Werbefrei im Januar 2024!

Pinzgau 31.12.2021 - 06.01.2022 (Schmitten, Kitzsteinhorn, Saalbach, Hochkönig)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Pinzgau 31.12.2021 - 06.01.2022 (Schmitten, Kitzsteinhorn, Saalbach, Hochkönig)

Beitrag von maba04 »

Inhaltsverzeichnis:
Fr., 31.12.2021: Kitzsteinhorn
Sa., 01.01.2022: Saalbach
So., 02.01.2022: Schmittenhöhe – Zell am See
Mo., 03.01.2022: Saalbach
Di., 04.01.2022: Hochkönig
Mi., 05.01.2022: Saalbach
Do., 06.01.2022: Schmittenhöhe – Zell am See
Fr./Sa., 07./08.01.2022: Abreise
Fazit


Nach den sieben Skitagen in Osttirol schließen sich direkt sieben Skitage im Pinzgau rund um Zell am See an. Auch hierzu mache ich wieder ein Sammelthema. Leider habe ich jetzt fast eine Woche Verzögerung drin, aber ich hoffe das passt auch so.

Fr., 31.12.2021: Kitzsteinhorn
Pistenplan: https://www.skiresort.de/skigebiet/kitz ... istenplan/
Kulturschock! Uns war ja klar, dass es im Pinzgau / Zell am See wesentlich voller werden würde als in Osttirol, aber das ist genauso voll wie vor Corona oder sogar noch voller ist, hätten wir nicht erwartet. Wir dachten uns - wie so viele andere auch - dass es ja wohl nicht so weit raufgeregnet hat. Fehlanzeige: Es hatte bis auf 3.000 m raufgeregnet und ist dann schön durchgefroren. Dazu kam dann Wind, der sofort jeglichen "losen" Schnee weggeweht hat. Den Skitag kann das grandiose Kaiserwetter dann auch nur mehr wenig aufwerten ;). Insgesamt ein Skitag zum Abgewöhnen... Ich glaube, dass die Bilder größtenteils für sich sprechen ;)...

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/a1ofuqjc3cf
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... ifsNiVZaS6

Bilder:
IMG_8281.JPG
^ Sieht ja ganz viel versprechend aus, wenngleich Wartezeiten um kurz nach 9 Uhr selbst in Hochsaison an der Langwiedbahn eher selten der Fall sind...
IMG_8282.JPG
^ Oben am Alpincenter angekommen
IMG_8283.JPG
^ Sind gleich runter zur Kristallbahn gefahren, weil uns das am Gletscherjet 3 zu voll war
IMG_8284.JPG
^ In den Kitzliften
IMG_8285.JPG
^ Auf der roten 4c an den Kitzliften. Es schaut ja gut aus, aber es war sehr eisig. Übergeregnet und dann sauber gefroren :roll:
IMG_8286.JPG
^ Kitzlifte vorm namensgebenden Kitzsteinhorn
IMG_8287.JPG
^ Wieder im Kitzlift - kurz vor der Sonne ;)
IMG_8288.JPG
^ 10.05 Uhr: Die Schlangen werden länger und die Pisten nicht besser :(
IMG_8289.JPG
^ Auf der Abfahrt zum Alpincenter. Man kann gut sehen, dass die Rillen abgefahren sind und es den restlichen Schnee weggeweht hat. War auch gar nicht rutschig :roll:
IMG_8290.JPG
^ 10.38 Uhr: Lange Schlangen am Alpincenter (theorethische Kapazität von 3.600 Pers./h)
IMG_8291.JPG
^ Zoom zu denselben
IMG_8292.JPG
^ Durch das Gewusel am Alpincenter ging es durch zur Langwiedpiste. Auch nicht besser und auch eisig
IMG_8293.JPG
IMG_8294.JPG
^ 11.09 Uhr: 15 min Wartezeit an der Kristallbahn (theorethische Kapazität von 2.600 Pers./h)
IMG_8295.JPG
^ Nach gefühlten drei Stunden Liftschlangen später wieder an den Kitzliften. Der Zeller See versteckt sich mal wieder im berühmt-berüchtigten Zeller Talnebel
IMG_8296.JPG
^ Der obere Teil an den Kitzliften war eigentlich relativ gut zu fahren. Die Schlangen an den Schleppern waren weniger Wartezeit als es aussieht
IMG_8297.JPG
^ Alpincenterabfahrt
IMG_8298.JPG
^ Einmal nach der Mittagspause mit der Gipfelbahn hochgefahren. War an diesem vollen Tag mal wieder ein Geheimtipp: Eine Gondel gewartet und oben. Viel entspannter als das gedränge am Gletscherjet 3, den wir an diesem Tag tatsächlich gar nicht fuhren
IMG_8299.JPG
^ Auf der roten 4a mit dem Gletscherjet 4 vorm Zeller (Nebel-)See
IMG_8300.JPG
;)
^ Im Schmiedinger 8er. Die dazugehörige Piste ließen wir an diesem Tag lieber ganz aus. Man muss sich ja nicht alles antun, wenn man das Eis schon aus dem Lift hört... Wie die Piste allerdings nach wie vor rot sein kann, ist mir völlig schleierhaft. Sie ist in den letzten Jahren mit dem Gletscherschwund beständig steiler geworden und nach meiner Einschätzung (die aber auch täuschen kann) mittlerweile fast genauso steil wie Maurergletscher
IMG_8301.JPG
^ Kitzsteinhorn
IMG_8302.JPG
^ Den Maurergletscher habe ich im Gegensatz zum Schmiedinger aber einmal getestet. Im oberen Bereich gut zu fahren, wenn aber auch nur unter massiven Einsatz der Kanten :?. Dann war es aber ganz schön. Im unteren Bereich ab der Verengung, die man sieht, war es dann allerdings das blanke Eis, da half auch keine noch so gute Kante mehr :|
IMG_8303.JPG
^ Am Schneehasenlift mit sichtbarem Wind
IMG_8304.JPG
^ Und die letzte Schlacht dann auf der Langwiedabfahrt. Hier ist es noch harmlos...
IMG_8305.JPG
^ ...hier dann nicht mehr ;)
IMG_8306.JPG
^ Zoom dahin und die Anzahl der Stürze war überdurchschnittlich hoch

Fazit: Eines der schlechtesten Tage, die ich bisher am Kitzsteinhorn erlebt habe. Völlig überfüllt bei gleichzeitigem totalen Eis bis auf 3.000 m in Folge starken Regens. Diesmal war der Schwarm also nicht intelligent bei der Auswahl des Gebietes ;). Dementsprechend war das auch kein fahrintensiver Tag. Es machte einfach keinen Spaß :(.

Morgen folgt dann ein Bericht aus Saalbach von Neujahr. Der Rest vermutlich erst ab Sonntag, weil wir am Freitag und Samstag leider heim fahren :(...
Lob, Kritik, Fragen, etc. wie immer gerne erwünscht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 10):
Arlbergfanburgi83WahlzermattersnowstyleWackelPuddingPistencruiserme62HighlanderskifamFlorian86
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pinzgau 31.12.2021 - 06.01.2022: Kitzsteinhorn 31.12.

Beitrag von Arlbergfan »

Alter!?
Wieso fahren denn bitte soviele Menschen zu dieser Jahreszeit am Gletscher?

Der 31.12. war generell Großkampftag. Das Wetter, das schlechte Wetter davor, der Freitag ... alles führte zu dem Massenansturm. Aber nein, das ist nicht mehr schön!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pinzgau 31.12.2021 - 06.01.2022: Kitzsteinhorn 31.12.

Beitrag von maba04 »

Arlbergfan hat geschrieben: 05.01.2022 - 23:59 Alter!?
Wieso fahren denn bitte soviele Menschen zu dieser Jahreszeit am Gletscher
Wie gesagt - die Schwarmintelligenz dachte, dass es nicht so weit raufgeregnet hat. Da nehme ich mich nicht aus.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen:
Im Kaprunertal waren alle Parkplätze inkl. der mit den Shuttlebussen belegt (da nur der ganz hinterste kleine Abschnitt nicht), in Kaprun selbst an der Maiskogelbahn via 3K K-onnection waren ebenfalls alle Parkplätze belegt, sämtliche Skibusse waren irre voll und die Haltestellen an den Bahnen auch noch. Da warteten jeweils bestimmt immer 50 Leute. Einfach Wahnsinn der Tag. Ich habe es schon voll am Kitz erlebt, aber da waren die Bedingungen wenigstens gut und nicht so einen Murks...
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Pinzgau 31.12.2021 - 06.01.2022: Kitzsteinhorn 31.12.

Beitrag von Richie »

Dankeschön für den wie immer interessanten Bericht. Wir waren am 31.12.2021 auf der Riesneralm, ein Skigebiet, welches klar deutlich kleiner und weniger attraktiv ist, dafür lag die maximale Wartezeit aber bei einmal vier Minuten…
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pinzgau 31.12.2021 - 06.01.2022: Kitzsteinhorn 31.12.

Beitrag von maba04 »

maba04 hat geschrieben: 05.01.2022 - 23:27 Morgen folgt dann ein Bericht aus Saalbach von Neujahr. Der Rest vermutlich erst ab Sonntag, weil wir am Freitag und Samstag leider heim fahren :(...
Lob, Kritik, Fragen, etc. wie immer gerne erwünscht.
Ich kapituliere für heute und der Bericht kommt, wenn ich wieder daheim bin ;).
Richie hat geschrieben: 06.01.2022 - 16:31 Dankeschön für den wie immer interessanten Bericht. Wir waren am 31.12.2021 auf der Riesneralm, ein Skigebiet, welches klar deutlich kleiner und weniger attraktiv ist, dafür lag die maximale Wartezeit aber bei einmal vier Minuten…
Das sind alles diese kleinen Gebiete, die auch während der Hochsaison gut zu fahren sind. Trifft beispielsweise auch auf Rauris zu.
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Pinzgau 01.01.2022: Saalbach

Beitrag von maba04 »

Vorherige Beiträge ausblenden

Mittlerweile ist ja doch einiges an Schnee gefallen, aber um den Urlaub vollständig zu dokumentieren und um die dürftige Schneelage an Neujahr festzuhalten, vervollständige ich hier im Laufe dieser Woche die Berichte.

