Werbefrei im Januar 2024!

Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Hennes
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2014 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von Hennes »

Hallo Forum,

ich möchte gerne im Februar 2022 in den Skiurlaub (1 Woche) fahren. War jetzt einige Jahre nicht mehr unterwegs und möchte euch um ein paar Tipps bitten, da sich vermutlich einiges getan hat.

Natürlich habe ich schon einiges recherchiert, allein mir fällt die Entscheidung schwer.
Ich habe die Suche auf Österreich beschränkt (Frankreich ist mir zu weit, Schweiz ist teurer und wegen Corona etwas umständlicher).

In die engere Auswahl gekommen sind die folgenden Gebiete.

Wilder Kaiser/ Brixental (aktuell favorisiert)
Sölden
Serfaus/ Fiss
Mayrhofen/ Hintertux


Von den o.g. kenne ich lediglich Sölden.

Ich bin ein mittelmäßiger Skifahrer, der stets auf der Piste bleibt und rote Pisten bevorzugt. Auf vereisten Pisten tue ich mich schwer. Après Ski spielt für mich keine Rolle.

Der aktuelle Favorit ist das Gebiet Wilder Kaiser. Ich habe von Freunden viel gutes darüber gehört. Scheffau z.B. liegt auf rund 650m Höhe. Da ich nur Ganzjahresreifen habe, stelle ich mir das sicherer vor als die 1300m+ von Sölden. Allerdings lässt mich genau das bei der Buchung hadern: Das Gebiet geht - sofern ich richtig geschaut habe - nur bis gut 1800m Höhe. Da frage ich mich wie es um die Schneesicherheit bestellt ist.

Hier ein paar konkrete Fragen.
-Könnt ihr etwas zur generellen Schneesicherheit im Gebiet Wilder Kaiser sagen?
-Könnt ihr den Wilden Kaiser konkret für Feb 2022 empfehlen? Oder lieber einen der anderen Orte aus der o.g. Liste? Oder gar noch etwas komplett anderes?
-Ist der Ort Scheffau eine gute Wahl (hab ich nach Blick auf den Pistenplan ausgewählt)?
-Gibt es hinsichtlich Corona bei den o.g. Gebieten noch etwas zu Bedenken
-Könnt ihr generell ein Skigebiet in Österreich empfehlen, dass sich gut mit der Bahn von Köln aus erreichen lässt?

Freue mich über sämtliche Tipps oder Kommentare

Danke und viele Grüße
Hennes

Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ich komme gerade aus der Skiwelt.

Klar, die Anreise ist flott und unkompliziert.
Schneesicher: auf den Pisten ja. Es ist alles beschneit. Es lag Anfang letzter Woche neben den Pisten so gut wie kein Schnee, aber die Kunstschneeunterlage war ziemlich gut.
Wenn es warm ist (oder vorher warm war), musst Du aufgrund der Höhenlage (wie bei mir letzte Woche) mit mehrfach aufgetautem und wieder gefrorenem Pistengrund rechnen. Da hilft es nur begrenzt, wenn es 10cm draufschneit, mittags kratzt man wieder auf dem Eis.

Ich würde Dir aktuell was Höhergelegenes raten, aber bis Februar ist es ja noch ein bisschen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von Gleitweggleiter »

Aber am besten vorher nochmal checken dass es nicht doch Sommerreifen sind wie hier :D

https://www.google.com/amp/s/www.allgae ... type%3Damp



Nichtsdestotrotz muss man auch auf 650m im Februar mit winterlichen Strassenverhältnissen rechnen, darauf würde ich nicht unbedingt spekulieren…
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von Bjoerndetmold »

Achso, ich würde mir das mit der Schweiz nochmal überlegen:

Bahnanreise ab Köln, da ist natürlich die Schweiz besser gelegen als Österreich, und generell gibt es in der Schweiz viele Orte mit top Bahnanschluss und sehr gute Bahnverbindungen.
Teurer muss die Schweiz auch nicht immer sein, uns wäre der (rechtzeitig gebuchte) Liftpass ArosaLenzerheide für die Familien günstiger gekommen, als die Skiwelt. Skimiete war auch in der Schweiz billiger.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von icedtea »

Grundsätzlich auch per Zug erreichbar bzw. ohne größere Steigungen mit dem Auto ist natürlich das Zillertal, das mit Mayrhofen ja schon auf deiner Liste steht. Ketten sollte man dort erst hinter Mayrhofen einkalkulieren.
Wenn man nicht zu ortsgebunden ist, hat man dort auch die Möglichkeit zwischen Hochzillertal/Hochfügen und Spieljoch, Arena und Zillertal 3000 zu variieren. Dann vielleicht Standort eher in Zell/Aschau wählen (das bezieht sich jetzt auf verfügbares Auto 😉).

