Werbefrei im Januar 2024!

Osttirol 24. - 30.12.2021 (Kals-Matrei, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Lienz - Zettersfeld)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Osttirol 24. - 30.12.2021 (Kals-Matrei, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Lienz - Zettersfeld)

Beitrag von maba04 »

Inhaltsverzeichnis:
Mi./Do., 22./23.12.2021: Anreise
Fr., 24.12.2021: Kals - Matrei
Sa., 25.12.2021: St. Jakob/Defereggen
So., 26.12.2021: Kals - Matrei
Mo., 27.12.2021: Sillian
Di., 28.12.2021: Lienz - Zettersfeld
Mi., 29.12.2021: Sillian
Do., 30.12.2021: St. Jakob/Defereggen


Ich habe mich dazu entschieden wieder ein Sammelthema zu meinem Skiurlaub in Osttirol zu machen. Wenn ich das richtig sehe, gab es im Forum diesen Winter noch keine Berichte aus Osttirol. Dann wollen wir mal ;)...

Mi., 22.12.2021: Anreise I
Route: A7 von Hamburg bis Werneck bei Schweinfurt => ~ 500 km in ca. 5,5 Std.
Die Vorfreude ist riesig, denn die ersten "richtigen" Winter-Skitage seit fast zwei Jahren stehen an. Im Sommer 2020 und 2021 war ich ja insgesamt nur jeweils vier Tage in Hintertux und Kaprun unterwegs. So ging es am Mittwoch los auf den Weg nach Österreich, in das sich die Einreise derzeit wegen Corona schwieriger gestaltet - bei mir in Form eines zusätzlichen PCR-Tests für 70 €. Am Mittwochnachmittag waren auffällig viele Dänen gen Süden unterwegs. Es wirkte fast so, als wären sie spontan aufgebrochen, um nach Österreich noch vor den noch strengeren Einreiseregeln für sie einzureisen. Ansonsten hatten wir zur Abwechslung keinen einzigen Stau und auch keinen Regen :). Dinge, die in den letzten Jahren obligatorisch waren ;).
IMG_7908.JPG
^ Leichte Dämmerung irgendwo auf der A7 südlich von Hannover...
IMG_7909.JPG
^ ...und mit Windrad ;)

Do., 23.12.2021: Anreise II
Route: Werneck - Würzburg - Nürnberg - Ingolstadt - München - Rosenheim - Kitzbühel - Mittersill - St. Johann im Walde in Osttirol => ~ 500 km in ca. 6 Std.
In Werneck machen wir ja immer eine Zwischenübernachtung, weil wir uns die von Stau und Baustellen durchsetzte Strecke, bei der man in 95 % der Fälle zwischen ein bis zwei Stunden pro 500 km verliert, nicht am Stück (bisschen mehr als 1.000 km) antun wollen. Auch an diesem Tag war die Fahrt wieder sehr entspannt. Der Münchener Ring, die A99, sonst immer mit Stau, ganz ohne Stau 8O. Einzig das Ergebnis des PCR-Tests war noch ausständig. Dies kam dann zwei Stunden vor der Einreise nach 22 Stunden. Nachdem das negativ war, waren entgültig die Hürden überwunden ;). Während gestern viele Dänen unterwegs waren, stellten heute die Niederländer schätzungsweise >30 % aller Autos auf der Autobahn - absolut unauffällig mit Dachkoffern ;).
IMG_7910.JPG
^ Blick vom Pass Thurn ins Salzachtal in Richtung Krimml
IMG_7911.JPG
^ Mittersill - in das Tal dahinter geht's gleich Richtung Osttirol
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 10):
icedteaburgi83PulsedriverMarsipulamisnowstyleWackelPuddinghausi24Stäntnmikichristopher91
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Osttirol 24.12.2021: Kals-Matrei

Beitrag von maba04 »

Vorherige Beiträge ausblenden

Eine kleine Ergänzung noch zum vorherigen Beitrag: Die Wahl einer Unterkunft viel auf den kleinen Ort St. Johann im Walde ziemlich genau in der Mitte zwischen Matrei und Lienz, weil wir sowohl Kals-Matrei, als auch St. Jakob/Defereggen, Sillian und Lienz erkunden wollen.

Fr., 24.12.2021: Großglockner Resort Kals-Matrei
Pistenplan: https://www.skiresort.de/skigebiet/gros ... istenplan/
Die erste Neuentdeckung dieses Skiurlaubs ist Kals-Matrei. Es war die ganze Zeit eher bewölkt und die Bodensicht ließ teilweise wirklich zu wünschen übrig. Ansonsten war es sehr leer - zu den Einheimischen gesellten sich ein paar Deutsche und Niederländer. Der Schnee war sehr gut und griffig, allerdings waren an einigen Stellen doch Absätze zwischen den Bully-Spuren, was das Fahren erschwerte.

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/ck6129grqjs
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... m2gYQJeWsx

Kommen wir nun mal zu den Bildern:
IMG_7912.JPG
^ Sonnenaufgang am Morgen im Tal
IMG_7913.JPG
^ Blick von der Bergstation der Goldried-EUB in Richtung Cimaross
IMG_7914.JPG
^ Bergstation EUB
IMG_7915.JPG
^ Eine sehr imposante "Bergstation" für so einen kleinen Tellerlift ;)
IMG_7916.JPG
^ Öffnungsstatus
IMG_7917.JPG
^ Die erste Abfahrt an der Goldried-KSB
IMG_7918.JPG
^ Seitenblicke
IMG_7919.JPG
^ Auf der roten 3 mit perfekten Bedingungen
IMG_7925.JPG
^ Die 4-SB Happeck hat leider noch zu, weshalb einem der untere Teil der 5 verwehrt bleibt, aber der obere ist gut zu fahren
IMG_7926.JPG
^ Abseits der Piste liegt nicht mehr wirklich viel Schnee :(
IMG_7927.JPG
^ Sprung zur Cimaross-KSB. Der "Tragödienhang" - wie ich ihn aus anderen Berichten in Erinnerung habe - war heute keine Tragödie ;)
IMG_7928.JPG
^ 6-KSB Cimaross
IMG_7929.JPG
IMG_7930.JPG
^ Auf der schwarzen 9. Die war sehr schön zu fahren, aber auch hier war vor allem unten raus die Bodensicht eingeschränkt
IMG_7932.JPG
^ 6-KSB Cimaross mit Blick Richtung Matrei. Es lässt sich hier gut erahnen, dass die Sicht eher bescheiden war
IMG_7933.JPG
^ Auf der roten 14 geht es nach Kals herunter
IMG_7934.JPG
^ Seitenblick zur Bergstation der 8-EUB Kals mit Aussichtsplattform. Auch hier sieht man die magere Schneelage für 2.400 m
IMG_7935.JPG
^ Die Piste hatte immer wieder ein bisschen "Gemüse". Sie war zwar gut zu fahren, aber sie war irgendwie nicht so wirklich mein Favorit
IMG_7936.JPG
^ Nun schon unten in Kals auf dem Weg zur 6-KSB Glocknerblick
IMG_7937.JPG
^ Beginn der schwarzen 20
IMG_7938.JPG
^ Ehemalige Bergstation der 1-SB Glocknerblick (https://www.lift-world.info/de/lifts/17978/datas.htm). Weiß eigentlich jemand, wann die außer Betrieb gegangen ist? An dieser haben wir Mittagspause gemacht
IMG_7941.JPG
^ Nach der Pause ging es über die rote 17 vorbei an den beiden 4-SB wieder ins Tal
IMG_7942.JPG
^ 4-SB Figol
IMG_7943.JPG
^ Rote 17 im unteren Bereich. Wie man sieht, liegt auch hier Gemüse auf der Piste, aber ohne Steine kein weiteres Problem
IMG_7944.JPG
^ Rückblick - im Hintergrund sieht man die offiziell noch gesperrte schwarze 17
IMG_7945.JPG
^ Vorbei an der 4-SB Figol geht's auf dem schnellen Sch(l)ussstück wieder zur 6-KSB Glocknerblick
IMG_7946.JPG
^ Wieder oben angekommen ging es vorbei an der Bergstation der ehemaligen 1-SB...
IMG_7947.JPG
^ auf die schöne schwarze 20
IMG_7948.JPG
^ schwarze 20 - man merkte deutlich den Kunstschnee und an einigen war die Piste auch rutschig bzw. ein bisschen eisig
IMG_7949.JPG
IMG_7950.JPG
^ Am Dorflift geht es zurück zur EUB, um wieder nach Matrei zu kommen
IMG_7951.JPG
^ Der ganze Hang an der 6-KSB Glocknerblick hat einen ordentlichen Sturmschaden (?)
IMG_7953.JPG
^ Dorflift Kals
IMG_7954.JPG
^ In der EUB Kals II. Dieses Bild verdeutlicht eigentlich ganz gut das Wetter an diesem Tag - alles etwas trist und ohne Farbe ;)
IMG_7955.JPG
^ Auf der sehr lustigen 12(a) - lustig deswegen, weil die Piste links als schwarz und rechts als rot ausgeschildert ist, obwohl es eine Piste ist :lol:
IMG_7956.JPG
^ Der Blick geht zum unteren Teil der schwarzen 12, auf der noch keine Vorbereitungen beobachtet werden können
IMG_7957.JPG
^ Die letzte Talfahrt des Tages - diesmal mit der Gondel ins Tal. Im Tal sieht man einen relativ leeren Parkplatz.

