Werbefrei im Januar 2024!

Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
playjam
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.04.2011 - 16:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von playjam »

Ich brauche mal wieder die Hilfe der Schwarm-Intelligenz des Forums...

Eigentlich sind meine Frau und ich total glücklich mit Berwang: Tolle Ski-in-Ski-out Ferienwohnung mit Blick auf die Berge, wo sich die Gämse und Elche tummeln. Das Skigebiet erstreckt sich über drei Berge mit ausreichend zahmen Aufstiegshilfen (milde Platz- und Höhenangst vorhanden), sowie auch in der Hochsaison Ausweichmöglichkeiten zu leeren Pisten am Rand des Skigebietes. Meine Frau und ich genießen es, völlig entschleunigt auf der Terrasse der Kögele Hütte beim Kaffee mit unseren Ferngläsern die Gämse zu beobachten.

Nun hat meine Tochter (jetzt 17) den Wunsch nach einem Ort geäußert, wo man etwas mehr Shoppen und Essen gehen kann. Sie möchte vielleicht auch etwas Ski-Apres erleben. Berwang hat das zwar auch, aber sehr reduziert.

Gesucht wird also ein Skigebiet:
- mit Tallage ab 1000hm
- mit vielen Schleppern
- mit überwiegend blauen und roten Pisten
- mit Zugang zum Skigebiet ohne (für Personen mit milder Platz- und Höhenangst) Horrorbahnen
- mit Unterkünften, die Ski-in-Ski-out erlauben
- mit urigem gewachsenen Ort (mit Kirche, Rathaus, etc.)
- mit Supermarkt
- mit Shopping-Infrastruktur
- mit milden Apres-Ski Möglichkeiten

Vielen Dank für die Vorschläge!

Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von tobi27 »

Aus dem Bauch raus: Sörenberg, Savognin, Egg im Bregenzerwald (kein Ski in, Ski out, dafür viele Schleppergebiete in direkter Umgebung), Kleinwalsertal (bedingt), evtl. noch Gaissau-Hintersee

Viele Grüße
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von Bjoerndetmold »

Was Du suchst, schließt sich teilweise quasi aus. Was wäre denn mit der Alternative Schiene? Da gibt es in der Schweiz einiges mit Zahnradbahnen. Davos oder Wengen zum Beispiel.

Wenn bei der Höhenangst normale Sessel ok sind, käme natürlich viel mehr in Betracht.

Ansonsten würde ich vielleicht mal Seefeld ins Spiel bringen. Viele Schlepper und ein wenig mondän.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von barmuc73 »

Witzig. Als ich "Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur" gelesen habe, habe ich gleich an Berwang gedacht. :wink:

Nun gut, wie wäre es mit Bad Kleinkirchheim in Kärnten? Das scheint mir, als könnte es geeignet sein. Ich war allerdings nur mal im Sommer da, daher kenne ich die Skifahrbedingungen nicht aus eigener Erfahrung. Aber die Berge sind dort nicht schroff, sondern eher sanft, also gehe ich davon aus, dass auch die Lifte nicht so wild sind. Und es scheint auch eine ganze Menge Schlepplifte zu geben. Der Ort Bad Kleinkirchheim ist jedenfalls deutlich größer als Berwang. Zu Unterkünften kann ich allerdings nichts sagen, wir waren oben auf der Turracher Höhe, und nur zu einem Tagesausflug in Bad Kleinkirchheim.
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Locke
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2016 - 07:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von Locke »

Innichen im Pustertal/Südtirol.
Nette kleine Marktgemeinde mit entsprechender Infrastruktur und wunderschöner Gegend.
Haunold nennt sich das Skigebiet.
Keine Kabinenbahn, nur Sessel- und Schlepplifte.
Trotz geringer Höhenlage von 1.100 - 1.500 m schneesicher und immer bestens präpariert.
Mit der Option, sich weiter im wunderschönen 3ZinnenSkigebiet umzusehen.
In 10 Minuten ist man mit dem Bus in Sexten.

Ratschings/Südtirol kann ich auch empfehlen und könnte nach eurem Geschmack sein.
Oder wie wäre es mit der Seiseralm.
Fast nur blaue Pisten und man kann z. B. in Sankt Ulrich wohnen.