Spieljoch finde ich ganz angenehm zum Einfahren, Hochzillertal/Hochfügen und Zillertal 3000 bieten auch für den moderaten Fahrer ausreichend Möglichkeiten (ich weiß wovon ich rede 🤣).

Arena kenne ich nicht so gut. Die Hauptteile der Skigebiete liegen höher als die Skiwelt und zumindest am Spieljoch wäre auch die Talabfahrt (wenn offen) gut machbar.

@Schweiz: Es ist hier kein Geheimnis, dass mir Laax bei Vollbetrieb gut gefallen hat und persönlich würde ich den Einstieg in Falera empfehlen. Zug fährt bis Chur, die Strecke ist aber auch mit dem Auto von Köln kürzer als die Skiwelt oder gar Zillertal. Im Februar sollte es in Falera (aber wahrscheinlich auch in Flims oder Laax) brauchbare Pauschalangebote inklusive Skipass geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Hennes
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Hennes
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2014 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von Hennes »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 09.01.2022 - 20:05 Klar, die Anreise ist flott und unkompliziert.
Schneesicher: auf den Pisten ja. Es ist alles beschneit. Es lag Anfang letzter Woche neben den Pisten so gut wie kein Schnee, aber die Kunstschneeunterlage war ziemlich gut.
Wenn es warm ist (oder vorher warm war), musst Du aufgrund der Höhenlage (wie bei mir letzte Woche) mit mehrfach aufgetautem und wieder gefrorenem Pistengrund rechnen. Da hilft es nur begrenzt, wenn es 10cm draufschneit, mittags kratzt man wieder auf dem Eis.

Ich würde Dir aktuell was Höhergelegenes raten, aber bis Februar ist es ja noch ein bisschen.
Danke, das ist genau meine Befürchtung.


Hab mir gerade mal Laax angeguckt. Wenn ich das richtig sehe kostet da ein Skipass für 6 Tage fast 400 CHF. Das ist schon eine Hausnummer. 8O

@icedtea: Warum empfiehlst du Falera? Das sieht so abgelegen aus...
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von hch »

Venet (eher klein, aber die Pisten passen auf dein Profil) und St. Anton bieten auch perfekte Bahnahnfahrt.

Auch das Gasteinertal bietet sich immer für eine Bahnanreise an.
Zuletzt geändert von hch am 09.01.2022 - 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag:
Hennes

Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von icedtea »

Wegen Skipasspreis Laax; deswegen der Tip nach Pauschalen inklusive Skipass zu suchen; genauso wie HP reduziert das die Kosten ggf. dramatisch ☝️

Edit: Ansonsten ist die Buchung über die Laax-App ggf. auch günstiger.

Auch wenn man das Nadelöhr 4 KSB Curnius-Crap im Anschluss nicht wird vermeiden können, fand ich den Einstieg über die 4 KSB ab Falera im Vergleich zu Arena-Express, Laax-Gondel oder Laax-EUB recht entspannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Hennes
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Hennes
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2014 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von Hennes »

hch hat geschrieben: 09.01.2022 - 20:57 Venet (eher klein, aber die Pisten passen auf dein Profil) und St. Anton bieten auch perfekte Bahnahnfahrt.

Auch das Gasteinertal bietet sich immer für eine Bahnanreise an.
Hmm, interessant. Venet ist mir zu klein, aber St. Anton hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dann muss ich mich mal schlau machen wie das Skigebiet so ist. Realistisch nächtigt man ja direkt in St. Anton und nicht in Orten wie Lech oder Zürs.


@icedtea: Ok, das hatte ich so nicht begriffen: Dann werde ich mal gucken ob es dafür ein interessantes Angebot gibt. HP ist für mich nicht interessant, aber ich lasse mich mal überraschen.
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von icedtea »

Hennes hat geschrieben: 09.01.2022 - 21:30

@icedtea: Ok, das hatte ich so nicht begriffen: Dann werde ich mal gucken ob es dafür ein interessantes Angebot gibt. HP ist für mich nicht interessant, aber ich lasse mich mal überraschen.
Wenn du/ihr selbst kocht natürlich nicht; aber Abends ohne HP essen gehen ist schon, ähmm... ; nicht ganz günstig in der Schweiz 🙈🤷‍♂️😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Hennes
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Hennes
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2014 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von Hennes »

Guten Morgen Forum,

ich bedanke für die zahlreichen Antworten, die bisher kamen.
Nach intensiver Recherche hier im Forum und auch außerhalb hab ich inzwischen etwas neu gedacht.

