nigel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 142
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 49
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von švi-nigel »

Tiob hat geschrieben: 22.12.2021 - 20:27 Arosa-Lenzerheide hat sich seit der Verbindung negativ entwickelt. Obwohl real keine einzige zusätzliche Piste hinzu gekommen ist kommen seitdem viel mehr Leute. Die meisten wählen offensichtlich heutzutage ihr Skigebiet (leider) vor allem anhand der Größe aus. Ich erinnere mich an Zeiten wo Lenzerheide fast noch eine Art "Geheimtipp" war.
Da bist du scheinz nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Allein in Arosa kamen mit der 12 (Black Diamond Slope) und 12a zwei völlig neue Pisten dazu. Auch die 71 am Stäzerhorn wird jetzt bei genug Schnee regelmässig hergerichtet, zuvor war die praktisch inexistend. Die Talfahrten Proschieri-Churwalden und pradaschier-Churwalden waren vor der Schneekanonenzeit die meiste zeit über unbrauchbar. Das seit der Verbindung viel mehr Leute als zuvor nach ALH kommen, stimmt so auch nicht: Mit den 1,3 Mio. skierdays als bisheriges Hochgefühl ist man noch lange nicht dort, was Arosa und Lenzerheide zuvor in den besten Zeiten zusammengezählt hatten (rund 1,5 Mio). Die Lenzerheide als „Geheimtip“ kenne ich pers zudem höchstens bezgl der früher eher ungeliebten weil viel kleineren und damals oft steinigen Rothornseite, aber die westseite (va Stätzerhorn) war schon seit der einführung des dortigen gemeinschaftstarifs an schönen wochenenden (wie auch FLF mit ihren unbestritten schönen langen Abfahrten) stets grenzwertig stark frequentiered.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von benjamin »

Na ja. Der Titel Deines Berichts ist schon etwas irreführend. Der "einzige" Vorwurf, welche Du den Bahnen machen kannst, sind wohl die viele Leute. Dass die Schneesituation nicht ideal ist, dafür können die Bergbahnen ja wirklich nichts. Und mehr Schnee braucht wohl auch mehr Betrieb der Schneelanzen. Der Titel zu Deinem Bericht ist auch ziemlich im Widerspruch zu den positiven Aussagen bei den Pics.

Mit Verlaub: Ich war eher erschreckend enttäuscht von Deinem Bericht: Ich habe mir eine tolle Auseinandersetzung mit einem Skigebiet erhofft, wo ich schon 20 Jahre nicht mehr war - statt Polemik
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von WackelPudding »

benjamin hat geschrieben: 22.12.2021 - 23:21 Na ja. Der Titel Deines Berichts ist schon etwas irreführend. Der "einzige" Vorwurf, welche Du den Bahnen machen kannst, sind wohl die viele Leute. Dass die Schneesituation nicht ideal ist, dafür können die Bergbahnen ja wirklich nichts. Und mehr Schnee braucht wohl auch mehr Betrieb der Schneelanzen. Der Titel zu Deinem Bericht ist auch ziemlich im Widerspruch zu den positiven Aussagen bei den Pics.

Mit Verlaub: Ich war eher erschreckend enttäuscht von Deinem Bericht: Ich habe mir eine tolle Auseinandersetzung mit einem Skigebiet erhofft, wo ich schon 20 Jahre nicht mehr war - statt Polemik
Schade, dass du mit meinem Bericht nicht zufrieden bist.

Mir ist bewusst, dass es immer schwierig ist, die Bilder mit dem Erlebten in Einklang zu bringen. Sicher braucht es mehr Schnee auf den Pisten, wieso beschneie ich aber nicht, wie andere Gebiete, bevor ich diese Pisten öffne?
Es kommt so z.B. bei mir häufiger vor, dass ich es auf den Pisten zu voll empfinde, aber stets nur Bilder mit leeren Pisten gemacht habe.

Ähnliches gilt für den vorgestrigen Skitag. Ich kam mit der Erwartung, einen Skitag zu erleben, der in etwa dem Niveau der Davoser Skigebiete entspricht. Natürlich ist hier ein Vergleich nicht immer fair, da man in Davos für ein sehr gutes Skierlebnis mindestens ein Skigebietswechsel vollführen muss, aber dennoch war in Arosa-Lenzerheide für meinen Geschmack der Skitag einfach sehr durchschnittlich. Er war beileibe nicht schlecht, gewiss nicht, aber er war eben nur Durchschnitt. Im Gegensatz zu den sehr guten Skitagen in Davos davor und danach, war eben dieser Tag somit "erschreckend enttäuschend", da ich einfach auch viel mehr und bessere Verhältnisse erwartet habe.

