Werbefrei im Januar 2024!

Seefeld 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in Österreich.
The current snow conditions in Austria

Forumsregeln
Antworten
esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 302
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Seefeld 2021/22

Beitrag von esa »

Auf der Rosshütte derzeit gute Verhältnisse. Die meisten Anlagen sind in Betrieb. Die letzte Sektion aufs Seefelder Joch und die Verbindungsbahn von der Rosshütte zum Härmelekopf fehlt noch.

Die Piste an der Reitheralmbahn am 22.12.
Direktlink

hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Seefeld

Beitrag von hch »

Am Dienstag habe ich mich mit einem privat Skifahrenden Radtracfahrer im Lift unterhalten der meinte sie haben am Vorabend extra dass Seefelder Joch hergerichtet damit es öffnen kann, die Bahn fuhr dann aber nicht. Für den SL reicht der Schnee eh noch nicht.
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von Harzwinter »

In Seefeld bleiben die beiden Pendelbahnen Seefelder Joch und Härmelekopf in der Saison 2021/22 wegen Covid-19 bis auf Weiteres außer Betrieb. Diese Info erhielt ich von den Bergbahnen Rosshütte auf telefonische Anfrage, nachdem mir der wiederholte Schließungsstatus im interaktiven Pistenplan aufgefallen war und er nicht mehr Sturm als Ursache haben konnte. Auf der Homepage der Seilbahnen bzw. von Seefeld werden die Besucher nicht darauf hingewiesen. Damit ist der oberste und schönste Teil des Skigebiets ebensowenig nutzbar wie das Bergrestaurant Kaffee 2064. Zudem sind aktuell auch noch die Schlepplifte Jochlift und Kaltwasserlift geschlossen, angeblich wegen Schneemangel. Der Blick auf die Webcam belegt das Gegenteil.
Von einer Bergbahngesellschaft wie der Seefelder hatte ich professionellere Kommunikationspolitik erwartet als den Versuch "hoffentlich merken das die Gäste nicht, die Seefeld gebucht haben".

:arrow: Diskussion im Schneesituationstopic.
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Seefeld 2021/22

Beitrag von hch »

Ich verschiebe meine Antwort mal in das Thema wo sie besser passt:
Harzwinter hat geschrieben: 27.12.2021 - 18:54 In Seefeld bleiben die beiden Pendelbahnen Seefelder Joch und Härmelekopf in der Saison 2021/22 wegen Covid-19 bis auf Weiteres außer Betrieb.
Wobei wegen COVID wohl Personalmangel heißt. Letzte Woche gab es noch Öffnungspläne, siehe mein voriger Beitrag.
Harzwinter hat geschrieben: 27.12.2021 - 18:54 Damit ist der oberste und schönste Teil des Skigebiets ebensowenig nutzbar wie das Bergrestaurant Kaffee 2064. Zudem sind aktuell auch noch die Schlepplifte Jochlift und Kaltwasserlift geschlossen, angeblich wegen Schneemangel. Der Blick auf die Webcam belegt das Gegenteil.
Als jemand der es sich vor Ort angeschaut hat: In den Liftspuren fehlt massiv Schnee. Wenn man wollte, könnte man sicher den sicher mit größerem Aufwand hineinschieben, aber ob sich das lohnt ist zweifelhaft wenn die Skigebiete aktuelle selbst in der Höchstsaison nicht gerade überlaufen sind.
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Seefeld 2021/22

Beitrag von Harzwinter »

Vielen Dank für aktuelle Informationen direkt von vor Ort!
Zuletzt hatte ich am Morgen des 24.12. im Schneesituationstopic nach Infos zu Seefeld geschaut und war damit knapp zu früh dran.
Unter "wegen Covid geschlossen" verstehe ich eher, dass den Bergbahnen Rosshütte die Pendelbahnkabinen (25-PB und 30-PB) zu klein sind, um unter Omikron-Bedingungen einen Mindestabstand für die Fahrgäste zu gewährleisten. Bei Personalmangel lasse ich doch eher den Brandllift im Tal nicht laufen anstatt das Aushängeschild geschlossen zu lassen - die Skischulen können auch an der Hochangerbahn unterrichten.
Dass die Trassen von Schleppliften zu wenig Schnee haben, kommt bei gratnahen Trassen häufiger vor. Aktuell liegt aber trotz mehrtägigen Wärmeeinbruchs noch Schnee bis ins Inntal, und selbst die Talabfahrt Mutterer Alm ist geöffnet, da kommt der Sachverhalt schon etwas fragwürdig daher. Andernorts würde Schnee mit der Raupe verschoben. Und gerade der Stillstand der Schlepplifte wäre doch das Hauptargument für die Inbetriebnahme der PB Seefelder Joch.
Als ärgerlich empfinde ich hauptsächlich das Fehlen jeglicher Informationen von Betreiberseite zur bewussten Nichtinbetriebnahme der oberen Etage des Skigebiets. Für ein Tiroler Traditionsskigebiet ist das unprofessionell.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seefeld 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