Fazit: Für den ersten winterlichen Skitag seit fast zwei Jahren war er ganz okay, aber auch nicht überragend. Die bescheidene Bodensicht hatte einen großen Anteil daran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 8):
PulsedrivericedteaArlbergfanWackelPuddingGreithnersnowstyleMittelhessenburgi83
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osttirol 24. - 30.12.2021: Kals-Matrei 24.12.

Beitrag von Arlbergfan »

Schöne Bilder aus Kals-Matrei. Wobei ich etwas erschrocken bin über die Naturschneelage. Normalerweise ist Osttirol in den letzten Jahren ja regelrecht im Schnee ersoffen. Heuer ist wohl alles etwas anders.

Jedenfalls gefällt mir das Gebiet auf Grund der umgebenden Landschaft sehr gut. Bei meinem einzigen Besuch dort, war damals Powder angesagt. Iwann, werd ich da mal wieder hinschauen. Weiterhin viel Spaß!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Mittelhessen
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 02.11.2018 - 12:40
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Endbach
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osttirol 24. - 30.12.2021: Anreise

Beitrag von Mittelhessen »

maba04 hat geschrieben: 27.12.2021 - 00:17 ^ Der ganze Hang an der 6-KSB Glocknerblick hat einen ordentlichen Sturmschaden (?)
Ja da hat's am 29.10.2018 einen heftigen Föhnsturm gegeben. Dabei hats um die 350.000 Festmeter Holz umgehauen. Die Aufräumarbeiten liefen im vergangenen Sommer noch. 90 Prozent nur mit Winden möglich.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/kals/2018/10/29/0820 hier ein Bild vom 29.10. morgens
https://www.foto-webcam.eu/webcam/kals/2018/10/30/0820 hier ein Bild vom 30.10. morgens
maba04 hat geschrieben: 27.12.2021 - 00:17 ^ Der Blick geht zum unteren Teil der schwarzen 12, auf der noch keine Vorbereitungen beobachtet werden können
Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum dort nicht beschneit wurde. Auf der Webcam siehts so aus, als würden da Bäume wachsen?!
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Osttirol 25.12.2021: St. Jakob im Defereggental - Brunnalm

Beitrag von maba04 »

Vorherige Beiträge ausblenden

Sa., 25.12.2021: St. Jakob im Defereggental - Brunnalm
Pistenplan: https://www.skiresort.de/skigebiet/st-j ... istenplan/
Am zweiten Tag ging es ins Defereggental nach St. Jakob. Am Morgen schien die Sonne und es hatte ein paar Wolken, gegen Mittag zog es sich zwischenzeitlich komplett zu, aber am Nachmittag schien die Sonne von einem fast wolkenfreien Himmel. Der Schnee war trotz der eher erbärmlichen Naturschneelage außerhalb der Pisten wieder sehr gut. Mir fiel nur eine Piste negativ auf - die von unten gesehene rechte Variante der roten 3 neben der Weißspitz-KSB. Diese war abgerutscht / harschig und schlecht präpariert. Das Gebiet füllte sich mit der Zeit immer mehr, wenngleich es im Vergleich zu anderen Skigebieten während der Weihnachtsferien ohne Corona immer noch sehr leer war :).

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/dgjgsrt952s
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... q8JmdjyQUc & https://share.iski.cc/shares/share_iski ... uKxSGbEExp

Bilder:
IMG_7962.JPG
^ Auf dem Weg zur Brunnalm mit der Brunnalm-EUB ;)
IMG_7963.JPG
^ Menschenleere Talstation der 3-SB Mooserberg um 09.56 Uhr
IMG_7964.JPG
^ Dazugehörige leere Piste
IMG_7965.JPG
^ Blick in Richtung der schwarzen Talabfahrt
IMG_7966.JPG
^ In der 3-SB Mooserberg
IMG_7967.JPG
^ Blick zurück
IMG_7968.JPG
^ In der 3-SB Mooserberg mit Blick auf die rote 1
IMG_7969.JPG
^ Blick zur roten 1a
IMG_7970.JPG
^ Weiter oben - wie man sieht schaut noch leicht etwas Untergrund hinaus, aber beim Fahren nicht weiter schlimm
IMG_7971.JPG
^ Totale Leere an einem Samstag um 10.09 Uhr: :) für die Skifahrer & :( für die Liftbetreiber
IMG_7972.JPG
^ Mooseralm
IMG_7973.JPG
^ Bank mit schönem Panorama ;)
IMG_7974.JPG
^ In der 6-KSB Weißspitz; diese Piste war besagte mit Harsch
IMG_7975.JPG
^ Weiter oben; rechts der Almspitzlift. Die Piste an diesem sah so aus, als wäre sie in Vorbereitung
IMG_7977.JPG
^ Auch hier unter der Bergstation der Weißspitz-KSB schaute noch ein bisschen Gemüse durch
IMG_7981.JPG
^ Zoom in Richtung der geplanten Leppleskofel-KSB
IMG_7982.JPG
^ Nochmal der Zoom zum zukünftigen Projekt
IMG_7983.JPG
^ Feinripp ;)
IMG_7984.JPG
^ Weihnachtsbaum am Rande der Weißspitz-KSB
IMG_7985.JPG
^ dito
IMG_7986.JPG
^ Auf einer weiteren Variante der roten 3. Hatte für mich kaum einen Mehrwert, da das schöne Stück oben nur sehr kurz war und es unten raus ein langes flaches Stück hat
IMG_7987.JPG
^ Auf der blauen 2 in Richtung der Mooserberg-SB
IMG_7988.JPG
^ Ups, mal ein paar Skifahrer :D...das ist mir viel zu voll :twisted:!!!!!
IMG_7990.JPG
^ Auch hier ist an den gegenüberliegenden Hängen die Schneelage sehr mau
IMG_7991.JPG
^ Wieder zurück an der Bergstation der Weißspitz-KSB. Auch hier schaut noch etwas durch, sind aber keine Steine. Man merkt, dass nur wenige Dutzend Zentimeter Schnee auf der Piste liegen
IMG_7992.JPG
^ Blick auf die rote 3. Eine sehr schöne Piste, auch wenn die Bodensicht in der Situation hier stark beeinträchtigt war
IMG_7993.JPG
^ Talstation der KSB
IMG_7994.JPG
^ Auf der roten Talabfahrt T
IMG_7995.JPG
^ dito - die war sehr schön zu fahren und durchgehend griffig.
IMG_7996.JPG
^ Im St. Leonhard-Lift auf dem Weg zur Mittagsjause
IMG_7997.JPG
^ Blick zurück - dieser Auslauf der Talabfahrt gefällt mir sehr gut; kein Skiweg, aber auch kein Steilhang, sondern man kann gut ein paar letzte Schwünge machen
IMG_7998.JPG
^ Auf dem Weg zum Feistritzlift, an dessen Talstation wir auf einer Bank die Jause machten
IMG_7999.JPG
^ Wieder zurück an der Bergstation der Brunnalm-EUB
IMG_8000.JPG
^ Nun sollte es auf die schwarze Talabfahrt gehen (Bilder folgen weiter unten)
IMG_8001.JPG
^ Mittlerweile hat es aufgeklart und die Pisten sind nach wie vor super
IMG_8002.JPG
^ Rote 1a
IMG_8003.JPG
^ Seitenblicke
IMG_8004.JPG
^ Rote 1 - sehr schön zu fahren
IMG_8005.JPG
^ Dass um 13.48 Uhr noch frische Bully-Spuren zu finden sind, zeigt ganz gut die Leere ;)
IMG_8006.JPG
^ Feinripp um 13.50 Uhr 8O!
IMG_8007.JPG
^ Nun nochmals auf der schwarzen Talabfahrt
IMG_8008.JPG
^ Dito - sehr schön zu fahren und gut zum Rasen. Die gefiel mir fast besser als die rote Variante
IMG_8009.JPG
^ Nochmals in der Mooserberg-SB und wieder menschenleer :)
IMG_8010.JPG
^ Nochmals die Mooseralm
IMG_8011.JPG
^ Um 15:51 Uhr ist es dann wirklich ausgestorben
IMG_8012.JPG
^ Leicht verwackelt, aber der Blick aus dem Auto geht zurück zur Brunnalm-EUB
IMG_8013.JPG
^ Verschneites Defereggental

