Werbefrei im Januar 2024!

Kaunertaler Gletscher (13.11.2021)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Kaunertaler Gletscher (13.11.2021)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Fernpass - Imst - Landeck - Feichten - Talstation in 3,5 Stunden

Rückfahrt:
Talstation - Feichten - Landeck - Imst - Fernpass - Garmisch - A95 - München - Markt Indersdorf in 3,5 Stunden

Wetter:
Erst Sonnig, später Wolken und Regen (ab 1800m Schnee) am Berg um 0°C mittags, im Tal +5°C, später sinkend

Schneehöhe:
Tal: 30cm
Berg: bis 120cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-10EUB Weißseejoch
-Abfahrten an den Geschlossenen, Wiesejaggl und die Rote Variante der Talabfahrt (oberer Teil

Wartezeiten:
Gondel: 0-8!min
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0-3min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Wetter besser als erwartet (Die Front kam erst Spätnachmittags im hintersten Kaunertal und dem Benachbarten Vinschgau an)
-Landschaft
-Talabfahrt möglich (bis auf 2150m) wobei Tal ist da relativ.
-Abschlusseinkehr beim Talgenuss

Nicht Gefallen:
-Wartezeiten am Funifor
-Steinige Abfahrten am Nörderjochlift

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Zeit für eine weitere Altlast, diesmal gings mal zum Kaunertaler Gletscher, zumal da ja bereits die Talabfahrt offen war. Ausserdem war im Tagesverlauf Regen und oberhalb ca. 1800m Schnee angesagt, bei derartigen Wetterlagen mit Fronten aus West-Nordwest, hat man oft noch recht lang Sonne Inneralpin (sind immerhin 6 Sonnenstunden geworden). Man konnte aber am Nachmittag zusehen wie es nach und nach zugezogen hatte.

1. Erste Talabfahrten

Tja nach knapp 3,5h Fahrt oben am Gletscher angekommen, ging es dann gleich mal 2x an der 4KSB/B entlang, auf der Ersten Runde vergessen den GPS-Track vom Vorwochenende rauszuschmeissen, somit erstmal nochmal das GPS umgestellt und eben 2x aufeinander ins Tal gefahren. An die oberen Abfahrten gings erst später, leider ist die Funifor immer noch einspurig, mal schauen wann oder ob dort mal eine 2. Spur kommt, macht die Erschließung der Abfahrten dort etwas kompliziert.

Bild
Morgens am Parkplatz, sogar mit einem Reisebus, der kam aus dem Allgäu, bin dem Bergfreund122 aber ned übern Weg gefahren

Bild
in der Ochsalmbahn

Bild
Und mal ein Talblick bei der Abfahrt

Bild
Auf der Blauen Variante

Bild
Rückblick im unteren Teil

Bild
Fluchtkogel und der Parkplatz von oben, die Baumgrenze liegt hier mit 2300m recht hoch, sind aber alles Zirben

Bild
Wieder in der 4KSB/B

Bild
Und gleich nochmal die Talabfahrt gemacht, da der GPS-Track fehlerhaft war, die gabs dann später auch noch das ein oder andere Mal

Bild
Auf der Roten Variante, die Schitunnelabfahrt ging leider noch nicht

Bild
Die Wolken warten schon, hat aber noch bis 15:00 gedauert bis es zugezogen hatte

Bild
Gleich mal eine weitere Bergfahrt drangehängt, danach gings erst einmal zur EUB rüber

Bild
Seitenblick

Bild
Und die neue Weißseejochbahn, werd wohl im Frühjahr da nochmal rauf müssen um mir die auch mal anzuschauen

Bild
Oben angekommen

2. Vormittagsrunden an der Gondelbahn

Nach 3x 4KSB/B gings erst einmal ganz rauf zum Dreiländerblick, an dem zugleich auch die Grenze ins Vinschgau liegt. Bin dann erst mal an der Gondelbahn geblieben und später an der Mittelstation eingekehrt, leider hat man am Kaunertaler kaum Einkehrmöglichkeiten, da ist man schon am Pitztaler besser bedient, wobei auch erst seit wenigen Jahren. Bei den östlicher gelegenen Tiroler Gletschern findet sich jedoch eine größere Hüttendichte. Dafür hat man aber am abgelegenen Kaunertaler seine Ruhe.