In Seefeld ist Alpinskifahren nicht das Hauptgeschäftsmodell. Da wird eher noch der Schnee von den Pisten auf die Loipen geschoben. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Seefeld 2021/22

Beitrag von hch »

Dass eine Tiroler Bergbahn eine Anlage aus Angst vor COVID-Infektionen nicht laufen lässt ist aber eher unwahrscheinlich..

Der Brandllift ist immer ziemlich beliebt, sowohl als Zubringer als auch für Wiederholungen. Übrigens nicht nur für Anfänger, ich fahr die Piste auch immer gern 1 oder 2 mal extra :) Es wird schon einen Grund haben warum der Lift auch im letzten Jahr komplett durchlief, die beiden anderen Schlepper aber überhaupt nicht, und die PBs fast gar nicht. Die Jochbahn soll übrigens seit ihrer Komplettmodernisierung immer wieder technische Probleme haben, das könnte auch ein Problem sein. Die Härmelekopfbahn habe ich letzten Dienstag übrigens sogar fahren sehen, auch wenn sie nicht für Publikum geöffnet war.

Aber ich hoffe das die beiden oberen Schlepper diese Saison noch mal fahren.

snö
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2019 - 20:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Seefeld 2021/22

Beitrag von snö »

Hallo,

der heutige Neujahrsnachmittag an der Rosshütte war eher ernüchternd:

Geöffnet bzw. geschlossen wie bisher. (Die beiden oberen Schlepper nicht in Betrieb, Joch- und Härmelekopfbahn außer Betrieb)

Eine Freischaltung der Verbundsaisonkarte ist nur an der Kassa möglich, keine Online-Freischaltung oder Automatenfreischaltung mit QR-Code möglich. Die Wartezeit an den Kassen betrug um 13:00 noch über 30 min (3 Kassen geöffnet). 😡 Das ist in allen anderen bisher besuchten Gebieten deutlich einfacher und ohne Wartezeiten bzw online möglich.

Nach 1 Stunde war plötzlich mein Zertifikat gelöscht und eine neue Freischaltung notwendig, zum Glück dann aber keine Wartezeit mehr vor den Kassen.

Die Hochangerbahn und Reitheralmbahn waren leider ziemlich langsam unterwegs.

Die Pisten waren am Nachmittag noch recht gut zu fahren, wenn natürlich bei den Temperaturen auch schon weich. Stellenweise fehlt schon deutlich sichtbar der Schnee und an einigen Stellen auch immer wieder Feindkontakt.

Viele Grüße

snö
2021/2022:
Stubaier Gletscher (1), Gurgl (2), Glungezer (1), Schlick2000 (2), Kühtai (1), Patscherkofel (2), Bergeralm (2), Rosshütte (1)
DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Seefeld 2021/22

Beitrag von DAB »

Zum Seefelderjoch/Kaltwasserlift:

Im Moment sind viele Familien und Anfänger in Seefeld - da braucht es die Lifte im Tal alle - ink. Brandlift. Die oberen SLs sind grundsätzlich schon schwächer ausgelastet und sie bedienen - insbesondere am Joch - Pisten, die nicht der SeefelderKernkliente entsprechen. Und wer vom Jochlift zur Gastro rauf will, muss aufsteigen, da der Jochlift darunter endet. Daher alles richtig gemacht.
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Seefeld 2021/22

Beitrag von hch »

snö hat geschrieben: 01.01.2022 - 19:53 Die Hochangerbahn und Reitheralmbahn waren leider ziemlich langsam unterwegs.
Die beiden kenne ich eigentlich nur in langsam. Können die überhaupt schneller oder hat man da damals ein paar Schilling gespart?
Antworten

Zurück zu „Österreich“