Dann fällt mir noch Achenkirchen/Tirol ein.
Da startet der Sessellift fast im Ort und bringt einen in die Höhe. Viele leichte Pisten und eine schöne blaue Talabfahrt.

Wobei es in dieser Saison wahrscheinlich nirgendwo annähernd Apres-Ski geben wird…
playjam
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.04.2011 - 16:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von playjam »

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Ich arbeite gerade alle durch.
playjam
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.04.2011 - 16:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von playjam »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 07.01.2022 - 19:16 [...]
Wenn bei der Höhenangst normale Sessel ok sind, käme natürlich viel mehr in Betracht.
[...]
Eine normale Sesselbahn sind ok, die Abgründe dürfen nur nicht zu dramatisch sein. Volle Gondelbahnen und Zahnradbahnen, wo die Skifahrer stehen, verursachen bei meinen beiden Damen Platzangst. Daher meide ich Orte, wo man mit solchen als erstes morgens auf den Berg muss. Kabinenbahnen scheinen hingegen stressfrei zu sein.

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von Widdi »

Tja wenn mal genug Schnee läge käme, und zwar innerhalb von D einiges in Frage. Eigentlich der ganze Alpenplus-Verbund, Brauneck (unter 1000m, aber man kann ja aus Wegscheid einsteigen) oder Sudelfeld und Spitzing, etc. oder eben Mittenwald mit dem Kranzberg ) Letzteres Ist aber eher ein Liftmuseum und die Talstation ist beim Sessellift in Mittenwald so auf 970m bei den Schleppern gut 1000m, aber kein Ski-in und Ski-Out, auch wenn der sehr Mittelgebirgig ist. Oder eben, wenn auch mit weniger Schleppern, aber vielen eher weniger hohen Sesselliften noch die Seiser Alm. Wenn man sich da oben einquartiert hat man Optionen für Ski-in und Out) Dazu kommen noch
Ratschings oder Alta Badia in Südtirol in Frage. Da ists aber weniger Natur. Berwang ist perfekt für euch. Balderschwang könnte bei genug Schnee auch was sein mit Grasgehren hat man daneben noch ein kleines Gebiet, aber das kenn ich leider noch nicht (müsste da mal hin) Oberjoch hat auch eher niedrige Anlagen, oder ihr nehmt wenn Kabinenbahnen kein Problem sind eben noch das Kleinwalsertal, das dürfte auch Passen

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von Gleitweggleiter »

Würde auch sagen Kleinwalsertal, das sollte deine Anforderungen am besten treffen. Berwang in gross, wenn man so will
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von Bjoerndetmold »

playjam hat geschrieben: 07.01.2022 - 21:58
Bjoerndetmold hat geschrieben: 07.01.2022 - 19:16 [...]
Wenn bei der Höhenangst normale Sessel ok sind, käme natürlich viel mehr in Betracht.
[...]
Eine normale Sesselbahn sind ok, die Abgründe dürfen nur nicht zu dramatisch sein. Volle Gondelbahnen und Zahnradbahnen, wo die Skifahrer stehen, verursachen bei meinen beiden Damen Platzangst. Daher meide ich Orte, wo man mit solchen als erstes morgens auf den Berg muss. Kabinenbahnen scheinen hingegen stressfrei zu sein.
Ah, Platzangst ist in Deinem Verständnis also nicht Agoraphobie, sondern Klaustrophobie. Dann ist Zahnradbahn natürlich suboptimal. Kabinenbahn bedeutet viele kleine Gondeln?

