Werbefrei im Januar 2024!

Jungfrau Skiregion; Wer kennt sich aus

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Jungfrau Skiregion; Wer kennt sich aus

Beitrag von Ron »

Wir fahren in die letzte Jännerwoche in Jungfraugebiet. Ein Paar Fragen für die Kenner hab ich da.

Wie siehts aus mit die Parkmöglichkeiten an die verschieden Talstationen?
Die Parkgaragen hab ich gesehen, aber gibt es auch noch etwas Preiswertere Außenplätze in die Nähe ohne das man sofort Hunderte von Metern laufen muss?
Mit der Bahn (Zug) gehts natürlich auch, aber dann ist die Frage ob ich das Auto an die Haltestelle in Burglauenen oder Lütschental parken kann. 1500 Meter auf Skischuhe ist mir doch zu weit, speziell am Nachmittag.
Oder ist da die Regionalbus ein bessere alternative? Ist die eigentlich mit im Skipass dabei? Zug ja, aber Bus?

Ich sehe das im Moment viele (Tal)Abfahrten noch zu sind. Wie groß sind da die Chancen das die innerhalb die nächsten Wochen noch offenen werden?

Und als Letztes; wie schwarz sind dort die schwarze Abfahrten. Meine Frau traut sich viel zu und kommt normal gut mit, aber wenns richtig Steil und Glatt wird fangt sie an auf mich zu schimpfen... Ich mein Harakiri-schwarz oder eher dunkel-rot..

Auch über sonstige Tipps und Tricks werde ich mich Freuen.

Danke schon mal im voraus.

Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Jungfrau Skiregion; Wer kennt sich aus

Beitrag von Wurzelsepp »

Nur so ein Tipp: Am "Grindelwald-Terminal", also dort wo Männlichen-Bahn und Eigerexpress fahren hat es Schliessfächer für Skis und Schuhe. Da würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, für die Aufenthaltsdauer dort ein Fach zu mieten und in den Alltagsschuhen per Zug anzureisen. Für die First müsstest du halt schon beim Terminal aussteigen, dir das Skizeugs anziehen und per Ortsbus zur Talstation fahren... aber idR hat man die First auch an einem Tag gesehen.
Ach ja: Mürren wird dann natürlich mühsam, aber da kann man ja auch am letzten Tag oder so die Skis halt mit nach Hause nehmen und dann direkt nach Mürren fahren.

Zu den schwarzen Pisten: Viele hat es da ja nicht, eine kurze am Eigergletscher, eine längere vom Lauberhorn sowie ein Grossteil der legendären Lauberhornabfahrt. Die Abfahrt würde ich unbedingt fahren, ist einfach ein Erlebnis und gerade der Hundschopf mit dem Blick hinunter ganz schön eindrücklich. Bis auf diese Stelle finde ich die Abfahrt aber nicht schwierig, kommt aber wie üblich auf die Präparierung an... einzelne Stücke kann man aber problemlos blau oder rot umfahren.

Die schwarzen Pisten in Mürren sind in meinen Augen dann doch ein anderes Kaliber, steil und zT eng... können auch gerne verbuckelt (oben am Schilthorn oder im Kanonenrohr) sein. Zusätzlich gibt es keine parallele einfachere Variante, man muss also durch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wurzelsepp für den Beitrag:
Ron
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Jungfrau Skiregion; Wer kennt sich aus

Beitrag von kamillo3000 »

Wurzelsepp hat geschrieben: 07.01.2022 - 20:14 Nur so ein Tipp: Am "Grindelwald-Terminal", also dort wo Männlichen-Bahn und Eigerexpress fahren hat es Schliessfächer für Skis und Schuhe. Da würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, für die Aufenthaltsdauer dort ein Fach zu mieten und in den Alltagsschuhen per Zug anzureisen.
Die kleinen Schliessfächer können jedenfalls nur tagesweise gemietet werden und müssen über Nacht geräumt werden. Ob es ein seperates Skidepot für längere Mietdauern gibt, weis sich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kamillo3000 für den Beitrag:
Ron
Saison 2021/2022: 2x Davos, 2x Engadin, 1x Arosa-Lenzerheide, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Malbun, 1x Jungfrau. 13x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 286
Registriert: 13.11.2013 - 18:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Jungfrau Skiregion; Wer kennt sich aus

Beitrag von mischi »

