Werbefrei im Januar 2024!

06.01.2022 | Arosa-Lenzerheide | Winterlich

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

06.01.2022 | Arosa-Lenzerheide | Winterlich

Beitrag von WackelPudding »

06.01.2022: Arosa-Lenzerheide:

In der Hoffnung, dass der Weihnachtstrubel schon etwas abgeklungen ist, nutze ich das lange Wochenende für einen erneuten Skikurztrip ins Bündnerland.
Leider habe ich im Engadin kurzfristig keine Unterkunft im Budget gefunden, gut, dass ist im Engadin als normalsterblicher Nicht-Schweizer eh nicht so einfach :lol: , sodass ich mit den nördlicheren Gebieten vorlieb nehmen muss.

Angesichts der Wetterprognose war ich mir heute morgen noch nicht sicher, wo es mich hin verschlagen würde. Davos verwarf ich, aufgrund des deutlichen Umwegs zu meiner Unterkunft. Am Ende schwankte ich zwischen Laax und Arosa-Lenzerheide, wobei dann aufgrund des höheren Waldanteils und einem hellem Wolkenflecken im entsprechenden Tal, welches ich von der Autobahn aus erspähte, die Wahl auf Arosa-Lenzerheide fiel. Das war sicherlich keine ganz schlechte Wahl.

Natürlich erwartete ich heute angesichts des Neuschnees der letzten Tage keinen Top-Tag – und das wurde er am Ende auch nicht – aber der Tag heute war wirklich ganz solide und auch das Wetter war in sehr vielen Skigebietsteilen wirklich ansehlich.

Es hatte die letzten Tage ja doch einiges geschneit. Der Neuschnee hat sich aber noch nicht richtig mit der Unterlage der Pisten verbunden, sodass die Pisten rasch aufgefahren wurden. Der Neuschnee war leider auch nicht ganz fluffig, sondern eher teilweise von der Sorte „Betonschnee“, sodass gerade dort, wo noch relativ viel Neuschnee lag, das Skifahren am Anfang, als die Piste noch nicht zerfahren war, doch gut anstrengend war. Später bildeten sich in den steileren Pistenbereichen erwartbarerweise Haufen. Der Haufenschnee auf der hart-eisigen Unterlage war leider nicht besonders gut zu fahren. Dennoch haben die Pisten, die ganz gut zu fahren waren, in Summe doch überwogen.

Das Wetter präsentierte sich heute durchaus kalt mit einem leichten, kalten Wind. Insbesondere auf der Westseite und in Arosa hatte ich eigentlich immer Auflockerungen, durch die teilweise auch die Sonne erfolgreich hindurchkam. Am Stäzerhorn, Windegga sowie fast auf der gesamten Ostseite hielten sich aber hartnäckiger Nebelbänke, welche den Spaß erheblich schmälerten, da es dort teilweise keine Bodensicht gab.

Der Andrang war erfreulicherweise nicht so stark wie befürchtet. Unter der Woche vor Weihnachten, an dem Tag, an dem ich in ALH irgendwie nicht so recht glücklich wurde, war deutlich mehr los. Wartezeiten erlebte ich heute, mit Ausnahme von knapp 5min am Stäzertäli keine Nennenswerten. Die übrigen, kurzen, Wartezeiten kamen nicht wegen Überlastung, sondern wegen der Unfähigkeit der Skitouristen zu Stande. Generell ist mir aufgefallen, dass bei den heutigen, durchaus nicht ganz einfachen Bedingungen, bestimmt 20-30% der Gäste völlig hilf- und planlos auf den Pisten herumpurzelten. Das skifahrerische Niveau war also sehr gering. Da merkt man doch deutlich, dass gerade die sehr präsenten Deutschen in den letzten Jahren erfolgreich von ihrer Regierung eingesperrt worden sind und jedes Grundmaß an Koordination und Kondition verloren haben (trifft natürlich nicht auf alle zu, aber heute hätte ich da unzählige Beispiele gefunden) :lol:

Auf den Pisten war der Andrang in Ordnung. Auf den Hauptverbindungspisten, gerade an der Alp Stätz, war es aber natürlich die Hölle.

Der SL Gertrud lief bei meinen Vor-Ort-Besuchen am Morgen noch nicht. Später habe ich aber Leute im Lift gesehen, sodass ich davon ausgehe, dass der Lift dort später aufgegangen ist. Der Hörnli-Express war wohl ganztägig wegen einer technischen Störung außer Betrieb. Die Verbindung zwischen den Skigebietsteilen war somit nur über die Sesselliftkette in Arosa möglich.

Gefahren bin ich meine leicht abgewandelte Standardrunde. Der Start war in Churwalden, anschließend wurde auf der Westseite alles, außer Stätzerhorn (Nebel) abgefahren, ehe es zum Paradschier ging. Dann ging es direkt nach Arosa und um kurz nach 15:00 Uhr noch für die restliche Zeit an die Ostseite.

