Werbefrei im Januar 2024!

7.1.2022 Koralpe - Ratlos und fassungslos

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

7.1.2022 Koralpe - Ratlos und fassungslos

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Nachdem das Wetter am 7.1.2022 einen traumhaften Skitag versprach, entschlossen sich auch ein Freund von mir und ich zu einem gemeinsamen Skitag... als Besitzer einer SSSC bin ich im Normalfall zwar eher im salzburgerischen zu finden, aber dank den 1+1 Gutscheinheften der Kleinen Zeitung komme ich, wenn sich eine Begleitung findet, auch in kleine Gebiete in der Steiermark und kärnten. Gestern sollte es egtl auf Klippitzthörl gehen, doch kurz vor der Abzweigung meldete der Verkehrsfunk 30min Anfahrtszeit aufs Klippitzthörl. Wir reagierten schnell und nach kurzer Diskussion entschieden wir uns für eine neues Ziel aus dem Gutscheinheft: die Koralpe.
Egtl wäre die Koralpe schon letzten Winter auf dem Plan gestanden, aber leider ging damlas kurz vor einem geplanten Besuch das Getriebe des Wasserhanglift ein. Der Hipfllift war da bereits nach dem Absturz der Umlenkscheibe außer Betrieb. Ohne den Wasserhanglift erschien die Anfahrt jedoch der Mühe nicht wert... ein fehler wie sich gestern herausstellte.

Normalerweise schreibe ich nur mehr wenige Schneeberichte. Egtl nur mehr, um neue Anlagen zu dokumentieren. Dieses Mal mache ich eine Ausnahme, um die aktuelle Situation zu verdeutlichen und weil ich leider gewisse parallelen zu meiner Vergangenheit sehe... Auch wenn eine Woche Saalbach in meiner Kindheit immer ein Highlight des Jahres war, erlente ich das Skifahren nicht in einem Großskigebiet, sondern auf der Hebalm, wo meine Großeltern einen Wohnwagen hatten und Wintercamper waren... diese Zeiten endeten zwar mit Anzeichen aber dennoch überraschend. Natürlich ist die Situation auf der Koralpe eine andere, aber dennoch weckte der Besuch traurige Erinnerungen.

Es war für mich mein erster Besuch auf der Koralpe; und er hat mich begeistert und schockiert. Der Aufbau des Gebietes ist toll. Diverse Pisten, gute Kuppierung, gute Pistenqualität, sogar potenzial zum Freeriden und ein herlicher Ausblick... was will man mehr. Achja und die Preise: ich kenne kein Gebiet, das im Verhältnis zum Angebot so günstige Tarife hat. 29€ der Tag, 24€ für Studenten/Senioren/Jugendliche. Da freut sich sogar der Schwabe in mir.
Wie sich das Gebiet jedoch infrastrukturseitg präsentiert ist traurig.

Ansich gäbe es 3 Schlepplifte (+Übungslift und einer Parallelanlage) und eine 4KSB.
In Betireb sind jedoch aktuell (und eine eine Änderung wird es dieses Jahr wohl nicht mehr geben) nur 2 SL sowie die Parallelanalge und der Übungslift. Skifahrerisch ist damit jedoch ein Großteil der Pisten nicht mehr erreichbar.
Der Sessellift von Leitner; die Burgstallofen Bahn; hat eine neue Leitner-Steuerung. Dennoch ist die Anlage außer Betrieb, weil wohl das Geld für den Betrieb fehlt. Daher ist die Anlage auch im Pistenplan dieser Saison als "Nicht in Betrieb" gekennzeichnet...bereits für sich ein trauriges Bild, das so darzustellen.

