Werbefrei im Januar 2024!

22.12.2021 | Davos | Parsenn + Rinerhorn + Jakobshorn

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

22.12.2021 | Davos | Parsenn + Rinerhorn + Jakobshorn

Beitrag von WackelPudding »

22.12.2021 Davos; Parsenn + Rinerhorn + Jakobshorn:

Nachdem ich gestern in Arosa-Lenzerheide ja nicht so wirklich glücklich wurde sondern nur so einen „Durschnittstag“ erwischte, zog es mich heute wieder in die Skigebiete von Davos und Klosters. Dieses Mal standen aber nicht vier, sondern nur drei Skigebiete auf dem Programm.

Gestartet bin ich heute „erst“ mit der 08:30 Uhr-Bahn ab Klosters auf den Gotschnagrat. Anschließend fuhr ich alle geöffneten Pisten auf Parsenn, welche auch heute wieder überzeugen konnten und nicht nur so lala waren, wie es mir gestern oft erging. Je länger ich wieder darüber nachdenke, so komme ich doch wieder zum Schluss, dass das gestern zwar schon Spaß gemacht hat, aber doch hätte viel besser sein können. In Davos kann man, auch auf Parsenn, nämlich immer wieder Pisten einbauen, die nicht einfach nur Durchschnitt sind. Hier sind (wieder) besonders die Pisten am SL Mäder sowie die Talabfahrt nach Davos sowie heute die Gipfel Ost zu erwähnen. Auch am Morgen waren die Abfahrten am Furka-Zipper und Rapid wirklich super. Hier wurden die Pisten aber bis zum Mittag dann doch etwas zerfahren.

Auf Parsenn musste ich, abgesehen von ca. 2 Minuten an der Schiferbahn, nie anstehen und konnte immer durchgehen. Auch dies hatte ich auf der Lenzerheide so eigentlich nie, auch wenn es heute in Davos im Vergleich zu vorgestern doch schon voller geworden ist. Die Pendelbahnen fuhren wieder durchgängig, sodass hier keine Wartezeiten entstanden sind.

Um 12:32 Uhr wechselte ich mit den Bus ans Rinerhorn, um dort ebenfalls alle geöffneten Pisten, mit Ausnahme der blauen Talabfahrt zu fahren. Es reichte dann für 1x Gondel, 6x Juonli und je 2x Nüllisch und Hubel.
Der Pistenzustand am Rinderhorn war nach wie vor exzellent. Die Pisten waren zwar geringfügig glatter als vorgestern, aber das tat dem Spaß keinen Abbruch. Auch die unbeschneiten Pisten am Hubel gingen überraschenderweise sehr gut und waren in keinster Weise laaxig, obwohl es am Hubel ja doch auch heftig winden kann. Die Pisten am Nüllisch waren oben ebenfalls sehr gut, im Schlusshang dann aber doch etwas laaxig. Steine gab es am Rinerhorn, trotz der schwachen Beschneiungsanlage, kaum.

Da mir nach so vielen Schleppliftfahrten dann doch auch mal die Beine etwas weh getan haben, wechselte ich spontan mit dem 15:03 Uhr-Bus noch ans Jakobshorn. Dort erreichte ich die ebenfalls pausenlos fahrende Bahn um 15:22 Uhr und konnte somit noch 2x Bräma und 3x Usser Isch fahren.

Der Bräma-Steilhang war zur späten Stunde schon arg eisig. Usser Isch war aber weiterhin super und machte demnach dann auch noch 3x Spaß. Durch die Erfahrungen von vorgestern konnte ich die Umlaufzeiten sehr gut einschätzen und erreichte entspannt und passend um 15:59:54 Uhr die letzte Bergfahrt, sehr zum Leidwesen der Bediensteten.

Um 16:26 Uhr ging es dann bequem und entspannt mit der RhB wieder ins Prättigau zur Unterkunft.

Zum Wetter brauche ich nach den vielen Tagen Kaiserwetter ja nun wirklich nichts mehr sagen.

Gefallen:
:D Skigebietssafari
:D Sehr gute Pisten in allen Teilgebieten, insbesondere Parsenn am Morgen und Rinerhorn
:D Relativ wenig los, v.a. im Vergleich zur Lenzerheide, obwohl auch in Klosters der Bergbahnparkplatz um 08:30 Uhr schon voll war
:D Gute ÖV-Verbindungen zwischen den Skigebieten
:D Kaiserwetter
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Eigentlich nicht viel, außer ein paar wenige eisige Pisten

Daher: :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Auf der Piste an der Gruobenalp lässt es sich gut in den Tag einschwingen. Da ich heute etwas später dran war, war die Sonne auch schon bei der ersten Fahrt da

Bild
Auch der Furka-Zipper konnte sich heute wieder sehen lassen

Bild
Blick auf die Parsennhütte

Bild
Am Rapid war dann schon etwas mehr los. Die Piste ging aber dennoch sehr gut zu fahren.

