Werbefrei im Januar 2024!

Balderschwang am 02.01.22; Sag mal ist das noch skifahren?

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Balderschwang am 02.01.22; Sag mal ist das noch skifahren?

Beitrag von tobi27 »

Für den heutigen Nachmittag ging es nach Balderschwang. Hauptgrund war zum einen der laut Webcam für die Zeit ungewohnt außergewöhnlich geringe Andrang und zum anderen läuft derzeit der Gelbhansekopflift als Hauptanlage, da die KSB wegen Schneemangel am Ausstieg nicht betrieben werden kann. Nachdem ich ja 2020 3x versucht habe, den Gelbhansekopf zu fahren und immer vor einer geschlossenen Anlage stand wollte ich die Gelegenheit nutzen und fuhr Nachmittags noch für 3 Stunden nach Balderschwang.
Dort angekommen alles wie erwartet, keine Wartezeiten und die beiden interessanten Schlepper liefen. Leider waren die Pistenbedingungen so grottig wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe, alle geöffneten Pisten waren eine Mischung aus braunem Altschnee, gemischt mit Dreck und Steinen und zum teil bis zum Boden durchgefahren. An gewissen engstellen musste man sich erstmal einen Weg suchen, um irgendwie materialschonend durchzukommen. Den Bock schoss dann auf der letzten Abfahrt die Familienpiste ab. Wie man so einen Batz als geöffnete Piste bezeichnen kann bleibt mir ein Rätsel, das war schon fast eine Unverschämtheit. Ich kann derzeit nur empfehlen, das gebiet erst wieder zu Besuchen sobald mindestens mal 30cm Neuschnee gefallen sind

Fakten:

Anfahrt:
Vom Hochhäderich nach Balderschwang in 20min.

Abfahrt:
Von Balderschwang über Fischen/Schöllang/Altstädten/Hindelang nach Unterjoch in 1h

Wetter/Temperatur:
Bedeckt; Temperatur bei +8°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Schwarzenberg- und Gelbahnsekopflift mit Köpfle-, Schwarzenberg- und Familienabfahrt sowie alle Übungslifte samt Pisten

Wartezeiten:
Mal 1,2 Bügel, sonst keine

Gefallen:
:D Gelbhansekopf in betrieb
:D Wenig los
:D Superschnee bzw. 3-Tälerpass Mitglied
:D Kostenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Pisten unter aller Sau, das Vernünftigste wäre wohl bis auf ein paar Übungslifte ganz zuzusperren bis man wieder beschneien kann oder etwas Schnee kommt

Bilder:

Bild
Im Höflealplift, den ich als Zubringer nahm. Den Gang zur Kasse um die Superschnee freischalten zu lassen sparte ich mir, warum auch wenn man zusätzlich noch einen 3-Tälerpass hat :lach:

Bild
Dann im steilen und heute sehr schnellen Gelbahnsekopflift, der Hauptgrund für den Besuch

Bild
Im Mittelteil. Die Anlage wurde steuerungstechnisch überholt und bekam einen komplett neuen Anstrich

Bild
Kurz vor dem Ausstieg

Bild
Starthang der Köpfleabfahrt, schaut schneetechnisch gleich gar nicht mal so toll aus :naja:

Bild
Kreuzungsstelle zur Schwarzenbergabfahrt

Bild
Beginn des Ziehwegs

Bild
Stark gespickt mit Steinen und der Boden (Fahrweg?) kam überall durch. Hier konnte man nur im Schuss ganz am Rand schadenfrei durchfahren

Bild
Der untere Schlusshang, welcher in die FIS Abfahrt mündet war dann wieder besser

Bild
Auf der Schwarzenbergabfahrt, genauso beschissene Schneelage

Bild
Im langen Schwarzenberglift, eine schöne Anlage

Bild
"Tragödienhang" der Köpfleabfahrt vom Schwarzenberglift aus

Bild
Bei der letzten Abfahrt ging es dann noch auf die Familienabfahrt

Bild
Bereich Hochschelpen, extrem wenig Schnee dort

Bild
Beginn des Ziehwegs in Richtung Bodenseehütte

Bild
Ja sag mal ist das noch Skifahren? :mrgreen:

Bild
Hier wurde es dann richtig kritisch

Bild
Die weitere Abfahrt bis unten sah dann so aus. Sowas als geöffnete Piste zu bezeichnen finde ich schon eher eine Frechheit...

Fazit:
Wer unbedingt den Gelbhansekopf ohne Wartezeiten fahren will und noch ein altes Paar Skier hat welches er endverbrauchen möchte kann sich dort austoben, dem Rest empfehle ich bis zum nächsten Schnee einen großen Bogen um das Gebiet zu machen.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 12):
PistencruiserRalf321Bergfreund 122PanchoWerna76burgi83HarzwinterGreithnerBergwandererPeter69 und 2 weitere Benutzer
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

Benutzeravatar
Bergfreund 122
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 369
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 19/20: 17
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Balderschwang am 02.01.22; Sag mal ist das noch skifahren?