Ich kritisiere nicht das Skigebiet als solches, denn das, was dort schon sehr früh in der Saison geboten wird ist wirklich gut, vor allem, wenn man etwas weiter nach Laax schaut. Das Angebot kann sich durchaus sehen lassen und ich denke ich lüge nicht, wenn ich ALH als das modernste Skigebiet Graubündes bezeichne. Es liegt mir daher fern zu schreiben, dass die Verbindung X blöd ist, Piste Y schlecht ist oder Lift Z ersetzt gehört. Es geht mir einzig und allein darum, dass der vorgestrige Tag in diesem eigentlich guten Skigebiet erschreckend wenig Spaß machte. Der Hauptkritikpunkt war neben den durchschnittlichen Pistenverhältnissen eben auch die Auslastung des Skigebiets. Diese freut mich einerseits, da ja Modernisierungen, etc. belohnt werden sollen, jedoch entsprach die Auslastung in ALH nicht dem, was ich zuvor und danach in Laax und Davos erlebt habe. Daher entstand sicher eine Art Kulturschock.

Ich akzeptiere sehr gerne und habe damit überhaupt kein Problem, wenn jemand am selben Tag in selben Skigebiet zu einem völlig anderem Fazit kommt, als ich. Das passiert und jeder von uns nimmt einen Skitag unterschiedlich auf. Mein Fall war ALH vorgestern jedoch nicht, was insbesondere durch die Skitage in Davos davor und danach unterstrichen wurde. Wenn ich diese nicht gehabt hätte, dann könnte mein Fazit ggf. auch ganz anders aussehen. So bleibt es für mich aber bei der subjektiven Feststellung, dass ich vorgestern in ALH doch in gewissen Maße enttäuscht wurde, da es nirgendwo einen wirklichen WOW-Effekt gegeben hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag (Insgesamt 2):
easyridericedtea
Felsäsepp
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2021 - 16:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von Felsäsepp »

Glaube das es halt schon zwei Sichtweissen gibt. Die des Skifahrer`s und die des Betreibers. Und ja als Gast möchte ich möglichst gute und leere Pisten in einem abwechslungsreichen Gebiet. Als Betreiber sieht das halt etwas anders aus...verständlich da ja die Löhne der Mitarbeiter bezahlt werden sollten. Sprich AL macht sicher vieles Richtig (natürlich nicht nur) und kann von daher im Gegensatz zu Laax oder eben Davos die Gästezahlen einigermassen halten. Das es viel mehr Leute hat stimmt so nicht, den Mitte/Ende der 90er waren die absoluten Spitzentage fast in allen Skigebieten.....seither gehen eigentlich überall die Gästezahlen zurück. Was sicher ist das seit der Verbindung zwischen AL die Gästeströme ganz anders sind innerhalb des Skigebietes. So war z.B. das Hörnligebiet in Arosa bis Mitte Winter meist nicht so stark frequentiert da früh Schatten. Jetzt ist es so ziemlich der Hotspot auf Aroser Seite und ja die Anlagen dort teilweise am Limit. Das wird dann hoffentlich mit dem Neubau des Hörnliexpress etwas besser.
Und ja ich habe die AL Brille an da ich dort die Saisonkarte habe. Aber nur so als Tipp wenn es soviel Schnee hat wie letztes Jahr und auch so weit runter dann bin ich eigentlich fast nur in anderen Gebieten (meist kleinen) unterwegs. Innerschweiz war ja der Hammer letzten Winter, z.B. Klewenalp oder Haldigrat (ok nichts nur für Pistenfahrer :D ) usw.
Aber egal, das schöne ist ja die Geschmäcker sind zum Glück verschieden!
easyrider
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 476
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 511 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von easyrider »

švi-nigel hat geschrieben: 22.12.2021 - 22:52 Da bist du scheinz nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Allein in Arosa kamen mit der 12 (Black Diamond Slope) und 12a zwei völlig neue Pisten dazu. Auch die 71 am Stäzerhorn wird jetzt bei genug Schnee regelmässig hergerichtet, zuvor war die praktisch inexistend. Die Talfahrten Proschieri-Churwalden und pradaschier-Churwalden waren vor der Schneekanonenzeit die meiste zeit über unbrauchbar.
Ich gebe dir grundsätzlich recht. Vor allem 12a (Black Diamond), Talabfahrt Churwalden sowie Pradaschier sind grosse Aufwertungen, da sie vorher wirklich oft „unbrauchbar“ waren. Auch zu erwähnen wäre die 53 am Pedra Grossa, welche mittlerweile als rote Piste geführt wird und nicht mehr als Route. Allerdings braucht die viel Schnee.