Sa., 01.01.2022: Saalbach
Pistenplan: https://www.skiresort.de/skigebiet/saal ... istenplan/
Am zweiten Tag unseres Urlaubs im Pinzgau sollte es nach Saalbach gehen. Nachdem wir vor zwei Jahren uns das aufgeteilt hatten auf einen Tag komplett in Leogang, einen in Fieberbrunn und einen Schattberg / Zwölferkogel, hatte ich nun mal eine Rundreise geplant mit Einstieg Schönleiten, dann über'n Bernkogel nach Fieberbrunn und über'n Zwölferkogel, Schattberg und die Jausernabfahrt zurück nach Schönleiten. Die Pisten waren an dem Tag - wie erwartet - weiterhin sehr hart. Im Bereich Reiter Ost 6er / TirolS war es zudem unangenehm knollig. Am Nachmittag wurde es einigen Stellen wieder sulzig. Haben wir um Silvester herum auch noch nicht oft gehabt, dass wir an einem Tag Eis, Sulz und fast pulvrigen Schnee in den höheren Lagen erlebt haben.

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/9otnikie2sb
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... tgMis9joEA

Bilder:
IMG_8307.JPG
^ Blick aus der Gondel auf die rote 161a unterhalb der Schönleitenbahn - schaut ja schonmal nicht schlecht aus :ja:!
IMG_8308.JPG
^ Danach geht es über die blaue 166 am Magic 6er vorbei...
IMG_8309.JPG
^ ...auf die blaue 152 runter in Richtung Kohlmais Tal / Turm 6er
IMG_8310.JPG
^ Dort kurz vor Straßenüberquerung
IMG_8311.JPG
^ 30 Minuten später mit kurzem Fußmarsch zur Bernkogelbahn, Bergfahrt mit dieser, dem Bernkogel 6er und dem Reiter Ost 6er stehen wir nun hier - diesen Blick finde ich jedes Mal super :top:!
IMG_8312.JPG
^ Blick in Richtung Reckmoos Süd von der roten 125 zur TirolS aus. Diese bin ich jetzt dreimal an Neujahr (2019/20/22) gefahren und dieses Mal war sie am besten. Die beiden letzten Male war es auch immer erst gegen Mittag. Dieses Mal war sie vor allem im oberen Bereich nach der Abzweigung vom Reiter Ost 6er eisig und knoliig, ansonsten aber gut zu fahren.
IMG_8313.JPG
^ Irgendwie mein Standardblick in Fieberbrunn (Bergstation Reckmoos Süd mit Blick Richtung TirolS II)
IMG_8314.JPG
^ Rote 121 an der Reckmoos Nord II
IMG_8315.JPG
^ Von der Bergstation der Reckmoos Nord I geht der Blick zum Lärchfilzen 4er in Richtung Tal...
IMG_8316.JPG
^ ...und Berg
IMG_8317.JPG
^ Auf der roten 105 nach Fieberbrunn. Diese war wieder sehr gut zu fahren, dennoch frage ich mich, an welcher Stelle diese Piste rot ist?
IMG_8318.JPG
^ Danach ging es mit den beiden GUB Streuböden und Lärchfilzkogel hoch. Auch hier kann man beim Anblick der gegenüberliegenen Berge feststellen. dass ziemlich wenig Schnee liegt.
IMG_8319.JPG
^ Vom Lärchfilzkogel kann man zur Bergstation der Reckmoos Nord schauen und zur roten 110 auf die es gleich geht...
IMG_8320.JPG
^ ...und im weiteren Verlauf über den blauen Skiweg 108 in Richtung Mittelstation der GUB's, der doch stark durch mehrere Lawinen in Mitleidenschaft gezogen wurde (er war die Tage vorher immer mal wieder gesperrt und durchs Präparieren war hier und da Erde und Grünzeug im Schnee)
IMG_8321.JPG
^ Die blaue 102 an der GUB Streuböden ist hingegen wirklich blau und sehr gut zu fahren
IMG_8322.JPG
^ Über die EUB Doischberg und eine Abfahrt am Maiskopflift ging es zur 4-KSB Lärchfilzen
IMG_8323.JPG
^ Dito; links die rote 109
IMG_8328.JPG
^ Danach ging es über Reckmoos Nord wieder hoch. Hier der Blick auf den Hochhörndl 4er
IMG_8329.JPG
^ Wie man unschwer erkennen kann, war Reckmoos Süd eine sulzige Angelegenheit ;)
IMG_8330.JPG
IMG_8332.JPG
IMG_8333.JPG
^ Über die TirolS geht es zum Hasenauer 8er
IMG_8334.JPG
^ Müsste die rote 81 sein
IMG_8335.JPG
^ Die Piste am Hasenauer 8er war leicht "angebuckelt"
IMG_8336.JPG
^ Blaue 58 zur Hochalm
IMG_8337.JPG
^ Spieleck 6er - den ließen wir heute aus und machten uns direkt auf den zur Zwölfer-Nordbahn...
IMG_8338.JPG
^ ...entlang der Hochalmbahn
IMG_8339.JPG
^ Von der Sonne ging es in den Schatten, womit der Schnee gleich wieder wesentlich härter wurde
IMG_8340.JPG
^ Blick Richtung Saalbach Hinterglemm und zum Schattberg West
IMG_8341.JPG
^ Nach der Bergfahrt mit der Zwälfer-Nordbahn entschieden wir uns mal die schwarze Weltcup-Piste 36 zu fahren, weil wir dies noch nie taten
IMG_8342.JPG
^ Auf dieser
IMG_8343.JPG
^ Bereits wieder unten. Man kann es nur erahnen, wie schlecht diese Piste war :(. Es fehlt(e ?) einfach an Schnee. Im Steilhang war die Piste dermaßen abgerutscht und eine einzige Eisfläche, dass eigentlich fast alle Skifahrer überfordert damit waren, diese Piste runterzukommen. An einigen Stellen hatte sich der abgerutschte Schnee gesammelt. Einige waren auch gestürzt und mussten mitten im Hang einen Ski wieder dran machen, was bei der Steile natürlich absolut einfach ist :naja:... Jedenfalls bin ich heil runtergekommen, aber man musste aufpassen, dass man mit seiner eigenen Schneelawine nicht andere Skifahrer unfreiwillig zu Tal befördert...
IMG_8344.JPG
^ Blick auf die blaue 30 außenrum.
IMG_8345.JPG
^ Mittelstation Zwölferkogel mit Winkler Am
IMG_8346.JPG
^ Zum Glück war es an diesem Tag nicht so voll wie vor Corona, sonst wäre es bei der Schneelage spätestens hier kompliziert geworden ;). Die Piste war schon verbuckelt und dazwischen eisig / abgerutscht und man musste aufpassen, dass man auf dem Weg zur Westgipfelbahn nicht umgenietet wird...
IMG_8347.JPG
^ 14.22 Uhr - an der Westgipfelbahn wachsen die Buckel ;)
IMG_8348.JPG
^ Will jemand Buckel haben :mrgreen:? Hier sind sie (am Schattberg Westgipfel) :D!
IMG_8349.JPG
^ Auf der blauen 4 zum Limberg 4er
IMG_8350.JPG
^ Der Schattberg Ostgipfel hatte nur noch sehr wenig Schnee
IMG_8351.JPG
^ 14.57 Uhr: Im Limberg 4er mit dadrunterliegender 2/3
IMG_8352.JPG
IMG_8353.JPG
^ Da wir noch nie mit dem Schattberg-X-press fuhren, aber uns auch nicht mehr die zu dieser Uhrzeit wahrscheinlich zu erwartenden rutschigen Verhältnisse der ersten Sektion antun wollten, war der Kompromiss: Einmal die rote an der zweiten Sektion fahren ;)
IMG_8354.JPG
^ Bereits in der Gondel. Die rote war der Uhrzeit entsprechend auch nicht viel besser zu fahren, aber wenigstens sind wir einmal mit dem Schattberg X-press gefahren :lol:.
IMG_8355.JPG
^ Blick talwärts mit dem Bernkogel im Hintergrund
IMG_8356.JPG
^ Blick Richtung Reiterkogel / Hasenauer Köpfl
IMG_8357.JPG
^ Ich weiß nicht, ob das aus der Gondel heraus täuscht, aber gefühlt war die rote nicht viel weniger steil (aber dafür definitiv schmäler)? Die schwarze steht dann für 2022/23 auf dem Programm ;)
IMG_8358.JPG
^ Abgeblasener Schattberg Ostgipfel mit der ehemaligen Pendelbahn-Bergstation
IMG_8359.JPG
IMG_8360.JPG
^ Schneehöhe - 30 cm schätz' ich mal am Schattberg Ost oben
IMG_8361.JPG
^ 15.24 Uhr: Über den Limberg 4er und die Jausernabfahrt geht's zurück zum Parkplatz Schönleiten
IMG_8362.JPG
^ Limberg 4er
IMG_8363.JPG
IMG_8364.JPG
^ Auf der Jausern
IMG_8365.JPG
^ Schönleiten hat an diesem Tag quasi nur auf den Pisten Schnee :(
IMG_8366.JPG
^ Man kann es durch den Schatten nicht so gut erkennen, aber die Verbucklung der Jausern am Nachmittag ist ja auch so allgemein bekannt ;)
IMG_8367.JPG
IMG_8368.JPG
^ 30 min später unten gemütlich angekommen

Ich konnte mich nicht entscheiden, welches der beiden Bilder ich besser finde - daher gibt's einfach beide ;)
IMG_8369.JPG
^ 16.30 Uhr: Sonnenuntergang aus dem Auto fotografiert auf dem Weg von Thumersbach nach Bruck an der Großglocknerstraße
IMG_8370.JPG
Fazit: Für die magere Schneelage doch ganz passable Pistenbedingungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 6):
snowstyleRichieFlorian86Rossignol Raceburgi83WackelPudding
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Pinzgau 02.01.2022: Schmittenhöhe – Zell am See

Beitrag von maba04 »

Vorherige Beiträge ausblenden

So., 02.01.2022: Schmittenhöhe – Zell am See
Pistenplan: https://www.skiresort.de/skigebiet/schm ... istenplan/
All die Jahre ging es eigentlich immer am ersten Tag des Urlaubs auf die Schmitten - dieses Jahr erst am dritten. Der Tag war insgesamt gut, da wieder einmal Kaiserwetter herrschte (wie in diesem Urlaub eigentlich durchgehend :D). Allerdings merkte man doch, dass es dringend Schnee brauchte, denn an einigen Stellen schaute auf der Piste schon der Untergrund durch und die Fülle war dem auch nicht gerade sonderlich förderlich ;).

