Werbefrei im Januar 2024!

GRIPWALK Sicherheitsplus/ Fehlentwicklung/Gelddruckmaschine

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: GRIPWALK Sicherheitsplus/ Fehlentwicklung/Gelddruckmaschine

Beitrag von icedtea »

NeusserGletscher hat geschrieben: 30.12.2021 - 21:05
hch hat geschrieben: 30.12.2021 - 20:42 Laufen ist nach klassischer Definition eine Bewegungsart mit Schwebephase bei der kein Fuß den Boden berührt.
Und Skilaufen ist dann eine Bewegungsart mit Schwebephase, .... ??? :wink:
Beim Überfahren einer Kuppe kann das vorkommen 😎🤣
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)

hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: GRIPWALK Sicherheitsplus/ Fehlentwicklung/Gelddruckmaschine

Beitrag von hch »

NeusserGletscher hat geschrieben: 30.12.2021 - 21:05
hch hat geschrieben: 30.12.2021 - 20:42 Laufen ist nach klassischer Definition eine Bewegungsart mit Schwebephase bei der kein Fuß den Boden berührt.
Und Skilaufen ist dann eine Bewegungsart mit Schwebephase, .... ??? :wink:
D.h. heißt ja auch Skifahren, was die Fortbewegungsart deutlich besser trifft als Laufen oder Gehen..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag:
da_Woifi
Benutzeravatar
skifam
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 572
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: GRIPWALK Sicherheitsplus/ Fehlentwicklung/Gelddruckmaschine

Beitrag von skifam »

kaldini hat geschrieben: 30.12.2021 - 16:46 ich nutze den Scarpa Freedom auch auf meinen Pistenski. Bei Bindung Einstellen muss ich immer das eigene Risiko akzeptieren, hatte aber *Klopf auf Holz* bisher nie Probleme. Die Bindung ging immer auf, wenn es soweit nötig war.
Hatte scarpa mit dem freedom nicht auf dem Schirm, ist evtl doch ein passender Ersatz für die Zukunft solang sie die Alpinsohlen immernoch anbieten.
Schätze den flex mit 130 allerdings etwas optimistisch ein...
Allerdings bietet den Scarpa den freedom auf seiner Homepage nicht mehr an....wie ich schon anfangs geschrieben habe, ist das die Zukunft...
Also noch Vorräte anlegen...
Mal schauen.

Danke für den Tip
Zuletzt geändert von skifam am 31.12.2021 - 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: GRIPWALK Sicherheitsplus/ Fehlentwicklung/Gelddruckmaschine

Beitrag von NeusserGletscher »

kaldini hat geschrieben: 30.12.2021 - 16:46 ich nutze den Scarpa Freedom auch auf meinen Pistenski. Bei Bindung Einstellen muss ich immer das eigene Risiko akzeptieren, hatte aber *Klopf auf Holz* bisher nie Probleme. Die Bindung ging immer auf, wenn es soweit nötig war.
Ich fahre mittlerweile durchgängig die Look Pivot Dual WTR (nicht mehr im Programm), dort lässt sich der Vorderbacken zwischen "Alpin" und "Tour" umstellen. Die Bindung gibt es heute nur noch mit der Umstellung zwischen "Alpin" und "Grip Walk". Bei Tourenschuhen in einer reinen Alpinbindung wäre ich skeptisch, was die Auslösung des Vorderbackens betrifft.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: GRIPWALK Sicherheitsplus/ Fehlentwicklung/Gelddruckmaschine

Beitrag von chatmonster »

skifam hat geschrieben: 31.12.2021 - 17:36
kaldini hat geschrieben: 30.12.2021 - 16:46 ich nutze den Scarpa Freedom auch auf meinen Pistenski. Bei Bindung Einstellen muss ich immer das eigene Risiko akzeptieren, hatte aber *Klopf auf Holz* bisher nie Probleme. Die Bindung ging immer auf, wenn es soweit nötig war.
Hatte scarpa mit dem freedom nicht auf dem Schirm, ist evtl doch ein passender Ersatz für die Zukunft solang sie die Alpinsohlen immernoch anbieten.
Schätze den flex mit 130 allerdings etwas optimistisch ein...
Allerdings bietet den Scarpa den freedom auf seiner Homepage nicht mehr an....wie ich schon anfangs geschrieben habe, ist das die Zukunft...
Also noch Vorräte anlegen...
Mal schauen.

