Werbefrei im Januar 2024!

Skirunde: Fieberbrunn <--> Zell am See

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
LOL
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 36
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Skirunde: Fieberbrunn <--> Zell am See

Beitrag von LOL »

Skirunde: Fieberbrunn <--> Zell am See

Da es aktuell nicht allzu viele Forenberichte aus der Gegend um Saalbach gibt, habe ich mir spontan gedacht: Jo, dann mache ich ein paar Fotos und schreibe einen Bericht. Gesagt getan:

Also wie bereits dem Titel zu entnehmen ist, geht es heute um eine etwas längere Skirunde von Fieberbrunn über Saalbach nach Zell am See und wieder zurück. Zeitlich ist es sich sogar ganz gut ausgegangen. Zügig fahren ist jedoch angesagt. Und auf die Mittagspause habe ich verzichtet. Aber ist ja nicht so tragisch. Hauptsache Skifahren.

Wettermäßig war es heute kein allzu überwältigender Tag. Immer wieder abwechselnd diffuse Sicht und Sonnenfenster.

Was mich aber dann doch überrascht hat: Das Gebiet war insgesamt sehr leer. Nirgends Anstehzeiten. Gondeln und Sessel meistens für mich alleine. Ebenso geringer Andrang auf den Pisten. Zwar manchmal ein paar Pistenabschnitte, wo sich die Leute irgendwie angesammelt haben und gemeinsam die Piste hinuntergerutscht sind, wenn man diese überholt hat, aber wieder leer. Bestes Beispiel: Der letzte Steilhang der Jausern Abfahrt. Ich glaube, den habe ich noch nie leer erlebt.
Ob, die allgemeine "Leere" auf das Datum (25.12.) oder doch auf die Coronasituation zurückzuführen ist, kann ich nicht bewerten. So oft bin ich dann an einem 25. Dezember auch nicht skifahren gegangen. Vermutlich trägt aber beides dazu bei.

Pisten- und Schneetechnisch: Herausfordernde Verhältnisse. Sehr eisig. Also mit schlechten Kanten vermutlich kein Genuss. Meine gingen gerade noch, ich müsste aber definitiv einmal nachschleifen. Höher gelegene Pisten deutlich besser. Etwa im Höhenbereich zwischen Schattberg-Gipfel und Limberg-Talstation gute griffige Verhältnisse. Weiter unten beginnt es dann stetig eisiger zu werden, wobei man bei einigen Pisten vermutlich mit der Fräße gearbeitet hat. Dort dann wieder griffig, aber knollig.
Besonders eisig waren heute: Bernkogel Talabfahrt; Unterer Steilhang Jausern; Viehhofen Talabfahrt (aber als geschlossen markiert); Südabfahrt (Schmittenhöhe, Sonnenalm); Trass Abfahrt
Besonders gut waren heute: Schwarze Abfahrt am Sonnkogel 3er; Tannwaldabfahrt (erstaunlicherweise); Piste Schönleiten-Berg bis Polten 8er; Abfahrt am Limberg 4er; Westgipfelabfahrt; Piste an der Tirol S (überraschenderweise); Grutten Abfahrt
Offpiste fahren ist bei den aktuellen Verhältnissen gar kein Genuss.
Schnee ist für die Jahreszeit bereits überdurchschnittlich viel vorhanden. Es gab auch schon schlechtere Jahre.

Fazit: Hauptsache Skifahren! Und endlich sind wieder alle relevanten Bahnen, Pisten und Busverbindungen in Betrieb. Hoffentlich bleibt es auch so für die restliche Saison. Nur die Wetter- und Schneeverhältnisse waren heute nicht optimal.