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/alb7d6ur2sb
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... Tw9iy1J7kL

Bilder:
IMG_8371.JPG
^ An der Bergstation des trassXpresses geht der erste Blick zur Schmittenhöhe
IMG_8372.JPG
^ Über die - wie immer am frühen Morgen - sehr gut zu fahrende Piste an der Breiteckbahn...
IMG_8373.JPG
^ Blick zum Kitzsteinhorn
IMG_8374.JPG
^ ...geht es nochmals zur Breiteckbahn ;)
IMG_8375.JPG
^ An der Breiteckalm
IMG_8377.JPG
^ Auf dem weiteren Weg ging es zum Hirschkogel-Express...
IMG_8378.JPG
^ ...und danach zur Glocknerbahn. Alle diese Pisten sind und waren am Morgen gut zu fahren (gewesen)
IMG_8381.JPG
^ Die Schüttabfahrt am areitXpress will auch mal getestet werden
IMG_8382.JPG
IMG_8384.JPG
^ Nach einer Bergfahrt mit Areit I - III ging es auf die Trass, die an einigen Stellen durchaus unangenehm zu fahren war, weil sie teils sehr knollig war
IMG_8385.JPG
^ Über den trassXpress fuhren wir zum Hahnkopflift. Keine spektakuläre Piste, aber aufgrund des anderen Blicks auf die Schmitten, muss das immer einmal sein ;)
IMG_8386.JPG
^ in der Kapellenbahn - es ist 10.52 Uhr - und die Piste, naja, schon etwas beansprucht worden :lol:
IMG_8387.JPG
IMG_8388.JPG
^ Kettingbahn vor'm Glemmtal - auch da brutal wenig Schnee abseits :(
IMG_8389.JPG
^ Kapellenbahn
IMG_8391.JPG
^ in der Kettingbahn mit blick auf die schwarze 9
IMG_8392.JPG
^ Danach machten wir uns auf in Richtung der Sonnenalm - hier an der Hochzellerbahn
IMG_8393.JPG
^ die Piste zur Sonnengratbahn ist gefühlt auch immer verbuckelt :lol:
IMG_8394.JPG
^ auf der roten 15
IMG_8395.JPG
^ Blick von der Bergstation der Sonnenalmbahn ins Schmittental - relativ unspektakulär ;)
IMG_8396.JPG
^ die Schneesituation an der Bergstation ebendieser ist immer ein guter Gradmesser für die Schneelage insgesamt. So mager wie es hier auf dem Foto ausschaut, war es zu dieser Zeit zuletzt 2015
IMG_8397.JPG
^ nach der Pause an der dortigen Bergstation ging es mit der Hochmaisbahn hoch
IMG_8398.JPG
^ Blick zum Osthang. Wie man sieht, wurde es langsam braun...
IMG_8400.JPG
^ Wieder an der Talstation der 3-KSB, die leider spätestens 2024 ersetzt wird :(
IMG_8401.JPG
^ direkt unterm Lift wird seit ein paar Jahren nicht mehr präpariert. Auf der eigentlichen Piste rechts schaut schon einiges durch
IMG_8402.JPG
IMG_8403.JPG
^ am Osthang mit Blick Richtung Schmiedhof
IMG_8404.JPG
^ An der Bergstation der Sonnenkogelbahn scheint es (wahrscheinlich seit letztem Winter?) einen kleinen Imbiss zu geben. Zum essen war jetzt aber nicht schon wieder Zeit ;)
IMG_8405.JPG
^ von dort aus ging es zur Sonnengratbahn
IMG_8406.JPG
^ Blick Richtung Schmittenhöhe
IMG_8407.JPG
^ und zum Zeller See
IMG_8408.JPG
^ jetzt hieß es mal wieder: Auf geht's ins Abenteuer Tannwaldabfahrt am zellamseeXpress ;)
IMG_8409.JPG
^ offensichtlich gibt es auf dieser neue Lanzen von Technoalpin
IMG_8410.JPG
^ die blaue 169 kommend aus dem Bereich Schönleiten in Saalbach dürfte nicht mehr ganz so gut zu fahren sein (offiziell zu hatte sie ja eh, aber auch inoffiziell wäre es schwierig geworden ;))
IMG_8411.JPG
IMG_8412.JPG
^ eine der Engstellen, die problematisch sind. Der Hang hinter den Zäunen ist gesperrt, weil da gar kein Schnee mehr drauf lag (blankes Eis)
IMG_8413.JPG
^ dafür gibt es aber seit ein paar Jahren auch eine Umfahrung
IMG_8414.JPG
^ Blick auf den geschlossenen Hang von unten - kommt leider nicht so gut rüber
IMG_8415.JPG
^ wieder in der Gondel bergwärts. Wie ich bereits in der Schneesituation schrieb ist diese Piste definitiv nach wie vor eher ein Tipp für den frühen Morgen, denn sie war über weite Teile eisig
IMG_8416.JPG
^ um 14.16 Uhr kommt man sich an der Bergstation vor, als hätten wir schon fast 16.30 Uhr ;)
IMG_8417.JPG
^ auch auf dem Verbindungsskiweg am Hochzeller lag nicht sonderlich viel Schnee...
IMG_8418.JPG
^ ...was auch auf dem Skiweg zur Kapellenbahn zu sehen war...
IMG_8419.JPG
^ ...mit der es auch gleich wieder hoch ging
IMG_8420.JPG
^ 14.52 Uhr an der Kapellenbahn
IMG_8424.JPG
^ es gab einfach noch ein paar Wiederholungsfahrten an der Bahn, weil die direkte rote einfach noch sehr gut zu fahren war. Hier um 15.42 Uhr
IMG_8425.JPG
^ 15.53 Uhr an der Elisabethkapelle
IMG_8426.JPG
^ trassXpress vorm Zeller See
IMG_8427.JPG
^ Stark verbuckelte Breiteckpiste um kurz nach 16 Uhr - da war nochmal Muskelkraft gefordert ;)
IMG_8429.JPG
^ auf dem Weg zur schwarzen 13 (Standardabfahrt)
IMG_8430.JPG
IMG_8431.JPG
^ unten im Tal angekommen, geht der Blick zur Südabfahrt, die von der Sonnenalm kommt und die rote 20 ist. Wie man sieht, wird es Zeit für Neuschnee. Spoiler: Der kam wenige Tage später ;)
IMG_8432.JPG
^ 16.42 Uhr an der Talstation des areitXpresses
IMG_8433.JPG
^ von irgendwo aufgenommen ;)

Fazit: Gibt eigentlich nicht viel anzumerken, außer, dass die Pisten für die doch sehr erbärmliche Schneelage gut zu fahren waren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Florian86snowstyleramon23burgi83
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Pinzgau 03.01.2022: Saalbach

Beitrag von maba04 »

Vorherige Beiträge ausblenden

Um den Stau etwas aufzuholen, der durch diverse Gründe entstanden ist, gibt es gleich noch einen Bericht. Eigentlich war der Plan mal gewesen die Berichte am selben Tag hochzuladen, aber dann hatte ich in Osttirol schon mit zwei Tagen Verzögerung angefangen, dann war an manchen Abenden keine Zeit, dann fuhren wir heim und jetzt schreiben wir den 11.01.2022. Ich hoffe, dass er trotzdem noch von Interesse ist ;).

Mo., 03.01.2022: Saalbach
Pistenplan: https://www.skiresort.de/skigebiet/saal ... istenplan/
An Neujahr war ich mit meinem Vater alleine unterwegs und testete, ob wir die ganze Runde über Schönleiten - Bernkogel - Hochalm - Zwölferkogel - Schattberg - Jausern - Schönleiten auch mit meiner Mutter schaffen würden. Da ich eingeplant hatte, an diesem Tag jetzt den Abstecher nach Fieberbrunn wegzulassen, sollte sich das ja ausgehen. Der Schnee hatte sich zu vor zwei Tagen eigentlich nicht wesentlich verändert und auch sonst ähnelten sich die Tage stark. Der große Unterschied für mich war aber, dass ich nach der Jausern nochmal Schönleiten hochgefahren bin, um zwei Foren-Mitglieder persönlich zu treffen.