Fazit: Das gefiel mir wesentlich besser als Kals-Matrei. Nicht nur war das Wetter besser, sondern auch das Gebiet insgesamt gefiel mir besser. Sehr schöne schwarze Talabfahrt, schöne, lange Varianten an Mooserberg- und Weißspitz-(K)SB. Eine Erneuerung der Mooserberg-SB wäre sehr wünschenswert, da diese doch arg langsam ist für die Länge. So erfordern Wiederholungsfahrten doch einige Geduld ;)...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 8):
PistencruiserArlbergfansnowstyleicedteaReinhard S.burgi83PanchoWackelPudding
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osttirol 24. - 30.12.2021: Kals-Matrei 24.12.

Beitrag von maba04 »

Arlbergfan hat geschrieben: 27.12.2021 - 10:43 Schöne Bilder aus Kals-Matrei. Wobei ich etwas erschrocken bin über die Naturschneelage. Normalerweise ist Osttirol in den letzten Jahren ja regelrecht im Schnee ersoffen. Heuer ist wohl alles etwas anders.
Jedenfalls gefällt mir das Gebiet auf Grund der umgebenden Landschaft sehr gut. Bei meinem einzigen Besuch dort, war damals Powder angesagt. Iwann, werd ich da mal wieder hinschauen. Weiterhin viel Spaß!
Die Naturschneelage ist hier wirklich erbärmlich. Abseits der Piste liegen vielfach circa 10 cm oder weniger. Es ist gerade so weiß. Auf den Pisten merkt man bei mehr Betrieb, dass sofort die harte Grundlage rauskommt und dass jetzt, wo es wahnsinnig leer ist...
Danke, Spaß werde ich haben :D!
Mittelhessen hat geschrieben: 27.12.2021 - 23:25
maba04 hat geschrieben: 27.12.2021 - 00:17 ^ Der ganze Hang an der 6-KSB Glocknerblick hat einen ordentlichen Sturmschaden (?)
Ja da hat's am 29.10.2018 einen heftigen Föhnsturm gegeben. Dabei hats um die 350.000 Festmeter Holz umgehauen. Die Aufräumarbeiten liefen im vergangenen Sommer noch. 90 Prozent nur mit Winden möglich.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/kals/2018/10/29/0820 hier ein Bild vom 29.10. morgens
https://www.foto-webcam.eu/webcam/kals/2018/10/30/0820 hier ein Bild vom 30.10. morgens
Das ist ja Wahnsinn 8O. Danke für die Links!
Mittelhessen hat geschrieben: 27.12.2021 - 23:25
maba04 hat geschrieben: 27.12.2021 - 00:17 ^ Der Blick geht zum unteren Teil der schwarzen 12, auf der noch keine Vorbereitungen beobachtet werden können
Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum dort nicht beschneit wurde. Auf der Webcam siehts so aus, als würden da Bäume wachsen?!
Ja, weiß ich auch nicht so genau ehrlich gesagt. Es sah nicht so aus, als sei eine Öffnung innerhalb der nächsten Wochen geplant. Die Schneekanonen sind zwar alle montiert, aber die waren noch nicht einmal in Betrieb.
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Osttirol 26.12.2021: Kals-Matrei

Beitrag von maba04 »

Vorherige Beiträge ausblenden

So., 26.12.2021: Großglockner Resort Kals-Matrei
Pistenplan: https://www.skiresort.de/skigebiet/gros ... istenplan/
Am dritten Skitag ging es nochmals nach Kals-Matrei. Das Wetter sollte dieses Mal wesentlich besser sein - es schien quasi durchgehend die Sonne und es gab nur sehr wenige Wolken. Daraus resultierte dann eine sehr gute Bodensicht. Was den Schnee betrifft war es sehr wechselhaft. Vor allem auf Matreier Seite herrschten gute Bedingungen mit Naturschnee. Auf Kalser Seite merkte man, dass so gut wie alles Kunstschnee ist und dort auf den Pisten auch schnell Harsch durchkommt.

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/ed10ne9lqjs
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... Ny1asY7NVd

Bilder:
IMG_8014.JPG
^ In der Goldried-EUB
IMG_8015.JPG
^ Oben angekommen - das Wetter war wesentlich besser als beim ersten Mal
IMG_8016.JPG
^ Öffnungsstatus; die Blauspitz-SB auf Kalser Seite hat nun auch geöffnet
IMG_8017.JPG
^ Auf dem Weg zur Goldried-KSB
IMG_8018.JPG
^ Die rote 5 (wenn ich richtig liege) am Goldried ist in Vorbereitung
IMG_8019.JPG
^ Gähnende Leere...
IMG_8020.JPG
^ Auch heute ist der Tragödienhang keine Tragödie ;)
IMG_8021.JPG
^ 6-KSB Cimaross. Man kann gut die erbärmliche Naturschneelage erkennen :(
IMG_8022.JPG
^ Die 12(a) gefällt mir sehr gut und ist auch vom Schnee her super
IMG_8023.JPG
^ Hat ja schon ein leichtes Gefälle ;)
IMG_8024.JPG
^ An der schwarzen 9 zur Cimaross-KSB; auch schön zu fahren :D
IMG_8025.JPG
^ Die 14 entlang der EUB Kals sagt mir hingegen auch dieses Mal nicht zu
IMG_8026.JPG
^ Vom Skiweg aus kann man immer wieder nach Kals schauen...
IMG_8027.JPG
^ ...oder zur schwarzen 20 an der 6-KSB Glocknerblick
IMG_8028.JPG
^ Nochmal der Blick nach Kals - dieses Mal sieht man unten auch noch den Dorflift
IMG_8029.JPG
^ Skiweg 14a: Der zieht sich zwar ein bisschen in die Länge, aber wenigstens hat er ein Gefälle, sodass man gut voranommt. Da gibt's andere Skiwege zum Beispiel in Obertauern, wo man nur mühsam vorankommt
IMG_8030.JPG
^ In der 6-KSB Glocknerblick
IMG_8031.JPG
^ Dito - wie man sieht war es hier minimal voller
IMG_8032.JPG
^ Danach ging es rüber zur frisch geöffneten 4-SB Blauspitz
IMG_8033.JPG
^ In ebendieser; die untere Sektion hat noch zu
IMG_8034.JPG
^ Die schwarze 17 sieht fertig aus, aber wie sich später herrausstellte, war sie noch halbherzig mit einem "Gesperrt"-Schild abgesperrt
IMG_8035.JPG
^ Gerade der obere Teil am Blauspitz sagt mir sowohl landschaftlich als auch skifahrertechnisch zu. Hier kann man es gut laufen lassen
IMG_8036.JPG
^ Blick in Richtung der Bergstation der SB
IMG_8037.JPG
^ Feinripp auf der noch gesperrten 17. Wir haben uns dazu entschieden, sie trotz Sperrung zu fahren, weil wir aus dem Lift sahen, dass die Piste bis auf Markierungen eigentlich fertig ist
IMG_8038.JPG
^ Die Abfahrt war aber trotzdem nur so semi-gut zu fahren. Zum einen war sie schlecht präpariert und zum anderen relativ hart bzw. harschig
IMG_8039.JPG
^ Blick zurück
IMG_8040.JPG
^ Mittagspausen-Panorama - wieder an der ehemaligen Bergstation des ehemaligen 1er-Sessels
IMG_8041.JPG
^ Nach der Mittagspause ging es dann auf die aus dem Sessel gesehen rechte Variante der schwarzen 17
IMG_8042.JPG
IMG_8043.JPG
^ Bergstation der ehemaligen 4-SB Gschlöss. Diese wurde 2009 ersatzlos abgebaut
IMG_8044.JPG
^ Auch dieser Teil der 17 war eher unschön zu fahren, unsauber präpariert mit teils doch recht ordentlichen Absätzen und harschig
IMG_8045.JPG
^ Im weiteren Verlauf sollte es dann diesmal ganz ins Tal zur 6-KSB gehen
IMG_8046.JPG
^ Der Gamslift ist nicht aufgebügelt - es hätte so oder so nicht den nötigen Schnee
IMG_8047.JPG
^ 6-KSB Glocknerblick; ich kenne das Gebiet zwar nicht ohne sie, aber die Bahn wertet den Bereich enorm auf
IMG_8048.JPG
^ Auf der 17 bzw. 20 oberhalb der Hütte Glocknerblick
IMG_8049.JPG
^ EUB Kals
IMG_8050.JPG
^ Parkplatz an dieser mit Blick auf den gewaltigen Sturmschaden
IMG_8051.JPG
^ Ganz oben wieder angekommen geht es über die 12(a) zur Cimaross-KSB
IMG_8052.JPG
^ Rechts sieht man die Lanzen der schwarzen 12, die im unteren Bereich keine Vorbereitungen erkennen lässt
IMG_8053.JPG
^ Dies kann man dann hier aus weiter Ferne noch mal erkennen
IMG_8054.JPG
^ 6-KSB Cimaross
IMG_8055.JPG
^ Die rote 8 hat merkwürdigerweise noch nicht geöffnet, denn eigentlich sah sie fertig aus
IMG_8056.JPG
^ Blick zum Großglockner, der sich in Wolken hüllt, von der Aussichtsplattform an der Adler Lounge. Die schwarze 13 nach Kals hat auch noch geschlossen (auch eher halbherzig abgesperrt, aber die hatte wirklich zu)
IMG_8057.JPG
^ EUB Kals
IMG_8058.JPG
^ Plateau am dortigen Bergstationsbereich
IMG_8059.JPG
^ Um 15.30 Uhr eine letzte Fahrt mit der 6-KSB Goldried, damit wir nicht auf den Bus am Ende der Talabfahrt so lange warten müssen (der fährt alle 15 min und wir nahmen den um 15.56 Uhr)
IMG_8060.JPG
^ Die Pisten ließen am Ende trotz der eher wenigen Gäste doch eine Nutzung erkennen ;)
IMG_8061.JPG
^ SL Landen vor der Sonne und der 6-EUB Goldried
IMG_8062.JPG
^ Auf der letzten Abfahrt gen Tal
IMG_8063.JPG
^ Auf dem Weg zur Talstation der 4-SB Happeck, die leider nach wie vor geschlossen hat, denn dieses Stück dahin, ist sehr schön zu fahren und bringt auch eine Abwechslung rein
IMG_8064.JPG
IMG_8065.JPG
^ Talstation 4-SB Happeck
IMG_8066.JPG
^ Weiter geht's Richtung Tal...
IMG_8067.JPG
^ ...über Wiesen mit nicht sonderlich viel Schnee...
IMG_8068.JPG
^ Eigentlich liegt nur mehr auf der Piste Schnee
IMG_8069.JPG
^ Ende der Talabfahrt, die sehr schön ist. Hat mich ein bisschen an Rohrmoos (4-Berge-Skischaukel) oder den Hochkönig erinnert. Sie war um die Zeit stellenweise etwas abgerutscht, aber man merkte einfach, dass sie nur aus Kunstschnee besteht und der Naturschnee komplett fehlt :/
IMG_8070.JPG
^ Abschlussbild von an der Bushaltestelle wartenden Skifahrern ;)