Wilder Kaiser fällt raus, da es mir zu niedrig ist.

Da meine Schneeketten nicht mehr auf die Räder passen und das Auto eh nur Ganzjahresreifen hat, wäre mir ein Reise ohne eigenes Auto vermutlich lieber.

St. Anton ist aus Köln ja wirklich perfekt angebunden. Allerdings hab ich hier nicht wirklich eine (bezahlbare) Unterkunft gefunden.
Ischgl wäre mit Bahn + Bus angebunden an Köln, wenn auch natürlich umständlicher als St. Anton.

Nun kam die Überlegung auf eine Reise mit Frosch zu buchen:
https://www.frosch-sportreisen.de/sport ... .f--schnee

Das Angebot habe ich auf 5 Gebiete beschränkt:
Ischgl (wobei es in Wahrheit Kappl ist)
Trois Vallées
Dolomiten
Portes Du Soleil (2x)
Langen am Arlberg




Die Froschunterkünfte liegen ja oftmals etwas außerhalb. Was nicht unbedingt schlimm sein muss.

-Ist Kappl empfehlenswert wenn man auch/viel in Ischgl fahren möchte? Also klappt die Skibusverbindung gut?
-Bei Trois Vallées liegt die Unterkunft in Betex. Von dort kommt man nur mit einem Sessellift weg (nach Les Menuires). Da klingt für mich nach Stau oder Chaos (falls der mal ausfallen sollte) ?
-Außerdem finde ich über französische Gebiete nicht so viele Informationen. Selbst hier im Forum hat Frankreich kein eignes Unterforum sondern wird dem Rest von Europa zugeschoben. Warum ist das so?
-Mal gilt Trois Vallées als absoluter Geheimtipp, dann wiederum heißt es brechend voll. Steht und fällt das mit den französischen Schulferien?
-Portes Du Soleil ist gleich mit 2 verschiedenen Unterkünften vertreten. Das Skigebiet sieht aber sehr, sehr zerklüftet aus. Darum kann ich die jeweilge Lage überhaupt nicht einschätzen. Wie seht ihr das?
-Wie schätzt ihr die Lage in den Dolomiten ein? Standort wäre Nähe Alba. Insgesamgt verstehe ich das Skigebiet so, dass man irgendwie immer im Kreis fährt? Also das klassische hoch/runter den ganzen Tag sieht dort etwas anders aus, ja?
-Langen am Arlberg liegt auch außerhalb. Man müsste jeden Tag mit dem Skibus nach Stuben fahren. Kann jemand etwas dazu sagen?
-Kann jemand zufällig etwas zu diesen Froschreisen sagen?


Vielen Dank
Hennes
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ob Dich eine tägliche Fahrt hin und zurück mit dem Skibus stört, musst du selbst wissen.

Frosch ist (wie zB auch Pfiff, Pia&Dirk, Snowtrex) ein langjährig aktiver, seriöser Anbieter.

Die beiden Unterkünfte in Portes du Soleil liegen super im Skigebiet, auch was die Anreisedauer angeht.

Ja, PdS ist etwas fragmentiert, Du wirst nicht das ganze Gebiet erfahren. Der Kern um Champery/Avoriaz ist aber ein tolles, riesiges Gebiet mit guten Möglichkeiten, Richtung Morgins und Chatel auf Skiern Rundtouren zu machen. Auch PdS gehört aber nicht zu den schneesichersten Gebieten der Alpen, im Kerngebiet wirst Du aber bestimmt gute Bedingungen haben.

An den Trois Vallees gibt es nichts zu meckern. Das Gebiet ist schneesicher, gigantisch groß und auf jeden Fall empfehlenswert. Die Anreise ist halt deutlich weiter. Wegen der Anbindung von Le Bettex würde ich mir keine Sorgen machen. Les Menuires ist nix für Romantiker. Einen hässlicheren Skiort wirst Du kaum finden. Aber Hey, Du bist ja zum Skifahren da...

Wenn Du Bedenken wegen der Anfahrt mit dem Auto hast, ist natürlich eine Gruppenbusreise mit Frosch praktischer.

Ob eine Gruppenunterkunft und -Anreise unter Corona-Bedingungen so das richtige ist, musst du selbst entscheiden. Ich würde dieses Jahr individuell anreisen und eher Hotel oder Ferienwohnung empfehlen. Aber mehr Spaß macht es bestimmt in der Gruppe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bjoerndetmold für den Beitrag:
Hennes
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von ski-chrigel »

Der Andrang in den 3V hängt wirklich sehr stark von den französischen Ferien ab. Kann sehr voll sein.