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/bhon7pb82sb
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... H4rjcf3ApB

Bilder:
IMG_8434.JPG
^ Über die blaue 166 ging es wieder von der Schönleitenbahn in Richtung Kohlmais - hier am Panorama 6er
IMG_8435.JPG
^ auf der blauen 152 geht der Blick zum Schattberg
IMG_8436.JPG
IMG_8437.JPG
^ am Turm 6er
IMG_8438.JPG
^ An der Talstation der Bernkogelbahn mussten wir kurz anstehen, aber über den Einzelfahrer-Zugang fand man schnell eine Gondel. Am Bernkogel 6er warteten wir dann tatsächlich 5 min
IMG_8439.JPG
^ Die Piste am Reiter Ost 6er bin ich dieses Jahr tatsächlich dann gar nicht gefahren 8O
IMG_8440.JPG
^ über die gut zu fahrende blaue 80 ging es Richtung des Hasenauer 8ers...
IMG_8441.JPG
IMG_8442.JPG
^ ...und danach weiter zur Hochalm über die blaue 58
IMG_8443.JPG
^ An der Hochalm angekommen, ging es für mich am 6. Sktag in Saalbach überhaupt das allererste Mal mit dem Hochalm 6er hoch
IMG_8444.JPG
^ wir wählten die blaue 56, da wir diese noch nie fuhren und die eigentlich geplante rote 53 zum Spieleck 6er noch zu hatte
IMG_8445.JPG
^ blaue 56 - ich finde sie hat im ersten Hang oben, deutliche rote Tendenzen (wäre in anderen Gebieten wohl rot)
IMG_8447.JPG
^ Auf der Abfahrt fanden wir eine derzeit unbewohnte Hütte, an der Bänke standen. Dort machten wir unsere Mittagsjause, später gesellte sich noch eine österreichische Familie zu uns (da standen noch mehr Bänke an der Hauswand)
IMG_8448.JPG
^ nach der Jause ging es mit dem Spieleck 6er hoch. Hier im Bild besagte rote 53, die noch geschlossen war
IMG_8449.JPG
^ die rote 52 direkt am Spieleck 6er war hingegen super zu fahren, wenngleich sie schon etwas verbuckelt war
IMG_8450.JPG
IMG_8451.JPG
^ Danach fuhren wir mit der Zwälfer-Nordbahn auf den Zwölferkogel. Hier sind wir bereits am Zehner 6er
IMG_8452.JPG
^ im Laufe des Tages zog es sich langsam zu
IMG_8453.JPG
^ Zwölferkogel
IMG_8454.JPG
^ Schattberg Westgipfel
IMG_8456.JPG
^ Blick auf Saalbach Hinterglemm am 03.01.2022. Man mag mich korrigieren, aber das dürfte die dürftigste Schneelage seit Weihnachten / Silvester 2015/16 sein
IMG_8457.JPG
^ das ist auch am Schattberg Ostgipfel zu sehen. Die Kuppe an der blauen 7 bevor dieser Skiweg kommt, war fast auf kompletter Breite eisig, mit Ausnahme ganz an der Seite
IMG_8459.JPG
^ nach einer Bergfahrt mit dem Limberg 4er, weil ich mir das Aufsteigen ersparen wollte, ging es über die Jausern Richtung Schönleiten
IMG_8460.JPG
IMG_8461.JPG
^ Schneelage im Bereich Schönleiten war auch nach wie vor desaströs

Nach einer Bergfahrt mit der Schönleitenbahn fuhr ich zur Talstation, wo ich die beiden Foren-User Mr400Liter und ep99 erstmals persönlich traf. Wir fuhren gemeinsam mit dem Schönleiten 6er hoch und dann rüber zur Sportbahn Asitzkogel, zu welcher die Abfahrt schon sehr stark verbuckelt war und auch die Bodensicht ging gegen null. Deshalb habe ich von den Abfahrten dort auch keine Bilder gemacht, weil es wäre eh nur Schnee und Himmel ohne weitere Details zu sehen gewesen ;). Nach einer gemeinsamen Talabfahrt bis zur Schönleitenbahn Tal verabschiedeten sich die beiden und beendeten ihren Skitag. Auch hier nochmals danke für die paar netten Abfahrten mit Euch - hat Spaß gemacht :top:! Danach fuhr ich nochmal mit der Schönleitenbahn hoch und von da aus nochmals zum Panorama 6er.
IMG_8462.JPG
^ in dem ich mich hier befinde
IMG_8463.JPG
^ auch hier fehlt noch Schnee und die rote 160 unter'm Lift ist bis heute geschlossen
IMG_8464.JPG
^ über die blaue 156 ging es zum Magic 6er, um wieder zurück zu kommen. Auch hier sah man schon braune Stellen
IMG_8465.JPG
^ Am Magic 6er auf der roten 159 (oder auch Thurneralmabfahrt)
IMG_8466.JPG
^ Talstation Magic 6er
IMG_8467.JPG
^ im Magic 6er. Die braune Stelle sah man auf einem Bild weiter oben ja schonmal
IMG_8468.JPG
^ Danach war Feierabend angesagt und es ging gemütlich über die blaue 165 rote 161a zur Talstation Schönleiten
IMG_8470.JPG
IMG_8471.JPG
^ Neben der Piste gar kein Schnee, auf der Piste mehr, aber auch nicht viel :(
IMG_8472.JPG
IMG_8473.JPG
^ Blick vom Parkplatz Schönleiten zur dazugehörigen Abfahrt

Fazit: Für den 11. Skitag in Folge war der Tag ganz in Ordnung. Das Wetter zog sich zum Ende hin zu - ich war Skifahren ohne Sonne schon gar nicht mehr gewöhnt ;). Und außedem gab es einen neuen Höhenmeter-Rekord. Es ist mir ja fast peinlich das zu sagen, aber mit 9.293 Höhenmetern nach Skiline waren das so viele wie nie (an Neujahr war es mit 8.990 Hm ebenfalls schon ein Rekord). Kaum zu glauben, aber ja ;). Einerseits dadurch begründet, dass wir immer eine relativ lange Jause am Mittag machen, nachmittags auch nicht selten mal in eine Hütte einkehren und außerdem fahre ich mit meinen Eltern größtenteils zusammen, womit es auch mal länger dauert. Manchmal fahre ich zwischendurch mit meinem Vater auch mal schnellere Abfahrten, wenn meine Mutter eine Pause macht. Des Weiteren war es sehr schön, das erste Mal Mitglieder des Forums auch auf Skiern zu treffen und nicht nur im grauen Deutschland ;). Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war mit dem Skitag ganz zufrieden ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Florian86Kerkersnowstyleburgi83WackelPudding
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pinzgau 31.12.2021 - 06.01.2022: Schmittenhöhe – Zell am See 02.01. + Saalbach 03.01.

Beitrag von maba04 »

Zwei kurze Fragen:
1) Wie Euch vielleicht aufgefallen ist, klafft in den Tracks von iSki eine doch ganz ordentliche Lücke zwischen den Höhenmetern rauf und runter. Teils mehr als 1.000, manchmal auch nur 300 Hm. Hatte jemand schon mal das Problem von Euch? Oder soll ich da mal den Support anschreiben?

2) Ganz anderes Thema: Eigentlich hatte ich mal geplant, Berichte zum Sommerurlaub 2021 (Ende Juni/Anfang Juli) in Kaprun, Tux und Damüls zu schreiben, war dann aber im Urlaub nicht dazu gekommen und auch danach nicht. Bestünde daran Interesse? Es geht da um gute 2,5 Wochen und doch einige Arbeit, die ich mir nur bei Interesse machen würde ;).
Ich hätte auch noch Fotos für Berichte zu einem kurzen Urlaub in Kaprun Ende Mai 2021. Ganz zu schweigen von den zwei Berichten, die noch zum Sommerurlaub 2020 in Tux fehlen.
Diese Berichte würden wahrscheinlich eh erst im Mai kommen, weil ich derzeit beim Abitur dran bin und ich denke, dass im Winter Sommerberichte eh nicht so interessant sind ;)
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pinzgau 31.12.2021 - 06.01.2022: Schmittenhöhe – Zell am See 02.01. + Saalbach 03.01.

Beitrag von Florian86 »

Danke für die sonnigen Bilder von der Schmittenhöhe - wir hatten ja am vorgestrigen Sonntag dort unsere Premiere, vorher tatsächlich noch nie gewesen, denn von München aus gibts halt für Tagestrips näheres attraktives und für Urlaube sind wir dann oftmals weiter weg... Am Sonntag hatte es allerdings fast durchgehend geschneit, wettertechnisch war es leider etwas schlechter als vorausgesagt. Man muss aber sagen: durch die Lage im Wald war das sichtmäßig zum Glück kein größeres Problem. Trotz des durchwachsenen Wetters hat uns die Schmittenhöhe ausgesprochen gut gefallen, insbesondere die erwähnte Tannwaldabfahrt ging richtig gut, ihr haben sicher die Neuschneefälle der vergangenen Tage gut getan. An besagtem gesperrten Steilhang wurde übrigens fleißig beschneit. Etwas merkwürdig und ebenfalls von Dir erwähnt: der Bereich unter der Sonnkogelbahn im untersten Abschnitt. Da gelangt man wirklich eicht ins Unpräparierte, und Flo ist mal auf einer Eisplatte auf dem Hintern gelandet (wo Du meintest, dass an dieser Stelle nur noch wenig Schnee läge). Von den 3 Abfahrten nach Schmitten fanden wir übrigens die rote Südabfahrt am Anspruchsvollsten, weil am meisten ausgefahren und am eisigsten. Da waren Standard- und Trassabfahrt deutlich angenehmer und leichter zu fahren. Kurzum: auf früheren Pistenplänen war die Südabfahrt auch mal schwarz markiert, vielleicht hätte man das doch besser beibehalten sollen, man sah einigen an, dass sie keine Freude an dieser Abfahrt hatten...
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pinzgau 31.12.2021 - 06.01.2022: Schmittenhöhe – Zell am See 02.01. + Saalbach 03.01.

