Werbefrei im Januar 2024!

Frage zu Dachboxkauf

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 368
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Frage zu Dachboxkauf

Beitrag von Spechti »

Nachdem wir zu 4. in Urlaub fahren und unser neuer Wagen dummerweise keine Durchlade mehr in der Rücklehne der Fondsitze hat, bin ich nun gezwungen mit einer Dachbox zu agieren. Könnte da auch recht günstig an eine Thule Pacific 600 (320l/max Skilänge 180cm)bzw. Thule 780 DriveLine (420l/Max Skilänge 180cm) kommen. Fährt zufällig jemand von euch diese Boxen? Mit fehlt da absolut das Raumgefühl, bevor ich durch die Läden zuckel bin ich am liebsten bereits etwas in Kenntnis der Materie. Und über kurz oder lang hätte ich schon gerne Platz in der Kiste für 4 Paar Ski und Schuhe. Paps hatte in den 90ern einen Jetbag (500 glaube ich) da passten unter die Ski wunderbar die Schuhe mit rein, geht das bei den „aktuelleren“ Boxen immer noch?

Für generelle Tips bin ich natürlich jederzeit empfänglich. Möchte auch ungern ein Vermögen investieren, aber natürlich etwas halbwegs praktikables und sicheres auf den Autodach anbringen. Die Suche hier spuckt erstaunlicherweise ziemlich wenig rund um das Thema aus…

Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 582
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bzbg.
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Frage zu Dachboxkauf

Beitrag von Meckelbörger »

Ich habe die Thule Pacific 600, da passen 4 Paar Skier und Schuhe rein. Die Windgeräusche halten sich auch um Rahmen. Bin zufrieden damit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meckelbörger für den Beitrag:
Spechti
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 289
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frage zu Dachboxkauf

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,
mal über leihen nachgedacht?
Hab ich gerade gemacht 85 € die Woche.
Der Verleih ist aber auch nur 10 km von mir entfernt.

Gruß Nitram
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Frage zu Dachboxkauf

Beitrag von Tobi-DE »

Ich habe eine Thule Motion XL (aka 800), da würden wahrscheinlich auch 5 oder 6 Paar Ski reinpassen. Skischuhe von Kind 2 kommen in die Nase unter die Ski, Skischuhe von Kind 1 ins Heck unter die Ski. Schuhe der beiden Sorgeberechtigten rechts und links an den Rand. Tatsächlich finde ich das Packen der Schuhe unter die Skier immer ziemlich nervig, die Skier liegen da dann nämlich auf den Schuhen auf. Die längsten Ski die da rein müssen sind 170cm, 180cm würden aber auch gehen.
Für teuer Geld habe ich auch noch den "Ski Carrier Adapter" gekauft, letzten Endes hätten es zwei Stück Holz auch getan: Die Dinger sorgen nur dafür, dass die Bindungen nicht in der Box aufliegen, sonden den nötigen Abstand vom Boden haben.

Unser Auto ist zu viert eigentlich immer beladen bis unters Dach, daher kommen noch immer einige Tüten und Taschen mit in die Box auf die Ski. Wüsste nicht, wie wir die Skidurchlade verreisen könnten. Evtl. muss man da die Kinder zuerst einladen und einbauen?

Positiv: Die Box ist ziemlich robust, ich Blödi bin nach einem Urlaub mal mit Box in eine Tiefgarage gefahren.... Der Deckel hats gut vertragen und außer ein paar Kratzern ist nichts passiert. Auch gut: Die Box kann von beiden Seiten geöffnet werden.

Da ich nicht so riesig bin habe ich mir noch einen Alu Tritt zum Einhängen in den Türrahmen gekauft, sonst würde ich da im Skigebiet nicht hochkommen.

85€ die Woche finde ich fair, mein ganzes System hat mit Dachträgern, Box und "Ski Adapter" (eigentlich unverschämt, das so zu nennen) so um die 700€ gekostet - und das war ca. die Hälfte des Preises auf der Thule Website... Bedenke, Du brauchst auch wieder Platz das Ding zu lagern. Frage ist, ob Du immer eines leihen kannst, wenn Du eines brauchst.

Jedes Mal wenn meine Frau und ich das Teil aus dem Haus tragen, summen wir einen Trauer-Marsch, das hat schon was von Sanitätssarg, so in "schwarz glänzend" ...

Edit: Vorsicht mit der Länge und Deiner Kofferraumklappe. Auf Auto 1 stößt die Klappe leicht an der Box an (lässt sich nicht weiter vorne montieren ohne die Anleitung zu verletzen), auf Auto 2 passt es sehr gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobi-DE für den Beitrag:
Spechti
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 368
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Frage zu Dachboxkauf

Beitrag von Spechti »

Nitram70 hat geschrieben: 03.01.2022 - 15:54 Hallo,
mal über leihen nachgedacht?
Hab ich gerade gemacht 85 € die Woche.
Der Verleih ist aber auch nur 10 km von mir entfernt.