Fazit: Der Tag in Kals-Matrei war wesentlich besser als der erste und das Gebiet konnte mehr überzeugen - insbesondere die Talabfahrt und der obere Bereich an der Blauspitze in Kals. Dennoch landet das Gebiet in der Bewertung hinter St. Jakob/Defereggen. Ein direkte Talabfahrt in Matrei wäre wünschenswert, aber ich denke nur unter großem Aufwand umsetzbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 6):
PulsedriversnowstylePanchoWackelPuddingGreithnerburgi83
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Osttirol 27.12.2021: Sillian

Beitrag von maba04 »

Vorherige Beiträge ausblenden

Mo., 27.12.2021: Sillian – Thurntaler (Hochpustertal)
Pistenplan: https://www.skiresort.de/skigebiet/sill ... istenplan/
Skitag Nr. 4 sollte nach Sillian ins Hochpustertal gehen. Ein absoluter Traumtag in vielerlei Hinsicht: Kaiserwetter, nicht zu voll, traumhafter Schnee, tolles Panorama, super Abfahrten und schnelle Lifte (bis auf den absolut lahmen und zum Durchfrieren geeigneten 4er-Sessel Gadein). Das war der bisher beste Skitag :D!

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/f9egi0m3pj9
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... mQJy9y7Amo

Ich muss ja einmal zugeben, dass ich nicht sonderlich gut bin im Schreiben eines Vorworts für Berichte oder wie man es nennen möchte, daher geht's direkt weiter mit den Bildern und detaillierteren Beschreibungen:
IMG_8071.JPG
^ Blick vom Parkplatz hinauf zur Gondelbahn
IMG_8072.JPG
^ Öffnungsstatus; die KSB Außervillgraten hat erst seit Sonntag offen. Wir wollten mit dem Besuch des Gebietes warten bis die Bahn geöffnet hat und da sie nun geöffnet hatte, konnte es hingehen ;)
IMG_8073.JPG
^ In der 4-SB Gadein mit Blick auf die blaue 3
IMG_8074.JPG
IMG_8075.JPG
^ Rechte Variante an der 4-SB, deren Geschwindigkeit sehr zu wünschen übrig lässt :|
IMG_8076.JPG
^ Auf der linken Variante war ein Slalom gesteckt
IMG_8077.JPG
^ An der Bergstation angekommen
IMG_8078.JPG
^ Blick in die Dolomiten; da kenne ich mich absolut gar nicht aus, kann da jemand vielleicht Berggipfel zuordnen?
IMG_8079.JPG
^ 4-SB Gadein
IMG_8080.JPG
^ Auf der 3
IMG_8081.JPG
^ Feinripp-Alarm ;)
IMG_8082.JPG
^ Auf dem Weg zur 6-KSB Thurntaler
IMG_8083.JPG
^ Traumhaft zu fahren - perfekte Präparierung und super Schnee :)
IMG_8084.JPG
^ In der 6-KSB Thurntaler mit der roten 5 unter dieser
IMG_8085.JPG
^ Blick zur 4-SB Gadein
IMG_8086.JPG
^ Nochmals die Dolomiten
IMG_8087.JPG
^ Auf dem Weg zur roten Kammabfahrt 1a
IMG_8088.JPG
^ Blick vom Kamm hinunter zur KSB Thurntaler
IMG_8090.JPG
^ Die Kammabfahrt war die einzige Piste, die schon am Morgen harschig war. Ich weiß nicht, ob es am Gelände der Piste oder an der Präparation lag, aber teils waren Wellen oder unangenehme Absätze drin, sodass sie in Kombination mit dem Harsch eher schwierig zu fahren war.
IMG_8091.JPG
^ Kammabfahrt
IMG_8092.JPG
IMG_8093.JPG
IMG_8094.JPG
^ EUB Thurntaler
IMG_8095.JPG
^ Nun sollte es auf die Talabfahrt gehen
IMG_8096.JPG
^ Noch gesperrte schwarze 1a
IMG_8097.JPG
^ Talabfahrt
IMG_8098.JPG
^ Eine wunderschöne Talabfahrt meines Erachtens: Tolle Landschaft, relativ lang, schnelle Gondel zurück auf den Berg
IMG_8099.JPG
IMG_8100.JPG
IMG_8101.JPG
^ Dieses Stück ist zwar aus Skifahrer-Sicht nicht so spannend, aber ich finde, dass es ein ganz besonderes Ambiente hat
IMG_8102.JPG
^ Der Schlusshang ist zwar knackig, aber noch sehr gut zu fahren
IMG_8103.JPG
^ Wie man hier und dem vorigen Bild sieht, waren die Parkplätze ungefähr zu 2/3 gefüllt
IMG_8104.JPG
^ Wieder oben an der Bergstation der 4-SB Gadein
IMG_8105.JPG
IMG_8106.JPG
^ In der Thurntaler-KSB
IMG_8107.JPG
^ Seitenblicke
IMG_8108.JPG
^ Auf der roten 5a; auch sehr gut zu fahren
IMG_8109.JPG
^ Auf dem Weg nach Außervillgraten
IMG_8110.JPG
IMG_8111.JPG
IMG_8112.JPG
^ Stellenweise war die Piste am Mittag schon etwas abgerutscht, aber trotzdem gut zu fahren. Man merkt halt einfach, dass Schnee insgesamt fehlt und sehr schnell die Grundlage durchkommt
IMG_8113.JPG
IMG_8114.JPG
^ Villgratental
IMG_8115.JPG
^ Endstück der roten 6
IMG_8116.JPG
^ 4-KSB Außervillgraten, die immer flott unterwegs ist :top:
IMG_8117.JPG
^ Eine Bank...
IMG_8118.JPG
^ ...für die Mittagspause fanden wir etwas abseits an der Talstation der 6-KSB Thurntaler
IMG_8119.JPG
^ Ausblick an der Bergstation derselben
IMG_8120.JPG
IMG_8121.JPG
^ Wieder in der 4-KSB Außervillgraten; die rote 6a hat noch nicht geöffnet und wurde auch noch nicht vorbereitet, aber sie ist markiert
IMG_8122.JPG
^ rote 6a
IMG_8123.JPG
^ dito
IMG_8124.JPG
^ dito
IMG_8125.JPG
^ Auf der roten 5a...
IMG_8126.JPG
^ ...bei der man eine Senke durchfährt
IMG_8127.JPG
^ Diese ist aber eher rustikal ;). Sehr hügelig auf engstem Raum inklusive Baumzweigen
IMG_8128.JPG
^ Auf der roten 4
IMG_8129.JPG
^ Der Versuch einer Aufnahme einer Wolke, die einen Mini-Regenbogen beinhaltete
IMG_8130.JPG
^ Blick auf die Funslope...
IMG_8131.JPG
^ ...und auf die rote 4. Eine Abfahrt, die sich prima schnell fahren lässt :D
IMG_8134.JPG
^ Leichte Abendstimmung um 15.30 Uhr
IMG_8135.JPG
^ Nochmals auf der Kammabfahrt Nr. 1a / 2. Wie man sieht, schaut hier mittlerweile der Untergrund durch und die Piste bestand auch nur noch aus Harsch
IMG_8136.JPG
^ Auf dem Weg zur Talabfahrt
IMG_8137.JPG
^ Mittlerweile hatte es sich ein bisschen zugezogen, aber die Talabfahrt war immer noch gut zu fahren