Bild
Seitenblick zum Glockturmkamm

Bild
Sprung zur Gondelbahn, die war dann die von mir bevorzugte Anlage, auch wenn hier wg. des Funparks durchaus mal 2min Wartezeit üblich waren

Bild
Mal ein Blick ins Vinschgau hinunter, oben am Karlesjoch steht man mit einem Bein in Italien

Bild
Richtung Schweiz war es bereits bewölkter, konnte man Richtig sehen wie sich die Front nach und nach ins Kaunertal gearbeitet hat

Bild
Und ein Blick rüber Richtung Fluchtkogel

Bild
Und nochmal ins Vinschgau runter

Bild
Noch die Weißseespitze von unten gesehen

Bild
Kurz vorm Funifor, bleibt zu hoffen der wird noch 2-Spurig ausgebaut, dass man immer fast 10min warten muss wenn die Gondel weg ist nervt

Bild
Also nochmal ab in die 8EUB

Bild
Oben kommt man genau auf der Staatsgrenze raus

Bild
Ausblick

Bild
Und der Blick Grob Richtung Ortler glaube ich

Bild
Nun aber in Richtung der Schwarzen Abfahrt rüber

Bild
Der Tunnel ging leider noch nicht, da fehlte noch Schnee

Bild
Rückblick

3. Einkehrschwung

Tja viel zu Schnell gings dann auf 11:00 zu, also dann gleich mal ab ins Restaurant, bzw. auf die Terrasse war dann aufgrund der vielen Rennkids dann doch etwaszu viel Gewusel. Vorher halt nochmal mit der Gondel hoch zum Karlesjoch und direkt zur Terrasse. Die Pause fiel dann wieder etwas länger als Geplant aus, aber das ist bei mir im Herbst normal. So gegen 12:30 dann wieder zurück auf die Piste und die Restlichen Abfahrten im Gebiet durchgemacht.

Bild
Nochmal das Vinschgau von oben

Bild
Unten ist das Langtauferer Tal, ganz hinten ist irgendwo der Reschensee

Bild
Rückblick hoch

Bild
Und in das kurze Schwarze Stück rein, hier fanden sich dann später einzelne Eisplatten, es hielt sich aber in Grenzen

Bild
Blick zur Funifor

Bild
Ausblick auf der Terrasse

Bild
Pause!

Bild
Und diesmal den Gletscherburger genommen

Bild
Seitenblick auch hier ist das Restaurant ein großer 80er-Jahre Klotz, so siehts aber auch am Pitztaler nebenan aus

Bild
Herrengedeck

Bild
Später wars dann Zeit weiterzufahren, diesmal mehr Richtung Nörderjoch und Falginjoch

Bild
Langsam zog es zu die Sonne blieb aber bis gegen 14:30 dominant.

4. Mittägliche Runden

Nach de rlangen Pause gings dann erst mal am Nörder 1 entlang, die beiden anderen Schlepper sind ja längst wieder Geschichte und das war auch die schlechteste Abfahrt. Einmal reichte mir der Acker, danach lieber wieder zur 8er-Gondel rüber und dort erst einmal noch eine Extrarunde gedreht, bevor es dann 2x zur Falginjochbahn ging. Die lange Wartezeit wenn die Gondel mal unterwegs ist lädt nicht zu Wiederholungen ein, wobei man aber wenn man sich beeilt quasi in die nächste Gondel steigen kann.

Bild
Seitenblick aus dem Nörder 1

Bild
Die Abfahrt dazu war leider sehr steinig, zum Glück die Alten Schi an den Füßen gehabt

Bild
Abfahrts-Totale, leider musste man auf Steine achten, ein paar dann doch erwischt

Bild
Blick zur Funifor, die war dann nur 4x fällig, eben mit der fehlenden 2. Spur

Bild
Seitenblick ins Trainingsgelände, das hab ich aber bleiben gelassen, wenn schon die offizielle Abfahrt so steinig ist

Bild
Auf dem Flachen Zieher zur Mittelstation zurück

Bild
Wetterspielchen überm Vinschgau, später fiel leider bis ca. 3000m hinab Nebel ein

Bild
Das unten müsste das Langtauferer Tal sein, die Schlechtwetterfront arbeitet sich langsam zum Hauptkamm hinüber

Bild
Nordostblick, auch da zieht es zu

Bild
Sprung zur Funifor, hier wenig geknipst, weil man immer der Gondel hinterher rasen muss

Bild
Tiefblick zum Gepatschferner hinab

Bild
Nach einer weiteren Runde Funifor nochmal am Falginjoch oben kurz nach Süden geschaut, danach gings wieder komplett ins Tal runter.