Beitrag von maba04 »

Florian86 hat geschrieben: 11.01.2022 - 23:05 Trotz des durchwachsenen Wetters hat uns die Schmittenhöhe ausgesprochen gut gefallen, insbesondere die erwähnte Tannwaldabfahrt ging richtig gut, ihr haben sicher die Neuschneefälle der vergangenen Tage gut getan.
Ich zerhacke Deinen Beitrag mal in ein paar Taeile ;). Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Bin in dem Gebiet ja quasi groß geworden und habe dort auch Skifahren gelernt. Die Tannwaldabfahrt ist immer ein bisschen wie Lotto. Wir hatten sie an Weihnachten auch schon super, aber auch schon oft schlecht, obwohl im gesamten restlichen Gebiet der Schnee gut war. Ist halt auch eine relativ windige Gratpiste, wo es der Schnee ein bisschen schwierig hat, auch mal liegen zu bleiben. Bei gutem Schnee ist das definitiv eine traumhafte Abfahrt. Ich kenne allerdings auch kaum eine Abfahrt, bei der es so stark von der Uhrzeit abhängig ist, wie sie zu fahren ist.
Florian86 hat geschrieben: 11.01.2022 - 23:05 An besagtem gesperrten Steilhang wurde übrigens fleißig beschneit.
Ja, ich weiß. Moment, Moment ;). Da kommt noch übermorgen ein Bericht mit geilen Bildern vom 06.01. ;). Das war nämlich ein richtiger Traumtag in mehrfacher Hinsicht. Möchte dem jetzt aber nicht vorgreifen ;).
Florian86 hat geschrieben: 11.01.2022 - 23:05 Etwas merkwürdig und ebenfalls von Dir erwähnt: der Bereich unter der Sonnkogelbahn im untersten Abschnitt. Da gelangt man wirklich eicht ins Unpräparierte, und Flo ist mal auf einer Eisplatte auf dem Hintern gelandet (wo Du meintest, dass an dieser Stelle nur noch wenig Schnee läge).
Ja, das muss man wissen, um da nicht überrascht zu werden. Früher war das - meine ich - auch auf voller Breite präpariert, aber ich glaube seit Dezember 2019 nicht mehr. Frag mich bloß nicht warum... Ich finde es so jedenfalls etwas unbefriedigend, weil wenn man aus Richtung der Sonnengratbahn kommt und auf die Südabfahrt will, landet man quasi automatisch in diesem Stück, wenn man nicht gerade einen der unteren Skiwege nehmen möchte, weil man dann ja nicht mehr so gut herüber kommt.
Florian86 hat geschrieben: 11.01.2022 - 23:05 Von den 3 Abfahrten nach Schmitten fanden wir übrigens die rote Südabfahrt am Anspruchsvollsten, weil am meisten ausgefahren und am eisigsten. Da waren Standard- und Trassabfahrt deutlich angenehmer und leichter zu fahren. Kurzum: auf früheren Pistenplänen war die Südabfahrt auch mal schwarz markiert, vielleicht hätte man das doch besser beibehalten sollen, man sah einigen an, dass sie keine Freude an dieser Abfahrt hatten...
Sehe ich ein bisschen anders ;). Die Südabfahrt ist schon am leichtesten, aber doch deutlich abhängig von der Schneelage. Niemand, wirklich niemand hat bis heute verstanden, warum die Südabfahrt irgendwann urplötzlich rot geworden ist... Die Standardabfahrt ist meiner Meinung nach für nicht so fortgeschrittene leichter zu bewältigen, weil, wenn man da immer ganz außen fährt, man dann doch es gar nicht so steil hat bis auf den letzten Hang. Vor allem ist die Standard wesentlich breiter als die Südabfahrt, die echt sehr eng ist. Ich erinnre an den Horror-Tag 30.12.2019: viewtopic.php?f=46&t=62724&start=16#p5228148
Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag:
burgi83
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 535
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Pinzgau 31.12.2021 - 06.01.2022: Schmittenhöhe – Zell am See 02.01. + Saalbach 03.01.

Beitrag von snowstyle »

maba04 hat geschrieben: 11.01.2022 - 23:53 Ja, ich weiß. Moment, Moment ;). Da kommt noch übermorgen ein Bericht mit geilen Bildern vom 06.01. ;). Das war nämlich ein richtiger Traumtag in mehrfacher Hinsicht. Möchte dem jetzt aber nicht vorgreifen ;).
Auf den Bericht bin ich jetzt aber gespannt. ;D
schifoan :D
Saison 2021/2022: Kitzsteinhorn 1x ;D
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Pinzgau 04.01.2022: Hochkönig

Beitrag von maba04 »

Vorherige Beiträge ausblenden

Di., 04.01.2022: Hochkönig
Pistenplan: https://www.skiresort.de/skigebiet/hoch ... istenplan/
Am fünften Tag unseres Pinzgau-Urlaubs stand mal der Hochkönig auf dem Plan (wir hatten uns wieder für 7 Tage die SSSC gekauft). Wir stiegen wie immer an der Hochmaisbahn in Hintertahl ein. Von dort aus ging es zuerst nach Mühlbach, dann ganz zum Aberg und wieder zurück. Der Schnee war am frühen Morgen noch gut zu fahren, wenn auch der Schnee oberflächlich schon weich war. Man könnte es auch als klebrig bis seifig beschreiben. Ab dem Mittag hingegen waren die Pisten immer stärker verbuckelt, was am Nachmittag zu einem Kraftakt wurde, obwohl es gar nicht so voll war.

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/ce672bnmcqe
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... 3TWChpXrsi

Bilder:
IMG_8474.JPG
^ Das erste Bild des Tages machte ich auf der Abfahrt an der Gabühelbahn
IMG_8475.JPG
^ Blick zur Bürglalmbahn...
IMG_8476.JPG
^ ...und in die andere Richtung zur Gabühelbahn
IMG_8477.JPG
^ in der Bürglalmbahn
IMG_8478.JPG
^ Mit dem Wastlhöhelift ging es weiter zur Zachhofalmbahn. Wir fuhren die schwarze Trassenabfahrt Nr. 13, die gut zu fahren war
IMG_8479.JPG
^ in der Dacheggbahn
IMG_8480.JPG
^ Hier sind wir schon an der Bergstation der Karbachalmbahn in Mühlbach. Der erste Hang war hier morgens um 10.40 Uhr schon so stark verbuckelt, dass wir uns fragten, ob er überhaupt präpariert wurde. Offensichtlich war er am Morgen aber frisch präpariert. Wahnsinn, wie schnell das gehen kann.
IMG_8481.JPG
^ Wir fuhren die schwarze Talabfahrt...
IMG_8482.JPG
^ ...welche dringend Neuschnee gebrauchen konnte
IMG_8483.JPG
IMG_8484.JPG
^ Über die blaue Schneebergabfahrt Nr. 1 ging es zur Talstation der 6er Sesselbahn Fellersbach. Hier im roten Schlussstück
IMG_8485.JPG
^ Nach einer weiteren Bergfahrt mit dieser ging es auf die rote Fellersbachabfahrt Nr. 3, da wir diese noch nicht gefahren waren. Nach dieser flotten Abfahrt machten wir unsere obligatorische Mittagsjause an der Talstation der "Kings Cab"-Gondel
IMG_8486.JPG
^ Danach machten wir uns auf dem Weg in Richtung Aberg. Zuerst fuhren wir über die Abfahrt an der Dacheggbahn...
IMG_8487.JPG
^ ...zur Zachhofalmbahn
IMG_8488.JPG
IMG_8489.JPG
^ Von dieser gelangt man über einen kurzen Skiweg wieder zur Abfahrt an der Bürglalmbahn. Gegenüber sieht man die Gabühelbahn
IMG_8490.JPG
^ Man sieht auch hier am Gegenhang wieder, dass einfach Schnee fehlt(e)
IMG_8491.JPG
^ Ganz normaler Buckel-Wahnsinn wie immer an der Gabühelbahn - bereits um 12.40 Uhr
IMG_8492.JPG
IMG_8493.JPG
^ Von der Hochmaisbahn aus kann man einen Blick auf Saalfelden am Steinernen Meer erhaschen
IMG_8494.JPG
^ Die Abfahrt an der Sinalcobahn war schon etwas buckelig um kurz nach 13 Uhr, aber immer noch zum schnellen Fahren geeignet. Lang ist sie sowieso :)
IMG_8495.JPG
^ Die Pisten trägt den Namen Hintermoosabfahrt und die Nummer 30
IMG_8496.JPG
^ Hintermoos
IMG_8497.JPG
^ In der Schwarzeckalmbahn - die Abfahrten sehen aus der Ferne ja noch ganz gut aus, doch dazu später mehr ;)
IMG_8498.JPG
^ Hier sieht's dann schon wieder nicht mehr ganz so prickelnd aus :naja:
IMG_8499.JPG
^ Auf der blauen 10 mit dem Blick auf die Sonnbergbahn. Ziemlich nach diesem Bild stürzte ich, was ich hier bereits näher beschrieb
IMG_8500.JPG
^ Nach dem Sturz heil unten an den Talstationen angekommen. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist die Trasse der Sonnbergbahn eine Banane ;)

Nach einer Bergfahrt mit der Abergbahn wartete ich an der Talstation der 4er Abergalmbahn, um christopher91 und einen Kumpel von ihm zu treffen. Die nächsten Abfahrten ließen keine Stopps zu, weshalb es auch keine Bilder gibt ;). Wir fuhren an der Abergalmbahn einmal die schwarze Schweinerlochabfahrt Nr. 16. Diese war trotz der Buckel noch gut zu fahren. Danach fuhren wir wieder mit der Bahn wieder hoch und bogen diesmal aber auf die rote 19 - die Schwarzeckalmabfahrt ab. Wenn man sagt, sie wäre stellenweise verbuckelt gewesen, dann wäre es eine sehr starke Untertreibung :D. Tatsächlich war sie vom ersten bis zum letzten Hang sehr stark verbuckelt, sodass ich doch merkte, dass es mein 12. Skitag in Folge war. Christopher und sein Kumpel parkten in Mühlbach, weshalb es auf direktem Weg ab hier dahin weiterging. Wir fuhren gemeinsam mit der Sinalcobahn hoch, die völlig verbuckelte Piste an der Gabühelbahn runter, mit der Bürglalmbahn und dem Wasthöhelift wieder hoch.
IMG_8501.JPG
^ Auf dem Skiweg nach dessen Bergstation machten wir einen kleinen Fotostopp, wo ich dieses Bild machte
IMG_8502.JPG
^ Die schwarze an der Zachhofalmbahn war noch erstaunlich gut zu fahren. Wir überlegten noch eine Wiederholungsfahrt zu machen (es war 15.20 Uhr), aber da sie noch nach Mühlbach zurückwollten mit vielleicht einer Wiederholungsfahrt an der Fellersbachbahn und ich ja noch zur Hochmaisbahn zurückmusste, ließen wir das. Daher verabschiedeten wir uns an der Talstation und ich fuhr mit der Zachhofalmbahn zurück.
IMG_8503.JPG
^ 15.25 Uhr: Obwohl der Hang am Vormittag auch schon braun war, hielt er sich wider Erwarten bis zum Nachmittag und wurde nicht brauner
IMG_8504.JPG
IMG_8505.JPG
IMG_8506.JPG
^ Zachhofalmbahn vorm Hochkönig
IMG_8507.JPG
^ Skiweg von der Zachhofalmbahn zur Bürglalm
IMG_8508.JPG
^ Am Wastlhöhelift
IMG_8509.JPG
^ Auf geht's in die Buckelschlacht ;)
IMG_8510.JPG
IMG_8511.JPG
IMG_8512.JPG
^ An der Bürglalmbahn
IMG_8513.JPG
^ Blick zum Schlusshang der Gabühelbahn
IMG_8514.JPG
^ In ebendieser
IMG_8515.JPG
^ Um 15.51 Uhr brachen wir zur letzten Abfahrt des Tages an der Hochmaisbahn auf
IMG_8517.JPG
IMG_8518.JPG
IMG_8519.JPG
^ Wir wählten die schwarze 31 (Hochmaisabfahrt) - für die rote Abfahrt war leider keine Zeit mehr
IMG_8520.JPG
^ Durch Zufall habe ich die alte Schlepplifttrasse entdeckt - muss ein ganz schön langer und auch steiler Schlepper gewesen sein
IMG_8521.JPG
^ Auf keiner Abfahrt ist die Hochköniggruppe prägnanter als hier
IMG_8522.JPG
IMG_8523.JPG
^ Hinterthal
IMG_8525.JPG
^ 16.10 Uhr: Betriebsschluss an der Hochmaisbahn