Danke für den Tip
Es gibt den Freedom auch nicht mehr. Scarpa gab glaube ich gar keinen Flex an, aber das Ding ist schon sportlich. Weniger wegen der Schale, die ist gut aber nicht ungewöhnlich, sondern wegen der Innenschuhe (Intuition mit sehr wenig Polster). Was andere Schuhe im Innenschuhe verlieren und in utopischen Flexwerten wieder auffangen, bleibt hier direkt am Fuß...
Schöne Grüße
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: GRIPWALK Sicherheitsplus/ Fehlentwicklung/Gelddruckmaschine

Beitrag von kaldini »

Ja, der Freedom wurde leider eingestellt. Mein alter Schuh ging im Frühjahr kaputt, konnte zum Glück im Ausverkauf noch ein Auslaufmodell in meiner Größe bekommen. Vorräte lege ich nun aber keine an.
Mir ging es eher darum, dass der Tourenschuh auch in die Alpinbindung passt - auch wenn es nicht ideal ist (werde nächstes Mal bei der Bindung auch schauen, eine Kompatible zu bekommen).
State buoni, se potete
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: GRIPWALK Sicherheitsplus/ Fehlentwicklung/Gelddruckmaschine

Beitrag von NeusserGletscher »

kaldini hat geschrieben: 01.01.2022 - 07:21 (werde nächstes Mal bei der Bindung auch schauen, eine Kompatible zu bekommen).
Angeblich sind die Unterschiede zwischen Grip-Walk und Tour nicht sehr groß, GW und Tour sollen sich nur in der Platte unterscheiden. Die Look Pivot gibt es ja immer noch in der Kombi Alpin/GW. Wird mit einer halben Schraubendrehung umgestellt. Ich selbst habe beide Bindungen noch nicht verglichen, die Auskunft stammt von einem Händler, der beide Bindungen noch hatte.

Ungeachtet dessen ist natürlich zu prüfen, ob der Anpressdruck bei beiden Schuhen stimmt und die Auslösewerte passen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: GRIPWALK Sicherheitsplus/ Fehlentwicklung/Gelddruckmaschine

Beitrag von kaldini »

Naja, nach nun 8 Jahren Freedom SL hatte ich bisher nur 1x das Gefühl, dass die Bindung falsch auslöste. Und das war bei einem Ski, den ich spontan hernehmen musste (Atomic Race SL war gebrochen) und der war auf meinen Vater eingestellt. Da ist sie bei einem Mugel mal bei einem Schlag weggeflogen. War aber auf 7 oder so eingestellt, gab ich dann bemerkt und dann gab ichs auf 9 selber eingestellt (mein normaler Wert) und seitdem passt es.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: GRIPWALK Sicherheitsplus/ Fehlentwicklung/Gelddruckmaschine

Beitrag von horst_w »

NeusserGletscher hat geschrieben: 30.12.2021 - 21:05
hch hat geschrieben: 30.12.2021 - 20:42 Laufen ist nach klassischer Definition eine Bewegungsart mit Schwebephase bei der kein Fuß den Boden berührt.
Und Skilaufen ist dann eine Bewegungsart mit Schwebephase, .... ??? :wink:
Vermutlich ja.
Die Abfahrer auf der Saslong haben pro Abfahrt ca. 26 solcher Schwebephasen. Das sind dann echte Skiläufer.
Ich habe auf der Piste eher selten solche Schwebephasen. Deshalb bin nur Skifahrer.

Was man zu diesem Thema noch sagen kann: Nichts trennt Österreicher und Deutsche mehr als die gemeinsame Sprache.

Horst
Fischer Progressor F19
MrSkilift
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 25.03.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: GRIPWALK Sicherheitsplus/ Fehlentwicklung/Gelddruckmaschine

Beitrag von MrSkilift »

NeusserGletscher hat geschrieben: 30.12.2021 - 21:05
hch hat geschrieben: 30.12.2021 - 20:42 Laufen ist nach klassischer Definition eine Bewegungsart mit Schwebephase bei der kein Fuß den Boden berührt.
Und Skilaufen ist dann eine Bewegungsart mit Schwebephase, .... ??? :wink:
kommt drauf an wie/wo du fährst ;-)
MrSkilift
Benutzeravatar
skifam
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 572
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Conclusion! Re: GRIPWALK Sicherheitsplus/ Fehlentwicklung/Gelddruckmaschine

Beitrag von skifam »

ZUSAMMENFASSUNG:

Den Scarpa Freedom RS 130:
gibt es nur noch sehr selten gebraucht... der SL 120 ist zu weich... und vom max. Vorlagewinkel zu touristisch..und ebenfalls in Restbeständen in Kinder oder Riesengrössen zu haben.
Oft gibt es hier Probleme minder Qualität beim Ski und Tour Mechanismus...