Ich möchte jetzt nicht auf die Geschichte eingehen und auch nicht die Hintergründe erläutern, sondern zeigen, wie der Status des Gebietes jetzt ist. Die Hintergründe sind denke ich ganz gut hier dargestellt: viewtopic.php?f=12&t=51508&start=75

Das Zentrum des Skigebites:
Bild
Blick auf die Westseite:
Bild
Im Hipfllift:
Bild


Blick Richtung Wasserhanglift:
Der Wasserhanglift ist für mich die wohl tragischte Figur auf der Koralpe. Er erschließt den Gipfel des Gebietes über Westhänge und ermöglicht so auch die Abfahrt über die Famielenabfahrt (4) zum Hipfllift.
Bild
Der Hang ist exponiert und somit prädestiniert für Schneeverwehung, jedoch ist das im Moment wohl nicht das Hauptproblem. Das ist nämlich ein Getriebeschaden, der letzten Winter aufgetreten ist. Das neue Getriebe ist zwar mittlerweile da, jedoch nicht am Berg und der Transport zur Bergstation des Wasserhanglifts jetzt aufgrund des Schnees nicht mehr möglich (Quelle: Bergfex und Alpinfourm viewtopic.php?f=12&t=51508&start=75). Das erklärt auch die fehlenden Bügel im oberen Bereich (im unteren Streckenabschnitt, scheinen die Gehänge montiert. Lediglich die Schleppbügel fehlen).
Sollte die Situation wirklich so sein (und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln) müsste meines Erachtens die oberste Prioriät für die Koralpe sein, dieses Getriebe auf den sch*** Berg zu bringen, einzubauen und den Lift in Betrieb zu nehmen. Auch wenn das Getriebe 4 Tonnen wiegt, muss es doch möglich sein, das Teil da rauf zu bringen. Kran-LKW mit Ketten, vorne und hinten eine Pistenraupe und dann langsam rauf... wir bringen Windkraftanlagen ja auch auf die Berge... Die Gipfelverbindung würde das Gebiet massiv aufwerten, da es quasi mit einem Mal das Gebiet verdoppelt. Und es würde sicher einige Leute auch wieder auf die Koralpe locken. Das der Gipfel beliebt ist zeigen auch die Heerscharen an Tourengehern, Rodelern, Winterwanderern und Schneeschuhwanderern, die dien Aufstieg wagten.
Bild
Auch wenn es auf dem Weg (Piste 10-Gipfelabfahrt) so wirkt, als wäre dieser liftmäßig erschlossen, sind das allein die Karavanen an Tourengehern, Rodlern und Winterwanderern, die da Wetter für einen Ausflug nutzen. Seit dieser Saison wird laut Website übrigens von Tourengehern ein Ticket für 5€ fällig. Man setzt dazu auf Ehrlichkeit... vor Ort findet sich übrigens kein Hinweis darauf. Fürchte, dass eher weniger dieses Ticket haben werden... ich bin im Allgmeinen ohnehin kein Freund von Gebühren für Tourengeher. Auf der Koralpe erscheint es mir jedoch irgenwie eher als Verzeiflungstat, um den Betieb aufrecht zu erhalten. :roll: :sniff:
Bild
Bild

Bild



Bild

Bild

Die verlassene Burgstallofen Bahn... hoffentlich findet sie einen Prinzen der sie wachküsst...
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Stuerung ist jedenfalls auf dem neueste Stand.
Bild
Bild

Es folgen Bilder des restlichen Skigebites:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die recht langen Ziehwege von der Bergstation Steinschneiderlift-Burgstallofen Bahn
Bild
Bild
Bergstation Hipfllift. Im Hintergrund, dort wo die beiden "Rillen" sind, sieht man die Trasse der Familienabfahrt vom Sender Steinschober (2070m). Leider ist diese nur mit dem Wasserhanglift zu erreichen. Daher ist auch diese aktuell den Tourengehern vorbehalten.
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild
Die Koralpe hätte auch für Freerider einiges zu bieten...
Bild
Bild



Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild


Abschließend folgen nun noch Bilder der Abendstimmung am Berg... alleine dafür hat sich der Ausflug schon gelohnt.
Bild

Bild
Leider kein "nach Liftschluss"-Motiv, sondern trauriger Dauerzustand:
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild
Es wird jedenfalls gearbeitet, um das Skivergnügen am Laufen zu halten.
Bild

Bild

FAZIT
Dieses Bild symbolisiert für mich die Situation auf der Koralpe sehr gut.
Bild