Wo habt ihr den die Unterkunft? Wenn in der Region Interlaken seid dann in Wilderswil parkieren,da hat es viele Parkplätze nähe Bahnhof,in Grindelwald ist der Bus im Skipass dabei.
Zu den Talabfahrten:
Im Firstgebiet ist nur Grindel offen die anderen können nicht beschneit werden und sind oft geschlossen,die werden auch kaum aufgehen.
Im Gebiet Kl.Scheidegg-Männlichen sind alle offen ausser Tschuggen im mittleren Teil des Gebietes da ist das Problem das der oberste Teil nicht beschneit werden kann.
Aber wenn es noch etwas schneit wird wahrscheinlich bald offen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mischi für den Beitrag:
Ron
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Jungfrau Skiregion; Wer kennt sich aus

Beitrag von Martin_D »

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an.

Kann man damit rechnen, dass am Saisonende noch ein Großteil des Gebietes geöffnet ist oder gibt es nur ein Rumpfangebot. Kann man insbesondere erwarten, dass auch die Lauberhornabfahrt spät in der Saison noch fahrbar ist ?
Und wie ist der Andrang in diesem Skigebiet um Ostern herum ?
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
oberland
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2013 - 19:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Jungfrau Skiregion; Wer kennt sich aus

Beitrag von oberland »

Martin_D hat geschrieben: 08.01.2022 - 21:42 Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an.

Kann man damit rechnen, dass am Saisonende noch ein Großteil des Gebietes geöffnet ist oder gibt es nur ein Rumpfangebot. Kann man insbesondere erwarten, dass auch die Lauberhornabfahrt spät in der Saison noch fahrbar ist ?
Und wie ist der Andrang in diesem Skigebiet um Ostern herum ?
Bis Ostermontag sollte im Gebiet Männlichen Kl. Scheidegg alle redundante Anlagen offen sein!
Je nach wärme im April, die beiden roten Talabfahrten nach Grindelwald vermutlich nicht mehr!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oberland für den Beitrag:
Martin_D
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Jungfrau Skiregion; Wer kennt sich aus

Beitrag von Ron »

Erstmal Danke für die hilfreichen Antworten.
mischi hat geschrieben: 08.01.2022 - 18:29 Wo habt ihr den die Unterkunft? Wenn in der Region Interlaken seid dann in Wilderswil parkieren,da hat es viele Parkplätze nähe Bahnhof,in Grindelwald ist der Bus im Skipass dabei.
Zu den Talabfahrten:
Im Firstgebiet ist nur Grindel offen die anderen können nicht beschneit werden und sind oft geschlossen,die werden auch kaum aufgehen.
Im Gebiet Kl.Scheidegg-Männlichen sind alle offen ausser Tschuggen im mittleren Teil des Gebietes da ist das Problem das der oberste Teil nicht beschneit werden kann.
Aber wenn es noch etwas schneit wird wahrscheinlich bald offen sein.
Wir haben ein Apartment zwischen die beiden Haltestellen in Burglauenen und Lütschental. Beiden zwischen 1200 und 2000 Meter Fussmarsch.
Also das Auto wird sowieso gebraucht. Falls möglich park ich am liebsten am einer dieser Beiden Haltestellen. Oder irgendwo an die Aussenplätzen in Grindelwald-First. Parkgarage plus Skidepot machen zusammen auch wieder CHF 24,- pro Tag. (Und wir sind 8 Tage dort) Also wenn es nicht unbedingt sein muss...

Wo kann Mann dann am besten einsteigen in das Gebiet bei Mürren? In Lauterbrunnen oder am Stechelberg? Parksituation dort?? oder auch besser mit Bahn anfahren?

Schade wegen die Talabfahrten, die haben hier Zuhause am Bildschirm schon attraktiv aus geschaut. Hoffen wir dann mal auf nochmal viel Nachschub. Sieht in Moment aber nicht gut aus. Laut Bergfex kommen Frühjahrstemperaturen.

Benutzeravatar
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 286
Registriert: 13.11.2013 - 18:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Jungfrau Skiregion; Wer kennt sich aus

Beitrag von mischi »

Die Tschuggen Talabfahrt wird mit dem Neuschnee garantiert in den nächsten Tagen aufgehen.
Für ins Skigebiet Mürren am besten mit der Bahn nach Lauterbrunnen anreisen dann via Grütschalp bis Winteregg.Neben der Bahnstation ist gleich die Talstation von der Sesselbahn Winteregg
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Jungfrau Skiregion; Wer kennt sich aus

Beitrag von ski-chrigel »

Parkieren in Stechelberg taugt gut. 7.- für 8 Stunden.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“