Fazit: Wir waren etwas skeptisch, ob sich die relativ weite Anreise (40 min) lohnen würde, aber wir wurden nicht enttäuscht. Die Talabfahrt ist lang und abwechslungsreich, die Abfahrt nach Außervillgraten über die Wiesen ist eine nette Abwechslung mit einer schnellen KSB, die es ebenso am Thurntaler hat. Nur der Sessel Gadein könnte mal ein kleines Update die Geschwindigkeit betreffend bekommen ;). Die weite Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir haben ein schönes, neues Gebiet kennengelernt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 10):
MeckelbörgerPistencruisersnowstyleWackelPuddingmikiHighlanderchristopher91burgi83me62Arlbergfan
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Osttirol 24. - 30.12.2021: Sillian 27.12.

Beitrag von ski-chrigel »

Eine Bank...
:lach:

...

Ah ja, beim nächsten Bild kommt dann ja noch die Begründung für diese Bank.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Osttirol 27.12.2021: Sillian

Beitrag von Highlander »

maba04 hat geschrieben: 30.12.2021 - 00:37 .....
^ Blick in die Dolomiten; da kenne ich mich absolut gar nicht aus, kann da jemand vielleicht Berggipfel zuordnen?
IMG_8079.JPG
.....
Ich kann auch nur den höchsten Zacken in der Mitte zuordnen, da auf diesem ein Bekannter schon einmal oben war... :biggrin:

Dies müsste der höchste Berg der Sextner Dolomiten sein, die Dreischusterspitze, oder auf italienisch Cima di tre Scarperi..
nachfolgend ein interessanter Bericht von dessen Erstbesteigung...
https://www.alpin.de/home/news/33297/ar ... eiger.html
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osttirol 24. - 30.12.2021: Sillian 27.12.

Beitrag von maba04 »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.12.2021 - 19:42
Eine Bank...
:lach:
...
Ah ja, beim nächsten Bild kommt dann ja noch die Begründung für diese Bank.
Das war auch als ein fortlaufender Satz mit den Punkten über zwei Bilder gedacht ;). Ich wollte die Bank eigentlich noch von weiter weg fotografieren, aber darauf hatte ich dann doch keine Lust, weil dann hätte ich da von dem Hang erstmal wieder runterlaufen müssen :lol:
Highlander hat geschrieben: 31.12.2021 - 00:32 Dies müsste der höchste Berg der Sextner Dolomiten sein, die Dreischusterspitze, oder auf italienisch Cima di tre Scarperi..
Ah okay, das kann gut ein :top:
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Osttirol 28.12.2021: Zettersfeld – Lienz

Beitrag von maba04 »

Vorherige Beiträge ausblenden

Di., 28.12.2021: Zettersfeld – Lienz
Pistenplan: https://www.skiresort.de/skigebiet/zett ... istenplan/
Ein Tag der gemischten Gefühle... Bis 11 Uhr war es genau das Gegenteil von Sillian am Tag davor. Stark bewölkt, schlechte Bodensicht, Wartezeiten an der EUB und 6-KSB. Zudem ist man ohne die Sonne am Vormittag richtig durchgefroren, obwohl es eigentlich gar nicht so kalt war :zitter:. Schnee war ganz in Ordnung zu fahren, allerdings braucht es dringend mehr davon. Auf einigen Abfahrten schaute schon Untergrund durch. Die EUB sorgte bei uns sowohl bei der Berg- als auch bei der Talfahrt für Wartezeiten. Morgens haben wir 10 min hoch gewartet, am Abend haben wir um nach 16 Uhr 30 min gewartet.

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/g5s0cj2halu
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... k6vyEEuHpx & https://share.iski.cc/shares/share_iski ... yf8SZfnK88 (zwei Tracks, weil der Akku nicht mehr so gut ist und ich es vergessen hatte, es rechtzeitig an eine Powerbank anzuschließen)