Fazit: Ich habe auch dieses Mal wieder festgestellt, dass der Hochkönig als Tagestrip immer lohnenswert ist. Die Abfahrten und das ganze Ambiente sind einfach ein ganz anderes als in Saalbach oder auf der Schmitten. Auch wenn die Pisten am Morgen nicht pulvrig und am Nachmittag verbuckelt waren, war es trotzdem ein schöner Skitag. Auf der einen Seite wegen der Abwechslung und der doch geringeren Fülle, als auch wegen des ersten persönlichen Treffens mit christopher91. Daher auch hier nochmal ein Dankeschön an Dich und Deinen Kumpel für den unterhaltsamen Nachmittag :top:.
------------------------------------------
Anfang 2021 fing ich mitten im Lockdown mit Laufen an, in der Hoffnung bis zum nächsten längeren Skiurlaub fitter zu sein als beim letzten (Weihnachten 2019). Aus verschiedenen Gründen konnte ich im November und Dezember 2021 nur einen einzigen Lauf machen. Davor war ich aber in der Regel zwei- bis dreimal die Woche um die 8 km laufen. Im Laufe des Jahres ergab sich hier eine erhebliche Leistungssteigerung, die ich im Urlaub dann auch richtig merkte. Ich fühlte mich so fit und belastungsfähig wie noch nie. Das zeigt sich auch daran, dass an diesem Tag gleich wieder ein neuer Höhenmeter-Rekord aufgestellt wurde. Und das war auch nicht der letzte ;). Jedenfalls ist der Plan das in 2022 weiter fortzuführen. Noch vor zwei Jahren wäre eine solche Menge bei den buckeligen Verhältnissen am 12. Skitag völlig undenkbar gewesen.
------------------------------------------
Heute Abend kommen dann die letzten Berichte vom 05.01. in Leogang, vom 06.01. auf der Schmitten und von der Heimfahrt vom 07./08.01.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 4):
snowstyleFlorian86christopher91burgi83
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2004 - 20:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: nahe Mödling
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pinzgau 31.12.2021 - 06.01.2022: Hochkönig 04.01.

Beitrag von Schnee »

Danke für den schönen Bericht!

Vorletztes Bild: Ist nicht Dienten (Schreibfehler).
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pinzgau 31.12.2021 - 06.01.2022: Hochkönig 04.01.

Beitrag von maba04 »

Schnee hat geschrieben: 13.01.2022 - 09:23 Vorletztes Bild: Ist nicht Dienten (Schreibfehler).
Stimmt, das ist natürlich Hinterthal ;). Ändere ich gleich.

Edit: Ist geändert und danke für die Korrektur.
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Pinzgau 05.01.2022: Saalbach

Beitrag von maba04 »

Vorherige Beiträge ausblenden

Mi., 05.01.2022: Saalbach
Pistenplan: https://www.skiresort.de/skigebiet/saal ... istenplan/
Da für den Dreikönigs- und Abschlusstag meiner 14 Skitage schon fesr die Schmitten eingeplant war, wollten wir an diesem Tag nicht auf die Schmitten, obwohl sie für schlechtes Wetter mit ihren zahlreichen Waldabfahrten ja eigentlich gut geeignet wäre. Nach langem hin- und herüberlegen entschieden wir uns dazu, dass wir wieder zur Schönleitenbahn fahren und einen kurzen, entspannten Tag im Schönleiten-/Leogang-Bereich machen, da wir da dies Jahr noch gar nicht waren. Der Andrang hielt sich stark in Grenzen und auch um 9.30 Uhr war der Parkplatz an der Schönleitenbahn erst halb voll (viel voller wurde er auch nicht mehr). Der Schnee war äußerst verschieden, denn ganz oben hatte es total fluffigen Pulverschnee, wohingegen es auf der Talabfahrt an der Asitzbahn nach Leogang total klebte. Am Nachmittag an der Schönleitenbahn war es dann wieder komplett anders und der Schnee war sulzig und damit wesentlich besser zu fahren als nach Leogang.
Bis zu diesem Tag konnte man sich ja eigentlich schon fragen, welches Wetterglück wir haben mussten, damit wir 12 Tage am Stück eigentlich ununterbrochen die Sonne sahen. Es gab mal halbe Tage mit Wolken, aber an jedem Tag gab es mindestens ein paar Stunden mit Sonne, an vielen Tagen auch bestes Kaiserwetter ganz ohne Wolken. Daher war an diesem Tag eigentlich das erste mal überhaupt so richtig Winter angesagt, was sich auch daran erkennen ließ, als dass wir das erste Mal in diesem Urlaub weiße Wälder sahen ;).

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/dajmsu422sb
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... sd7kKz6QQv

Bilder:
IMG_8526.JPG
^ Relativ spät fuhren wir am Morgen hoch und nach der Bergfahrt ging es erstmal zum Schönleiten 6er herunter
IMG_8527.JPG
^ Man kann es nur erahnen, aber der Schnee war super toll zu fahren, da er mega fluffig war. Man konnten durch jeden Schneehaufen/-buckel ohne Bedenken durchfahren, was auch ein relativ schnelles Fahren ermöglichte
IMG_8528.JPG
^ Nach der Bergfahrt mit dem 6er ging es weiter zum Polten 8er...
IMG_8529.JPG
^ ...denn ich war noch nie die blaue 169 gefahren, von der die Abfahrt nach Viehhofen abgeht...
IMG_8530.JPG
^ ...deren Abschlag man hier sieht. Mir war vorher nicht klar, dass es sich bei der 169 nur um einen Ziehweg handelt, aber nun weiß ich das ja ;)
IMG_8531.JPG
^ In weiterer Folge ging es über den Polten 8er zur Asitzmuldenbahn und auf die blaue 206 an der Asitzbahn
IMG_8532.JPG
^ Da wir die Abfahrten an der Almbahn bereits kannten, entschied ich mich für die rote 201 (Riederfeldabfahrt). Hier sind wir am Abschlag, wo der blaue Skiweg rüber zur Steinbergbahn geht
IMG_8533.JPG
^ Nach der mega klebrigen Riederfeldabfahrt und einer Jause an der Talstation der Gondel ging es wieder nach oben, wo sich die Sicht dramatisch verschlechtert hatte und auch zog Wind auf
IMG_8534.JPG
^ Auf dem Weg zum Schönleiten 6er liefen jetzt alle Schneekanonen
IMG_8535.JPG
^ Wie man vielleicht sehen kann, haben sich in der Zwischenzeit leichte Buckel gebildet, die hier am Schönleiten 6er aber noch relativ entspannt zu fahren waren
IMG_8536.JPG
^ Von dort aus ging es zum Magic 6er, wo wesentlich mehr Betrieb war und dementsprechend die Buckel auch wesentlich größer
IMG_8537.JPG
IMG_8538.JPG
IMG_8539.JPG
^ die 157 hat noch zu
IMG_8540.JPG
^ Auch auf der 165 liefen alle Kanonen
IMG_8541.JPG
^ An der Schönleitenbahn
IMG_8542.JPG
^ Hier in diesem Bereich war es noch anstrengend zu fahren
IMG_8543.JPG
^ Ungefähr ab diesem Bereich wurde der Schnee, aber richtig sulzig und sehr angenehm
IMG_8546.JPG
^ Wieder im Tal

Fazit: Ein relativ unspektakulärer Skitag, der aber dennoch für den Schneefall in Ordnung war, weil bis auf die Abfahrt an der Muldenbahn die Sicht überall in Ordnung war
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 3):
KerkerFlorian86burgi83
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Pinzgau 31.12.2021 - 06.01.2022: Schmittenhöhe – Zell am See 02.01. + Saalbach 03.01.

Beitrag von Kerker »

maba04 hat geschrieben: 11.01.2022 - 22:58Ganz anderes Thema: Eigentlich hatte ich mal geplant, Berichte zum Sommerurlaub 2021 (Ende Juni/Anfang Juli) in Kaprun, Tux und Damüls zu schreiben, war dann aber im Urlaub nicht dazu gekommen und auch danach nicht. Bestünde daran Interesse? Es geht da um gute 2,5 Wochen und doch einige Arbeit, die ich mir nur bei Interesse machen würde ;).
Ich hätte auch noch Fotos für Berichte zu einem kurzen Urlaub in Kaprun Ende Mai 2021. Ganz zu schweigen von den zwei Berichten, die noch zum Sommerurlaub 2020 in Tux fehlen.
Diese Berichte würden wahrscheinlich eh erst im Mai kommen, weil ich derzeit beim Abitur dran bin und ich denke, dass im Winter Sommerberichte eh nicht so interessant sind ;)
An Sommerberichten aus den Bergen besteht (bei mir) immer Interesse :D
Bei mir steht auch noch einer von unserer Augustwoche in Algund offen...

