Werbefrei im Januar 2024!

Junge Variantenfahrer besonders gefährdet (orf.at)

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Junge Variantenfahrer besonders gefährdet (orf.at)

Beitrag von hch »

In den vergangenen zehn Jahren sind in Österreich 13 Jugendliche unter Lawinen gestorben. Der Großteil starb beim Variantenfahren. Mit dem Projekt „Snowkids“ wollen die Alpenländer Jugendliche besser über sichereres Freeriden, Variantenfahren und Tourengehen informieren.
...
Der überwiegende Teil der jugendlichen Lawinenopfer ist männlich und meist 16 Jahre alt. Auch die Zahl der an Lawinenunfällen beteiligten Jugendlichen ist mit 176 beachtlich. Drei Viertel der beteiligten Jugendlichen waren ohne Notfallausrüstung, sprich ohne Lawinen-Verschütteten-Suchgerät, Sonde und Schaufel unterwegs. Damit sei im Ernstfall eine Kameradenrettung kaum möglich, die Jugendlichen seien meist nur durch eine organisierte Rettung auffindbar, sagte Jugendlandesrat Toni Mattle (ÖVP).
...
„In einem Projekt der Alpenländer erarbeiten wir unter Tiroler Leitung ein Lernkonzept, um das Bewusstsein und das Wissen über Schnee und seine Gefahren bei Kindern und Jugendlichen zu erhöhen“, stellt Landeshauptmann Günther Platter mit dem Projekt „Snowkids“ einen Schwerpunkt seiner Arge-Alp-Präsidentschaft vor.
https://tirol.orf.at/stories/3136487/

Kann ich nur so bestätigen, sowohl aus meiner wilden Jugend als auch aus Erfahrungen mit derzeitigen Jugendlichen. Ich hoffe das Projekt bringt was, aber ob des generellen jugendlichen Leichtsinns bin ich etwas pessimistisch.

freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Junge Variantenfahrer besonders gefährdet (orf.at)

Beitrag von freerider13 »

Find ich ein gutes Projekt. War selber damals so ein Draufgänger - zumindest bis ich der Lawine Arsch über Latte davongefahren bin…

Meiner Ansicht nach sollte man aber auch versuchen, die Eltern mit ins Boot zu holen. Als ich mir zu Weinachten LVS, Schaufel, Sonde (mehr gabs ja damals noch gar nicht) gewünscht habe hieß es „Nein! Bekommst du nicht! Du bist zu jung für so was - du sollst auf der Piste bleiben - das unterstützen wir nicht!!!“

Meine erste Ausrüstung hab ich dann vom Taschengeld und schülerjobs heimlich zusammengespart…

Aber hilfreich ist so was natürlich nicht. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass sich an solchen Ansichten von Eltern bis heute so arg viel geändert hat. „Helikoptereltern“ gabs beispielsweise zu meiner Zeit noch gar nicht…
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Junge Variantenfahrer besonders gefährdet (orf.at)

Beitrag von Highlander »

sehe ich ebenfalls so ....
aber wie hier schon gesagt, habe ich auch Bedenken, ob die Jugend schon offen ist, für so etwas...
denn ich kenne viele die sagen, mit Rucksack fahren ist uncool und Lawinenkurs brauchts ned....

Meistens macht es bei den einzelnen erst 'klick' wenn man einmal betroffen ist...
aber da kann es dann oft schon zu spät sein.... ( wie leider in dem ziemlich aktuellen Fall )
...die jungen Tourengeher die teils schlecht ausgerüstet waren...
https://www.krone.at/2573588

Aber mit dem vielen Geld sollte es auch möglich sein, manche Profis aus der Freeride World Tour in dieser Aktion mit einzubinden...
dann ist die Akzeptanz unter den Jugendlichen vermutlich gleich viel größer... :)
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“