Werbefrei im Januar 2024!

Kleinwalsertal und Ifen, 20. Dezember 2021, VERLIEBT

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Kleinwalsertal und Ifen, 20. Dezember 2021, VERLIEBT

Beitrag von jwahl »

Moin
Einen Tag in unserem Allgäu Aufenthalt ging es dann ins Kleinwalsertal und an den Ifen. Und was für ein großartiger Tag das war. Recht früh am Morgen ging es dann rüber an den Ifen, wo insbesondere die Talabfahrten beide großen Spass gemacht haben. Einziger Wehrmutstropfen: die Hintenrum-Abfahrt war zwar offenkundig gespurt, aber mit einem Zaun und einem deutlichen "Skifahren verboten" Schild noch nicht geöffnet. Das zu ignorieren habe ich mich dann doch nicht getraut.

Über den Heuberg ging es dann rüber ans Walmendinger Horn. Und da war es dann endgültig um mich geschehen. Quasi keine Leute, perfekt gewalzte Abfahrten und zwei präparierte Abfahrtsrouten, bei der die eine mit perfekten Frühjahrs-Bedingungen (ja quasi Sulz) begeisterte und die andere auch ein Leckerbissen war.

Nur bei der Talabfahrt und dem Wechsel zurück Richtung Heuberg fand ich es etwas zäh: zuerst bei den Hinweisen falsch geschaut und auf die sehr zähe Route zum geschlossenen Maisäßlift abgebogen mit schwieriger Traverse zum Walmendinger Horn. Und auch beim nächsten Versuch war ich von dem Wechseln mit dem Förderband wenig überzeugt. Könnte man das nicht einfacher anlegen mit einer Querung weiter oben am Hang? Fühlt sich fast so an wie verschiedene Gesellschaften, die das Wechseln erschweren wollen.

Das ist auch mein einziger Kritikpunkt an dem sonst wirklich tollen Gebiet: die Wegweiser sind zum Teil etwas klein bzw. für Ortsunkundige nicht so direkt nachvollziehbar.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg
25.jpg
26.jpg
27.jpg
28.jpg
29.jpg
30.jpg
31.jpg
32.jpg
Panorama.jpg
Definitiv der beste Tag der ganzen Woche im Allgäu!
Jakob

P.S. Bilder sind irgendwie in der Reihenfolge vertauscht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jwahl für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaGleitweggleiterburgi83kpw

Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Kleinwalsertal und Ifen, 20. Dezember 2021, VERLIEBT

Beitrag von Gleitweggleiter »

Sehr schöne Bilder! Die Verbindungen im Tal sind in der Tat manchmal nicht ganz klar, wenn man sich nicht auskennt. An einigen Stellen muss man auch wissen, dass man Schwung braucht sonst wird’s mühsam. zB die Verbindung von der Kanzelwand-Abfahrt bzw. vom Kessler zur Breitachbrücke sieht man ohne Ortskenntnis auch kaum. An der Bühlroute ist jetzt speziell das Problem, dass der SL Maisäss erstmal stillgelegt wurde. Denn normalerweise ist von dort aus je nach Schneelage die Verbindung weiter zur WHB gewalzt.
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“