Aber nun zu den Bildern:
Dateianhänge
1. Begonnen wird der Skitag mit der Auffahrt auf den Lärchfilzkogel.jpg
1. Begonnen wird der Skitag mit der Auffahrt auf den Lärchfilzkogel.jpg (75.32 KiB) 1605 mal betrachtet
2. Weiter geht es sogleich mit dem Reckmoos Nord.jpg
2. Weiter geht es sogleich mit dem Reckmoos Nord.jpg (67.25 KiB) 1605 mal betrachtet
3. Bereits in der Tirol S.jpg
3. Bereits in der Tirol S.jpg (58.03 KiB) 1605 mal betrachtet
4. Über den Wetterkreuz 6er ging es hinunter nach Saalbach und dort wird sogleich die neue Verbindungspiste getestet.jpg
4. Über den Wetterkreuz 6er ging es hinunter nach Saalbach und dort wird sogleich die neue Verbindungspiste getestet.jpg (53.01 KiB) 1605 mal betrachtet
5. Praktisch, muss ich sagen. Man ist deutlich schneller beim Schattberg. Der Skiweg ist zwar etwas steil, aber nicht eisig, im Gegensatz zur Bernkogel Talabfahrt..jpg
5. Praktisch, muss ich sagen. Man ist deutlich schneller beim Schattberg. Der Skiweg ist zwar etwas steil, aber nicht eisig, im Gegensatz zur Bernkogel Talabfahrt..jpg (62.18 KiB) 1605 mal betrachtet
6 Bereits im Schattberg-Xpress (oder Express).jpg
6 Bereits im Schattberg-Xpress (oder Express).jpg (39.16 KiB) 1605 mal betrachtet
7. Auch die dortige Abfahrt schaut sehr gut aus, bin ich aber nicht gefahren..jpg
7. Auch die dortige Abfahrt schaut sehr gut aus, bin ich aber nicht gefahren..jpg (44.7 KiB) 1605 mal betrachtet
8. Beste Piste des Tages am Limberg 4er..jpg
8. Beste Piste des Tages am Limberg 4er..jpg (65.72 KiB) 1605 mal betrachtet
9. Eine Wiederholungsfahrt muss sein. Schön breit, schön griffig, wenig los und gute Sicht..jpg
9. Eine Wiederholungsfahrt muss sein. Schön breit, schön griffig, wenig los und gute Sicht..jpg (32.02 KiB) 1605 mal betrachtet
10. Bereits im Polten..jpg
10. Bereits im Polten..jpg (41.59 KiB) 1605 mal betrachtet
11. Blick nach Leogang. Saalfelden im Nebel..jpg
11. Blick nach Leogang. Saalfelden im Nebel..jpg (54.22 KiB) 1605 mal betrachtet
12. Die Viehhofen Talabfahrt ist zwar als geschlossen markiert, aber mal schauen....jpg
12. Die Viehhofen Talabfahrt ist zwar als geschlossen markiert, aber mal schauen....jpg (42.65 KiB) 1605 mal betrachtet
13. Die Piste wurde sogar schon einmal gewalzt. Insgesamt zwar etwas eisig, aber fahrbar..jpg
13. Die Piste wurde sogar schon einmal gewalzt. Insgesamt zwar etwas eisig, aber fahrbar..jpg (41.23 KiB) 1605 mal betrachtet
14. Eigentlich genug Schnee bis ins Tal. Bis auf die letzten beiden Steilhänge erd- bzw. steinfrei. Und auch dort, steinige Stellen gut umfahrbar..jpg
14. Eigentlich genug Schnee bis ins Tal. Bis auf die letzten beiden Steilhänge erd- bzw. steinfrei. Und auch dort, steinige Stellen gut umfahrbar..jpg (52.88 KiB) 1605 mal betrachtet
15. Talstation ZellamSeeXpress..jpg
15. Talstation ZellamSeeXpress..jpg (58.05 KiB) 1605 mal betrachtet
16. Der Zeller See heute leider auch unter einer Nebeldecke. Aber ich habe ja ein Vergleichsbild....jpg
16. Der Zeller See heute leider auch unter einer Nebeldecke. Aber ich habe ja ein Vergleichsbild....jpg (52.03 KiB) 1605 mal betrachtet
17. Ach. Stimmt. Da war ja auch Nebel... (18. 12. 2021).jpg
17. Ach. Stimmt. Da war ja auch Nebel... (18. 12. 2021).jpg (67.51 KiB) 1605 mal betrachtet
18. Weiter gehts mit einem Fahrt am Sonnkogel 3er. Die dortige schwarze Abfahrt war auch eine der besten des Tages..jpg
18. Weiter gehts mit einem Fahrt am Sonnkogel 3er. Die dortige schwarze Abfahrt war auch eine der besten des Tages..jpg (28.88 KiB) 1605 mal betrachtet
19. Die Südabfahrt war weniger gut. Danach ging es mit der Pendelbahn bis zum Gipfel..jpg
19. Die Südabfahrt war weniger gut. Danach ging es mit der Pendelbahn bis zum Gipfel..jpg (54.91 KiB) 1605 mal betrachtet
20. Und über die im unteren Teil ordentlich eisige Trass ganz hinunter bis...in den Nebel. Äußerst kalt dort im Nebel..jpg
20. Und über die im unteren Teil ordentlich eisige Trass ganz hinunter bis...in den Nebel. Äußerst kalt dort im Nebel..jpg (31.56 KiB) 1605 mal betrachtet
