Werbefrei im Januar 2024!

San Bernardino Pian Cales 09.01.22

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

San Bernardino Pian Cales 09.01.22

Beitrag von sheridan »

Da der Pian Cales-Lift unweit von Splügen liegt, bin ich heute mal hingefahren, um mir den mal anzuschauen. Mit der GR-Card kann man hier auch direkt zum Drehkreuz, ansonsten ist die "Cassa" direkt neben dem Lift. Leider war nur die rechte blaue Piste auf, die rote wurde noch beschneit. Es gibt noch eine zweite blaue links, die war auch nicht offen. Viel los war nicht, mehrheitlich Kids, die aber teilweise Probleme damit hatten, die Bügel zu fassen. Im oberen Teil ist der Lift auch recht steil und macht immerhin 170 Höhenmeter. Die blaue Piste war eigentlich ganz gut, oben ziemlich breit und durchaus gar nicht mal so flach. Bei der Kreuzung mit der Liftspur war eine Engstelle, die auch für einige Anfänger problematisch war, dort war teilweise abgekratzt. Ich bin dort aber immer volle Kanne durch, das ging am besten 😂 Eisplatten habe ich nur beim Drehkreuz gesehen. Von daher fand ich die Piste eigentlich noch recht interessant und das Wetter war auch noch etwas sonniger als in Splügen. Aber bei nur einer Piste wird es natürlich recht schnell langweilig. Man hat aber auch gemerkt, dass sie ohne Beschneiung wahrscheinlich gar nichts hätten öffnen können, den Schneemangel auf der Südseite sieht man schon am San Bernardino recht deutlich. Auf der anderen Talseite im LSAP-Gebiet von Confin sah die Schneedecke auch ziemlich dünn aus. Vor der Engstelle gibt es noch eine Hütte mit Restaurant und WC, dort habe ich mir noch einen Espresso gegönnt. Allerdings nicht für 1€, beim Preis hört die Italianità dann doch auf 😀 Ma è tutto a posto ..
Dateianhänge
Bergstation, Blick auf Confin
Bergstation, Blick auf Confin
San Bernardino
San Bernardino
Lifttrasse
Lifttrasse
Am Bügel
Am Bügel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
burgi83
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette

Zurück zu „Schweiz“