Es war ein schöner Skitag auf der Koralpe, auch wenn nur 2 Lifte offen waren. Ich bin glücklich, dassd as Gebiet dieses jahr überhaupt in Betrieb ist, aber was mich traurig stimmt ist die Situation mit dem Wasserhanglift und der Bugstallofen Bahn. Ich hoffe es findet sich eine Lösung die das Gebiet wieder zu alter Größe verhilft. Auch die Pläne für eine KSB vom Zentrum rauf auf den Gipfel wäre eine schöne Erweiterung. Auch die Möglichkeit des Transport von Rodlern auf dieser Strecke wäre cool, denn die Piste 10 scheint mir eine wirklich schöne Rodelbahn. Viellecht ja auch für Abendbetreb. Ob der Vielzahl an Winterwanderern wäre ja vielleicht eine Kombibahn auch eine Überlegung Wert um auch einen bequemen Fußgängerransport zu ermöglichen.
Aber das sind leider alles nur Täumereien... ich hoffe jedenfalls, dass ich einen Eindrcuk über die aktuelle Situation geben konnte und vielleicht den ein oder anderen auch zu einem Besuch zu motivieren - ich kann es jedenfalls empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seilbahnfan98 für den Beitrag (Insgesamt 11):
Greithnerdavid02icedteachristopher91Schwoabburgi83AndreasBockyxxxforceSkiphips und ein weiterer Benutzer
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: 7.1.2022 Koralpe - Ratlos und fassungslos

Beitrag von icedtea »

Lieber Seilbahnfan98,

ich kenne die Ecke ein wenig aus drei Sommerurlauben in Schwanberg/Hollenegg. Wenn ich deinen Bericht sehe, tut mir das als Skifahrer (vielleicht nicht der Beste aber mit Freude) im Herzen weh. Da werden im Berg unten Milliarden für den Tunnel ausgegeben, aber für ein Skigebiet, das vielen "Locals" Spaß bringen kann, ist offensichtlich nicht genügend Geld da🤷‍♂️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Seilbahnfan98
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: 7.1.2022 Koralpe - Ratlos und fassungslos

Beitrag von xxxforce »

Großes Danke für deinen Bericht - auch mir als Local blutet bei der momentanen Situation das Herz.. das Gebiet ist mit 2 Liften vollkommenen kastriert.. den kurzen Übungslift neben dem Kurvenlivt Zähle ich nicht als eigenen lift..

Die Koralpe ist einfach nur wunderschön wenn alles offen hat, mit dem Wasserhang Lift wird das ganze Gebiet um ein Vielfaches weitläufiger und abwechslungsreicher..

Die Momentane Situation zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahrzehnte.. geprägt von fatalen Fehlentscheidungen, Misswirtschaft, Mangelnder Wartung gepaart mit Dillentatismus... Nach einem Hoffnungsschimmer und einem Aufwärtstrend nach der Übernahme von Riegler ging es in den letzten 2 Jahren wieder steil Bergab..

Denn das sowie im letzen Jahr die Umlenkrolle einen Lagerschaden erleidet passiert nicht von jetzt auf gleich sondern ist eindeutig Mangelnde Wartung.

Wasserhanglift dasselbe - in welchem Skigebiet tritt innerhalb weniger Jahre 2x ein Getriebeschaden am selben Lift ein? Das passiert wenn man die Wartung nicht ernst nimmt...

Positiv hervorzuheben ist aber das Riegler andererseits ziemlich viel Geld in die neue Steuerung der Burgstallofenbahn investieren hat (lt. Interner Quelle höher 3stelliger Betrag) auch der Seilschaden nach dem sich ein Sessel durch eine Windböe in der Stationseinfahr verklemmt hatte wurde Mitten im Winter binnen 2.5 Wochen repariert (300m Seil wurden neu eingespleißt)

Die Krönung des ganzen war der Öffentlich zur Schau getragene streit zwischen ex-Betreiber Riegler und Fr. Flick als Grundeigentümerin worauf Riegler ja bekanntlich im Herbst das Handtuch warf. Um überhaupt einen Skibetrieb zu ermöglichen sind die lokalen Skiclubs mit einigen lokalen Unternehmern im Hintergrund in die Bresche gesprungen und haben eine neue Gesellschaft gegründet. Riegler als Eigentümer der Anlagen stellt diese der neuen Gesellschaft (zumindest heuer) kostenlos zur Verfügung.