21. Leer, sehr leer..jpg
21. Leer, sehr leer..jpg (47.74 KiB) 1605 mal betrachtet
22. Seitenwechsel erneut auf die Sonnenalmseite. Hier im Bild die gute schwarze Abfahrt..jpg
22. Seitenwechsel erneut auf die Sonnenalmseite. Hier im Bild die gute schwarze Abfahrt..jpg (64.24 KiB) 1605 mal betrachtet
23. Bereits auf der Tannwaldabfahrt. Ich muss sagen, wenn die leer ist, ist sie ein Genuss. Sie war zwar auch eisig, aber wenn man nicht zu viel bremsen muss ist das weniger ein Problem..jpg
23. Bereits auf der Tannwaldabfahrt. Ich muss sagen, wenn die leer ist, ist sie ein Genuss. Sie war zwar auch eisig, aber wenn man nicht zu viel bremsen muss ist das weniger ein Problem..jpg (62.25 KiB) 1605 mal betrachtet
24. Ich habe sie gut erwischt. Ich war der einzige weit und breit..jpg
24. Ich habe sie gut erwischt. Ich war der einzige weit und breit..jpg (84.55 KiB) 1605 mal betrachtet
25. So. Und weiter geht es mit der Abfahrt bis ganz ins Tal. Auch hier ist die Schneelage vollkommend ausreichend. (Evtl. sollte man aber nicht mit dem neuesten Material hinunter fahren.).jpg
25. So. Und weiter geht es mit der Abfahrt bis ganz ins Tal. Auch hier ist die Schneelage vollkommend ausreichend. (Evtl. sollte man aber nicht mit dem neuesten Material hinunter fahren.).jpg (48.28 KiB) 1605 mal betrachtet
26. Im Prinzip fährt man an der Mittelstation des ZellamSeeXpress die Forststraße entlang. Diese war sogar gewalzt. Nur an den kurven kamen ein paar Steine heraus, aber auch gut umfahrbar..jpg
26. Im Prinzip fährt man an der Mittelstation des ZellamSeeXpress die Forststraße entlang. Diese war sogar gewalzt. Nur an den kurven kamen ein paar Steine heraus, aber auch gut umfahrbar..jpg (96.65 KiB) 1605 mal betrachtet
27. Ich muss sagen, ein schöner idyllischer Weg. Bei den heutigen offpiste Verhältnissen deutlich angenehmer als die Skiroute..jpg
27. Ich muss sagen, ein schöner idyllischer Weg. Bei den heutigen offpiste Verhältnissen deutlich angenehmer als die Skiroute..jpg (88.67 KiB) 1605 mal betrachtet
28. Fast am Ende angekommen. Danach muss man nur noch die Brücke und Straße überqueren und in die Buslinie 7 einsteigen. Dann kommt man bequem zur Schönleitenbahn. (Oder zum ZellamSeeXpress, je nachdem wo man hin will.).jpg
28. Fast am Ende angekommen. Danach muss man nur noch die Brücke und Straße überqueren und in die Buslinie 7 einsteigen. Dann kommt man bequem zur Schönleitenbahn. (Oder zum ZellamSeeXpress, je nachdem wo man hin will.).jpg (77.82 KiB) 1605 mal betrachtet
29. Da es sich zeitlich noch ausgeht, fahre ich von der Schönleitenbahn kommend über den Westgipfel und Hinterglemm hinauf zum Reiterkogel. Hier im Schattberg Sprinter..jpg
29. Da es sich zeitlich noch ausgeht, fahre ich von der Schönleitenbahn kommend über den Westgipfel und Hinterglemm hinauf zum Reiterkogel. Hier im Schattberg Sprinter..jpg (46.33 KiB) 1605 mal betrachtet
30. Hier in der Reiterkogel - Bahn..jpg
30. Hier in der Reiterkogel - Bahn..jpg (61.69 KiB) 1605 mal betrachtet
31. Bereits im Reckmoos Süd. Auch die Piste an der Tirol S war gut zu fahren. Gar nicht so eisig, wie befürchtet. Evtl. hat man auch hier mit der Fräße gearbeitet..jpg
31. Bereits im Reckmoos Süd. Auch die Piste an der Tirol S war gut zu fahren. Gar nicht so eisig, wie befürchtet. Evtl. hat man auch hier mit der Fräße gearbeitet..jpg (34.57 KiB) 1605 mal betrachtet
32. So, hier das den Bericht abschließende Bild. Genug für heute mit Skifahren. So eine lange Skirunde ist durchaus sehr kräfteraubend. Jetzt erstmal ausruhen und was essen..jpg
32. So, hier das den Bericht abschließende Bild. Genug für heute mit Skifahren. So eine lange Skirunde ist durchaus sehr kräfteraubend. Jetzt erstmal ausruhen und was essen..jpg (59.22 KiB) 1605 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 12):
maba04flamesoldierTirolbahnHighlandermolotovSnow Wallyxcarversnowstyleburgi83WackelPudding und 2 weitere Benutzer

Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Skirunde: Fieberbrunn <--> Zell am See

Beitrag von Highlander »

Danke für diesen ausführlichen Bericht.. :D

Das einzige was etwas schade ist, ist die neue Preispolitik in den Skigebieten dort...
Man kann sich, seit der Fertigstellung der Zell-am-See Express Bahn, nur noch die sogenannte Alpin Card kaufen,
welche in allen 3 Skigbieten Gültigkeit hat.
Was besonders bei Tagesbesuchen sehr ungünstig ist, wenn ich zum Beispiel für einen Tag in Kaprun am skifahren bin,
werde ich es sicherlich nicht schaffen, am gleichen Tag ebenfalls nach Fieberbrunn zu kommen... oder umgekehrt... :biggrin:

Selbst in der Skiwelt hat man immer noch die Auswahl eine günstigere lokale Karte zu erwerben, oder für die komplette Skiwelt Wilder Kaiser Brixenthal...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Highlander für den Beitrag:
LOL
Benutzeravatar
LOL
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 36
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Skirunde: Fieberbrunn <--> Zell am See

Beitrag von LOL »

Ja, das stimmt. Die 60,50 Euro für eine Tageskarte sind etwas viel. Insbesondere wenn man nicht das ganze Gebiet ausfährt.
Als einzige Alternative gibt es lediglich das "ab 11:30 Ticket" bzw. "bis 12:30 Ticket". Letzteres aber am Kitzsteinhorn nicht gültig.
Hier könnte man sich ein paar preisgünstigere Ticketmodelle überlegen.
(Als Saisonkartenbesitzer muss ich dazusagen, dass ich preistechnisch natürlich günstiger aussteige. Wenn ich 60,50 zahlen müsste, würde ich es mir auch 2 mal überlegen.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag:
Highlander
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Skirunde: Fieberbrunn <--> Zell am See

Beitrag von Highlander »

Aber eines muss man Ihnen zu Gute halten... sie haben ein Herz für die Jugend... ( dieses sogar bis 19 Jahre ... )

https://www.kitzsteinhorn.at/de/service ... ior-xplore

Diese bekommen jeden Samstag den Skipass für gerade einmal 13 Euro....

Dieses nützt mir persönlich zwar nichts mehr ( meine Söhne sind inzwischen älter als 19 ),
aber so etwas bekommt man eher selten in anderen Skigebieten....

und schon gleich dreimal nicht bei den Halsabschneidern in Sölden... :biggrin:
welche zudem diese Saison das Seniorenalter auf 80 Jahre heraufgesetzt haben...
dort bekommen ab jetzt nur diejenigen noch einen Senioren Skipass , welche mit dem Rollator zum Ticketkauf kommen... :biggrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Highlander für den Beitrag (Insgesamt 3):
eMGeeLOLchristopher91
Antworten

Zurück zu „Österreich“