Gefallen:
:D Wetter besser als gedacht
:D Weitläufiges und abwechslungsreiches Skigebiet
:D Größtenteils moderne Liftanlagen
:D Moderater Andrang
:D Wieder etwas „Winterflair“
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Neuschnee-Verhältnisse und damit sehr rasch aufgefahrene Pisten
:-( Teilweise schlechte Sicht
:-( Einzelne Liftanlagen nicht in Betrieb

Daher: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens an der Alp Stätz. Noch ist die Welt hier in Ordnung

Bild
Blick in Richtung Stätzerhorn-Talstation. Die Pisten musste man am Morgen vorsichtig fahren. Die Pisten wurden zwar löblicherweise erneut alle gepistet, aber waren dennoch noch sehr weich.

Bild
Da es anschließend am Lavoz schon sehr gut war (gute Sicht und gute Pisten) blieb ich dort für 4 Fahrten

Bild
Ausblick Lavoz-Bergstation

Bild
Am Anfang war es wirklich noch sehr leer auf den Pisten und an den Liften

Bild
Blick zur Bergstation Pedra Grossa. Die Sonne bricht nun etwas durch

Bild
Schöner Ausblick vom Piz Scalottas

Bild
Die rote Abfahrt am Scalottas war leider noch nicht schön, da sehr unruhig, schlagig und steinig

Bild
Bei der blauen Abfahrt vom Scalottas bestehen diese Probleme nicht, jedoch ist diese Angelegenheit halt schon seeeeeehr flach.

Bild
Die Piste weiter hinunter in Richtung Pedra Grossa war auch kein Highlight. Dort hat man versucht nachzubeschneien. Leider war die Qualität des Maschinenschnees sehr bescheiden, was sich mir eigentlich nicht erschließt. Die Abfahrt war daher auch sehr unruhig

Bild
Auch die Piste am Cumascheals wurde mitgenommen. Die Piste war am Morgen noch sehr gut fahrbar

Bild
Auch die Abfahrt an der Sesselbahn ab Churwalden wiederholte ich. Die Bedingungen hier waren auch ganz ok, wenngleich stellenweise auch unruhig und knollig.

Bild
Die Abfahrten am Windegga-SL bestanden, mit Ausnahme der blauen Abfahrt, noch aus recht tiefem Beton-Neuschnee und waren daher nicht besonders gut zu fahren. Außerdem war die Sicht hier in den höheren Lagen stark eingeschränkt

Bild
Nach einer fast kompletten „Whiteout-Fahrt“ über die Heimberg-Motta-Urdenfürggli-Sesselbahn-Kette erreichte ich Arosa. Hier war das Wetter und vor allem die Sicht wieder deutlich besser, als an der Ostseite der Lenzerheide

Bild
Blick vom Plattenhorn zum Hörnli. Der Hörnliexpress war, wie man sieht, nicht in Betrieb

Bild
Auf der blauen Piste am Plattenhorn war es ziemlich voll. Am Lift selbst gab es aber keine größeren Wartezeiten

Bild
Blick auf Arosa. In den Weisshorn-Bereich wechselte ich via EUB Kulm

Bild
Die Abfahrt vom Weisshorn-Gipfel bis Bergstation Brüggerhorn war, wider Erwarten, sehr gut. Zum Wiederholen läd der Pistenabschnitt aber dennoch nicht ein, da die Bedingungen entlang der Brüggerhorn-Bahn wiederrum nicht sehr gut waren

Bild
Auch am Carmenna waren die Pisten, mit Ausnahme der Starthänge sowie der 8a in Gänze, ganz gut zu fahren.

Bild
Mittelstation Carmenna

Bild
Bei der Rückfahrt gab es dann am Urdenfürggli doch etwas Sonne, was die Abfahrt dort erheblich vereinfacht

Bild
Nichts desto trotz ist die Abfahrt am Urdenfürggli zu dieser Uhrzeit natürlich stark aufgefahren. Auch wenn die Buckel nicht sonderlich hoch waren, so war der zusammengeschobene Neuschnee auf der hart-eisigen Unterlage anspruchsvoll zu fahren

Bild
Am Weisshornspeed war auch nur der oberste Teil sonnig gelegen. Auch hier war die Piste schon stark aufgefahren. Weiter unten im Nebel war dies dann höchst unschön zu fahren.

Fazit:
Der Tag verlief besser als gedacht. Insbesondere das Wetter war besser als befürchtet und auch der Andrang war niedriger, als erwartet. Dennoch habe ich diese „Hauptsaison-Verhältnisse“ mit vielen überforderten Skifahren im letzten Winter in keinster Weise vermisst. Dennoch überwiegen heute die positiven Seiten des winterlichen Skitags.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag (Insgesamt 8):
icedteaschafrueggBergwandererTiobBjoerndetmoldburgi83švi-nigelSchneegott

Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 06.01.2022 | Arosa-Lenzerheide | Winterlich

Beitrag von Tiob »

WackelPudding hat geschrieben: 06.01.2022 - 19:01 06.01.2022: Arosa-Lenzerheide:
Da merkt man doch deutlich, dass gerade die sehr präsenten Deutschen in den letzten Jahren erfolgreich von ihrer Regierung eingesperrt worden sind und jedes Grundmaß an Koordination und Kondition verloren haben (trifft natürlich nicht auf alle zu, aber heute hätte ich da unzählige Beispiele gefunden) :lol:
Ist mir auch aufgefallen. Es sind momentan richtig viele Deutsche in der Schweiz bzw Graubünden. So viele waren in den letzen Jahren normalerweise nicht mehr hier.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“