5. Dritte Talabfahrt und Wechsel zum Funifor

Oben am Funifor angekommen, gings dann noch einmal komplett bis ins Tal hinab, wobei das bei einer Höhe von 2180m durchaus Relativ ist. Diesmal die blauen und roten Varianten, die schon gingen kombiniert. Später am nachmittag gingen sich dann noch einmal 2 Fahrten Funifor aus, hab aber wie seit dem Funifor üblich eher die ältere 8EUB gegenüber bevorzugt, die führen ja beide in etwa auf die gleiche Höhe (Gut 3100m)

Bild
Ausblick beim Falginjoch, aus Südwesten ziehts nun auch zu

Bild
Vom Joch aus mal losgefahren, hier war mittlerweile im Trainingsbereich auch kaum noch was los, waren dann die besten Abfahrten, wobei auch die Normale durch die begrenzte Kapazität der Funifor recht gut ging

Bild
Im unteren Flachen Teil, die Schlepper wären mittlerweile ohnehin zu steil, waren schon vorm Ersatz schwierig zu fahren

Bild
In der Talabfahrt zurück

Bild
Blick zur Mittelstation wo man ab Dezember ja zusätzlich auch noch die Weissseejochbahn als Beschäftigungsanlage hat

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Die Abfahrt war zwar etwas eisig ging aber gut.

Bild
Und gleich wieder rauf

Bild
Sie kämpft noch, aber leider haben am Ende doch die Wolken gewonnen, hat aber immerhin trotz schlechter Vorhersage lang gehalten

Bild
Seitenblick zur neuen Weißseejochbahn, muss ich also heuer doch 2x ins Kaunertal hinter fahren

Bild
Wieder oben angekommen

Bild
Und nochmal zur Mittelstation der 4KSB/B runter, dahinter die Weißseespitze

Bild
Wieder in der 2. Sektion

6. Erneuter Kurzbesuch am Funifor

Tja oben angekommen gings dann gleich zur Funifor, die noch 2x gefahren, danach über die beiden Schlepper jedoch wieder zur Gondelbahn gewechselt. Musste mich ja immer beeilen, dort die nächste Gondel zu erwischen, am Ende dann aber doch lieber noch 3x mit der 8EUB gefahren, weil etwas ungünstig an der Funifor angekommen, nach der 2. Gondelfahrt wollte ich in die letzte, aber dann unten angekommen 9min warten, also doch nochmal Karlesjochbahn, egal welche der beiden Bahnen man nimmt, man hat bis zur Talstation von beiden Gondelbahnen über 900hm am Stück.

Bild
Wieder am Falginjoch, hab den noch eine weitere Fahrt abpassen können, musste allerdings sehr flott runterziehen, sonst wartet man recht lang

Bild
Ab ins Trainingsgelände, bin am Nachmittag ausschließlich dort lang

Bild
Fluchtkogel mit der letzten Wolkenlücke, die letzten Anderthalb Stunden wars dann eher eine Trübe Angelegenheit garniert mit ein paar Schneeflocken

Bild
Nordblick gegen Abend kamen die Niederschläge auch im hintersten Kaunertal an

Bild
Nebel fällt ein, zum Glück waren aber nur die oberen 100hm in Wolken am Feierabend

Bild
Sprung zum Falginlift, pardon seit kurzem Fernerlift

Bild
Die Piste dazu

Bild
Musste dann via Nörder 1 nochmal kurz zur Mittelstation, bevor es dann wieder zur 8EUB ging, wo ich dann für die letzte Stunde geblieben bin.

7. Nachmittagsrunden an der Karlesjochbahn

Nach 2 weiteren Funifor-Fahrten und 2 Schlepperrunden gings dann wieder zur Gondel, dort dann nochmal alle Abfahrten durch gemacht, bevor es dann schon bald, wenn auch bei nun schlechterem Wetter ins Tal ging. Am Nachmittag hatte man im Starthang kaum noch Sicht, da Nebel eingefallen war. Das besserte sich erst wieder als es gegen 15:30 die ersten Flocken gab. Die Schneefallgrenze lag so grob um 2000m herum und ging wohl in der Nacht auf etwa 1500m runter. Bei der Rückfahrt wars dann ziemlich regnerisch, am Folgetag kamen ja in den Ötztaler Alpen 30-50cm Neuschnee zusammen.