Zur 71: Ziemlich sicher bin ich mir, dass das Zündhölzli, wie diese Abfahrt auch genannt wird, in den letzten vier Jahren nur in einem einzigen Winter geöffnet war (2018/2019). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war die Piste vor 2010 regelmässiger offen (ich kann mich aber auch täuschen).
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von benjamin »

WackelPudding hat geschrieben: 23.12.2021 - 07:12
benjamin hat geschrieben: 22.12.2021 - 23:21 Na ja. Der Titel Deines Berichts ist schon etwas irreführend. Der "einzige" Vorwurf, welche Du den Bahnen machen kannst, sind wohl die viele Leute. Dass die Schneesituation nicht ideal ist, dafür können die Bergbahnen ja wirklich nichts. Und mehr Schnee braucht wohl auch mehr Betrieb der Schneelanzen. Der Titel zu Deinem Bericht ist auch ziemlich im Widerspruch zu den positiven Aussagen bei den Pics.

Mit Verlaub: Ich war eher erschreckend enttäuscht von Deinem Bericht: Ich habe mir eine tolle Auseinandersetzung mit einem Skigebiet erhofft, wo ich schon 20 Jahre nicht mehr war - statt Polemik
Schade, dass du mit meinem Bericht nicht zufrieden bist.
Ja, mit Deinen Ausführungen wird es schon klarer... Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich schätze es sehr, dass Du - und viele andere Nutzer - hier sich die Zeit nehmen, um ums an den persönlichen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Genau dies macht das Forum so spannend - der persönliche "Touch" bzw. die höchstpersönliche Sicht. Gäbe es diesen nicht, so könnten man ja auf skiresort gehen. Und natürlich kommt Dein Bericht sehr professionell daher!!

Ich war dann im Moment enttäuscht über Deinen Bericht: Angesichts des Titels hätte ich erwartet, Du beschreibst was denn nicht so gut ist an Lenzerheide/Arosa. Ich habe Kollegen, die finden nämlich das Skigebiet nicht übermässig gut. Von dort her war ich echt gespannt auf Deine Eindrücke - im Bericht kam dies dann aber nicht zum Ausdruck, was denn nicht so gut ist.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von ski-chrigel »

Felsäsepp hat geschrieben: 23.12.2021 - 08:30 Das es viel mehr Leute hat stimmt so nicht, den Mitte/Ende der 90er waren die absoluten Spitzentage fast in allen Skigebieten.....seither gehen eigentlich überall die Gästezahlen zurück.
Ich glaube, WackelPudding vergleicht auch nicht mit den 90ern. Das war eine andere Zeit mit anderen Ansprüchen. Damals hatten wir geflucht, wenn man über 30min anstehen musste. Heute tun wir das bei über 5min ;-)
Aber insgesamt hat WackelPudding schon Recht. ALH hat seit der Verbindung zumindest gefühlt massiv an Gästen zugelegt. Ich würde heute locker behaupten, dass ALH von allen Bünder Skigebieten regelmässig das vollste ist. Dies ist, wie bereits gesagt, auch der Tatsache geschuldet, dass sich die Leute sonnenstandbedingt oft sehr schlecht verteilen.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von Tiob »

švi-nigel hat geschrieben: 22.12.2021 - 22:52 Da bist du scheinz nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Allein in Arosa kamen mit der 12 (Black Diamond Slope) und 12a zwei völlig neue Pisten dazu. Auch die 71 am Stäzerhorn wird jetzt bei genug Schnee regelmässig hergerichtet, zuvor war die praktisch inexistend. Die Talfahrten Proschieri-Churwalden und pradaschier-Churwalden waren vor der Schneekanonenzeit die meiste zeit über unbrauchbar. Das seit der Verbindung viel mehr Leute als zuvor nach ALH kommen, stimmt so auch nicht: Mit den 1,3 Mio. skierdays als bisheriges Hochgefühl ist man noch lange nicht dort, was Arosa und Lenzerheide zuvor in den besten Zeiten zusammengezählt hatten (rund 1,5 Mio). Die Lenzerheide als „Geheimtip“ kenne ich pers zudem höchstens bezgl der früher eher ungeliebten weil viel kleineren und damals oft steinigen Rothornseite, aber die westseite (va Stätzerhorn) war schon seit der einführung des dortigen gemeinschaftstarifs an schönen wochenenden (wie auch FLF mit ihren unbestritten schönen langen Abfahrten) stets grenzwertig stark frequentiered.
Ich gebe zu das ist eine subjektiver Eindruck meinerseits deine Zahlen widersprechen dem natürlich. Vielleicht fahren einfach mehr Gäste von Arosa heutzutage rüber nach Lenzerheide als umgekehrt, oder die Besucherströme sind weniger „entzerrt“ als früher, oder die neuen Kapazitätsstarken Life Schaufeln mehr Leute auf die Piste?
Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von Basalt »

