Werbefrei im Januar 2024!

Teichalm 6. 1. 2022 ...wieder ein Tag in einem Klein-Schigebiet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Teichalm 6. 1. 2022 ...wieder ein Tag in einem Klein-Schigebiet

Beitrag von chr »

Bild
Die Kinder einer Befreundeten Familie, die gerade in Fladnitz an der Teichalm urlaubt, wollten erneut mit uns gemeinsam Schifahren, wie wir es bereits am vergangenen Sonntag am Pirstingerkogel gemacht hatten. Diesmal trafen wir einander bei den Teichalmliften.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -6 und -1°C war es sehr wechselhaft. Mal war es bewölkt und es schneite leicht, dann kam wieder die Sonne zum Vorschein. Zeitweise gab es an exponierten Stellen kräftige Windböen.

Lift- und Pistenstatus:
Alles offen, Wartezeiten 0 bis 10 Minuten

Pistenzustand:
Nach der Warmwetterphase zum Jahreswechsel und dem darauffolgenden Kälteeinbruch wurden die Pisten zunächst eisig. Doch rechtzeitig vor unserem Besuch gab es noch ein paar Zentimeter Neuschnee. Das reichte aus, um auf einigermaßen griffigen Pisten unterwegs zu sein. Der eisige Untergrund kam dennoch im Laufe des Tages stellenweise zum Vorschein.

Bilder:
Bergfahrt mit dem Familienlift.
Bild

Auf zugehöriger Piste.
Bild

Unten angelangt, Blick zurück.
Bild

Neben dem Familienlift gibt es noch zwei Sektionen Förderband, die von Schifahrern und Rodlern benützt werden dürfen.
Bild

Talstation der beiden Schlepplifte.
Bild

Bergfahrt mit dem Aibllift, der im letzten Abschnitt ziemlich steil ist.
Bild

Oben angelangt, Blick ins Tal.
Bild

Im unteren Abschnitt der südöstlichsten Piste.
Bild

Dieses Förderband ist die Neuheit dieser Saison.
Bild

Außerdem betreibt die örtliche Schischule hier einen Seillift.
Bild

Nach Ablauf unserer Vier-Stunden-Karte gönnen wir uns im Gastronomiebetrieb bei der Talstation ein Mittagessen.
Bild

Die Kinder sind noch immer nicht müde. Sie wechseln das Sportgerät und machen noch ein paar Abfahrten mit der Rodel bei den Förderbändern.
Bild

War wieder ein netter halber Schitag in einem Kleingebiet, auf die ich mich heuer anscheinend spezialisiere.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chr für den Beitrag (Insgesamt 3):
AndreasFlorian86icedtea
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm

Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teichalm 6. 1. 2022 ...wieder ein Tag in einem Klein-Schigebiet

Beitrag von rush_dc »

Ich kann mich noch erinnern, dass ich in meiner Kindheit hier das letzte Stück mit dem Schlepplift noch im Wald gefahren bin. Jetzt wurde da oben scheinbar der Wald gerodet.
Wirklich schade ists aber um den Ostlift, die Piste dazu war super, schön steil und knackig.
Leider wurde aus dem Aibllift auch nie ein Sessellift, im Gespräch war es öfters mal, man hat sich aber nicht drüber getraut.
Antworten

Zurück zu „Österreich“