Bild
Blick auf die Station Höhenweg

Bild
An der Schiferbahn war es noch schattig. Erstaunlicherweise war es unterhalb der Mittelstation nicht mehr ganz so hart, wie vorgestern.

Bild
Die Gipfel Ost war heute wunderbar griffig

Bild
Blick Richtung Kreuzweg. Ach wenn die Piste dort nur etwas länger wäre

Bild
Mutterseelenallein machte ich mich auf den Weg nach Klosters ins Tal. Die Abfahrt macht, trotz der langen Flachpassage, durchaus Spaß. Die Bahn um 11:00 Uhr erreichte ich knapp

Bild
Natürlich musste dann auch noch Mäder 2x gefahren werden

Bild
Die Gipfel Nord ist auch noch in einem sehr guten Zustand, wenngleich sie heute an die Gipfel Ost nicht heranreichte

Bild
Unterer Teil der Gipfel-Nord-Abfahrt

Bild
Über die herrliche Talabfahrt ging es dann nach Davos, um dort den Bus um 12:32 Uhr zu erwischen

Bild
Blick auf Davos

Bild
Am Rinerhorn angekommen ging es gleich an die Piste der Pisten. Juonli machte wieder unglaublich viel Spaß, auch wenn die Sache etwas glatter war, als noch vorgestern

Bild
Die Qualität der Pisten war auf beiden Seiten identisch. Auf der von unten gesehen linken Seite kann man aber halt doch einfach die größeren Schwünge fahren ;-)

Bild
Für mich ging es dann heute auch erstmalig zum Hubel

Bild
Die rote Abfahrt am Hubel ist ansprechend vielseitig und trotz fehlender Beschneiung keinesfalls laaxig

Bild
Und auch die blaue Abfahrt am Hubel war gut zu fahren

Bild
Auch die Pisten am Nüllisch wurden gefahren. Diese vermochten aber, vor allem aufgrund des laaxigen Schlusshangs, nicht vollends zu überzeugen

Bild
Ausblick von der roten Piste am Nüllisch in Richtung Landwassertal

Bild
Über die wunderbare Talabfahrt ging es dann auf 15:03 Uhr hinunter nach Glaris

Bild
Nun der Sprung ans Jakobshorn. Bis zu diesem Punkt war die Piste am Bräma-Jet recht eisig. Ab hier jedoch noch super zum Fahren

Bild
Aber dafür war ich nun hier: Die Pisten am Usser Isch. Die mittlere Abfahrt war heute leider noch einmal untertrennt, was etwas störend war…

Bild
Ausblick vom Usser Isch ins schon schattige Landwassertal

Bild
Die schwarze 7 war nach Betriebsschluss schon arg glatt und machte nicht mehr so wirklich Spaß. Dennoch führte sich mich am heutigen wirklich schönen Skitag zurück ins Tal.

Fazit:
Nach dem nochmaligen Vergleich Arosa-Lenzerheide/Davos bleibe ich dabei, dass hier Davos zur Zeit definitiv die Nase vorne hat. Ja, ich glaube, ich war gestern mit ALH schon etwas zu hart, denn schlecht war es dort definitiv nicht, aber die Skigebietskombinationen rund um Davos machen, zumindest mir, zur Zeit mehr Spaß.
Auch heute fand ich zu egal welcher Uhrzeit auf jedem Skiberg noch sehr gute Verhältnisse. Positiv aus all diesen positiven Erlebnissen ist wieder das Rinerhorn herausgestochen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaeasyriderburgi83Tiob

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: 22.12.2021 | Davos | Parsenn + Rinerhorn + Jakobshorn

Beitrag von ski-chrigel »

Wir hatten heute nur bei der 3. und 4. Fahrt am Stätzerhorn, sowie an der Kulm-EUB kurze Wartezeiten, sonst konnten wir auch überall durchgehen.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: 22.12.2021 | Davos | Parsenn + Rinerhorn + Jakobshorn

Beitrag von WackelPudding »

Scheinbar war es bei euch heute leerer.

Freut mich aber, dass euer Fazit zu ALH positiver als bei mir ausfällt, denn das, was dort geboten wird ist eigentlich echt nicht schlecht
Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 22.12.2021 | Davos | Parsenn + Rinerhorn + Jakobshorn

Beitrag von Tiob »

Wie schaut es bei der Talabfahrt Brandt auf dem Rinerhorn aus? Ist dort eine Öffnung in der aktuellen Schneelage potentiell möglich?
Antworten

Zurück zu „Schweiz“