Keine Ahnung wie es weitergeht.. es ist wirklich tragisch und 1minute vor zwölf...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xxxforce für den Beitrag:
Seilbahnfan98
Benutzeravatar
Wost.EUB
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 7.1.2022 Koralpe - Ratlos und fassungslos

Beitrag von Wost.EUB »

https://cdn.alpinforum.com/imageproxy/? ... 26b184595f

Wenn ich schon sehe wie das Schleppgehänge um die Scheibe fährt dann wird mir schon schlecht.

Ein gerader Umlauf sieht anders aus, wenn alles richtig eingestellt ist.
Aber ich habe es schon gelesen das die Wartung wahrscheinlich nicht so genau genommen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wost.EUB für den Beitrag:
Seilbahnfan98
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: 7.1.2022 Koralpe - Ratlos und fassungslos

Beitrag von Seilbahnfan98 »

icedtea hat geschrieben: 08.01.2022 - 21:20 Lieber Seilbahnfan98,

ich kenne die Ecke ein wenig aus drei Sommerurlauben in Schwanberg/Hollenegg. Wenn ich deinen Bericht sehe, tut mir das als Skifahrer (vielleicht nicht der Beste aber mit Freude) im Herzen weh. Da werden im Berg unten Milliarden für den Tunnel ausgegeben, aber für ein Skigebiet, das vielen "Locals" Spaß bringen kann, ist offensichtlich nicht genügend Geld da🤷‍♂️
Ich hatte so ähnlich Gedanken. Den Koralmtunnel finde ich zwar eine gute Investition, aber wo wir sonst Unsummen ausgeben um sinnlose Sachen zu finanzieren, während solche Gebiete vor die Hunde gehen macht mich einfach nur traurig. Solche Gebiete muss man mE doch auch von Seiten der Politik fördern, so wie man es auch anderswo tut.
xxxforce hat geschrieben: 09.01.2022 - 19:08 Großes Danke für deinen Bericht - auch mir als Local blutet bei der momentanen Situation das Herz.. das Gebiet ist mit 2 Liften vollkommenen kastriert.. den kurzen Übungslift neben dem Kurvenlivt Zähle ich nicht als eigenen lift..

Die Koralpe ist einfach nur wunderschön wenn alles offen hat, mit dem Wasserhang Lift wird das ganze Gebiet um ein Vielfaches weitläufiger und abwechslungsreicher..

Die Momentane Situation zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahrzehnte.. geprägt von fatalen Fehlentscheidungen, Misswirtschaft, Mangelnder Wartung gepaart mit Dillentatismus... Nach einem Hoffnungsschimmer und einem Aufwärtstrend nach der Übernahme von Riegler ging es in den letzten 2 Jahren wieder steil Bergab..

Denn das sowie im letzen Jahr die Umlenkrolle einen Lagerschaden erleidet passiert nicht von jetzt auf gleich sondern ist eindeutig Mangelnde Wartung.

Wasserhanglift dasselbe - in welchem Skigebiet tritt innerhalb weniger Jahre 2x ein Getriebeschaden am selben Lift ein? Das passiert wenn man die Wartung nicht ernst nimmt...

Positiv hervorzuheben ist aber das Riegler andererseits ziemlich viel Geld in die neue Steuerung der Burgstallofenbahn investieren hat (lt. Interner Quelle höher 3stelliger Betrag) auch der Seilschaden nach dem sich ein Sessel durch eine Windböe in der Stationseinfahr verklemmt hatte wurde Mitten im Winter binnen 2.5 Wochen repariert (300m Seil wurden neu eingespleißt)

Die Krönung des ganzen war der Öffentlich zur Schau getragene streit zwischen ex-Betreiber Riegler und Fr. Flick als Grundeigentümerin worauf Riegler ja bekanntlich im Herbst das Handtuch warf. Um überhaupt einen Skibetrieb zu ermöglichen sind die lokalen Skiclubs mit einigen lokalen Unternehmern im Hintergrund in die Bresche gesprungen und haben eine neue Gesellschaft gegründet. Riegler als Eigentümer der Anlagen stellt diese der neuen Gesellschaft (zumindest heuer) kostenlos zur Verfügung.

Keine Ahnung wie es weitergeht.. es ist wirklich tragisch und 1minute vor zwölf...
Danke. Ich habe das Gebiet leider nie in ganzer Pracht oder zumindest mit Wasserhanggipfellift gesehen, aber ich denke es wäre wirklich super.

