Werbefrei im Januar 2024!

Aeschiried, 18. Dezember 2021

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Nico05
Massada (5m)
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Aeschiried, 18. Dezember 2021

Beitrag von Nico05 »

Bild

Aeschiried am 18. Dezember 2021

Am Samstag 18. Dezember war überall schönes Wetter vorhergesagt. Außerdem sind alle kleinen Skigebiete in den Voralpen und im Jura geöffnet. Ich muss also unbedingt in eines dieser kleinen Skigebiete fahren! Meine Wahl fiel sofort auf Aeschiried, das vom Wallis aus mit dem Lötschbergtunnel sehr leicht zu erreichen ist (Postauto jede Stunde zwischen Spiez und Aeschiried).
Am Vortag, Freitag 17. war jedoch der gesamte erste Abschnitt des Skigebiets von Aeschiried in Nebel gehüllt. Ich war mir also nicht sicher, ob ich dort hinfahren würde.
Ich nahm also den Zug um 7:25 Uhr in Sion nach Visp und dann nach Spiez. Ich dachte mir, dass ich bei Nebel eher nach Habkern fahren würde, wo es normalerweise weniger Nebel gibt.
In Spiez angekommen, schaute ich auf die Webcam und auf der Aeschiallmend war es herrlich.
Also nahm ich den Bus und nach einer zwanzigminütigen Fahrt fand ich mich im Weiler Aeschiried auf 1015 Metern über Meer wieder.
Es lag Schnee bis nach Spiez. In Aeschi war die Schneemenge ziemlich beeindruckend und der kleine Übungslift war geöffnet, ebenso wie die Langlaufloipe.
Der Bus kam um 8.53 Uhr in "Aeschiried, Schulhaus" an (gibt es dort oben wirklich eine Schule??). Nur ein Skilangläufer und eine Familie waren mit mir im Bus.
Ich zog mir meine Salomon Crossmax an und fuhr ein wenig wahllos auf den gespurten Loipen hinunter. Nach ein paar Kurven kam ich an einem kleinen Übungslift, dem Trainingslift Windegg, an. Der Angestellte in seinem Wohnwagen erklärte mir, dass die Tickets für die großen Skilifte direkt an der Talstation des Skilifts Aeschiallmend gekauft werden können. Ich fuhr also mit dem Trainingslift und stieg dann zur Talstation des Skilifts Aeschiallmend hinunter. Der kleine Skilift, um leichter zum großen Skilift zu gelangen, war noch geschlossen. Es war gerade einmal neun Uhr.
Ich kaufte mein Tagesticket (zum korrekten Preis von 33.-, mit einem wunderschönen Vintage-Ticket als Bonus). Wider Erwarten sprach einer der Angestellten Französisch. Er war ganz erstaunt, einen Welsch in Aeschiried zu sehen ;-)
Ich war der erste, der den Skilift auf der Aeschiallmend nahm. Die zweite Sektion war noch geschlossen. Ich fuhr also über die blaue Piste ab, die perfekt präpariert war.
Der zweite Skilift, Allmispitz, öffnete kurz darauf.
Alle Pisten waren perfekt präpariert, allein für die gute Präparation finde ich die 33.- gerechtfertigt.
Alle Pisten waren offen, die blaue Aeschiallmend, die rote Aeschiallmend, die rote Allmispitz und sogar die schwarze Aeschiallmend!
Ich habe alle Pisten sehr genossen, da sie sehr abwechslungsreich waren.
Die rote Piste auf dem Allmispitz bietet eine wunderschöne Aussicht, die normale blaue Piste ist perfekt zum Carven und die rote Aeschiallmend-Piste (nicht schwieriger als die blaue) führt Sie in eine ganz andere Szenerie.
Die kurze schwarze Piste, die sich in zwei Teile teilt, war aufgrund der geringen Schneemenge nicht frisch präpariert, war aber trotzdem sehr gut zu fahren und bietet eine interessante Alternative zur blauen Piste.
Das Ganze wird von zwei wunderschönen alten Habegger-Liften sowie einem Borer-Babylift erschlossen, mit dem man die Talstation des Skilifts Aeschiallmend leichter erreichen kann.

Was das Wetter betraf, so war es unterhalb von Aeschiried zunächst neblig, darüber war der Himmel strahlend blau. Danach sank die Nebelgrenze allmählich. Schließlich löste sich der Nebel auf und die Sicht auf den Thunersee wurde frei!
Der Schnee war auf den Pisten ausgezeichnet und an den Nordhängen sogar pulvrig.

Was die Anzahl der Skifahrer angeht, war ich am Morgen praktisch allein. Gegen 11 Uhr kamen die Leute an, und am Nachmittag war es etwas voller, aber ziemlich wenig (ich musste an den Skiliften nicht länger als eine Minute warten).

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Pisten sehr genossen habe, sowohl wegen ihrer guten Präparierung als auch wegen ihrer Vielfalt. Die Aussicht auf den Niesen, das Niederhorn, das Frutigtal, das Suldtal, den Thunersee und sogar den Chasseral ist einfach aussergewöhnlich!
Der einzige etwas negative Punkt ist, dass die Skilifte komplett im Schatten liegen, aber immerhin schmilzt der Schnee so nicht so schnell.

Bild
Lage auf der nationalen Landkarte (Swisstopo)

Bild
Pistenplan



Fotos 18.12.2021 :

Hier sind nun die Bilder meines Tages. Ich lasse sie ohne Beschreibung, aber Sie können mich gerne fragen, was dieses oder jenes Bild bedeutet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bitte verzeihen Sie eventuelle Syntaxfehler, ich verwende einen Übersetzer.

Datenbank link : https://www.bergbahnen.org/regionen/ch/be/aeschi
Webseite der Bergbahnen : https://skilift-aeschiried.ch/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 7):
burgi83Bergfreund 122mischihegaunerintermezzotrainrunnerwso

Zurück zu „Schweiz“