Werbefrei im Januar 2024!

Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
LetItSnow
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2020 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von LetItSnow »

Hallo allerseits,

wir sind eine Gruppe von 5 Erwachsenen (alle um die 30) und wollen Mitte Februar gerne zum ersten Mal in ein Skigebiet reisen, um dort Skifahren zu lernen. Wir sind alle noch nie zuvor Ski gehfaren, d.h. wir müssten uns die Ausrüstung ausleihen und an einem Kurs teilnehmen.

Wir haben leider keine Ahnung, wo das zur Zeit aufgrund der vielen Einschränkungen am besten möglich ist. Da wir Abends auch gerne ausgehen würden (es müssen keine Diskotheken sein, wo getantz wird, Bars würden uns völlig ausreichen), was ja zur Zeit leider in Österreich - was unser Favorit gewesen wäre - nicht möglich ist, suchen wir nach Alternativen. Wir haben z.B. an die Schweiz gedacht, wäre z.B. Samnaun geeignet?

Welche Gebiete in der Schweiz oder anderen europäischen Ländern könntet ihr uns in der jetztigen Zeit für unser Vorhaben empfehlen?

Wir sind leider ziemlich überfordert und würden uns über eure Vorschläge sehr freuen! :)

Ach ja, wir sind alle doppelt geimpft und bis dahin geboostert und Masken in den Liften etc. würden uns nicht stören.
Zuletzt geändert von LetItSnow am 03.01.2022 - 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von chatmonster »

Schweiz dürfte aktuell so ziemlich am einfachsten sein. Jenachdem, wo ihr herkommt halt ein Einreisetest erforderlich, aber sonst recht wenig "Formalitäten". Mit 2G / 2G+ (in dem fall gilt Booster bzw. letzte Impfung vor weniger als 4 Monaten aktuell als "+") ist fast alles möglich.
(Diese Angaben nach aktuellem Stand, kann sich bis Februar natürlich noch ändern)

Als Anfänger würde mit evtl. die Aletschregion einfallen. Fiescher-/Riederalp.
Von wo und mit welchem Verkehrsmittel reist ihr denn?
Schöne Grüße
Benutzeravatar
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von biofleisch »

chatmonster hat geschrieben: 03.01.2022 - 15:48 Schweiz dürfte aktuell so ziemlich am einfachsten sein. Jenachdem, wo ihr herkommt halt ein Einreisetest erforderlich, aber sonst recht wenig "Formalitäten".
In Österreich braucht man keinen Test, sofern man mind. 2fach gepiekst ist und ein entsprechendes digitales Überwachungszertifikat hat.

Prinzipiell würde ich eher zu einem kleineren Skigebiet raten. Zum einen, weil es dort oft nicht so turbulent zugeht (was man als Anfänger) ggf. als etwas beängstigend empfinden kann. Spieljoch / Fügen im Zillertal. Ahorn ebenfalls im Zillertal. Werfenweng nahe Salzburg. Gibt noch diverse mehr...
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik
LetItSnow
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2020 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von LetItSnow »

chatmonster hat geschrieben: 03.01.2022 - 15:48 Schweiz dürfte aktuell so ziemlich am einfachsten sein. Jenachdem, wo ihr herkommt halt ein Einreisetest erforderlich, aber sonst recht wenig "Formalitäten". Mit 2G / 2G+ (in dem fall gilt Booster bzw. letzte Impfung vor weniger als 4 Monaten aktuell als "+") ist fast alles möglich.
(Diese Angaben nach aktuellem Stand, kann sich bis Februar natürlich noch ändern)

Als Anfänger würde mit evtl. die Aletschregion einfallen. Fiescher-/Riederalp.
Von wo und mit welchem Verkehrsmittel reist ihr denn?
Hallo chatmonster,

danke für deinen Tipp, das hört sich schon mal sehr gut an :)

Wir kommen aus Frankfurt am Main und würden am ehesten mit dem Auto oder der Bahn, evtl. auch per Flug nach Basel anreisen.

