Werbefrei im Januar 2024!

Eggiwil Netschbühl, Emmental, 21. Dezember 2021

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1484
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Eggiwil Netschbühl, Emmental, 21. Dezember 2021

Beitrag von wso »

Das letzte Mal bei der liebevoll auch "Skilift Immergrün" genannten Anlage war ich im Januar 2009 - das war auch der Beginn meiner Blogserie "Vintage-Skifahren" - ein wichtiger Ort also, denn hier begann ich erst richtig, die in der erweiterten Region Bern vorhandenen Einzelanlagen und Miniskigebietlein zu entdecken.

Der Lift läuft nun seit einigen Tagen wieder einmal, und zumal der ganze schöne Schnee demnächst vom Weihnachtstauwetter zusammengeregnet wird, besuchte ich heute Nachmittag das Emmental wieder einmal zum Skifahren statt zum Schwiegerelternbesuch. Wegen der Pisten muss man nicht kommen: Ruppige Sache! Es liegt recht wenig Schnee, rund 20-30cm, und frisch gemacht war gar nix. Das ist aber auch nicht Sinn und Zweck dieses Baco-Liftes mit Jahrgang 1971. Hier soll sich primär das lokale Jungvolk vergnügen können, daneben ein paar Rentner und Freelancer, die heute frei nehmen konnten. Von weither fährt hier niemand hin - ausser Menschen wie ich, die es schätzen, ein Kartonticket zu bekommen, einen klappernden (aber ausgezeichnet unterhaltenen) Schlepper mit zwei Kurven zu geniessen und an einem Lift zig Gehängetypen aus zig Jahrzehnten fahren zu können... teils sind sogar bis zu vier Hersteller an einem Gehänge beteiligt (Baco-Arm, Borer-Pumpe, Habegger-Gehäuse, Borer-Sitz).

Kurzum: Ein Kleinod der Kleinskigebiete!

Genau so einen Lift wollte ich als Kind immer selbst betreiben, mit Start in der elterlichen Garage.

Der Hochnebel hatte genau hier eine Lücke, das Wetter war im Gegensatz zu 2009 wunderbar; erst ganz am Schluss begann er sich wieder auszubreiten. Es war saumässig kalt, da der Hang derzeit ab 14.30 Uhr im Schatten liegt. Dafür ist der Schnee pulvrig, man spürt aber die Ex-Felder unter der dünnen Auflage. Volle Scholle. Aber eben: Zwischen Bauernhöfen durchwedeln, die Liftfahrt durch Obstgärten geniessen, ab und zu einem Auto von Anwohnern ausweichen auf der Piste, vom Bügel aus Kühe beobachten... Skifahren, wie es früher einmal war. Perfekt.

Auskunft über die aktuelle Betriebslage geben ein Whatsapp-Chat, die Website und die Facebookseite.

Vor 13 Jahren gab es noch kaum HD-Videos und 4K schon gar nicht. Ein neues Video mit heutiger Technik folgt später. Hier zunächst einmal die Bilder.

In diesem Album auf skiliftfotos.ch hat es alle Fotos von 2009 sowie (am Ende der Galerie und auf Seite 2) 170 Bilder von heute.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier mal noch das Video von 2009, mit damaliger Technik aufgenommen. Ein neues HD-Video folgt während der Festtage.
Direktlink
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wso für den Beitrag (Insgesamt 6):
burgi83švi-nigelNico05hchjudyclteasyrider
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Schweiz“