Immer schwer, solche Bilder anzuschauen - mein Leogang-Saalbach fehlt mir einfach.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pinzgau 31.12.2021 - 06.01.2022: Schmittenhöhe – Zell am See 02.01. + Saalbach 03.01.

Beitrag von maba04 »

Kerker hat geschrieben: 13.01.2022 - 18:41 An Sommerberichten aus den Bergen besteht (bei mir) immer Interesse :D
Bei mir steht auch noch einer von unserer Augustwoche in Algund offen...
Ich mache die dann sicherlich irgendwann dieses Frühjahr, wenn ich dazu Zeit habe. Da das aber insgesamt um drei Wochen Urlaub geht, wird das dann ein bisschen dauern bis alles komplett ist ;)...
Kerker hat geschrieben: 13.01.2022 - 18:41 Immer schwer, solche Bilder anzuschauen - mein Leogang-Saalbach fehlt mir einfach.
Kann ich total nachvollziehen - ging mir (und ja vielen von uns) letzten Winter genauso ;). Klappt aber bestimmt mal wieder irgendwann mit einem Urlaub in Saalbach bei Dir :)!
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Pinzgau 06.01.2022: Schmittenhöhe – Zell am See

Beitrag von maba04 »

Vorherige Beiträge ausblenden

Do., 06.01.2022: Schmittenhöhe – Zell am See
Pistenplan: https://www.skiresort.de/skigebiet/schm ... istenplan/
Leider stand bereits der letzte Skitag an :( - andererseits ist es ein Privileg überhaupt 14 Skitage am Stück zu haben :). Von daher will ich mich da gar nicht beklagen ;). Der letzte Skitag sollte aus verschiedenen Gründen auf die Schmitten gehen: Einerseits waren wir erst einmal auf der Schmitten diese Saison bei mäßigem Schneestand und nun hatte es einigen Neuschnee gegeben, aber andererseits stand auch nochmal ein Treffen mit christopher91, seinem Kollegen und dessen Freundin an. Das Wetter war eher so mittelmäßig vorhergesagt, aber letztendlich kam immer wieder die Sonne und blaue Wolken durch. Von der Fülle war es absolut akzeptabel, wenn man vom üblichen Stau an der Glocknerbahn absieht und dem morgendlichen Gerangel am Hirschkogel. Im cityXpress konnten wir sogar fast direkt einsteigen und es gingen sogar Gondeln leer nach oben. Das habe ich an Weihnachten auch noch nicht erlebt. Gut für uns, schlecht für die Kassen... Der Schnee: Das erste Mal in diesem Urlaub quasi überall Pulverschnee. Auf den Talabfahrten war es hier und da, aber vor allem auf der Schüttabfahrt um 14 Uhr eisig/abgerutscht.
Dementsprechend war es der erste Tag im Urlaub mit Sonne und richtig winterlicher, verschneiter Landschaft :D. So kann man einen Urlaub doch beenden, der ja schon von einigermaßen viel Eis und Sulz geprägt war ;).
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit der beste Skitag des Urlaubs und quasi keine Kritikpunkte.

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/e716nggf2sb
iSki: https://share.iski.cc/shares/share_iski ... r3UT5SM91m

Bilder:
Wir wollten - wie für uns eigentlich üblich - im Schmittental einsteigen. Wir waren schon etwas skeptisch, ob da vielleicht Kettenpflicht sein würde, was dann schlussendlich auch so war. Da wir uns am letzten Tag aber das Gerangel an der Areit nicht antun wollten, fuhren wir einfach nach Viehhofen zum zellamseeXpress. Für uns das erste Mal, dass wir hier zustiegen, was aber auch nicht verwunderlich ist, wenn man eigentlich in Bruck an der Großglocknerstraße wohnt ;). Einen weiteren Vorteil hatte dieser Einstieg für mich, denn so konnte ich mich mit Christopher und den anderen direkt auf der Sonnalm treffen, denn sie stiegen auch über Viehhofen ein.
IMG_8547.JPG
^ Durch die anfängliche Parkplatzverwirrung verloren wir natürlich mindestens 15 min, wodurch wir leider erst kurz vor 9 Uhr in den zellamseeXpress einsteigen konnten. Hier schweben wir schon über der Tannwaldabfahrt in der zweiten Sektion - schaut ja vielversprechend aus, auch wenn sich eine Abfahrt auf dieser Piste leider erst ganz zum Ende nach 16 Uhr ausging - doch dazu später mehr.
IMG_8548.JPG
^ Von der Bergstation geht der Blick in Richtung Schmittenhöhe um 09.16 Uhr
IMG_8549.JPG
^ Über die rote Sonnengratpiste geht es in Richtung der Hochmaisbahn. Die Piste ist im oberen Teil etwas flacher und eher blau, sie hat dafür aber ein schönes Panorama.
IMG_8550.JPG
^ Sonnengratbahn vor dem Zeller See
IMG_8551.JPG
^ Unten an den Talstationen der beiden KSB wartete ich auf Christopher und die beiden anderen, die schon einmal mit der Hochmaisbahn hochgefahren waren
IMG_8552.JPG
^ Hochmaisbahn
IMG_8553.JPG
^ Sonnkogelbahn, die irgendwann zwsichen 2022 und 2024 wohl leider ersetzt werden wird
IMG_8554_bearbeitet.jpg
^ Oben an der Hochmaisbahn geht der Blick zur Schmittenhöhe rüber
IMG_8555.JPG
^ Zu allererst fuhren wir über die Schmiedhofpiste auf die rote 16 - einfach wunderbar zu fahren :D
IMG_8556.JPG
^ In der Sonnkogelbahn - mittlerweile 38 Jahre alt und immer noch top gepflegt
IMG_8557.JPG
^ Auf dem Weg von der Sonnkogelbahn zur schwarzen 15...
IMG_8558.JPG
^ ...und an dieser angekommen. Von dieser hat man einen sehr schönen Blick auf den See
IMG_8559.JPG
^ Nach dem gut zu fahrenden "Künstlerhang" (schwarze 15) ging es weiter zur Südabfahrt
IMG_8560.JPG
^ Hier knapp unterhalb der Jaga-Alm
IMG_8561.JPG
^ Blick auf die Standard (13) links und die Trass (14) rechts
IMG_8562.JPG
^ Nach einer Bergfahrt mit dem trassXpress entschlossen wir uns direkt wieder über die Trass ins Schmittental abzufahren
IMG_8563.JPG
^ Auch sehr gut zu fahren :)
IMG_8564.JPG
^ Trass mit Zell am See im Hintergrund
IMG_8565.JPG
^ Wieder oben an der Breiteckbahn - bis zum Mittag ist die Piste immer gut zu fahren, danach wird sie nach und nach immer buckeliger
IMG_8566.JPG
^ Nach einer Befahrung der Standard und dem trassXpress ging es diesmal direkt nach Zell am See über die Nordabfahrt (5)
IMG_8567.JPG
^ Von der Nordabfahrt, auf der man merklich den Kunstschnee spürte, hat man immer einen schönen Blick auf Zel am See

Nach der Bergfahrt mit dem cityXpress trennten wir uns fürs Erste und ich fuhr alleine über den Skiweg zur Standard (13a) ins Schmittental, um dort mit der Sonnenalmbahn hochzufahren, weil ich dort - wie immer - mit meinen Eltern Pause an der Bergstation machte. Nach knapp 50 min Pause ging es für mich über die Sonnkogel- und Sonnengratbahn zur Talstation der Kettingbahn. Der Skiweg von der Talstation der Hochzellerbahn zur schwarzen Kettingpiste zog sich bei dem Pulverschnee wahnsinnig. An der Talstation der Kettingbahn traf ich dann wieder auf Christopher, der in der Zwischenzeit unter anderem einmal die Schüttabfahrt gefahren war. Die anderen beiden machten Pause auf der Kettingalm. Von der Kettingbahn ging es über die rote Kapellenpiste zur eher gemütlicheren Kapellenbahn ;).
IMG_8568.JPG
^ Von deren Bergstation starteten wir die Abfahrt mit dem größtmöglichen Höhenunterschied auf der Schmitten: Und zwar Non-Stop von der 1.968 m nach Schüttdorf, 766 m. Hier auf dem Bild schon auf der Schüttabfahrt
IMG_8569.JPG
^ Acht Minuten nach dem letzten Bild sitzen wir bereits wieder im areitXpress. Wir schreiben 14.09 Uhr und die Schüttabfahrt ist zu dieser Zeit schon merklich abgerutscht und man merkt doch den fehlenden Schnee
IMG_8570.JPG
^ Die Parkplätze sind gut gefüllt, aber waren an Weihnachten auch schon deutlich voiller. Zum 30.12.2019 (vom 29.12.2019 stammt der derzeitige Allzeit-Ersteintritte-Rekord mit 17.685) schrieb ich:
maba04 hat geschrieben: 31.12.2019 - 00:36 Bild
14.07 Uhr: Bis auf den letzten Platz gefüllte Parkplätze am areitXpress
Kurioserweise nahm ich das Bild fast zur identischen Zeit auf :lol:
IMG_8571.JPG
^ Wieder oben angekommen gibt der trassXpress vor dem Zeller See mal wieder ein schönes Fotomotiv ab
IMG_8572.JPG
^ Nach den Bergfahrten mit Areit I-III ging es nochmals auf die Trass, die jetzt schon teilweise etwas rutschig war - im Gegensatz zum Morgen
IMG_8573.JPG
^ Mit dem trassXpress ging es wieder hoch und zum Hirschkogel-Express
IMG_8574.JPG
^ Vom Hirschkogel-Express fuhren Christopher und ich zur Standardabfahrt
IMG_8575.JPG
^ Nach der fünften und letzten Bergfahrt mit dem trassXpress für diesen Tag fuhren wir zur Kettingbahn
IMG_8576.JPG
^ Um 15.35 Uhr in der Kettingbahn
IMG_8577.JPG
^ An der Bergstation erhaschten wir einen schönen Blick ins Glemmtal / Saalbach
IMG_8578.JPG
^ Die letzte Bergfahrt des Tages machten wir in der Sonnengratbahn - in absoluter Traumstimmung
IMG_8579.JPG
^ Einfach nur traumhaft :ja:!
IMG_8580.JPG
^ Für diese Blicke fährt man Ski ;D
IMG_8581.JPG
^ 15.49 Uhr: Sonnengratbahn vor dem Zeller See
IMG_8582.JPG
^ Heute morgen war der Blick zur Schmittenhöhe noch unter bewölktem Himmel - nun in besonderer Stimmung
IMG_8583.JPG
IMG_8584.JPG
^ Auf dieser Piste startete am Morgen ein Traumtagerl ;)