Wie unterscheiden sich die Gebiete in der Schweiz bzw. warum ist die Fiescher-/Riederalp für Anfänger gut geeignet?

Viele Grüße
LetItSnow
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2020 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von LetItSnow »

biofleisch hat geschrieben: 03.01.2022 - 16:15 Prinzipiell würde ich eher zu einem kleineren Skigebiet raten. Zum einen, weil es dort oft nicht so turbulent zugeht (was man als Anfänger) ggf. als etwas beängstigend empfinden kann. Spieljoch / Fügen im Zillertal. Ahorn ebenfalls im Zillertal. Werfenweng nahe Salzburg. Gibt noch diverse mehr...
Hallo biofleisch,

ein kleineres Skigebiet klingt gut, da wir tatsächlich ein wenig Angst davor haben, dass es für uns als Anfänger zu turbulent zugehen könnte :)

Österreich wäre eigentlich unsere erste Wahl gewesen, da aber sämtliche Nachtaktivitäten bis auf weiteres nicht erlaubt sind, suchen wir nach einer Alternative...

Viele Grüße
luucaab
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2021 - 15:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von luucaab »

Ich würde mal Toggenburg mit Wildhaus und Chäserrugg vorschlagen. Ist recht klein, vor allem weil die beiden Teilgebiete ja immer noch bzw. wieder getrennt sind. In Wildhaus gibt es für Anfänger ganz gutes Gelände. Bei ausreichend Schnee sollte das Pistenangebot auch für die ersten Tage auf Ski reichen.
Anreise wäre auch relativ einfach mit Auto, vor allem im Vergleich zur schon genannten Aletschregion.
Da ich aber jetzt einige Jahre nicht mehr dort war, weiß ich nicht was es für Möglichkeiten zur Abendunterhaltung gibt. Mein Gefühl sagt mir aber eher das dort tote Hose ist.
Zuletzt geändert von luucaab am 03.01.2022 - 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von chrissi5 »

LetItSnow hat geschrieben: 03.01.2022 - 16:27 Wir kommen aus Frankfurt am Main und würden am ehesten mit dem Auto oder der Bahn, evtl. auch per Flug nach Basel anreisen.
Warum wollt ihr als absolute Anfänger überhaupt direkt in die Alpen ? Würde ein Mittelgebirge in eurer Nähe nicht erstmal ausreichen ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chrissi5 für den Beitrag:
burgi83
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Benutzeravatar
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von biofleisch »

LetItSnow hat geschrieben: 03.01.2022 - 16:32ein kleineres Skigebiet klingt gut, da wir tatsächlich ein wenig Angst davor haben, dass es für uns als Anfänger zu turbulent zugehen könnte :)

Österreich wäre eigentlich unsere erste Wahl gewesen, da aber sämtliche Nachtaktivitäten bis auf weiteres nicht erlaubt sind, suchen wir nach einer Alternative...
"Nachtaktivitäten"?

Also ehrlich - i.d.R. fallen gerade Anfänger nach einem Skitag überglücklich ins Bett...
Wo genau steht, dass Nachtaktivitäten nicht erlaubt sind? Was genau versteht ihr darunter?

Ab Mittwoch soll es wieder (mehr) Schnee geben. Auch das macht es Anfängern oft schwerer.
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von Bjoerndetmold »

In den Mittelgebirgen müsste ja erstmal Schnee liegen...

Coronamäßig ist die aktuelle Welle dann hoffentlich wieder vorbei, derzeit sieht es in der Tendenz weder in Ö noch in CH richtig gut aus. Ich würde aber nur mit Stornomöglichkeit buchen.