Der Sache mit der Wartung stimme ich zu - siehe unten. Und das macht mich eben so rat- und fassungslos. Auch kann ich mir nur schwer einen Reim daraus machen, dass auf der anderen Seite in eine neue Steuerung von Leitner investiert wurde (was natürlich äußerst positiv ist!); auch das mit der Reperatur des Seiles im Winter. Offensichtlich ist da ja doch der Wunsch und Wille und auch Motivation da was zu machen, was ja egtl eine wunderbare Basis ist. Aber dann die Wartung so zu vernachlässigen...

Leider trifft, es aber fürchte ich dein Fazit wirklich gut.... es ist 1 Minute vor Zwölf!
Wost.EUB hat geschrieben: 09.01.2022 - 21:06 https://cdn.alpinforum.com/imageproxy/? ... 26b184595f

Wenn ich schon sehe wie das Schleppgehänge um die Scheibe fährt dann wird mir schon schlecht.

Ein gerader Umlauf sieht anders aus, wenn alles richtig eingestellt ist.
Aber ich habe es schon gelesen das die Wartung wahrscheinlich nicht so genau genommen wird.
Genau das ist mir auch aufgefallen. Vor allem am Steinschneiderlift haben die Bügel massive Schräglagen an den Umlenkschieben (Tal, Berg und Winkelstation!) und pendel massiv aus. Bei einem Stillstand stand ein leerer Bügel an der Winkelstation im 45° Winkel nach oben. An der Talstation ist bei manchem Bügel das selbstständige Ergreifen ohne anbügeln nicht möglich, weil die Bügel mit einer über 1m breiten Querpendelbewegung daherkommen. An der Bergstation verdrehen sich die Bügel ebenso.
Auch am Hipfllift kommen die Bügel teilweise recht... sagen wir ausweichend daher.
Irgendetwas passt dabei ganz grob nicht. Beim Steinschneiderlift könnte ich mir vorstellen, dass das Seil durch die Kurvenführung etwas verdreht ist, aber das dürfte ja auch nicht sein.

Auch die Ausstiegssituation an den beiden Schleppliften ist nicht sonderlich gut. Das lösen vom Bügel ist beim Hipfllift nur unter Gewalt möglich, das wegfahren erfolgt rückwärts - so steil ist der Ausstieg. Beim Steinschneiderlift ist es ähnlich, aber besser... jedoch ist hier die Abwurframpe so schmal, dass so mancher Bügel rechts daneben vorbeifliegt...

Wenn ich das mit der Betriebsanweisung von Doppelmayr heute vergleiche... dort heißt es nämlich (Quelle: diese Seite lag beim neuen Übungslift in Haus aufgeschlagen im Komandoraum und war durcht Fenster einsehbar) "Der Ausstieg muss ein leichtes Gegengefälle aufweisen, damit die Skifahrer sich problemlos vom Schleppbügel trennen können." Natürlich stammt der Lift aus anderen Zeiten (und von einem anderen Hersteller), aber so als Anhaltspunkt könnte es trotzdem dienen... ich halte es auch für etwas fraglich, das der Bügelabwurf am Hipfllift auf einen blanken Felsen, der von Schnee eingreahmt ist erfolgt. Das erklärt jedoch wohl auch die fehlende Plastikverkleidung an manchen Bügeln.

Es tut richtig weh, zu sehen wie der Betrieb teilweise läuft. Der ein oder andere Blick in ein Betriebshandbuch wäre aber wohl grundsätzlich zu empfehlen. Ich fürchte allerdings, dass diese gar nicht (mehr) existent ist. :nein:
Wenn jmd ein Betriebshandbuch für einen Schlepplift hat, möge er es doch bitte an die Koralpe Schi GmbH schicken. :wink: (Ich hätte zwar auch gerne eines, aber die Koralpe braucht es wohl dringender :rolleyes: )
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wost.EUB
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 7.1.2022 Koralpe - Ratlos und fassungslos

Beitrag von Wost.EUB »

Schade ist es halt, da es eigentlich gute und robuste Schlepplifte sind.
Aber die geben halt bei mangelder Wartung auch irgendwann mal "Milch" wie man so schön sagt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“