Der Lange XT free:
Flex 100 bis 140 oder pro in verschiedenen Breiten
ist attraktiv aber, neben den gruseligen LangeFarben :bindagegen: , hat er das Problem, dass wie ich es oben beschrieben habe die Schuhe zwar auf Alpinsohlen umrüstbar sind, super! Lange eben!, aber das heisst abfräsen im " Fachhandel"..., Eieiei bei manchem besser nicht bzw. Man erntet dann sicher einen Blick "auf jemand der vom Mond kommt". Selbst mach ich das besser nicht...

Antwort dazu: "Die Lange RS Kit Lifters + Srews 3mm sind ausschließlich für Rennschuhe, nicht für die XT Serie!
Das Angebot des abfräsens bieten wir ausschließlich für Rennschuhe an."
Also komplett raus.
Anfangs gibt es ausserdem oft Probleme mit dem SkiHike Mechanismus.

Tecnica cochise 130 oder Dyn oder Zero G Tour Pro :
Haben einen jewreils einen angeblich fummeligen Geh Mechanismus
und oft schöne Kaugummifarben :bindagegen:
Die neuen 21/22er sehen da schon besser aus.... :ja:
Hier ist definitiv eine Umrüstung möglich:
Zero G Tour Modelle ausschließlich aus Saison 2017/18
und immer Cochise:
https://www.xspo.de/tecnica-cochise/zer ... pine-soles
https://www.xspo.de/tecnica-cochise-130 ... ge-2021/22
https://www.blizzard-tecnica.com/de/de/ ... /ski-boots
wenn man mit der Fummelei zurechtkommt... werd ich mal ausprobieren und ggf. berichten.
Achtung kein Canting vorhanden! :naja: keine Vorlageeinstellung vorhanden... :sniff:

Salomon Qst120Pro:
Gebraucht...
ist zwar der härteste der Serie free aber der Mechanismus freetour hier riecht nach Defekten, deshalb ist er wohl auch aus dem Programm, weitere sind weicher,
Und großes Minus: ein 3 Schnaller ...sorry Hausschuhe sind hier nicht so gefragt... :mrgreen:

So und dann obwohl kein richtiger 4Schnaller:
Aquanovoboot Reggae..
hat noch die Alpinsohlenkompatible Form... wie lange noch?
Hat jemand Erfahrungen wie lange das Gelmaterial hält5? oder 10?Jahre.
Ist eine nachträgliche Anpassung bei üblichen alterbedingten Fussveränderungen möglich?

Beim Garmont/Scott Delirium 130+ hatte ich nie Probleme mit dem SkiTourMechanismus... dafür sind die Dichtungen auf der Oberseite über die Jahre Mist... ist halt n Italiener.. :wink:


ALSO zusammenfassend lässt sich sagen
als Neukauf:
gibt es nur noch den Tecnica Cochise 130 DYN oder den schöneren Light Dyn. aber hier Umrüstsohlen dazukaufen und selbst umbauen... oder einen Zero G Tourprao allerdings mit Tourenschnallen zT revers...
mit Einschränkungen noch den Aquanovoboot Reggae (ist aber höher :ja: )(kein echter 4 schnaller, jedoch noch hart genug)

Gebraucht/ alte neuwertige Lagerware:
gibt es so einiges s. oben in den Lagern der Händler und in privaten Kellern weltweit, aber eben selten in der eigenen Grösse, ausserdem gibt es die Alpinsohlen dafür noch immer seltener....

PS:
Sollte man dann etwas ergattern, was passt oder anpassbar ist, kann ich nur immer raten: tragt den Skischuhsohlenschutz, so halten die Sohlen viel länger und, wenn sie exakt passen ist der Sturzschutz beim Parkplatz-Lift/Pisteweg und beim Apres deutlich höher als bei dem - sorry scheiss Gripwalk - und beim ggü. dem Gehen mit Alpinsohlen erst recht. Sie sind außerdem viel komfortabler und wenn mit individuell anpassbarer Größe dann auch sehr fest am Schuh.
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“