Werbefrei im Januar 2024!

Weißsee-Gletscherwelt mit genialem Schnee (8.1.2022)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Weißsee-Gletscherwelt mit genialem Schnee (8.1.2022)

Beitrag von Florian86 »

Ich weiß nicht, wie lange, aber insofern muss es schon sehr lange her sein, dass ich die Weißsee-Gletscherwelt mal auf meine Ski-Bucketlist geschrieben hab. Und heute hats endlich mal mit einem Besuch geklappt. Wir waren gegen 10:30 am Lift, eher spät, aber das war schon OK. Zudem waren leider die DSB Tauernmoos sowie die Schlepplifte Zehnerlift und Schafbühellift inkl. der zugehörigen Pisten geschlossen. Dies sollte aber der Freude keinen Abbruch tun.

Bild
Kurz vor 11 in der 2. Sektion der Gondelbahn.

Bild
Die Sonne spitzt etwas raus.

Bild
Ein Blick zur DSB Medelzkopf: je höher man kam, desto besser wurde das Wetter.

Bild
In selbiger DSB - ein Bild von Flo.

Bild
Mein Handy hat leider oft das Problem: entweder zu hell oder zu dunkel...

Bild
Seitenblick - ist das nicht genial? Es war fast niemand unterwegs, vielleicht 20 andere Lift- und Pistenfahrer, wenn nicht sogar weniger. Sozusagen entschädigt dies für die eher kleine Größe des Skigebietes.

Bild
Hier hat mein Handy mal überbelichtet, aber über die Sonne hatte ich mich dennoch sehr gefreut.

Bild
Ein Seitenblick, hat mich irgendwie fast an die Westalpen erinnert, landschaftlich ist das Gebiet schon speziell für (Ost-)Österreich.

Bild
Den Schlepplift oberhalb der Mittelstation Grünsee fuhren wir auch zwei mal... ;-)

Bild
Er geht vorbei an Felsen.

Bild
Flo winkt mir neckisch.
Bild
Auch um halb 1 war der Himmel noch blau an der DSB Medelzkopf.

Bild
Hüttenlift mit Talstation der DSB Medelzkopf.

Bild
Einstieg Hüttenlift.

Bild
Umlenkung - leider etwas unscharf.

Um kurz vor 1 bekamen wir Hunger und beschlossen mal die Talabfahrt zu machen. Denn in meinem Rucksack befand sich entsprechend vorbereiteter Proviant. Da wir aber direkt am Gondeleinstieg geparkt hatten, wollte ich den Rucksack nicht dauerhaft mitschleppen, sondern dachte mir, wir können den ja einfach für ne Runde mitnehmen, wenn wir den Inhalt brauchen.

Bild
Um ins Tal zu kommen muss man aber erstmal am Grünsee entlang schieben.

Bild
Daran führt leider kein Weg vorbei...

Bild
Dafür finden sich links imposante, gefrorene Wasserfälle.

Bild
Am Ende vom See gehts über eine kleine Brücke, und man denkt, das Schiebestück ist vorbei, aber dem ist nicht ganz so, ein bisschen weiter schieben muss man noch.

Bild
Auch wenn es leicht bergab geht, wie man an mir sieht.

Bild
Die Talabfahrt ist als Skiroute markiert und hat auch den Charakter einer selbigen: schmal, unpräpariert und nicht flach, hat aber wirklich sehr viel Spaß gemacht zu fahren, wenn man mal das Schiebestück hinter sich gelassen hatte.

Tja... und dann fing es an zu schneien, sah eher unangenehm aus, während wir unseren Mittagssnack zu uns nahmen.

Bild
Da kam es uns ganz gelegen, dass es in der Bergstation eine Ausstellung zum Thema Berge und Klimawandel gab, die wir uns dann anschauten - in der Hoffnung das Wetter wird besser. Viel neue Erkenntnis gabs zwar nicht, aber gut gemacht, war sie trotzdem.

Bild
Und durchs Fenster konnte man interessante Gondel-Bilder machen.

Bild
Die Gepäckkörbe waren rege im Einsatz. Überhaupt wurde in den Gondelstationen viel manuell hin und her geschoben, oder auch Gondeln und Gepäckkörbe entgegen der Fahrtrichtung rangiert. Und einmal gegen Ende fuhren wir auch mal rückwärts. Nebenbei bemerkt: Durchfahrbetrieb in der Mittelstation sah prinzipiell möglich aus, wurde aber nicht angeboten, man musste also umsteigen.