Beitrag von Bergfreund 122 »

Pfui Pfui Pfui, das sieht ja da aus wie auf einen Schlachtfeld. Gut das ich deinen Bericht gesehen habe, da geht es dann morgen wohl richtung Oberstdorf.
Echt schade, dass es den ganzen Schnee so weggeregnet hat :( :( :( Ab Mittwoch soll wohl wieder etwas kommen.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergfreund 122 für den Beitrag:
tobi27
Ein perfekter Skitag sieht bei mir so aus:
!!!Hauptsache Skifahren!!! :D
Skitage 2021/2022 (12)
*Kaunertaler Gletscher 13.11.2021*Bolsterlang 11/12/27.12.2021*Jungholz 18.12.2021*Ischgl 19.12.2021*Fellhorn03.01.2022*Riedbergerhornlift 06.01.2021* Hündle 07/08/09.01.2021*Balderschwang 15.01.2022*
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Balderschwang am 02.01.22; Sag mal ist das noch skifahren?

Beitrag von Harzwinter »

Danke für den Report - Gottseidank hab' ich mich an Neujahr gegen Balderschwang und fürs Fellhorn entschieden, da waren die Schneebedingungen doch deutlich besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag:
tobi27
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Balderschwang am 02.01.22; Sag mal ist das noch skifahren?

Beitrag von molotov »

Wir waren gestern beim Langlaufen vor Ort, es ist wirklich ein Jammer, so schlecht hab ich Balderschwang die letzten 10 Jahre nicht gesehen.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Balderschwang am 02.01.22; Sag mal ist das noch skifahren?

Beitrag von basti.ethal »

Noja im Sauerland würde man das als sehr guten Skitag abschließen :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag (Insgesamt 4):
Whistlercarverhausi24720°christopher91
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Balderschwang am 02.01.22; Sag mal ist das noch skifahren?

Beitrag von chrissi5 »

basti.ethal hat geschrieben: 03.01.2022 - 09:33 Noja im Sauerland würde man das als sehr guten Skitag abschließen :wink:
Ich finde das schlägt sogar manchen Bericht aus dem Sauerland.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chrissi5 für den Beitrag (Insgesamt 2):
SmoFiescher
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balderschwang am 02.01.22; Sag mal ist das noch skifahren?

Beitrag von Wooly »

chrissi5 hat geschrieben: 03.01.2022 - 20:29
basti.ethal hat geschrieben: 03.01.2022 - 09:33 Noja im Sauerland würde man das als sehr guten Skitag abschließen :wink:
Ich finde das schlägt sogar manchen Bericht aus dem Sauerland.
naja, da würde halt "Ultimate Powederday" drüberstehen ... im Nordschwarzwald immerhin noch "Pistenbedingungen befriedigend" ... ist halt alles relativ .. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 2):
PanchoSmo

Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Balderschwang am 02.01.22; Sag mal ist das noch skifahren?

Beitrag von Harzwinter »

Nach meinen Erfahrungen geht "Sag mal, ist das noch Skifahren" auch im Nordschwarzwald. :lol:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Balderschwang am 02.01.22; Sag mal ist das noch skifahren?

Beitrag von GIFWilli59 »

basti.ethal hat geschrieben: 03.01.2022 - 09:33 Noja im Sauerland würde man das als sehr guten Skitag abschließen :wink:
Naja, gerade so viele Steine hatten wir zumindest in dieser Saison im Sauerland noch nicht - ich denke, dass ich mir anhand meiner immerhin 15 Skitage dort durchaus ein Urteil erlauben kann.
Schneefreie Stellen gab es hingegen schon öfters, aber die sind deutlich leichter zu umfahren und verursachen auch nicht so große Schäden wie die Steinfelder.

Natürlich habe ich auch im Sauerland schon herausragend schlechte Verhältnisse gesehen, hier ein Beispiel: viewtopic.php?f=45&t=59202#p5153326
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Balderschwang am 02.01.22; Sag mal ist das noch skifahren?

Beitrag von vovo »

Schön, dass der Gelbhansekopflift noch läuft und dass sie ihn renoviert haben - dann scheint er ja noch eine Weile erhalten zu bleiben. Ich war vor ein paar Jahren mal an einem Feiertag dort - die Leute haben sich an der KSB die Beine in den Bauch gestanden und am Schlepper war kaum was los.

An der Winklmoosalm war es aber noch krasser - da ist NIEMAND mit dem Rossalmlift gefahren, der direkt neben der KSB verläuft und im Vergleich zum Gelbhansekopftlift total flach ist. Dafür halt mit Kurzbügeln. So kam man ums Anstehen stets herum.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“