Werbefrei im Januar 2024!

Nebelhorn, 18. Dezember 2021, Kaiserwettter

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Nebelhorn, 18. Dezember 2021, Kaiserwettter

Beitrag von jwahl »

Moin

aufgrund diverser glücklicher Fügungen konnte ich die Woche vor Weihnachten im Allgäu bei traumhaften Bedingungen verbringen. Ein Dank geht vorab an die zahlreichen Hinweisgeber im "Skigebiete in aller Welt" Abschnitt, die mir die ein oder andere Vermutung bestätigt haben und darüber hinaus auch noch einige gute Tipps parat hatten.

So ging es am Samstag Morgen zeitnah zur Nebelhorn Talstation. Insbesondere in der Befürchtung, dass es dort beim 2G Check zu längeren Wartezeiten kommen sollte. Um circa 8.30 hielt sich aber die Wartezeit zum Liftkartenkauf in Grenzen (5min), nur leider beließ man es trotz ordentlicher Anstehschlange zu dieser Zeit bei einer ersten Bergfahrt um 9 Uhr.

Die Bahn ist toll, schnell und angenehm. Gondeln wurden mit je 7 Personen beladen, wohl auch um in der Mittelstation noch Einzelfahrer zuzulassen? Als Erstbesucher mag ich mir aber nicht vorstellen, wie es früher mal mit den Pendelbahnen war.

Wie bereits im Schneetopic besprochen, ist die Gipfelbahn für Skifahrer geschlossen. Ich habe, ohne Ski, die Fahrt gemacht und wurde dafür mit traumhaften Ausblick belohnt.

Die Pisten waren alle durchwegs in gutem Zustand und auf Teilen der Talabfahrt wurde fleißig beschneit. Definitiv ein nettes Gebiet für einen Vormittag, aber mit der überschaubaren Abwechslung hielt es mich auch nicht viel länger.

Am Nachmittag ging es dann noch kurz ans Söllereck, was für 2h auch unterhaltsam war.

Zu den Bildern
0.jpg
1.jpg
2.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg
24.jpg
26.jpg
27.jpg
28.jpg
29.jpg
30.jpg
31.jpg
32.jpg
33.jpg
34.jpg
35.jpg
Panorama.jpg
Dateianhänge
15.jpg
25.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jwahl für den Beitrag (Insgesamt 5):
Ralf321icedteaburgi83GleitweggleiterBergfreund 122

Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Nebelhorn, 18. Dezember 2021, Kaiserwettter

Beitrag von Ralf321 »

Schöne Bilder

Die Schlangen morgens warnen bzw sind aktuell durch die späteren Fahrzeiten der Bahn. Mir wars auch
Nicht bewusst das die erst um 9 starten. Mit der alten Bahn wars 8:30 bzw 8:15. Liegt vermutlich an dem Lärmproblem.
Stand am 17. auch dort und warum verwundert.
fabo96
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2020 - 23:23
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nebelhorn, 18. Dezember 2021, Kaiserwettter

Beitrag von fabo96 »

Schöner Bericht.
War an dem Tag ebenso am Nebelhorn und bin mittags dann nach balderschwang. Dort war um einiges mehr los (u.a. da quasi vollbetrieb). Hast mich auf dem ersten Bild auch erwischt, war direkt vor deiner Nase :D
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Nebelhorn, 18. Dezember 2021, Kaiserwettter

Beitrag von Highlander »

jwahl hat geschrieben: 25.12.2021 - 11:39 ......
Am Nachmittag ging es dann noch kurz ans Söllereck, was für 2h auch unterhaltsam war.
Ich war ganz erstaunt das in Deinem Bericht der Höllwies Lift vom Söllereck keine Erwähnung gefunden hatte...
und habe dann einmal nach geschaut, und war ganz erstaunt das dieser aktuell gar nicht in Betrieb ist...
Diese Abfahrten dort waren die Reizvollsten im ganzen Skigebiet, und zudem war es der längste Schlepplift Deutschlands... :biggrin:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ho ... us,SLC73QB

Ich persönlich habe dort an den Pisten unter anderem in den 80er Jahren meine Skilehrer Prüfung gemacht.. :D

Weiß jemand zufällig den aktuellen Stand der Streitigkeiten dort.
Im Schnee Topic habe ich schon geschaut, dort findet er zwar Erwähnung, aber es ist daraus ist nicht ersichtlich,
wie es dort nun weitergeht...


viewtopic.php?f=143&t=65934&p=5341373&h ... s#p5341373
Antworten

Zurück zu „Deutschland“