Nach der Ausstellung wollte ich den Rucksack wieder wegbringen, also nochmal ins Tal.

Bild
Nach dem See sah ich schon beim ersten Mal eine Abkürzung und wollte sie dann auch ausprobieren. Sah schon anspruchsvoll aus, da eher steil und eng und neben einem steilen Bach, aber... geht schon...

Bild
Sah von oben auch gar net mal so schlimm aus, wenn man mal drin stand.

Bild
Ich hätte gerne bessere Kontraste, aber diese Stelle war dann doch etwas enger und erforderte Konzentration, war aber dennoch absolut machbar.

Bild
Flo hat von der regulären Route zu mir rüberfotografiert, während ich eine Fotopause machte. ;-)

Bild
Blick nach oben zur Engstelle.

Bild
Auf der Tal-Route.

Bild
Kehre auf der Tal-Route.

Bild
...und noch einmal hoch. :-)

Bild
Leider wenig kontrastreich: Blick aus der Gondel auf die Tal-Route.

Trotz schlechtem Wetter wollte ich es dann gerne nochmal an der DSB Medelzkopf versuchen.

Bild
Und siehe da: ganz oben sah die Welt viel weniger trüb aus.

Bild
Wobei Flos Dokumentation, wie ich ein entsprechendes Bild mach schon sehr viel hübscher ist.

Bild
Dafür stand Flo auch mal zeitweise im Rein-Weißen...

Bei der 2. Abfahrt an der DSB war die Sicht nicht toll, aber irgendwie bestand ich darauf, trotzdem noch ein 3. Mal zu fahren. Und warum? Der Schnee war einfach sowas von genial. Man stelle sich vor:
- es ist nach 15h
- es hat in den letzten 2h ca. 10cm geschneit
- die Piste unter dem Neuschnee ist kaum ausgefahren
- nach dem Schneefall sind gerade mal 2 andere Leute auf dieser Piste gefahren
Also: wir hatten eine harte Piste, kaum ausgefahren, mit 10cm Neuschneeauflage. Wann hat man denn solche genialen Verhältnisse überhaupt mal? Und das dann auch noch am Nachmittag: ein Geschenk!
Flo ließ sich ja zum Glück zu einer 3. Fahrt überzeugen, und so wechselten wir uns dann insgesamt zu viert auf der wirklich genialen Piste ab. Und die Sicht war bei der 3. Abfahrt wieder deutlich besser, es fing nachhaltig an aufzuklaren. Dennoch: um 15:40 sollte die letzte Bergfahrt sein, wir fuhren aber schon ein paar Minuten früher wieder auf die Gegenseite zum Schlepplift zurück.

Bild
Auch am Schlepper sah man: es klart langsam auf.

Bild
Im Schlepplift - auch hier wollte Flo weniger fahren und war etwas sauer, weil ich 3 Fahrten durchsetzte. Seine Hände waren aber auch extrem kalt, meinte er, insofern versteh ich die Frustration schon etwas. Aber als wir dann aber zur Mittelstation fuhren und die Wolken fast komplett weg waren brauchte ich dann überhaupt keine Überredungskünste mehr für eine letzte Bergfahrt mit der Gondel. ;-)

Bild
Wie schnell die Umgebung wolkenfrei wird... :-)

Bild
Die Mittelstations-Abfahrt hat auch ein Stück drin, wo fast alle schieben müssen...

Bild
Die Gondelbahn war recht unregelmäßig mit Gondeln bestückt... rechts übrigens die offizielle Piste, und etwas links davon die Abkürzung, die alle nahmen.

Wir hätten dann zwar nochmal hochgekonnt (letzte Bergfahrt um 16:15), ließen es aber gut sei.

Bild
Blick nach dem Schiebestück der Tal-Route zum Enzigerboden.

Bild
Einfacheres Schiebestück nach dem größeren am See entlang.

Bild
Der Track des Tages schaut etwas langweilig aus. Es war mir auch vorher nicht bewusst, dass das Skigebiet so linear ist.

Bild
Etwas spannender ist vielleicht das Höhenmeterprofil. Wobei der lange Aufenthalt in der Ausstellung nicht adäquat abgebildet ist...