Wenn ihr alle blutige Anfänger seid, würde ich als Hauptkriterium Wert darauf legen, dass man eine Chance hat, auch im Anfängerkurs vom Idiotenhügel ein bisschen ins Gebieten zu kommen. In Österreich vielleicht Ehrwald, Fiss/Ladis, Lech. In der Schweiz FlimsLaax, Arosa, vielleicht auch was kleines wie MelchseeFrutt.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von icedtea »

chrissi5 hat geschrieben: 03.01.2022 - 20:21
LetItSnow hat geschrieben: 03.01.2022 - 16:27 Wir kommen aus Frankfurt am Main und würden am ehesten mit dem Auto oder der Bahn, evtl. auch per Flug nach Basel anreisen.
Warum wollt ihr als absolute Anfänger überhaupt direkt in die Alpen ? Würde ein Mittelgebirge in eurer Nähe nicht erstmal ausreichen ?
Winterberg z.B.; da ist mit Sicherheit auch was los😉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von Wooly »

Gstaad ist auch schön, und hat viele anfängerfreundliche Teilgebiete, ist auch von Frankfurt nicht ewig weit weg, da war ich immer gerne mit Anfängern. Plus schöne Kneipen & Restaurants ohne zu viel Ballermann ... :mrgreen: ... wenn die Schneelage gut ist natürlich auch Feldberg & Co. ... aber die Schweiz hat schon was !!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von GIFWilli59 »

icedtea hat geschrieben: 03.01.2022 - 20:49
chrissi5 hat geschrieben: 03.01.2022 - 20:21
LetItSnow hat geschrieben: 03.01.2022 - 16:27 Wir kommen aus Frankfurt am Main und würden am ehesten mit dem Auto oder der Bahn, evtl. auch per Flug nach Basel anreisen.
Warum wollt ihr als absolute Anfänger überhaupt direkt in die Alpen ? Würde ein Mittelgebirge in eurer Nähe nicht erstmal ausreichen ?
Winterberg z.B.; da ist mit Sicherheit auch was los😉
Genau. Typische Vorteile sind: Kurze Anreise, vergleichsweise günstiger Skipass, keine Ein-/Ausreisebeschränkungen, da es im selben Land liegt, einige Bars müsste es auch geben - wobei ich da absolut kein Experte bin. Bzgl. Nachtleben steht Winterberg aber deutlich im Schatten vom 30 km entfernten Willingen.

Klarer Nachteil im Mittelgebirge ist natürlich die fehlende Alpenkulisse und auch ein hohes Risiko, das abseits der Pisten kein Schnee liegt. Im Hochgebirge hat man ja oft die Möglichkeit, entsprechend höher zu fahren.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von barmuc73 »

In Österreich würde ich auch Ehrwald empfehlen. Wenn es nicht Österreich sein soll, wie wäre es denn dann mit der Seiser Alm in Südtirol? Das ist ideal für Anfänger, insbesondere wenn man nicht von St. Ulrich aus auf die Seiser Alm fährt, sondern mit der Gondelbahn von Seis am Schlern. Und somit gleich in Compatsch ankommt, wo sich ideale Pisten für Anfänger befinden - und das in atemberaubend schöner Landschaft. Je nach Lernerfolg kann man sich dann auch weiter vorwagen. Wie es um das Nachtleben in Seis oder auch in Kastelruth bestellt ist, kann ich allerdings nicht sagen, bitte anderweitig nachforschen ...
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von Bjoerndetmold »

Winterberg wäre tatsächlich perfekt, aber ohne Schnee...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von icedtea »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 03.01.2022 - 21:58 Winterberg wäre tatsächlich perfekt, aber ohne Schnee...
Bis Feber kann sich das ja wieder ändern 😉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
hhenne
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 08.06.2018 - 08:51
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von hhenne »

Würde auch Ehrwald oder Berwang vorschlagen wenn es ums Skifahren geht. Nachtleben aber eher dörflich.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von Bjoerndetmold »

In Winterberg.kann sich das bis dahin noch mehrfach ändern, das ist das Problem. Nicht wirklich stabil planbar, insbesondere wenn sich ein bisschen Winter neben der Piste sein soll.