Biilder:
IMG_8140.JPG
^ Nach der Bergfahrt ging es erstmal zur sehr gemütlichen 4-SB Wartschenbrunn
IMG_8141.JPG
IMG_8142.JPG
^ Von dort ging es zur 4-KSB Steinermandl
IMG_8143.JPG
^ Blick in Richtung ebendieser
IMG_8144.JPG
^ Am Mittelhang Nr. 3 ist eine Öffnung noch in weiter Ferne...
IMG_8145.JPG
^ Goldener Pflug Nr. 4(a)
IMG_8146.JPG
^ 4-KSB Steinermandl
IMG_8149.JPG
^ Blick auf Lienz
IMG_8150.JPG
^ Oberer Teil der roten 8a, wenn ich richtig liege
IMG_8151.JPG
^ Oh, auch in Osttirol begegnet man mak anderen Skifahrern ;)
IMG_8152.JPG
^ Die untere Hälfte der 8a war leider noch zur Gänze abgesperrt, weil da Jugendlich trainiert haben. Die Piste sah aber gut aus
IMG_8153.JPG
^ Auf dem Weg zur 6-KSB Faschingalm
IMG_8154.JPG
IMG_8155.JPG
^ Öffnungsstatus
IMG_8156.JPG
^ In der 6-KSB Faschingalm - der Naturschnee fehlt hinten und vorne
IMG_8157.JPG
^ Bergstation dieser
IMG_8159.JPG
^ Auf der blauen 1
IMG_8160.JPG
^ Man sieht den Unterdruck
IMG_8161.JPG
^ 6-KSB Faschingalm um 11.08 Uhr. Waren dann 11 min Wartezeit
IMG_8162.JPG
^ Piste dorthin ist sehr gut zu fahren. Gefällt mir auch landschaftlich bzw. vom Ambiente her, weil es doch so einen leichten Almcharakter hat...
IMG_8163.JPG
^ Blick ins Tal
IMG_8164.JPG
^ Warteschlange um 11.20 Uhr
IMG_8165.JPG
^ In der ehemaligen Schlepper-Trasse rechts waren den ganzen Tag regelrechte Skitourengeher-Massen unterwegs
IMG_8166.JPG
^ Lienz mit dem Hochstein rechts davon, an dem gerade der Damen-Weltcup stattfand
IMG_8167.JPG
^ Wir sind dann wieder zur 4-KSB Steinermandl gewechselt und wir hätten nicht gedacht, dass dort quasi gar keine Wartezeit war im Gegensatz zur 6-KSB Faschingalm. Bei der merkt man, dass die Kapazität eher niedrig ist
IMG_8168.JPG
^ Der Schlepplift Schoberköpfl ist derzeit nicht einmal aufgebügelt
IMG_8169.JPG
^ Der Speicherteich ist auch eher leer an der Steinmandl-KSB
IMG_8171.JPG
^ Rote Pflugumfahrung Nr. 4a war auch sehr gut zu fahren
IMG_8172.JPG
^ 4-KSB Steinermandl mit Sitzmöglichkeiten an der Talstation in Form von Bänken
IMG_8173.JPG
^ In der 4-KSB. Wenn man sich rechts die braunen Stellen anschaut, könnte man denken, dass wir Ostern haben
IMG_8174.JPG
IMG_8176.JPG
^ Der Speicherteich scheint ganz leer zu sein?
IMG_8177.JPG
^ Ich finde den Blick auf Lienz eigentlich ganz schön :)
IMG_8178.JPG
^ Rote 4
IMG_8179.JPG
IMG_8180.JPG
IMG_8181.JPG
IMG_8182.JPG
^ Die rote 4a find' ich persönlich schöner als die 4.
IMG_8183.JPG
^ Wieder an der Talstation angekommen. Das letzte Stück ist auch gut zu fahren
IMG_8184.JPG
^ Mal wieder auf dem Weg zur Faschingalm
IMG_8185.JPG
IMG_8186.JPG
IMG_8187.JPG
^ Nach einer Bergfahrt stellten wir fest, dass die 8a mittlerweile (14.38 Uhr) durchgehend offen hat und sie war - wie erwartet - super zu fahren. Für mich eine der besten Pisten
IMG_8188.JPG
^ Im Steinermandl-Panoramarestaurant gab's noch einen kurzen Einkehrschwung
IMG_8190.JPG
^ Die Sonne verschwindet langsam, aber sicher ;)
IMG_8191.JPG
^ Damen-Weltcup am Hochstein in Lienz
20211228_153437.jpg
^ Panorama am Steinermandl-Panoramarestaurant
IMG_8193.JPG
^ Die letzte Abfahrt für den Tag führt wieder über die 4a, die zwar etwas "angebuckelt" ist, aber immer noch gut zu fahren ist
IMG_8194.JPG
IMG_8196.JPG
IMG_8198.JPG
^ Nachdem wir festgestellt haben, dass uns die Schlange an der Bergstation der EUB für die Talabfahrt viel zu lang war, entschieden wir uns dazu noch einmal mit der 4-KSB Steinermandl hochzufahren um 15.49 Uhr. Diesmal führt die Route aber über die blaue 1 in Richtung...
IMG_8199.JPG
^ der 6-KSB Faschingalm
IMG_8200.JPG
^ Sonne fast weg ;)
IMG_8201.JPG
^ Rote 2a (Osthangumfahrung) braucht dringendst Niederschlag in fester Form ;)
IMG_8202.JPG
^ 16.06 Uhr: 4-KSB Steinermandl hat Feierabend
IMG_8204.JPG
^ Die Schlange wurde eher nur noch länger während unser letzten Fahrt :roll:. Ich würde sagen: Plan aufgegangen. Na gut, wir haben ja Urlaub, dann warten wir halt :lach:...
IMG_8208.JPG
^ 16.31 Uhr: Mittlerweile machen sich die Pistenbullys bereit. Müssen aber erstmal rückwärts aus der Halle raus, wenden, tanken und dann losfahren
IMG_8215.JPG
^ 16.42 Uhr: Schon auf dem Weg ins Tal ;)
IMG_8218.JPG
^ Einen Vorteil hatte es ja: Wir kamen im schon in der vollen Dämmerung unten an, wodurch ich das beleuchtete Lienz nochmal aufnehmen konnte

Fazit: Das Gebiet landet auf der Osttirol-Liste auf Platz 4 von 4 aus mehreren Gründen: Sowohl die alte EUB ist von der Kapazität her ein Problem als auch die viel neuere 6-KSB Faschingalm und leider existiert keine Talabfahrt. Die Pisten sind ganz in Ordnung, aber die in Sillian und St. Jakob/Defereggen gefallen mir deutlich besser. Ich würde dieses Gebiet aber gerne noch einmal besuchen, wenn auch der Schoberköpfl-SL offen hat und wenn generell einfach alle Varianten auf sind, weil derzeit hat ja doch noch einiges zu: https://winter.intermaps.com/lienz_zettersfeld (2, 3, 4b, 5, 6, 9)

Edít 10.01.2022: Panorama am Steinermandl-Panoramarestaurant ergänzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 3):
snowstyleburgi83Reinhard S.
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Osttirol 24. - 30.12.2021: Zettersfeld – Lienz 28.12.

Beitrag von Pistencruiser »

Danke, ich war im Sommer da oben...jetzt weiss ich auch wie's im Winter aussieht. :wink:
Das Skigebiet wirkt irgendwie trist finde ich...mag aber auch dem fehlenden Schnee geschuldet sein.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Osttirol 24. - 30.12.2021: Zettersfeld – Lienz 28.12.

Beitrag von Reinhard S. »

Vielen Dank, für die Berichte aus den osttiroler Gebieten. Da hast du halt leider einmal einen Winter erwischt, wo hier
ausnahmsweise etwas weniger Schnee liegt.

Bei der Einschätzung des Zettersfelds bin ich bei dir. Von allen Gebieten in Osttirol würde ich es auch ganz hinten reihen.
Gut ist bei entsprechendem Wetter das Panorama, aber sonst fällt mir nicht viel Erwähnenswertes ein.
Ich fand das ganze Gebiet, als ich mal da war, irgenwie lieblos (schlecht präpariert, eklige Zubringergondel, auch Gastro zum Vergessen).
Und der Schlepper ganz außen ist wohl ziemlich selten in Betrieb. Ich war damals Anfang März da und da war er auch
geschlossen, obwohl da sicher genug Schnee lag. Passte auch ins Bild.

Sollte es dich wieder mal nach Lienz verschlagen und es sind nicht gerade die Weltcuprennen, probier lieber den Hochstein :wink:
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osttirol 24. - 30.12.2021: Zettersfeld – Lienz 28.12.

Beitrag von maba04 »