Die Fahrt ins Tal gelang dann sicher ohne Schneeketten, wobei man per Definition auch eventuell von einer Schneefahrbahn hätte sprechen können. Meistens war der Straßenbelag jedoch eher Schneematsch, und scheinbar hat vorsichtig fahren dann gereicht... ;-)

Mein Fazit: geile Landschaft, lohnt sich wirklich mal hinzufahren , aber die vielen kleineren und größeren Aufstiege/Schiebestücke nerven etwas. Ich würde wohl eher wieder hinfahren, wenn Vollbetrieb herrscht (zumindest alle Pisten offen) und wenn das Wetter stabil-sonnig vorausgesagt ist. Dennoch: definitiv eine gute Skigebiets-Wahl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Florian86 für den Beitrag (Insgesamt 11):
burgi83snowstylechristopher91Werna76PanchoGreithnerhchBergfreund 122tschurlSkiphips und ein weiterer Benutzer
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Weißsee-Gletscherwelt mit genialem Schnee (8.1.2022)

Beitrag von christopher91 »

Danke für den Bericht. Steht auch auf meiner Bucket Liste.

Warum laufen soviele Lifte nicht?
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 419
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Weißsee-Gletscherwelt mit genialem Schnee (8.1.2022)

Beitrag von jonsson »

christopher91 hat geschrieben: 09.01.2022 - 12:14 Danke für den Bericht. Steht auch auf meiner Bucket Liste.

Warum laufen soviele Lifte nicht?
Die Pisten da oben brauchen einfach recht viel Schnee, den hat es noch nicht. Ist eigentlich eher ein Skigebiet für den Spätwinter und dann inbs. auch als Ausgangspunkt zum Touren.

BTW. Die Bahn hat normalerweise Durchfahrbetrieb, zumindest war das vor einigen Jahren so.
No friends on powder days!
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Weißsee-Gletscherwelt mit genialem Schnee (8.1.2022)

Beitrag von christopher91 »

jonsson hat geschrieben: 09.01.2022 - 12:26
christopher91 hat geschrieben: 09.01.2022 - 12:14 Danke für den Bericht. Steht auch auf meiner Bucket Liste.

Warum laufen soviele Lifte nicht?
Die Pisten da oben brauchen einfach recht viel Schnee, den hat es noch nicht. Ist eigentlich eher ein Skigebiet für den Spätwinter und dann inbs. auch als Ausgangspunkt zum Touren.

BTW. Die Bahn hat normalerweise Durchfahrbetrieb, zumindest war das vor einigen Jahren so.
Ok danke, ja ich plane es dann eh eher so Ende März oder im April ein.
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weißsee-Gletscherwelt mit genialem Schnee (8.1.2022)

Beitrag von Florian86 »

Das mit dem Schnee ist genau der Punkt - wurde ja auch schon beantwortet: das Gelände ist extrem felsig, da braucht es wirklich viel Schnee, um die Pisten und Schlepplifte öffnen zu können. Künstlich beschneit wird kaum, weshalb der Schnee aber auch wirklich sehr fein ist. Ich merk das immer an den Eisplatten: die aus Naturschnee sind trotzdem irgendwie noch etwas griffig, während Eis aus Kunstschnee einfach nur rutschig ist. Hat man an diesem Tag sehr gut positiv auf der Talabfahrt-Route gemerkt, insbesondere im Vergleich zu "Industrie-Gebieten" an den Tagen davor und danach.

Bezüglich Mittelstation: Durchfahrbetrieb ist auf jeden Fall möglich, aber ggf. ist das nicht immer praktisch. Zunächst mal ist die Strecke durch die Station relativ lang, da ist man mit Laufen echt schneller. Zudem ist die obere Sektion auch Beschäftigungsanlage während die untere Sektion nicht so häufig am Tag befahren wird, da man auf der Talroute doch viel am See entlang schieben muss, d.h. die Durchfahrt würde eh nicht soooo oft genutzt werden. Das Seil selbst war übrigens relativ unregelmäßig bestückt: die Gondelabstände waren manches Mal sehr groß und es wurden immer wieder Gepäckkörbe ein- und ausrangiert. Diese wurden teilweise in den Stationen auch gegen die eigentliche Laufrichtung geschoben bzw. die Transportmechanik in den Stationen lief durchaus auch mal in die gegensätzliche Richtung wie das Seil. Vielleicht waren es auch genau diese "Transportgründe", weshalb es gestern keinen Durchfahrbetrieb gab.

Und ich möchte gern nochmal betonen: auch als jemand, der eher Pisten fährt (oder mal ne marktierte Skiroute bzw. Tiefschnee direkt neben den Pisten), würde ich das Gebiet durchaus empfehlen. Im Vollbetrieb würde ich auf jeden Fall nochmal hinfahren, und auch gestern für einen "Ruhetag" zwischendurch war das Gebiet genau richtig.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“