Werbefrei im Januar 2024!

Pitztaler-Gletscher - Schneearm (23.10.2021)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Pitztaler-Gletscher - Schneearm (23.10.2021)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Fernpass - Imst - Talstation in 3 Stunden

Rückfahrt:
Talstation - Imst - Fernpass - Garmisch - A95 - München - Markt Indersdorf in 3 Stunden

Wetter:
Sonne satt -6°C am Berg

Schneehöhe:
Tal: 0cm
Berg: bis 40cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-10 von 21km, befahrbar nachdem die Rennkids weg waren alles ausser, Notweg und die beiden Varianten an der Mittelbergbahn

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Mittagskogel, oberer Teil, ab 14:00 Wildspitzbahn (Schneemangel)
-911von 21km: nachmittags nur mehr Schweizer Weg und Hohe Rain

Wartezeiten:
Gondel: 0-1min
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0-1min

Gefallen:
-Weitgehend moderne Anlagen
-Lange Abfahrten, für Gletscherverhältnisse
-Wetter
-Landschaft

Nicht Gefallen:
-Schneelage
-Eisplatten überall
-Sehr Früher Betriebsschluss an der Wildspitzbahn

Wertung:
4 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So Zeit für die Letzte Altlast von der Alten Cam. Da am Pitztaler Gletscher ohnehin noch nicht allzu viel offen war, und eben wieder mein Spätstart dazwischen kam, diesmal weniger Pics. Am Ende des Tages ließ sich der lockere Auslöser kaum noch überreden, wurde dann in der Folgewoche durch eine deutlich teurere Cam von Sony ersetzt, die hat zwar Akkutechnologie, aber eben auch die Möglichkeit den am PC aufzuladen und Kapazität für 470 Bilder, eher sogar mehr.

1. Erste Runden

Tja da doch länger geschlafen, erst um 8:30 im Pitztal angekommen. Die hätten ja im Oktober schon Betrieb ab 7:00 gehabt, womit sich dann eben durch den frühen Betriebsschluss (14:30) wg. der an dem Tag schlechten Verhältnisse später die Wildspitzbahn erledigt hatte, bei meiner letzten Runde dort gegen 13:45 war es aber shcon sehr mies zu fahren. Aber zunächst halt erst einmal ganz rauf und dann rüber zur Mittelbergbahn, dort gingen an dem Tag noch beide Sektionen, die untere Abfahrt hatte jedoch so einige schlechte und eisige Stellen, welche mit den Alten Brettln sehr unschön zu fahren waren. Die FFP2-Maske erwies sich dann als ziemlich nerviges Teil, vor allem da die sehr an den Ohren zieht.

Bild
Bei der Ersten Abfahrt, leider streikte die Cam im Tagesverlauf immer mehr, weshalb dann auch wenige Tage später eine neue bestellt wurden.

Bild
Geringe Schneelage, es war ja in den Tagen davor recht warm gewesen, zum Glück kam dann später wieder eine Packung

Bild
Gletscherseebahn und oben der fast apere Mittagskogel, den hätte man ggf. an dem Tag auch noch von der Mittelstation aus erwandern können

Bild
In der Wildspitzbahn, danach erstmal die 750hm runter und 2x Mittelbergbahn

Bild
Ausblick ins Tal, dort lag noch der Hochnebel drin, oben jedoch Sonne pur, allerdings mit -6°C recht frisch

Bild
Abfahrt an der Wildspitzbahn, ohne Depots, wäre da noch nicht viel gegangen

Bild
Rückblick

Bild
Ausblick bin dann wieder bis Gletschersee runter und erstmal 2x Mittelbergbahn

Bild
Die sah besser aus als sie war, hatte Glück, diesmal wieder ohne Sturz durchzukommen, vor allem wg. vieler tückischer Eisplatten

Bild
Blick zur Wildspitze hinüber

Bild
Auf der 36, die untere Hälfte war unangenehm zu fahren

Bild
Unterer Teil, war ziemlich unschön zu fahren mit vielen Eisplatten gespickt

Bild
Wildspitz-Totale mit 3768m der Zweithöchste Berg in AT

Bild
Noch ein Seitenblick bei der Rückfahrt zur Wildspitzbahn

2. Panopause am Brunnenkogel+Einkehr

Nach ein paar Fahrten gings dann wieder ganz rauf und noch die Stufen zum Gipfel auf 3438m Höhe hinauf. Hatte ob der schlechten Verhältnisse, war bisher der eisigste Schitag lieber wieder auf den Genussmodus umgestellt. Dazu gabs an dem Tag halt auch eine hervorragende Fernsicht, sobald man über dem Nebel war. Der hielt sich oft so auf etwa 1500m Höhe, mancherorts auch weiter oben recht hartknäckig. Bin dann später auch gleich ins Cafe 3440 gegangen, da es Recht Frisch war aber drin geblieben.

