Werbefrei im Januar 2024!

Kleingebiete Region Bern | Heiligenschwendi, Homberg, Linden, Chuderhüsi, Netschbühl | 18.12.21

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
trainrunner
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2011 - 21:21
Skitage 19/20: 48
Skitage 20/21: 54
Skitage 21/22: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Kleingebiete Region Bern | Heiligenschwendi, Homberg, Linden, Chuderhüsi, Netschbühl | 18.12.21

Beitrag von trainrunner »

Beim aktuellen üblen Regenwetter denke ich gerne an die letzten schneereichen Dezemberwochen zurück und habe dazu noch einen kurzen Bericht über meine Skilifttour in der Region Bern.

Schon lange stehen diese kleinen Skigebiete auf meiner Liste. Am Nachmittag vom 18.12 war es dann endlich soweit, und ich konnte alle ausser Heimenschwand besuchen.

Gestartet bin ich in Thun im dicken Nebel. Nach nicht einmal 15' Fahrt erreichte ich, bereits schön in der Sonne, mein erstes Ziel, den ultra Kurzen Skilift Heiligenschwendi-Hubelweid.
Dieser spezielle Tellerlift aus dem Jahr 1959 überwindet auf kurzen 165m Länge 50Hm.
Nach Totalschaden nach einem Unwetter im 2009 wurde dieser Lift in den letzten Jahren wieder restauriert und in Betrieb genommen.

Karte:
SmartSelect_20211230-141147_SwitzerlandMobility.jpg
SmartSelect_20211230-141147_SwitzerlandMobility.jpg (312.87 KiB) 535 mal betrachtet
20211218_120038.jpg
20211218_120554.jpg
Gut versteckte Umlenkung über dem Nebelmeer
20211218_120418.jpg
Piste
20211218_120724.jpg
Weiter ging es in unter 10' über tief verschneeite Feldwege zum kleinen Weiler Homberg.
Dort erwartete mich der Skilift Dreiligass-Winteregg.

Karte:
SmartSelect_20211230-141113_SwitzerlandMobility.jpg
SmartSelect_20211230-141113_SwitzerlandMobility.jpg (490.23 KiB) 535 mal betrachtet
Wunderbar präparierte und breite Pisten. Insgesamt waren 7 Abfahrtsvarianten präpariert.
20211218_122117.jpg
20211218_125801.jpg
Nach 8 Abfahrten hat es mich dann weitergezogen, da die anderen Gebiete noch warteten, ausgehalten hätte ich es hier locker noch ein paar Stunden.

Der nächste geplante Skilift war dann in Heimenschwand. Jedoch schon bei der Anfahrt von weit weg gesehen, dass dieser leider nicht in Betrieb ist. Schneebericht angeschaut und siehe da, wegen Schneemangel schon wieder geschlossen! Krass dieser unterschied der Hangausrichtung gegenüber den anderen Gebieten in der Region.
Also bin ich direkt weitergefahren nach Linden.

Karte:
SmartSelect_20211230-151436_SwitzerlandMobility.jpg
Ein grosser Gegensatz zum Skilift in Homberg.
Sehr viel mehr los, und das ganze Gebiet eher industriemässig und langweilig. Dazu kommen sehr unfreundliche Mitarbeiter und ziemlich teure Preise für diesen Lift.

2x mit dem längeren Kurvenlift hat mir gereicht. Da es sowieso nur 2 Pistenvarianten gibt. Und der obere Teil des langen Lifts ziemlich Flach ist. Schade hat man diesen nicht bis ganz hoch zur Bergstation vom Skilift Heimenschwand gezogen..
20211218_134350.jpg
20211218_135021.jpg
Weiter also zum Skilift Chuderhüsi, welcher von Linden aus in wiederum unter 10' erreichbar ist.
Dieser Lift ist sehr gut versteckt und startet, bzw. endet von einem Bauernof aus, wo auch ein Bistro und die Kasse integriert ist. Der Parkplatz befindet sich an der Bergstation.

Karte:
SmartSelect_20211230-151503_SwitzerlandMobility.jpg
SmartSelect_20211230-151503_SwitzerlandMobility.jpg (444.74 KiB) 535 mal betrachtet
Es gibt eine sehr breite Piste und auf der anderen Seite einen gut gemachten Snowpark.
Leider ein wenig kurz, aber für Familien natürlich sehr cool. Es war auch einiges los.
20211218_141643.jpg
Danach ging es weiter zum letzten Stopp und gleichzeitig dem Highlight dieser Tour, dem Skilift Netschbühl in Eggiwil.

Karte:
SmartSelect_20211230-151538_SwitzerlandMobility.jpg
Leider konnte ich hier keine Bilder mehr machen, da der Akku leer war.. Aber über diesen Lift wurde ja ganz aktuell einen super Bericht von wso geschrieben. viewtopic.php?f=53&t=66207

Fazit:
Es hat riesig Spass gemacht, diese Vielfalt an Skiliften und Gebiete in der Region Bern einmal bei super Verhältnissen besuchen zu können. Die Skilifte Homberg und Netschbühl sind definitiv einen Ausflug wert. Der Skilift Heimenschwand kommt dann hoffentlich bei der nächsten Gelegenheit dran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trainrunner für den Beitrag (Insgesamt 11):
Nico05burgi83oberlandskingwsointermezzoBergwanderereasyriderSkiphipsPäscu und ein weiterer Benutzer
alter Benutzername: gemperliel
Saison 21/22: 30 Tage
Anzahl Skitage Gesamt: 503
Total besuchte Skigebiete: 294
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Kleingebiete Region Bern | Heiligenschwendi, Homberg, Linden, Chuderhüsi, Netschbühl | 18.12.21

Beitrag von intermezzo »

Sehr schön! Danke für die Eindrücke. Tut gut, mal zur Abwechslung nicht etwas aus den aktuellen Dauer-Evergreens Lenzerheide-Arosa oder Engadin zu sehen und zu lesen. Ist m.E. wichtig, dass auch in diesem Forum kleine Schweizer Skigebiete gewürdigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 2):
trainrunnerPäscu
Antworten

Zurück zu „Schweiz“