Bild
In der Gondelbahn angekommen, bin die dann noch 3x gefahren und 1x zwischendurch noch am Fernerlift

Bild
Sicht oben, eher suboptimal, später war runtertasten angesagt, aber kaum 100m tiefer gings schon wieder einigermassen

Bild
Rückblick zum Nebligen Teil der Trasse

Bild
Nochmal die Schwarze genommen, ist aber nur ein kurzes Stück

Bild
Mal ein Blick rauf, aber ausser direkt in den Nebelschwaden ging die Sicht

Bild
Ausblick auf der roten, hier störte der Nebel kaum, auch die Kessellage vom Kaunertaler Gletscher hilft da einiges

Bild
Zwischendurch noch mal mit dem Fernerlift gefahren

Bild
Mittlerweile stecken die Gipfel im Nebel

Bild
Also auch nochmal den Nörderjochlift nehmen, beim früheren 2. ist nun schon kein Eis mehr über, beim 3er dito

Bild
Da es mir am Funifor zu lang dauerte, lieber noch 2x mit der 8er-Gondel hoch

Bild
Wieder in den Nebel zurück

Bild
Aussicht um 15:30, naja bin dann noch einmal rauf und dann ab ins Tal

Bild
Diesmal nochmal die Rote Variante gefahren

Bild
Und die letzte Bergfahrt gemacht für heute

8. Endgültige Talabfahrt

Tja gegen 16:00 oben angekommen gings dann gleich runter zur Ochsenalm, das Dortige Restaurant war noch nicht offen, also ab zum Auto und erst einmal sich umziehen. Auf dem Rückweg dann halt, so lang es noch möglich war nochmal ins Wirtshaus. Bin da bei dem Restaurant im Quellalpin dem örtlichen Freizeitbad gelandet. Dort dann noch gemütlich einen Absacker gemacht, bevor es dann wieder Back home ging, zum Glück ist ja der mittlerweile 4. Lockdown zumindest für die Wirtshäuser bald vorbei, wenn auch wohl die FFP2 Maske erst mal bleibt. Nachtgastro und ausschließliche Apres-Bars brauch ich sowieso nicht. Und die haben da schon sehr auf die Regierung in Wien geschimpft.

Bild
Oben angekommen, bin dann komplett runter ins Tal, mittlerweile fings auch zu schneien an, weiter unten wars dann Regnerisch

Bild
Vernebelter Einstieg, aber bis gegen 15:00 durchaus gutes Wetter erwischt

Bild
Rückblick rauf

Bild
Am Fernerlift vorbei

Bild
Im Flachstück war die Sicht jedoch wieder ok und das blieb bis ins Tal so

Bild
Runter die blaue Variante gewählt, wobei der Starthang zwar blau markiert aber eher rot ist

Bild
Rückblick

Bild
Bereits in der Talabfahrt angekommen

Bild
Wetterstimmung bei der Abfahrt, unten dann ein paar Flocken, ab Gepatschspeicher Regen

Bild
Blick talauswärts

Bild
An der Mittelstation der Ochsenalmbahn vorbei

Bild
Wieder im Tal bzw. an der dort hohen Baumgrenze vorbei gekommen (2300m)

Bild
Am Parkplatz war nix mehr los, das Restaurant auch noch zu, also eben sich talauswärts ein Lokal gesucht

Bild
Rückblick und auch diesmal bis auf die letzten Anderthalb Stunden Wetterglück gehabt

Bild
Feierabend!

Bild
Und die Pause, die fand aber talauswärts beim Talgenuss in Feichten statt

Facts:

Bild
GPS-Track, eine Runde an der 4KSB/B fehlt jedoch

Strecke: 85km gesamt, laut Track nur 78km, Grund siehe oben
Vmax: 95km/h

mFg Widdi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Widdi für den Beitrag:
Bergfreund 122
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Bergfreund 122
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 369
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 19/20: 17
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher (13.11.2021)

Beitrag von Bergfreund 122 »

War für mich ein echt toller Saisonauftakt. Natürlich war die Fahrt mit meinen Reisebus echt ein Highlight, da es sich angefühlt hat wie vor Corona :D .
Vielleicht hast mich auf den ersten Bild tatsächlich geknipst kann es aber nicht eindeutig sagen.
Ein perfekter Skitag sieht bei mir so aus:
!!!Hauptsache Skifahren!!! :D
Skitage 2021/2022 (12)
*Kaunertaler Gletscher 13.11.2021*Bolsterlang 11/12/27.12.2021*Jungholz 18.12.2021*Ischgl 19.12.2021*Fellhorn03.01.2022*Riedbergerhornlift 06.01.2021* Hündle 07/08/09.01.2021*Balderschwang 15.01.2022*
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher (13.11.2021)

Beitrag von Widdi »

Das Kann sein, aber gut der Blick ging eher auf die Bliggspitze hinterhalb bei mir. Naja Orange Jacke, Schwarze Hose und Digicam in der Hand, falls du das gesehen hast, das war ich. Aber ich spionier ja niemandem nach :wink:

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“