Bild
Oben angekommen

Bild
Fernsicht alle Berge, die man dort sieht kann ich nicht wissen, das müsste aber Richtung Silvretta sein

Bild
Wildspitze und die Ötztaler Urkund und der Hintere Brochkogel, die niedrigeren der Gipfel sind alle so um die 3500-3600m hoch

Bild
Zoom zur Wildspitze rüber, leider eben wg. Camproblemen etwas unscharf

Bild
Auch die Dolomiten kann man erkennen (Links)

Bild
Blick talauswärts

Bild
Richtung Norden müsste man auch die Zugspitze sehen

Bild
Die Zacken am Horizont sind dagegen wieder eindeutig die Dolomiten, ca. 90km Luftlinie entfernt

Bild
Wieder die Wildspitze, wirkt dann auf einmal nicht mehr ganz so hoch, wenn man selber auf 3440m Höhe steht

Bild
Blick grob rüber ins Ötztal, dahinter kommen die Stubaier Alpen in Sicht

Bild
Dolomiten

Bild
Pause, allerdings happige Preise dort oben, das wars mir aber ob des Panos wert

Bild
Noch das Mittagessen

Bild
Mal ein Westblick

Bild
Und das Herrengedeck danach

3. Mittags an der Wildspitzbahn

Nach der langen Pause gings dann an die Wildspitzbahn, die wegen Schneemangel nur bis ca. 14:00 Schibetrieb hatte. Allerdings lag da auch kaum Schnee, wohl alles bei einem Sturm zuvor verblasen worden und durch die Wärme auch tw. abgetaut. Insgesamt 5x gefahren, darunter auch einige male im Trainingsbereich, wo es mir aber im Steilhang viel zu Eisig war, trotzdem ging sich bei einer Abfahrt dann doch noch ein recht Hohes Vmax aus. Aber wenigstens mal aus dem Hochnebel raus gekommen.

Bild
Wieder auf der Piste zurück die war gegen 12:00 schon sehr fertig, später wurde das Trainingsgelände frei, dort war es aber auch kaum besser zu fahren

Bild
Nochmal auf der Normalen Abfahrt, dort kamen zum Eis auch noch einige abgerutschte kleinere Buckel

Bild
Am Brunnenkogelschlepper vorbei, den aber für den Schluss aufgehoben

Bild
Mal ein Blick rauf

Bild
In der 8EUB Wildspitz

Bild
Im Trainingsgelände wird zusammengepackt, war dann trotz Eis noch am besten zu fahren

Bild
Spaßfahrt mit dem Mittagskogellift

Bild
Schneelage auf 2800m, das war eher Goldener Oktober als Winter

Bild
Und schon in der Aussenrumpiste drin, in den direkten Steilhang hab ich mich aber an dem Tag nicht getraut (zu Eisig)

Bild
Blick Richtung Notweg

Bild
Und zur Publikumsabfahrt, in Sölden ging nebenan der FIS-Weltcup los (man kann ins Schigebiet rüber schauen aber nicht auf die Rennstrecke

Bild
Wieder in der Hintenrum-Variante, ein Schweizer Team hatte noch einen Kurs gesteckt und trainierte noch, Statt vertrieben wurde man umgeleitet (hab ich in D und IT schon anders erlebt bei Trainingsstrecken), die sind dann alle ner nicht ganz direkten Linie im Steilhang nach.

Bild
Blick von oben ins Steilstück, bin dann lieber an ner etwas Flacheren Stelle runter, der direkte Hang war zu vereist

Bild
Wieder auf dem Weg zur Mittelbergbahn

4. Nachmittags an der Mittelbergbahn+Brunnenkogellift

Tja gegen 14:00 dann den Sektor gewechselt und noch ein paar mal auf der Mittelberg-Seite gefahren. Dort war der untere Teil mittlerweile auch zum Vergessen, Spaß hats trotzdem gemacht, lediglich die Eisplatten nervten tierisch. Bin dann dort noch so 3x gefahren, einmal auch ab der Mittelstation, bevor es dann noch für 2 Runden an den langen Brunnenkogelschlepplift ging.


Bild
Sprung in die Mittelbergbahn

Bild
Brunnenkogel von der Abfahrt aus gesehen

Bild
Blick rüber zur Gletscherseepiste, dank Sonne firnte die wenigstens leicht auf

Bild
Wildspitze

Bild
Rückblick im oberen Teil

Bild
Wieder in der 6KSB/B da streikte die Cam permanent, daher diesmal auch weniger Pics

Bild
Und im Schlepplift angekommen, den noch 2x gefahren, dann wars auch schön langsam Zeit für die Talfahrt

Bild
Immerhin wieder einmal Kaiserwetter erwischt, aber der Schnee war zum Vergessen, naja gut das lag an den Warmen Tagen davor

Bild
Auf der Abfahrt zur Mittelstation auf 2840m hinab

Bild
Nochmal Sölden

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Ein schnelles Feierabendbier war auch noch drin, da es mir unten noch nach Etwas Apres war, ein paar Kilometer Talauswärts noch eingekehrt

Bild
Standardblick von der Sonnenterrasse aus

Bild
Zurück im Herbst, oben bei der Gletschermühle war um 17:00 Feierabend, also lieber 3km weiter

Bild
Und ab in den Hexenkessl

Bild
Pause eine Busgruppe aus der Stuttgarter Gegend hatte noch einen Absacker dort vor, deren Busfahrer tat mir leid. Waren dann 1,5 Stunden Normalität, allerdings hat sowieso wohl jeder, der im Herbst in AT Urlaub gemacht hat eh 2 bzw. 3G

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 92,4km, davon 84,8km on ski
Vmax: 90km/h

mFg Widdi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Widdi für den Beitrag (Insgesamt 2):
loennermoburgi83
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

loennermo
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2020 - 00:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pitztaler-Gletscher - Schneearm (23.10.2021)

Beitrag von loennermo »

Danke für die Bilder. War mehr als 20 Jahre nicht mehr auf dem Pitztaler. Wir wollten da im November einen Tag rauf, da lief aber nur der Schlepper, da es zu windig war. Hat man uns zum Glück an der Kasse gesagt, als das Kartenlesegerät nicht ging und man Bargeld wollte.

Edit:
(Aber die Scheneesituation ist schon krass. Da hatten wir diese Woche in Samnaun, was ja nun nicht wirklich weit weg ist, deutlich mehr Schnee.)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das war ja schon im Oktober...
Antworten

Zurück zu „Österreich“