Berwang ist schön, aber es gibt nur einen Sessel und einen Schlepper für Anfänger, und der Sessel ist jetzt auch nicht megaflach.

Der beste Anfängersessel, den ich kenne, steht in Oberjoch. Und die Ladisbahn ist auch super.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von scratch »

biofleisch hat geschrieben: 03.01.2022 - 20:29 "Nachtaktivitäten"?

Also ehrlich - i.d.R. fallen gerade Anfänger nach einem Skitag überglücklich ins Bett...
Wo genau steht, dass Nachtaktivitäten nicht erlaubt sind? Was genau versteht ihr darunter?

Ab Mittwoch soll es wieder (mehr) Schnee geben. Auch das macht es Anfängern oft schwerer.
Da muss ich daran denken, wie ich meiner Frau das Skifahren beigebracht habe. Die ist damals beim Abendessen übern Schnitzel eingeschlafen, weil sie so fertig war :D
Wir waren damals in Fieberbrunn. Fand ich damals auch für Anfänger gut, inzwischen mit dem Zusammenschluss mit Saalbach wohl eher nicht mehr...da würde mir die Buchsteinwand eher zusagen.

Der Schnee am Mittwoch dürfte für Mitte Februar keine Rolle mehr spielen, was die Schwierigkeit anbelangt ;)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von GIFWilli59 »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 03.01.2022 - 22:44 In Winterberg.kann sich das bis dahin noch mehrfach ändern, das ist das Problem. Nicht wirklich stabil planbar, insbesondere wenn sich ein bisschen Winter neben der Piste sein soll.
Eigentlich nur was den Schnee neben der Piste betrifft. Die 5 Pisten Kl. Büre, Poppenberg, Sürenberg (alle rot) und Büre-Herrloh + Rauher Busch (beide blau) werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durchhalten. An Neujahr waren 6 SFs in Betrieb.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von chatmonster »

Da wollen 5 Erwachsene das erste Mal in den Winterurlaub fahren, und es wird Winterberg vorgeschlagen :?
OK, einzig Sinnvoll wäre das, wenn nur ein Wochenende geplant ist. Wie lange wollt ihr denn fahren?
LetItSnow hat geschrieben: 03.01.2022 - 16:27
chatmonster hat geschrieben: 03.01.2022 - 15:48 Schweiz dürfte aktuell so ziemlich am einfachsten sein. Jenachdem, wo ihr herkommt halt ein Einreisetest erforderlich, aber sonst recht wenig "Formalitäten". Mit 2G / 2G+ (in dem fall gilt Booster bzw. letzte Impfung vor weniger als 4 Monaten aktuell als "+") ist fast alles möglich.
(Diese Angaben nach aktuellem Stand, kann sich bis Februar natürlich noch ändern)

Als Anfänger würde mit evtl. die Aletschregion einfallen. Fiescher-/Riederalp.
Von wo und mit welchem Verkehrsmittel reist ihr denn?
Hallo chatmonster,

danke für deinen Tipp, das hört sich schon mal sehr gut an :)

Wir kommen aus Frankfurt am Main und würden am ehesten mit dem Auto oder der Bahn, evtl. auch per Flug nach Basel anreisen.

Wie unterscheiden sich die Gebiete in der Schweiz bzw. warum ist die Fiescher-/Riederalp für Anfänger gut geeignet?

Viele Grüße
Ich war auf die Aletschregion gekommen, da es halt wirkliche Berge sind :wink:
Im Februar dürfte da alles weiß sein, Traumblick inklusive (zB auf das Eggishorn kann man einfach mit der Bahn hoch und dann auch wieder runter fahren, die Piste dürfte im ersten Skiurlaub noch to much sein). Blick auf Monte Rose, Mont Blanc, Matterhorn. Auf der anderen Seite Aletschgletscher und Eiger/Mönch/Jungfrau..
Sowas gehört für mich halt auch zum Erlebniss Winterurlaub.