An der Bergstation wartete ich mit Christopher auf seinen Kumpel, der mit dem zellamseeXpress nochmals hochgefahren war. Wir verabschiedeten uns hier oben, da ich noch auf meine Eltern wartete, die kurz vor 16 Uhr noch in die Sonnengratbahn einstiegen. Diese hat übrigens mittlerweile bis 16.30 Uhr geöffnet - genauso wie die Kettingbahn, um den Rücktransport ins Glemmtal zu gewährleisten. Früher machten diese Bahnen um 15.45 Uhr zu.
IMG_8585.JPG
^ Seitenblick auf der letzten Abfahrt eines wunderschönen Urlaubs
IMG_8586.JPG
^ In diesem oberen Bereich war die Tannwaldabfahrt am zellamseeXpress auch um 16.03 Uhr noch supergut zu fahren
IMG_8587.JPG
^ Ab diesem Stück wurde es dann äußerst unangenehm rutschig bis eisig
IMG_8588.JPG
^ Ein Blick zurück
IMG_8589.JPG
^ Der gesperrte, direkte Hang wurde beschneit
IMG_8590.JPG
^ Nach dem gesperrten Hang war gefühlt kaum mehr richtiger Schnee auf der Piste
IMG_8591.JPG
^ Die Schneekanonen liefen im unteren Bereich überall - das war auch dringendst notwendig
IMG_8592.JPG
^ Diese direkte Abfahrt zum Zugang zur Talfahrt war Ende 2019 noch geschlossen, ob aus mangelndem Kundenservice oder Schnee war damals nicht klar erkennbar. Dieses mal hat die Abzweigung offen, wenn auch mit etwas braunem Schnee
IMG_8593.JPG
^ 16.17 Uhr: Ein schöner, pulvriger, winterlicher, teils sonniger, fahrintensiver, gemeinschaftlicher Skitag geht auf der Talfahrt mit der ersten Sektion des zellamseeXpress zu Ende
IMG_8594.JPG
^ Auf der Heimfahrt nach Bruck blickt man nochmals in Richtung (leider etwas verwackelt) zurück

Fazit: Dass dieser Tag ein fahrintensiver werden würde, war alleine schon aufgrund der hervorragenden Bedingungen von Anfang an klar. Aber dass ich am 14. Skitag einen neuen persönlichen Allzeit-Rekord mit über 11.000 Höhenmetern aufstelle, hätte ich im Traum nicht erwartet. Wie ich eingangs schon schrieb, war dieser Tag neben den beiden Skitagen in Sillian der beste Tag. Auf der einen Seite, weil nahezu alle Pisten gut oder mit Rücksicht auf die Uhrzeit noch in Ordnung zu fahren waren (Schüttabfahrt um 14 Uhr), allerdings mit Ausnahme der katastrophalen Tannwaldabfahrt, auf der anderen Seite wegen der wunderbaren Winterlandschaft, die wir bis dato in diesem Urlaub noch nicht so erlebten. Obendrauf kommt dann noch der für mich erste komplette Skitag mit einem Forenmitglied. Ein großes Dankeschön an die Schmitten, die mit diesem perfekten Tag alle negativen Erinnerungen vom 30.12.2019 wieder vergessen ließ, und an christopher91 für den unterhaltsamen Skitag. Man könnte diesen Tag als krönenden Abschluss eines langen Skiurlaubs bezeichnen, der nach dem letzten Winter mit Totalausfall für mich zwingend nötig war ;). Dann schau'n mer mal, ob es an Weihnachten 2022 entweder eine neue Sonnkogel- oder Kapellenbahn gibt - eins von beidem soll ja wahrscheinlich umgesetzt werden.
Den nächsten Skiurlaub gibt es dann Ende Februar in Adelboden-Lenk in der Schweiz. Ansonsten bleibt eigentlich nur noch Ski heil zu wünschen!!!

Der kurze Bericht von der Heimfahrt bzw. der Abschluss des Berichtes inkl. Fazit folgt heute im Tagesverlauf. Ich freue mich aber auch jetzt schon über Rückmeldungen, Anmerkungen, Kritik, Lob und alles was es sonst noch so zu sagen gibt ;).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 5):
snowstyleburgi83me62christopher91tschurl
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Pinzgau 31.12.2021 - 06.01.2022: Schmitten 06.01. - Traumtag als krönender Abschluss

Beitrag von christopher91 »

Ich hänge noch ein paar Bilder dieses Tages an :
Dateianhänge
IMG_20220106_095731.jpg
IMG_20220106_100149.jpg
IMG_20220106_154622.jpg
IMG_20220106_154736.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
burgi83maba04snowstyle
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pinzgau 31.12.2021 - 06.01.2022: Schmitten 06.01. - Traumtag als krönender Abschluss

Beitrag von maba04 »

Mein Vater, der an diesem Tag mit meiner Mutter getrennt von mir unterwegs war, hatte auch noch ein paar Bilder gemacht. Das Motiv ist so genial, dass ich es gar nicht oft genug posten kann ;):
20220106_092024.jpg
^ Sonnengratbahn vorm Zeller See um 09.20 Uhr
20220106_093517.jpg
^ Hochmaisbahn und im Hintergrund die Standardabfahrt
20220106_094608.jpg
20220106_094748.jpg
^ Künstlerhang Nr. 15
20220106_100233.jpg
^ Rote 16
20220106_103817.jpg
^ Auf der Südabfahrt
20220106_111252.jpg
^ Schüttabfahrt
20220106_141405.jpg
^ im cityXpress mit Blick auf Zell am See
20220106_141408.jpg
IMG_4971.JPG
IMG_4972.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag:
burgi83
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Pinzgau 07./08.01.2022: Abreise

Beitrag von maba04 »

Vorherige Beiträge ausblenden

Fr., 07.01.2022: Abreise I
Route: Bruck an der Großglocknerstraße - Lofer - Kössen - München - Ingolstadt - Nürnberg - Werneck => ca. 500 km in ca. 5 Std.
Der Abreisetag war für das Skifahrerherz die Hölle ;). Kaiserwetter und verschneite Landschaft - also nochmals wesentlich besser als am 06.01. der ja schon klasse war. Soll aber relativ voll gewesen sein, sodass sie an der Schönleitenbahn in Saalbach die Rolltreppe abstellen mussten, weil oben am Einstieg kein Platz mehr war 8O. Jedenfalls kamen wir staufrei und so gut wie eigentlich nie nach Werneck.
IMG_8600.JPG
^ Letzte Blicke aus unserem Appartement in Bruck an der Großglocknerstraße - das tut schon weh bei so einem Wetter fahren zu müssen :|
IMG_8601.JPG
IMG_8603.JPG
^ Vom Maximarkt in Bruck geht der Blick nochmals in Richtung Kaprun
IMG_8604.JPG
^ im Hintergrund der areitXpress mit der Schüttabfahrt
IMG_8605.JPG
^ irgendwo ich glaub bei Saalfelden. Leider ein bisschen schief, aber diese weißen Berge :love:!

Sa., 08.01.2022: Abreise II
Route: Werneck - Fulda - Kassel - Göttingen - Hannover - Hamburg => 519 km in ca. 5,5 Std.
Am Samstag ging es dann auf die zweite Etappe der insgesamt gut 1.000 km Heimfahrt - unter anderem durch eine verschneite Rhön :D:
IMG_8606.JPG
^ Auf der A7 in der Rhön
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91burgi83
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Pinzgau 31.12.2021 - 06.01.2022: Fazit

Beitrag von maba04 »

Vorherige Beiträge ausblenden

Fazit
Das fällt ziemlich kurz aus, weil ich das meiste schon gesagt habe, aber hier nochmal eine kurze Zusammenfassung in Form von Top- und Flop-Erinnerungen oder -Erfahrungen:

Top:
- erster längerer Skiurlaub seit Corona ... und die ganze Familie ist gesund zurückgekommen :top:!
- das erste Mal 14 Skitage am Stück - von mir aus hätte ich auch noch eine Woche dranhängen können :)
- sehr viel Sonne und am letzten Tag endlich eine Winterlandschaft
- ep99, Mr400Liter, christopher91 kennengelernt
- vier neue Höhenmeterrekorde für mich in den letzten sechs Tagen (auch wenn ich das trotzdem noch deutlich steigern kann ;))
- das erste Mal eine fast komplette Rundreise in Saalbach (01.01.2022)
- sowohl auf dem Hinweg nach Osttirol als auch auf der Rückfahrt aus dem Pinzgau: 2.000 km An- und Abreise ohne einen einzigen Stau 8O (sonst sind wir pro 500 km oft acht Stunden gefahren - jetzt nur fünf bis sechs Stunden)

Flop:
- 31.12.2021 am Kitzsteinhorn: Schlimmer geht's (n)immer - einfach überfüllt
- Tannwaldabfahrt (21) auf der Schmitten (sorry, aber einfach nur schlecht :nein:)
- Sturz am Hochkönig
- relativ viel Sulz, Eis und abgerutschte Pisten - ich glaube in der Menge hatte ich das Weihnachten noch nicht :naja:

------------------------------------------------------

Damit ist dieser Bericht zu Ende. Ich bedanke mich für die positiven Rückmeldungen und bei allen, die hier mitgelesen haben - auf bald!
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“