Werbefrei im Januar 2024!

US: Mammoth Mountain 2021/22

Die aktuelle Schneesituation im "restlichen" Europa und der Nordhalbkugel.
The current conditions in the rest of Europe and the remaining Northern Hemisphere

Antworten
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

US: Mammoth Mountain 2021/22

Beitrag von Highlander »

Ich starte einmal dieses Topic, für alle welche hier inzwischen den Regenfrust bekommen.... :biggrin:

Es gibt immer irgendwo auf unserem Planeten ein Skigebiet, welches traumhaften Pulver hat....
In der Sierra Nevada in Kalifornien hat es die letzten Tage Rekordschneefälle gegeben...
Es hat dort innerhalb 24 Stunden über 1 Meter Neuschnee gegeben..
und für ein paar tausend Euro kann man dort auch wieder hinfliegen... :biggrin:
laut webcam herrscht dort ebenfalls keine Maskenpflicht zumindest beim skifahren und in den Bahnen...

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... e-100.html

https://www.skiinfo.de/kalifornien/mamm ... estatistik

hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: US: Mammoth Mountain 2021/22

Beitrag von hch »

Hah, mir ist heute beim Skitouren durch den Kopf gegangen ob ich spontan rüber fliegen sollte, habe eh noch Credits von einem stornierten Flug die auch nicht mehr ewig halten.

Im März 2018 habe ich in Mammoth nach so einem 1 Meter in einem Tag Dump mal die längste Liftschlange meines Lebens erlebt, da war gefühlt halb LA an dem Bluebird Powderday day. Am Vortag hatten sie im Schneefall ein paar untere Lifte geöffnet und unten gesprengt, und sich damit eine Liftstation verschüttet was zu einem ziemlichen Großalarm geführt hat. Dann stand alles still und wir sind mit einer kleinen Gruppe nach June Mountain geflohen. Zeitungsbericht: https://www.latimes.com/local/lanow/la- ... story.html
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: US: Mammoth Mountain 2021/22

Beitrag von rush_dc »

hch hat geschrieben: 29.12.2021 - 15:05 Hah, mir ist heute beim Skitouren durch den Kopf gegangen ob ich spontan rüber fliegen sollte, habe eh noch Credits von einem stornierten Flug die auch nicht mehr ewig halten.

Im März 2018 habe ich in Mammoth nach so einem 1 Meter in einem Tag Dump mal die längste Liftschlange meines Lebens erlebt, da war gefühlt halb LA an dem Bluebird Powderday day. Am Vortag hatten sie im Schneefall ein paar untere Lifte geöffnet und unten gesprengt, und sich damit eine Liftstation verschüttet was zu einem ziemlichen Großalarm geführt hat. Dann stand alles still und wir sind mit einer kleinen Gruppe nach June Mountain geflohen. Zeitungsbericht: https://www.latimes.com/local/lanow/la- ... story.html
Gibts eigentlich ein Gebiet da drüben, dass an einem powderday nicht gestürmt wird?
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: US: Mammoth Mountain 2021/22

Beitrag von sheridan »

Highlander hat geschrieben: 29.12.2021 - 10:34 Es hat dort innerhalb 24 Stunden über 1 Meter Neuschnee gegeben..
Das führt dann aber auch mal gerne zu Stromausfällen, weil die Amis alle Leitungen oberirdisch verlegen. Hatte ich 2006 mal so erlebt, allerdings in Tahoe.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: US: Mammoth Mountain 2021/22

Beitrag von hch »

rush_dc hat geschrieben: 01.01.2022 - 20:39 Gibts eigentlich ein Gebiet da drüben, dass an einem powderday nicht gestürmt wird?
Jein :) Die Amis sind generell vielseitiger und die meisten Leuten fahren Powder und Piste. Was zum einen daran liegt der gesicherte Bereich der Skigebiete nicht wie bei uns einzelne Pisten sind sondern immer das ganze Skigebiet (mit einzelnen gesperrten Bereichen), aber auch daran dass nach einem Powderdump kaum präpariert wird und auf vielen steilen "Runs" eh gar nicht. Also prinzipiell sind an einem Powderday immer mehr Leute im Powder unterwegs, und in den meisten Skigebieten ist zumindest am Wochenende und in den Ferien eh mehr los als bei uns.

Aber ähnlich wie in den Alpen hat man durchaus seine Ruhe wenn man weit weg von Ballungsräumen und großen Touristendestination ist. Wolf Creek in Colorado habe ich als recht ruhig in Erinnerung, auch Big Sky fand ich abseits der völlig überhypten "Tram" auch an Powdertagen recht ruhig, wobei das durch den Ikon Pass sich wohl etwas geändert hat.

Ansonsten ist wohl der Yellowstone Club sehr zu empfehlen, aber da fehlt mir das nötige Kleingeld :)
Antworten

Zurück zu „Restliches Europa / Nordhalbkugel“