Pistencruiser hat geschrieben: 02.01.2022 - 01:14 Das Skigebiet wirkt irgendwie trist finde ich...mag aber auch dem fehlenden Schnee geschuldet sein.
Also am Morgen war ich fast am Durchdrehen ;). Es sah einfach alles gleich aus und die Orientierung fiel echt schwer. Am Nachmittag mit Sonne war es dann doch deutlich besser.
Reinhard S. hat geschrieben: 02.01.2022 - 11:38 Vielen Dank, für die Berichte aus den osttiroler Gebieten. Da hast du halt leider einmal einen Winter erwischt, wo hier ausnahmsweise etwas weniger Schnee liegt.
Ja, eigentlich wäre der Urlaub in Osttirol ja schon 2020 geplant gewesen... Die Pisten waren eigentlich in allen Gebieten gut zu fahren trotz des wenigen Schnees und quasi einer schneefreien Landschaft um die Pisten herum. Das hat mich echt beeindruckt, dass die Pisten allesamt so gut zu fahren waren und auch fast nichts durchschaute. Das meiste schaute am Zettersfeld durch. Hier in Zell am See / Kaprun schaut derzeit deutlich mehr durch als beim Besuch in Osttirol.
Reinhard S. hat geschrieben: 02.01.2022 - 11:38 Ich fand das ganze Gebiet, als ich mal da war, irgenwie lieblos (schlecht präpariert, eklige Zubringergondel, auch Gastro zum Vergessen).
Das Restaurant am Steinermandl oben fand ich tatsächlich ganz gut - besser als die Adler Lounge oben in Kals, die ja sogar eine Haube hat.
Lieblos, kann man so sagen, ja. Dazu kann ich ja noch eine Geschichte erzählen, die in die Kategorie "Kundenservice deluxe" fällt: Talfahrt mit der Gondel um nach 16 Uhr. Der normale Skifahrer steht in der Schlange und wartet auf die Talfahrt. Was dürfen Skilehrer machen? Richtig, die gehen ganz unaufällig alle in den Eingang zu den Toiletten, gehen von da aus in die Bergstation rüber und besetzen mehrere Gondel komplett hintereinander, während der Normalo wartet. Gleiches ist dann nochmal mit Mitarbeitern der Bergbahn passiert. Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte. Mein Problem dabei ist einfach, dass ich es unmöglich finde circa fünf Gondeln hintereinander restlos zu blockieren.
Reinhard S. hat geschrieben: 02.01.2022 - 11:38 Und der Schlepper ganz außen ist wohl ziemlich selten in Betrieb. Ich war damals Anfang März da und da war er auch
geschlossen, obwohl da sicher genug Schnee lag. Passte auch ins Bild.
Okay, das passt dann tatsächlich ins Bild... Gerade jetzt in den Weihnachtsferien wäre der Schlepper auch eine schöne Entlastung gewesen... Aber das passt halt echt zu 100 % ins Gesamtbild. Die 6-KSB Faschingalm lief ziemlich sicher nicht auf Höchstgeschwindigkeit, obwohl 15 min Wartezeit an der Talstation war. Gleichzeitig ging ungefähr jeder Sessel mit 3-4 Leuten hoch. Auch viele Gondeln vom Tal hoch und vom Berg runter gingen nur mit 2-3 Leuten aus der Station. In anderen Skigebieten erlebt man, wenn schon eine Schlange da ist, dass die Liftbediensteten alles dafür tun, damit möglichst viele Gondeln mit voller Belegung fahren.
Reinhard S. hat geschrieben: 02.01.2022 - 11:38 Sollte es dich wieder mal nach Lienz verschlagen und es sind nicht gerade die Weltcuprennen, probier lieber den Hochstein :wink:
Hatte ich ja eigentlich vor, aber leider fiel das dann ungünstig zusammen. Und wenn ich dem interaktiven Pistenplan Glauben schenken darf, dann hat da auch bis jetzt außer der Kombibahn nichts offen (was mich allerdings ob der Schneelage auch nicht wundert).
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Osttirol 24. - 30.12.2021: Zettersfeld – Lienz 28.12.

Beitrag von christopher91 »

Sehe es auch so, Zettersfeld kommt bei mir in Osttirol ganz hinten. Bei guten Bedingungen zwar gute Pisten zum Carven aber nichts besonderes. Da fahr ich lieber Obertilliach und Kartisch als Kombi. Matrei, Silian und St Jakob sind eh klar davor und bei viel Schnee ist Hochstein auf deren Level, da geniale Carvingpisten.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Osttirol 29.12.2021: Sillian

Beitrag von maba04 »

Vorherige Beiträge ausblenden

Mi., 29.12.2021: Sillian – Thurntaler (Hochpustertal)
Pistenplan: https://www.skiresort.de/skigebiet/sill ... istenplan/
Eigentlich war es nicht geplant, die relativ weite Anreise nach Sillian (40 min) nochmals zu machen. Da allerdings für Kals-Matrei und St. Jakob/Defereggen Sturm angesagt war, wir am Zettersfeld gestern (28.12.) schon waren und es uns in Sillian sehr gut gefiel, ging es da auch nochmal hin ;).

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/h29g75etpj9
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... NFSvnqi9a1

Bilder:
IMG_8219.JPG
^ Öffnungsstatus unverändert gegenüber von vor zwei Tagen
IMG_8220.JPG
^ Zuerst geht es zur 4-SB Gadein...
IMG_8221.JPG
IMG_8222.JPG
^ ...um danach nach Außervillgraten zu fahren
IMG_8223.JPG
IMG_8224.JPG
^ Da die Piste am Mittag vor zwei Tagen schon ziemlich rutschig war, wollten wir sie einmal am Morgen fahren und sie war super zu fahren :)
IMG_8225.JPG
^ 6-KSB Thurntaler
IMG_8226.JPG
^ Und weil es so schön war, ging es direkt nochmal nach Außervillgraten
IMG_8227.JPG
^ 4-KSB Außervillgratten - sehr schöne Piste mit schnellem Lift ergibt :D
IMG_8228.JPG
^ Rote 5 unter der 4-KSB
IMG_8229.JPG
^ dito
IMG_8230.JPG
^ Nach den beiden tollen Abfahrten ins Villgratental sollte es nun ganz ins Hochpustertal gehen
IMG_8231.JPG
^ Verbirgt sich da im Sommer eine Straße drunter, die hier endet und dienen dann die Schilder Leuten, die so verpeilt sind und da mit dem Auto hochfahren wollen oder warum stehen die hier :lach:?
IMG_8232.JPG
^ Da ich ein Fan davon bin, möglichst viele Varianten eines Skigebietes kennenzulernen, musste auch einmal der Skiweg zur Mittelstation gefahren werden: Sehr dünne Schneeauflage, teilweise schnell fahrbar, teilweise sehr ziehwegartig
IMG_8233.JPG
^ Nun wieder auf der "richtigen" Abfahrt angekommen
IMG_8234.JPG
^ Kurz vor dem Schlusshang geht der Blick Richtung Italien. Die Abfahrt war schon deutlich aufgeweicht und der Schnee war sehr klebrig bzw. bremsig. Da ist mir richtiger Sulz ja viel lieber...
IMG_8235.JPG
^ Wie man im Hintergrund erkennen kann, ist die Kammabfahrt 1a durchaus auch schon vor 12 Uhr abgerutscht und teilweise buckelig
IMG_8236.JPG
^ Nochmals auf der Talabfahrt. Dieses Mal war sie schon etwas weniger klebrig
IMG_8238.JPG
^ Seitenblicke auf der roten 4 Richtung Gadein
IMG_8239.JPG
IMG_8240.JPG
^ Auf der 5a an der Thurntaler-KSB
IMG_8241.JPG
^ dito, nur weiter unten
IMG_8242.JPG
IMG_8243.JPG
^ Auf dem untersten Stück der 5a kurz vor der Talstation vorm Thurntaler schaut schon einigermaßen viel durch
IMG_8244.JPG
^ Bergstation Thurntaler-KSB
IMG_8245.JPG
IMG_8246.JPG
^ Wenn man das Bild so sieht, könnte man glatt denken, dass ganz viel Schnee liegt ;)
IMG_8247.JPG
^ Und wieder in der Sonne angekommen
IMG_8248.JPG
^ 4-SB Gadein
IMG_8249.JPG
^ Letzte Blicke in Richtung Südtirol bevor es endgültig Richtung Tal geht
IMG_8251.JPG
^ Und los geht's über die Kammabfahrt in Richtung Tal

Fazit:
Ein zweiter schöner Tag in Sillian, bei dem wir fast ganz vom Wind verschont blieben. Ansonsten gab's eigentlich nicht viel zu sagen - der Tag war größtenteils dem ersten Tag in Sillian ähnlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 4):
christopher91burgi83snowstyleWackelPudding
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osttirol 24. - 30.12.2021: Zettersfeld – Lienz 28.12.

Beitrag von maba04 »

christopher91 hat geschrieben: 02.01.2022 - 23:40 Sehe es auch so, Zettersfeld kommt bei mir in Osttirol ganz hinten. Bei guten Bedingungen zwar gute Pisten zum Carven aber nichts besonderes. Da fahr ich lieber Obertilliach und Kartisch als Kombi. Matrei, Silian und St Jakob sind eh klar davor und bei viel Schnee ist Hochstein auf deren Level, da geniale Carvingpisten.
5x ja ;)
Obertilliach, Kartisch, Hochstein kommt ein anderes Mal dann dran. Das Zettersfeld besuche ich dann irgendwann mal, wenn alles offen hat und vielleicht eine neue Gondel dasteht. Obertilliach und Kartisch hatte ich tatsächlich nicht auf dem Zettel bis Du mir das geschrieben hattest, aber das ging sich nicht aus. Den Hochstein hatte ich mir schon zu Hause angeschaut, da ich so kleine Gebiete auch mal sehr gerne mag und der ja sogar vergleichsweise eine sehr hohe Höhendifferenz hat, war der eigentlich fest eingeplant. Nur wenn die oberen beiden Sektionen geschlossen haben und die untere bis zum Weltcup nicht für Skifahrer geöffnet hatte, dann wird's schwierig ;)...
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Osttirol 24. - 30.12.2021: Sillian 29.12.

Beitrag von christopher91 »

Ja aktuell macht Hochstein keinen Sinn.