easyrider hat geschrieben: 23.12.2021 - 08:42
švi-nigel hat geschrieben: 22.12.2021 - 22:52 Da bist du scheinz nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Allein in Arosa kamen mit der 12 (Black Diamond Slope) und 12a zwei völlig neue Pisten dazu. Auch die 71 am Stäzerhorn wird jetzt bei genug Schnee regelmässig hergerichtet, zuvor war die praktisch inexistend. Die Talfahrten Proschieri-Churwalden und pradaschier-Churwalden waren vor der Schneekanonenzeit die meiste zeit über unbrauchbar.
Ich gebe dir grundsätzlich recht. Vor allem 12a (Black Diamond), Talabfahrt Churwalden sowie Pradaschier sind grosse Aufwertungen, da sie vorher wirklich oft „unbrauchbar“ waren. Auch zu erwähnen wäre die 53 am Pedra Grossa, welche mittlerweile als rote Piste geführt wird und nicht mehr als Route. Allerdings braucht die viel Schnee.

Zur 71: Ziemlich sicher bin ich mir, dass das Zündhölzli, wie diese Abfahrt auch genannt wird, in den letzten vier Jahren nur in einem einzigen Winter geöffnet war (2018/2019). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war die Piste vor 2010 regelmässiger offen (ich kann mich aber auch täuschen).
Das Zündhölzli war auch 2017/18 offen: viewtopic.php?f=160&t=58111&p=5150663#p5150663 (unglaublich, wie viel Naturschnee damals lag, so genial war die Black Diamond Slope seither in keinem Winter mehr).

Die Zündhölzli-Piste ist in dem Sinn natürlich keine Neuerfindung. Sie ist ja schon lange auf dem Heidner Pistenplan, war aber im Unterschied zur 70 und 72 auch früher immer wieder mal geschlossen, vor allem wenn die Schneedecke eher mager war.
Montani Semper Liberi
švi-nigel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 142
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 49
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von švi-nigel »

Tiob hat geschrieben: 23.12.2021 - 13:05 Vielleicht fahren einfach mehr Gäste von Arosa heutzutage rüber nach Lenzerheide als umgekehrt, oder die Besucherströme sind weniger „entzerrt“ als früher, oder die neuen Kapazitätsstarken Life Schaufeln mehr Leute auf die Piste?
Die Skigebietsverbindung hat durch die zusätzlichen wechselmöglichkeiten in ALH ggü früher sicher zu neuen bzw anderen gästeströmen geführt. Dadurch kann es sein, das es an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten eine gwisse Konzentration von Leute gibt die es früher so nicht gab, „voller“ ist das Skigebiet deswegen insgesamt ntrl nicht. Der Mensch ist ein Gewohnheits- und Herdentier, da muss man sich halt ab und an etwas antizyklisch verhalten, dann kann man diesen temprären pfropfen meist problemlos aus dem weg gehen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von ski-chrigel »

Nein, genau das Antizyklische funktioniert in ALH eben genau nicht. Zumindest nicht im Hochwinter. Es sei denn, man mag es, im Schatten rumzufahren.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
švi-nigel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 142
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 49
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von švi-nigel »

Ja, ich vergass zu erwähnen, das der mensch nicht nur ein Gewohnheits- und Herdentier sondern auch ein schönwetterfahrer ist. Genau das meinte ich eben mit antizyklisch: Wer den schatten wie den nebel scheut bzw nicht beherrscht, ist beim Anstehen mit den Massen an der Sonne sicher besser aufgehoben.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von ski-chrigel »

Gut, dann wünsche ich viel Spass in Schatten und Nebel. Da stört es mich dann doch deutlich weniger, ein paar Minuten in der Sonne anzustehen. :ja:
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
švi-nigel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 142
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 49
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 21.12.2021 | Arosa-Lenzerheide | Erschreckend enttäuschend

Beitrag von švi-nigel »

Na alsdann! :ja:

Antworten

Zurück zu „Schweiz“