Selbstständiges Lösen einer Wechsellastbatterie an der 6KSB Planer Salaas – Greitspitz,
Während der Fahrt löste sich eine Wechsellastbatterie von der Stütze 13. Diese rutschte entlang des Seiles und blieb bei der Klemme des Sessels 28 hängen. Die Anlage wurde automatisch gestoppt.
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Während der Fahrt löste sich eine Wechsellastbatterie von
der Stütze 13. Diese rutschte entlang des Seiles und blieb
bei der Klemme des Sessels 28 hängen. Die Anlage
wurde automatisch gestoppt.
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Das ist aber sehr freundlich formuliert. Da löst sich ein elementares Teil dessen versagen, wenn es keine Doppellastrollenbatterie gewesen wäre, unweigerlich zu schwerst Verletzten wenn nicht Toten führt und dann wird dies so harmlos unter dem Schirm der Medien rausgehauen. Sehr interessant.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Details wären interessant. Entweder haben sich alle Gewindeschrauben verabschiedet, die die Roba am Träger halten, oder die ganze Roba ist vom Träger runtergerutscht. Dann müsste es allerdings einen deftigen Spurfehler gegeben haben.
Ist hier die gesamte Roba der Stütze auf der betroffenen Spurseite gemeint oder nur einen Teil davon?
Dass sowas passieren kann, ist für mich ausser bei Sabotage doch sehr rätselhaft.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man anstelle von immer mehr Zertifizierungen, Vorschriften und sonstigem Papierkram wieder vermehrt auf die Praxiserfahrung setzen sollte. Für sie Sicherheit ist letzendlich die Kompetenz und Zuverläsigkeit des Personals massgebend, nicht irgendwelche Kurse, Prüfungen, usw.
Schade das keine Bilder dabei sind. Ich kann mir nur vorstellen, dass die "Achse" also der Bolzen der Batterie durch einen Riss etc. gebrochen ist. Allerdings sollten die Bolzen doch regelmäßig durchleutet werden?
Laut der Website von Ischgl ist die Anlage momentan außer Betrieb, ich weiß aber nicht ob das dem Wetter geschuldet ist, aktuell sind auch viele andere Anlagen als nicht in Betrieb gekennzeichnet. Mich würde es aber sehr wundern wenn die Anlage so weiter betrieben werden darf?
jojo2 hat geschrieben: ↑09.01.2022 - 18:49
Mich würde es aber sehr wundern wenn die Anlage so weiter betrieben werden darf?
Ich bin am 27.12. mit der Bahn gefahren, alles ganz normal. Hatte damals aber noch nichts von dem Bericht gehört. Die Formulierungen darin sind aber immer rein faktisch. Wenn dort "leichte Beschädigung" drin steht, dann wird es auch so gewesen sein, dass die Batterie mehr oder weniger "heil" geblieben ist. Was natürlich keine Aussage über die Schwere des Vorfalls ist.