Das vergrößert die Auswahl enorm. :) Es ist ja jetzt auch vieles vorgeschlagen worden. Seid ihr preislich und die Entfernung betreffend flexibel?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bjoerndetmold für den Beitrag:
Kaliningrad
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von powdertiger »

Saalbach, Hochkönig, Gerlos, Heiligenblut
Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von Tiob »

Obersaxen Mundaun passt eigentlich recht gut wenn Sessellifte ok sind. Savognin geht auch gut. Schleppliftlastig ist auch das Rinerhorn (wohnen dann außerhalb da Davos wenig urig ist). Tannheimer Tal ist auch sehr schön (dort sind die Lifte aber nicht Zusammenhängend
) . Vals, Hochwang und Tschiertschen sind auch perfekt wenn man Höhenangst hat, bieten aber Shopping mäßig wahrscheinlich nicht mehr als Berwang. In Grimmetz Zinal ist die Pendelnahn wahrscheinlich problematisch.
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von Jojo »

Aletschgebiet?
Les Mosses?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von hch »

Es ist zwar nicht so Schlepper-Lastig, aber schaut euch mal das Kühtai an, da hat es überhaupt keine Zubringerbahnen. Es ist halt kein Dorf im klassischen Sinne, aber doch irgendwie historisch gewachsen um das alte Jagdschloss.
playjam
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.04.2011 - 16:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von playjam »

hch hat geschrieben: 08.01.2022 - 16:18 Es ist zwar nicht so Schlepper-Lastig, aber schaut euch mal das Kühtai an, da hat es überhaupt keine Zubringerbahnen. Es ist halt kein Dorf im klassischen Sinne, aber doch irgendwie historisch gewachsen um das alte Jagdschloss.
Kühtai haben wir in guter Erinnerung. Ich war gerne zu Gast im Wiesberghäusl (soll das Haus für die Mätressen gewesen sein) als es noch ein Pension war. Nachdem das Hotel Puder-Rosa mitten in die Landschaft gestellt wurde, hat es für uns etwas von dem urigen Reiz verloren. Mit unserem Anforderungsprofil kannst Du Dir denken, dass ich dem Gaiskogelschlepper und dem Wiesbergschlepper hinterher trauere. Es ist trotzdem immer noch ein schönes sehr schneesicheres Skigebiet, zumal man die Bus-Verbindung zu Hochoetz für etwas Abwechslung benutzen kann. Für meine Tochter dürfte der Kiosk allerdings nicht ganz den Wunsch nach Shopping erfüllen.
playjam
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.04.2011 - 16:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von playjam »

Jojo hat geschrieben: 08.01.2022 - 16:14 Aletschgebiet?
Die Zubringer zum Skigebiet scheinen mir für uns problematisch zu sein.
Jojo hat geschrieben: Les Mosses?
Klasse, Schlepperparadies! :-)

https://www.youtube.com/watch?v=dDwh2TcNqsA
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von Jojo »

playjam hat geschrieben: 08.01.2022 - 17:15
Jojo hat geschrieben: 08.01.2022 - 16:14 Aletschgebiet?
Die Zubringer zum Skigebiet scheinen mir für uns problematisch zu sein.
Auch die 10er Gondelbahn in Fiesch?! Allerdings gibt es auf der Fiescheralp nur einen kleinen Laden.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von hch »

playjam hat geschrieben: 08.01.2022 - 16:53 Kühtai haben wir in guter Erinnerung. Ich war gerne zu Gast im Wiesberghäusl (soll das Haus für die Mätressen gewesen sein) als es noch ein Pension war. Nachdem das Hotel Puder-Rosa mitten in die Landschaft gestellt wurde, hat es für uns etwas von dem urigen Reiz verloren. Mit unserem Anforderungsprofil kannst Du Dir denken, dass ich dem Gaiskogelschlepper und dem Wiesbergschlepper hinterher trauere. Es ist trotzdem immer noch ein schönes sehr schneesicheres Skigebiet, zumal man die Bus-Verbindung zu Hochoetz für etwas Abwechslung benutzen kann. Für meine Tochter dürfte der Kiosk allerdings nicht ganz den Wunsch nach Shopping erfüllen.
Den beiden Schleppern trauere ich übrigens auch nach. Aber stimmt, für das Shopping-Erlebnis müsste die Busverbindung nach Innsbruck deutlich besser werden :)
Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von Tiob »

powdertiger hat geschrieben: 08.01.2022 - 00:00 Saalbach, (…)
Also Saalbach ist in vielen Kategorien super aber bestimmt nicht urig/Schlepperlastig.

Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von oli »

barmuc73 hat geschrieben: 07.01.2022 - 19:22Nun gut, wie wäre es mit Bad Kleinkirchheim in Kärnten?
Das wäre auch spontan mein Vorschlag gewesen. Fahre ja seit ein paar Jahren dort hin. Mir gefällt es hier so gut, weil es eben noch kein "Industrieskigebiet" ist. Hier geht es gemütlich und ruhig zu. Die Anzahl der Schlepper ist allerdings inzwischen überschaubar. Meine Unterkunftsempfehlung ... www.gasthof-hinteregger.at
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von Gleitweggleiter »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 07.01.2022 - 22:22 Würde auch sagen Kleinwalsertal, das sollte deine Anforderungen am besten treffen. Berwang in gross, wenn man so will
Zu den Kriteren „Schlepper“ und „Kirche“ (woraus ja irgendwie automatisch auch „urig“ folgt) hab ich Dir heute extra noch 3 Bilder mitgebracht ;)
6E483CF8-75AB-4FB2-9C13-6F940F40B679.jpeg
13541AD0-6737-4EA8-BD52-B4974B3A1CA3.jpeg
7ADDD990-77A5-4C12-88FD-E3EE8343FCB1.jpeg
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
david02
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 26.10.2017 - 19:17
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 21
Skitage 21/22: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von david02 »

Weiter oben wurde bereits Bad Kleinkirchheim genannt, wo ich diese Woche 3 Nächte verbrachte, dürfte alle deine Anforderungen erfüllen, mit Ausnahme der 1000m Tallage. Berge sind wie bereits angemerkt eher sanft und es gibt keine einzige Bahn wo man in schwindelerregenden Höhen bzw. wie in eine Sardinenbüchse gepfercht transportiert wird. Darüber hinaus gibt es einige Einkaufsmöglichkeiten sowie gute Lokale, sowie die 2 Thermen welche ich nach einem Schitag sehr empfehlen kann. Insgesamt kommt mir der Ort eher bodenständig und nicht überlaufen vor, jedoch waren laut Vermieterin viele von den Covid Bestimmungen abgeschreckt und haben storniert.
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von powdertiger »

Tiob hat geschrieben: 08.01.2022 - 18:40
powdertiger hat geschrieben: 08.01.2022 - 00:00 Saalbach, (…)
Also Saalbach ist in vielen Kategorien super aber bestimmt nicht urig/Schlepperlastig.
Nun, es wurde auch nach Ski-in/ Ski-out gefragt, Talort > 1000 m, sanfte Pisten, keine großen Bodenabstände der Lifte, Shopping, Supermarkt, Apres-Ski, gewachsener Ort. All das bietet Saalbach sehr gut bzw. in ausreichender Menge.
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von Wurzelsepp »

Jojo hat geschrieben: 08.01.2022 - 18:10
playjam hat geschrieben: 08.01.2022 - 17:15
Jojo hat geschrieben: 08.01.2022 - 16:14 Aletschgebiet?
Die Zubringer zum Skigebiet scheinen mir für uns problematisch zu sein.
Auch die 10er Gondelbahn in Fiesch?! Allerdings gibt es auf der Fiescheralp nur einen kleinen Laden.
Auf die Riederalp gibt es auch eine kleine Gondel ab Mörel auf die Riederalp, oben hat es dann deutlich mehr Infrastruktur als auf der Fiescheralp. Für etwas "Shopping und Après" wäre aber die Bettmeralp am Besten. Dort gibt es nur die grossen Gondeln rauf... aber die sind Platzmässig idR problemlos, speziell wenn man nicht gerade am Morgen hinaufwill. Man kann die Ankunft ja so planen, dass man am frühen Nachmittag auf die Bettmeralp fährt, dann ist der Andrang sehr überschaubar.

Ansonsten wäre auch Saanenmöser/Schönried eine Möglichkeit, das sind auch völlig problemlose Bahnen über Wiesen und durch Wälder. Kein Vergleich zum "Hochgebirge".
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Gesucht: Uriges Skigebiet mit vielen Schleppern und Natur mit etwas Infrastruktur

Beitrag von ATV »

Mythenregion kann man wenn man in Handgruobi einsteigt eigentlich bis auf die Haggenegglifte alles fahren nur mit Skiliften.
https://vcdn.bergfex.at/images/resized/ ... 315@2x.jpg
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“