Und vorallem an der Fiescheralp gibt es genug blaue Pisten. Skikurs (mit 5 Leuten könnt ihr einfach einen eigenen Skilehrer buchen) und Verleih gibt's eh überall...

Anreise würde sich hier per Bahn anbieten. Ihr habt ja keine große Ausrüstung dabei, selbst Helme kann man mieten. Flug nach Basel kann man sich sparen. Der ICE fährt direkt zum SBB, ggf sogar noch weiter, je nach Verbindung. Um vom Flughafen zum SBB zukommen müsst ihr noch (übertrieben gesagt) 5x umsteigen.

Ach ja: Fiescheralp (alle drei Orte da oben) sind mehr oder weniger Autofrei. Man steigt in Fiesch vom zug und die Gondel und den Rest des Urlaubs ist Entschleunigung angesagt ;-)
Schöne Grüße
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von ski-chrigel »

die Piste dürfte im ersten Skiurlaub noch to much sein
Die gibt es sowieso nicht mehr.

Ich würde Arosa vorschlagen. Ideale Anfängerhänge mit Steigerungspotential. Abends ist auch was los und zumindest bis jetzt gibt es keine so frühen Sperrstunden wie in AT.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mtbiikerin71
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 21.12.2018 - 20:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von Mtbiikerin71 »

Wir waren als Anfänger in den Dolomiten St. Kassian und 2mal in der Wildkogel Arena. Dann über ein verlängertes Wochenende gerne in Ehrwald.
Wir haben immer einen privaten Skilehrer gebucht.
Winterberg ist für uns nur 1 Stunde weg, aber würde ich nicht empfehlen. Das Personal an den Sesselliften sind teilweise echt unfreundlich. Ich hatte zwei Mal Probleme beim aussteigen und da wurde ich direkt von denen zusammen gefaltet. Seit dem meide ich das Gebiet.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von GIFWilli59 »

chatmonster hat geschrieben: 04.01.2022 - 09:07 Da wollen 5 Erwachsene das erste Mal in den Winterurlaub fahren, und es wird Winterberg vorgeschlagen :?
Von Winterurlaub habe ich ehrlich gesagt nichts gelesen, nur von Skigebiet und Skifahren:
LetItSnow hat geschrieben: 03.01.2022 - 15:22 wir sind eine Gruppe von 5 Erwachsenen (alle um die 30) und wollen Mitte Februar gerne zum ersten Mal in ein Skigebiet reisen, um dort Skifahren zu lernen. Wir sind alle noch nie zuvor Ski gehfaren, d.h. wir müssten uns die Ausrüstung ausleihen und an einem Kurs teilnehmen.
Dass Winterberg auch klare Nachteile hat, haben wir ja schon dargelegt. Ist dann eben Auslegungssache, was in Frage kommt.

Man kann sich natürlich schon mal einen ersten Eindruck des Skifahrens verschaffen, in dem man vor dem Urlaub schon mal 1-3 Tage in eine Mittelgebirgsskigebiet fährt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von Pistencruiser »

GIFWilli59 hat geschrieben: 04.01.2022 - 16:42
Man kann sich natürlich schon mal einen ersten Eindruck des Skifahrens verschaffen, in dem man vor dem Urlaub schon mal 1-3 Tage in eine Mittelgebirgsskigebiet fährt.
Ja, das kann man durchaus...an einem einsamen Tag in der Woche.

Es könnte aber auch gut sein, dass dieser erste Eindruck dann auch der letzte ist....
....wenn man danach dem Trugschluss unterliegt, dass das Rudelbumsen in Winterberg exemplarisch für Wintersport steht. :lach: :lach:

:wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigelbarmuc73
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Wo zum ersten Mal Skifahren als Anfänger Pandemiezeiten

Beitrag von GIFWilli59 »

In der Schweiz herrscht im Februar sicher gähnende Leere in den Skigebieten :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“