Gruß Nitram
85€ die Woche, hm da hätte ich die gekaufte Box aber recht schnell amortisiert wenn ich davon ausgehe sie auch im Sommerurlaub (also min 2 Urlaube à 7 Tage /Jahr, was in Summe mit 14 Tagen sicherlich zu wenig geschätzt ist ) zu nutzen.
Tobi-DE hat geschrieben: 03.01.2022 - 18:25
Unser Auto ist zu viert eigentlich immer beladen bis unters Dach, daher kommen noch immer einige Tüten und Taschen mit in die Box auf die Ski. Wüsste nicht, wie wir die Skidurchlade verreisen könnten. Evtl. muss man da die Kinder zuerst einladen und einbauen?
Bisher wurden die 2 paar Erwachsenen Ski in der Skitasche bei verstaut durchgeladen und an den Zurrösen im Kofferaum mit einem Spanngurt gesichert. Je nachdem wie gepackt wurde lagen die im Kofferraum dann zwischen den Taschen bzw oben auf den Taschen. Ging recht gut. Wäre mit weiteren Paar Ski aber eh nicht mehr möglich, ohne Durchlade sowieso nicht :evil:

Die Thule Motion XL finde ich auch gut. Aber der Preis 8O generell haben die Dachboxpreise die letzten Jahre gut zugelegt. Zumindest gefühlt sind jetzt die identischen Modelle deutlich teurer als zum letzten Jahr wo ich bereits mal aus reinem Interesse Google bemüht habe. Hätte ich das mal geahnt….

Die Thule Drive Line 780 könnte ich neu für knapp 300€ bekommen, das wäre dann wohl eine recht gute Wahl.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Frage zu Dachboxkauf

Beitrag von molotov »

Wenn du die nur 1 bis 2 mal im Jahr brauchst: Schau auf Kleinanzeigen, da sind so viele die ihr privates Zeug verleihen.
Meinen Radträger für hinten wollte noch nie jemand ;)
da kommst du vielleicht noch ne Ecke günstiger weg.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Frage zu Dachboxkauf

Beitrag von Mt. Cervino »

Mieten.
Ich zahle immer circa 80 Euro für 8-9 Tage Miete für eine mittlere bis große Dachbox.
Aber die Miete ist für die Dachbox inkl. Träger, Montage, Reinigung etc.
Wenn ich sie abhole wird die Dachbox in 5 bis 10 min montiert, beim Abgeben das gleiche. Kein Putzen etc. notwendig.

Auch wenn die Miete ggfs. auf den ersten Blick vielleicht nicht günstig erscheint hat sie doch viele Vorteile:
- Keine Platz für Lagerung notwendig
- Keine Arbeit mit saubermachen
- Immer den passenden Träger für das jeweilige Auto (da ich alle 3 Jahre das Auto wechsele müsste ich meist danach einen neuen Träger kaufen)
- Immer aktuelle Dachboxmodelle
- Wahl von kleinen, mittleren oder großvolumigen Dachboxen - je nach aktuellem Bedarf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mt. Cervino für den Beitrag:
Nitram70
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Frage zu Dachboxkauf

Beitrag von Ulmer »

Wir haben die Norauto Bermude 500, ich glaube Hausmarke von ATU, kostet knapp EUR 400,--.
Da packen wir 6 Paar Ski, max. Länge 190 cm, plus Stöcke rein und dann ist noch Platz für ein paar Helme.
Damit die Bindungen nicht direkt auf dem Boxenboden liegen, verpacken wir die Ski immer in Skisäcken, bzw. legen diese darunter
Windgeräusche halten sich auch im Rahmen, hängt aber m.E. sowieso mehr vom Auto und Grundträger ab.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Frage zu Dachboxkauf

Beitrag von molotov »

Mt. Cervino hat geschrieben: 04.01.2022 - 17:19 Mieten.
Ich zahle immer circa 80 Euro für 8-9 Tage Miete für eine mittlere bis große Dachbox.
Aber die Miete ist für die Dachbox inkl. Träger, Montage, Reinigung etc.
Wenn ich sie abhole wird die Dachbox in 5 bis 10 min montiert, beim Abgeben das gleiche. Kein Putzen etc. notwendig.

Auch wenn die Miete ggfs. auf den ersten Blick vielleicht nicht günstig erscheint hat sie doch viele Vorteile:
- Keine Platz für Lagerung notwendig
- Keine Arbeit mit saubermachen
- Immer den passenden Träger für das jeweilige Auto (da ich alle 3 Jahre das Auto wechsele müsste ich meist danach einen neuen Träger kaufen)
- Immer aktuelle Dachboxmodelle
- Wahl von kleinen, mittleren oder großvolumigen Dachboxen - je nach aktuellem Bedarf
für das Gesamtpaket ziemlich fair!
Touren >> Piste
Benutzeravatar
skifam
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 572
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Frage zu Dachboxkauf

Beitrag von skifam »

Ich bin sehr lange mit der Moby Dick XL von surfbox.de sehr zufrieden.
Natürlich geht es noch grösser mit der Beluga XL , aber eben auch noch höher...
Alles was da noch grösser ist, ist auch deutlich schwerer.
Die o.g. Boxen sind sehr leicht - unter 20kg ( ggf allein raufzusetzbar)

Bitte denkt immer an die Dachlast!! Insgesamt. Mit Box, Träger...

Und auch bei aller schicken Test Aerodynamik max 130 km/h besser nicht vergessen.

Warum?

Da gibt es aus den 90igern die Geschichte mit dem Lotus Omega + Dachbox mit gut 200km/ h auf der A7 nach Lech runter..
Am Ende gingen die Türen weder auf noch zu... Totalschaden...

PS: IMMER an die Gesamthöhe ( mit Reeling + Träger - mglws Fixierungseinsenkungen) denken + messen und überall Tiefgaragen z.B.Bergbahn + Hotel+ Supermarkt rechercieren und auch zu Hause messen +++ bedenken.
Bei SUV oder gar VW Bus oder V Klasse PFLICHT
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“