Werbefrei im Januar 2024!

Skiarena Steibis am 23.12.21; unterer Durchschnitt

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Skiarena Steibis am 23.12.21; unterer Durchschnitt

Beitrag von tobi27 »

Heute ging es nach fast 5 Jahren wieder mal nach Steibis, in erster Linie um noch etwas vom 3-Täler Pass rauszufahren und auch aus dem Grund, dass am Hündle die Thalkirchdorfer Seite noch außer betrieb und somit das Gebiet noch uninteressant für mich ist. In Steibis waren die wichtigsten Lifte geöffnet und somit habe ich dort für einen halben Tag vorbeigeschaut. Damals hatte mich das Gebiet nicht sonderlich beeindruckt und auch heute lag es nur im unteren Durchschnitt. Für die Höhenlage hat es dort sehr wenig Schnee, die Pisten waren meistens entweder stark gespickt mit Steinen oder totale Eisbahnen und für einen Wochentag war auch ziemlich viel los. Im Prinzip sind mit der Talabfahrt und dem Fluh-Hang nur zwei Pisten wirklich interessant, der Rest ist zwar ganz nett aber halt kurz und/oder flach und somit nicht wirklich der Burner. Wenn alle Anlagen in betrieb sind ist es für einen Tag ganz nett, öfter muss ich hier aber sicher nicht vorbeischauen :wink:

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Kranzegg/Immenstadt/Oberstuafen nach Steibis in 50min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
bewölkt; Temperatur bei +3°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Imbergbahn, Fluhexpress, Nord-, Fuchskar und Hohenegglift sowie der Übungstellerlift samt Pisten

Wartezeiten:
Max. 5FBM, dennoch war es im Gebiet gefühlt recht voll

Gefallen:
:D Gutes Wetter
:D Imbergbahn schon 15min. früher in betrieb
:D Netter Panoblick von der Fluh aus
:D 3-Täler Pass Mitglied
:D Kostenfreie Parkplätze

Nicht Gefallen:
:( Nur zwei interessante Abfahrten, der Rest ist ziemlich kurz/flach
:( Pisten teilweise sehr steinig/eisig
:( Für einen Wochentag recht viel los

Bilder:

Bild
In der Imbergbahn, die Bahn ging löblicherweise schon 15min. vor offiziellem Beginn in betrieb

Bild
Kurz vor der Bergstation mit Rodellift, welcher heute aber nicht in betrieb war

Bild
Am Schlusshang der Talabfahrt, eine der beiden interessanteren Abfahrten. Leider war es hier später sehr eisig, mit frischen Kanten ging es aber

Bild
Dann im Nordlift

Bild
Nordliftabfahrt, eigentlich auch ganz nett aber halt saumäßig kurz

Bild
Dann im Fuchskarlift, welcher leider sehr langsam läuft

Bild
Stunden später :wink: kam dann die Bergstation des Hohenegglifts ins Sichtfeld

Bild
Fuchskarabfahrt, hätte ideales Gefälle aber man ist halt in 4 Zügen unten. ich hab dann unten direkt den Gleitweg genommen um nicht nochmals mit der lahmen Gurke fahren zu müssen

Bild
Dann ging es zum Fluhexpress, die Bärenlochabfahrt (welche eigentlich dieselbe Piste wie die Fluhabfahrt ist) war hier im unteren Teil auch mittags noch sehr gut

Bild
In der KSB

Bild
Eine optisch recht nette Ecke hier wie ich finde, auch mit dem urigen Gasthof Vordere Fluh (mit den urigen Schleppern von damals wäre es natürlich nochmal deutlich cooler). Ziemlich wenig Schnee hat es hier aber...

Bild
Auf der Fluhabfahrt, mMn. die beste Piste hier und war in der Früh echt super zu fahren. Später dann leider im oberen Teil eine einzige Eisbahn mit aufgeschobenen Kunstschneehügeln

Bild
Dann im Hohenegglift

Bild
Im oberen Teil. Warum man den ehemaligen als Beschäftigungsanlage interessanten, flotten Bärenlochlift in zwei kürzere und lahmere Schlepper aufgeteilt hat verstehe ich nicht. Evtl. für die Kinder so besser

Bild
Auf der Hoheneggabfahrt, ziemlich flache Geschichte aber wenig befahren

Bild
Blick auf den auch recht interessanten noch geschlossenen Hochbühlhang, welcher schön in der Sonne liegt. Leider hat man den Schlepper vermurkst und nicht bis hoch gezogen. Im Hintergrund kann man den abgelegenen Falkenlift sehen, links am oberen Bildrand die Bergstation der Hochgratbahn

Bild
Auf der Steinegundabfahrt, welche heute ihren Namen alle Ehren machte. Die Zufahrt (eine Walzenspur breit, im Sommer wohl ein Schotterweg) war so mit großen Steinen gespickt, dass man nicht ohne Blessuren im Ski runterkam. Ich weiß ich jammer heute viel, aber warum öffnet man so eine Abfahrt? :roll:

Bild
Am Nordlift noch ein paar Fahrten gemacht und dann noch 2,3mal die Talabfahrt gefahren

Bild
Und noch ein letztes Bild, wie man sieht war auf den Pisten stellenweise gut was los

Bei mehr Schnee und Vollbetrieb wage ich evtl. nochmal einen Besuch, aber im Status quo ist das Skigebiet nur mit alten Skiern zu empfehlen

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
burgi83Bergfreund 122
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Skiarena Steibis am 23.12.21; unterer Durchschnitt

Beitrag von vovo »

Ich war vor 10 Jahren mal dort - das Skigebiet reizt mich irgendwie überhaupt nicht. Damals bin ich auch nur wg. dem Schindelberglift hin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vovo für den Beitrag:
tobi27
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Skiarena Steibis am 23.12.21; unterer Durchschnitt

Beitrag von valdebagnes »

wir waren vor 8 Jahren mal mit einem Kleinkind dort. Für ein paar h skifahren und Partner mit Kind und Rodel gut geeignet aber als Pistenskigebiet natürlich etwas klein.

Aber das mit Abstand ungewöhnlichste Foto das ich seit langem gesehen habe:

https://cdn.alpinforum.com/imageproxy/? ... ae6d8ab911

Schaut fast so aus wie wenn man es schnell mit Photoshop reingeklatscht hätte 😉
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Skiarena Steibis am 23.12.21; unterer Durchschnitt

Beitrag von tobi27 »

valdebagnes hat geschrieben: 24.12.2021 - 08:47
Aber das mit Abstand ungewöhnlichste Foto das ich seit langem gesehen habe:

https://cdn.alpinforum.com/imageproxy/? ... ae6d8ab911

Schaut fast so aus wie wenn man es schnell mit Photoshop reingeklatscht hätte 😉
Stimmt, jetzt wo du es sagst :lach: Aber ich schwöre hoch und heilig an dem Foto nichts modifiziert zu haben, das war reiner Zufall :wink:

Viele Grüße
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Antworten

Zurück zu „Deutschland“