Werbefrei im Januar 2024!

Ischgl/Samnaun: Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Ischgl/Samnaun: Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie

Beitrag von ATV »

Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie an der 6KSB Planer Salaas – Greitspitz,
Während der Fahrt löste sich eine Wechsellastbatterie von der Stütze 13. Diese rutschte entlang des Seiles und blieb bei der Klemme des Sessels 28 hängen. Die Anlage wurde automatisch gestoppt.
https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/20 ... naun_D.pdf
Hätte auch böse ins Auge gehen können. Ging wohl an den Medien vorbei.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1061
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: Ischgl/Samnaun: Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie

Beitrag von Neandertaler »

Aus dem Bericht:
...
Während der Fahrt löste sich eine Wechsellastbatterie von
der Stütze 13. Diese rutschte entlang des Seiles und blieb
bei der Klemme des Sessels 28 hängen. Die Anlage
wurde automatisch gestoppt.
...
Das ist aber sehr freundlich formuliert. Da löst sich ein elementares Teil dessen versagen, wenn es keine Doppellastrollenbatterie gewesen wäre, unweigerlich zu schwerst Verletzten wenn nicht Toten führt und dann wird dies so harmlos unter dem Schirm der Medien rausgehauen. Sehr interessant.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl/Samnaun: Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie

Beitrag von Theo »

Als leichte Beschädigung wird es auch noch bezeichnet, insgesamt also wirklich sehr verharmlosend formuliert.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 366
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ischgl/Samnaun: Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie

Beitrag von stephezapo »

Details wären interessant. Entweder haben sich alle Gewindeschrauben verabschiedet, die die Roba am Träger halten, oder die ganze Roba ist vom Träger runtergerutscht. Dann müsste es allerdings einen deftigen Spurfehler gegeben haben.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl/Samnaun: Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie

Beitrag von TPD »

Interessant wäre noch zu wissen wie weit die Roba auf dem Seil gerutscht ist bis es zur Kollision mit der Klemme kam.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1544
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Ischgl/Samnaun: Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie

Beitrag von Lagorce »

Ist hier die gesamte Roba der Stütze auf der betroffenen Spurseite gemeint oder nur einen Teil davon?

Dass sowas passieren kann, ist für mich ausser bei Sabotage doch sehr rätselhaft.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man anstelle von immer mehr Zertifizierungen, Vorschriften und sonstigem Papierkram wieder vermehrt auf die Praxiserfahrung setzen sollte. Für sie Sicherheit ist letzendlich die Kompetenz und Zuverläsigkeit des Personals massgebend, nicht irgendwelche Kurse, Prüfungen, usw.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1043
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ischgl/Samnaun: Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie

Beitrag von jojo2 »

Schade das keine Bilder dabei sind. Ich kann mir nur vorstellen, dass die "Achse" also der Bolzen der Batterie durch einen Riss etc. gebrochen ist. Allerdings sollten die Bolzen doch regelmäßig durchleutet werden?

Laut der Website von Ischgl ist die Anlage momentan außer Betrieb, ich weiß aber nicht ob das dem Wetter geschuldet ist, aktuell sind auch viele andere Anlagen als nicht in Betrieb gekennzeichnet. Mich würde es aber sehr wundern wenn die Anlage so weiter betrieben werden darf?

Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Ischgl/Samnaun: Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie

Beitrag von sheridan »

jojo2 hat geschrieben: 09.01.2022 - 18:49 Mich würde es aber sehr wundern wenn die Anlage so weiter betrieben werden darf?
Ich bin am 27.12. mit der Bahn gefahren, alles ganz normal. Hatte damals aber noch nichts von dem Bericht gehört. Die Formulierungen darin sind aber immer rein faktisch. Wenn dort "leichte Beschädigung" drin steht, dann wird es auch so gewesen sein, dass die Batterie mehr oder weniger "heil" geblieben ist. Was natürlich keine Aussage über die Schwere des Vorfalls ist.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“