Und ich finde Osttirol perfekt geeignet für Fasching. Weihnachtsferien zu früh. Da wird nie alles offen sein.

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Osttirol 30.12.2021: St. Jakob im Defereggental - Brunnalm

Beitrag von maba04 »

Vorherige Beiträge ausblenden

Do., 30.12.2021: St. Jakob im Defereggental - Brunnalm
Pistenplan: https://www.skiresort.de/skigebiet/st-j ... istenplan/
Der Tag der Abreise in Osttirol war gekommen. Da wir es aber zu unserer nächsten Unterkunft nur circa 70 Minuten weit hatten und in Osttirol möglichst viel fahren wollten, entschieden wir uns schon zu Beginn des Urlaubs dazu, dass wir am letzten Tag auch Skifahren. Da es in Kals-Matrei wieder windig werden sollte, wurde der dort geplante Besuch durch einen im Defereggental ersetzt (Sillian fiel raus, weil es weiter weg von Zell am See ist und am Zettersfeld langte uns ein Tag). Die Bedingungen ließen aber auch so zu wünschen übrig. Es war vergleichsweise kalt (so eine kriechende Kälte zum Durchfrieren) und der Schnee unschön (klebrig) und anstrengend. Da wir das Appartement noch ausräumten, ging es erst um 10.40 Uhr los. Wegen der Bedingungen war auch kurz nach 14 Uhr schon wieder Schluss.

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/95b0486sl2s
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... KjiRWtsuKU

Bilder:
IMG_8257.JPG
^ In der 4-SB Mooserberg
IMG_8258.JPG
^ Rote 1a
IMG_8259.JPG
^ An der Mooserberg-SB
IMG_8260.JPG
^ Auf der roten 1. Ist schlecht zu sehen, aber auf allen Pisten lagen ein paar Zentimeter Neuschnee drauf, allerdings eher der Kategorie "Nassschnee"
IMG_8261.JPG
^ Obwohl das Wetter und die Bedingungen schlechter waren als bei unserem ersten Besuch, war es deutlich voller
IMG_8262.JPG
^ Schwarze Talabfahrt. Anstrengend, aber relativ gut zu fahren
IMG_8263.JPG
^ Das musste ich einfach aufnehmen :lol:. Was macht man, wenn man keine Zahl oder die offizielle Bezeichnung "Ta" nicht abdrucken will? Man macht einfach ein "TAL" ;D
IMG_8264.JPG
^ Rote Talabfahrt, die war als so ziemlich einzige Piste sogar nochmal präpariert worden
IMG_8277.JPG
^ Bergstation 6-KSB Weißspitz
IMG_8278.JPG
^ dito
IMG_8279.JPG
^ An der Talstation derselbigen
IMG_8280.JPG
^ Ein letzter Blick bergwärts, denn es geht auf die letzte Abfahrt in Osttirol für dieses Jahr 2021

Fazit:
Naja. Zwar einigermaßen gute Sicht, aber anstrengender, klebriger Schnee.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Werna76snowstyleWackelPudding
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osttirol 24. - 30.12.2021: Sillian 29.12.

Beitrag von maba04 »

christopher91 hat geschrieben: 03.01.2022 - 00:04 Und ich finde Osttirol perfekt geeignet für Fasching. Weihnachtsferien zu früh. Da wird nie alles offen sein.
Hat ja auch keiner gesagt, dass ich nochmal in den Weihnachtsferien dahin fahre ;), wobei ich es bis auf Lienz echt okay fand vom Öffnungsstatus her. Eigentlich hatte ja alles offen bis auf der Almspitzlift in St. Jakob und halt die diversen Varianten + der SL am Zettersfeld. Für die Schneelage war das echt total in Ordnung.
Aber Fasching klingt nach einem guten Plan , wenngleich sich die Schulferienproblematik diese Saison ja (hoffentlich) zum letzten Mal stellt (SH hat ja Fasching genau 0 Ferientage und auch keine Winterferien im März, sondern zwei Wochen Weihnachten + zwei Wochen Ostern).
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1655
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Osttirol 24.12.2021: Kals-Matrei

Beitrag von maartenv84 »

maba04 hat geschrieben: 27.12.2021 - 00:17
IMG_7938.JPG
^ Ehemalige Bergstation der 1-SB Glocknerblick (https://www.lift-world.info/de/lifts/17978/datas.htm). Weiß eigentlich jemand, wann die außer Betrieb gegangen ist? An dieser haben wir Mittagspause gemacht
Ich glaube bis 1996. Da wurden die SB Figol, Blauspitz und Gschlöss in Betrieb genommen.

Und zu der Anfahrt, du hast wohl alles richtig gemacht um an dem 22. schon das erste Stück zu fahren. Denn am 23. war auf die A7 richtung H die hölle los und wäre deine Fahrt bestimmt nicht so angenehm gewesen.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Osttirol 24. - 30.12.2021: Sillian 29.12. + St. Jakob/Defereggen 30.12.

Beitrag von basti.ethal »

^ Der Speicherteich scheint ganz leer zu sein?
Bei einem Sommerbesuch war dieses Becken auch leer und im inneren komplett mit Gras bewachsen.
Ich vermute also, dass es sich hierbei eher um ein Regen- bzw. Murenrückhaltebecken handelt.
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osttirol 24.12.2021: Kals-Matrei

Beitrag von maba04 »

Fazit des Urlaubs:
Es war ein sehr entschleunigender Urlaub in Osttirol. Vier neue Skigebiete kennengelernt, die mir bis auf Lienz allesamt ganz gut gefielen. Wenn ich ein Ranking aufstellen müsste:
1. Sillian
2. St. Jakob/Defereggen
3. Kals-Matrei
4. Zettersfeld - Lienz

Platz 1 und 2 sind aber quasi gleichauf.

Ich bedanke mich bei Euch für die Rückmeldungen und Danksagungen. Lob und Kritik sind natürlich nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht ;).

Die Berichte aus dem Pinzgau rund um Zell am See folgen.


--------------------------------------------------------------------------------
maartenv84 hat geschrieben: 03.01.2022 - 11:33
maba04 hat geschrieben: 27.12.2021 - 00:17 IMG_7938.JPG
^ Ehemalige Bergstation der 1-SB Glocknerblick (https://www.lift-world.info/de/lifts/17978/datas.htm). Weiß eigentlich jemand, wann die außer Betrieb gegangen ist? An dieser haben wir Mittagspause gemacht
Ich glaube bis 1996. Da wurden die SB Figol, Blauspitz und Gschlöss in Betrieb genommen.
Ah das würde Sinn machen. Das war mir noch gar nicht in den Kopf gekommen. Also waren dann die zwei 4-SBs Figol und Blauspitz quasi der Ersatz der Bahn auf anderer Trasse?
maartenv84 hat geschrieben: 03.01.2022 - 11:33 Und zu der Anfahrt, du hast wohl alles richtig gemacht um an dem 22. schon das erste Stück zu fahren. Denn am 23. war auf die A7 richtung H die hölle los und wäre deine Fahrt bestimmt nicht so angenehm gewesen.
Wir machen das tatsächlich immer so. Die 1.000 km am Stück sind uns zu anstrengend und so mit einer Übernachtung ist das entspannt und schon ein bisschen Urlaub. Außerdem haben wir da auch ein gutes Hotel.
basti.ethal hat geschrieben: 03.01.2022 - 15:05
^ Der Speicherteich scheint ganz leer zu sein?
Bei einem Sommerbesuch war dieses Becken auch leer und im inneren komplett mit Gras bewachsen.
Ich vermute also, dass es sich hierbei eher um ein Regen- bzw. Murenrückhaltebecken handelt.
Das ist gut möglich. War mit dem Schnee aber nicht sauber erkennbar, aber oberhalb ist ja durchaus steiles Gelände vorhanden...
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mittelhessen
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 02.11.2018 - 12:40
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Endbach
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osttirol 24.12.2021: Kals-Matrei

Beitrag von Mittelhessen »

maba04 hat geschrieben: 27.12.2021 - 00:17 Vorherige Beiträge ausblenden


IMG_7956.JPG
^ Der Blick geht zum unteren Teil der schwarzen 12, auf der noch keine Vorbereitungen beobachtet werden können
https://webcamsggresort.schultz.at/webc ... lerLounge/# nun wird die schwarze 12 beschneit :D Heute auch bis zu 20 cm Neuschnee in Kals.

Antworten

Zurück zu „Österreich“