„Im Kreis fahren“ wird den Dolomiten nicht gerecht. Es hat unzählige Möglichkeiten. Alba ist kein schlechter Standort. Für mich wäre das der Favorit. Aber Busreisen würde ich sowieso nicht wollen.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von Bjoerndetmold »

Du musst Dir das in den Dolomiten ja nicht so vorstellen, dass Du den Sella-Stock auf Ziehwegen umrundest. Das ist immer noch das gleiche klassische hoch und runter, nur nicht immer am gleichen Berg und auf der gleichen Talseite, sondern Du kannst - kein Muss - beim Skifahren die Sella umrunden und damit verschiedene Panoramen und Hangausrichtungen genießen. Du kannst natürlich auch in Alba immer die gleichen Hänge hoch und runter fahren... :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bjoerndetmold für den Beitrag:
Hennes
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
talent
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von talent »

Zum Thema Busreisen haben die beiden Vorredner alles gesagt. Ich bin aktuell immer privat mit 1-2 Mitfahrern in Fewos und fühle mich so am wohlsten.

Ich kann alle genannten Skigebiete aus skifahrerischer Sicht sehr empfehlen. Je nach Woche und Ferien sind aber auch alle entsprechend gut besucht, der Arlberg und die PdS an schönen Wochenenden zusätzlich auch von vielen Tagesgästen.

Die Unterkünfte in den Portes du Soleil liegen wie von bjoerndetmold geschrieben genial in diesem tollen Skigebiet. Allerdings wird der Teil Morzine-Les Gets von dort nur erreichbar sein, wenn du gut und schnell skifährst sowie morgens früh startest. Avoriaz-Chatel sowie die Skigebietsteile in der Schweiz sind aber gut erreichbar und für sich auch schon sehr groß.

Auch der Sportclub 3Vallées in Les Bettaix ist gut gelegen und aufgrund der relativen Kompaktheit der 3V erreichst du von dort problemlos alle Täler.

Kappl und Langen sind aufgrund der notwendigen Skibus-Nutzung ein kleiner Kompromiss. Allerdings ist Stuben am Arlberg durch seine zentralen Lage zwischen Arlberg Ost und West ein guter Einstiegspunkt, sodass du alle Skigebietsteile gut erreichen kannst.

Generell stellen sich mir aber zwei Fragen:
1. du wolltest ursprünglich nicht weit fahren - da sind Dolomiten, 3V und PdS natürlich das genaue Gegenteil.
2. für dein Fahrprofil (länger nicht gefahren; eher mittelmäßiger Fahrer) ist die Auswahl sehr ehrgeizig, schließlich zählen die Gebiete zu den größten der Alpen. Wenn man bei viel Andrang alles sehen will sollte man sicher und zügig unterwegs sein. Wieso nicht was kleineres, ruhigeres um wieder gut in den Sport reinzukommen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor talent für den Beitrag:
Hennes
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
der Grantler
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2020 - 21:21
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 11
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von der Grantler »

Hallo Hennes,
nach Chatel (F) in den PdS ist es genau so weit wie nach Kappl. Zudem ist diese Seite der Portes du Soleil günstiger wie die Schweizer Seite. Es hat zwei Skipässe zur Auswahl, Chatel Espace Liberte 130 Pisten-km und den Skipass gesamte PdS mit geschätzten 600 Pisten-km. Meiner Meinung nach, wenn PdS dann Chatel für Normalfahrer (evtl. 1-2Tage den großen Skipass kaufen) oder Morzine als Stützpunkt für km-Fresser. Angenehmes Skigebiet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der Grantler für den Beitrag:
Hennes
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 535
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von snowstyle »

Hennes hat geschrieben: 09.01.2022 - 19:51
-Könnt ihr generell ein Skigebiet in Österreich empfehlen, dass sich gut mit der Bahn von Köln aus erreichen lässt?

Freue mich über sämtliche Tipps oder Kommentare

Danke und viele Grüße
Hennes
Servus,

wenn Du mit der Bahn anreisen willst, wäre Bad Gastein sicher auch nicht verkehrt. Erstmal hast Du dort wunderschöne und hohe Berge, lange Abfahrten, viel rot und blau, die schwarzen sind aber auch alle easy, aus meiner Sicht und direkt in Bad Gastein ist der Bahnof direkt am Zugang zu Piste und Gondel. Ähnlich wie die Skiwelt ist Kitzbühel, ist ja eh gleich nebenan und natürlich nicht so groß. Wenn es aber mal gescheit schneit und du musst an diesen Tagen an- oder abreisen, sind Ganzjahresreifen natürlich schlecht. Auf Schneefahrbahn würde ich damit nicht fahren und da es auch in AT eine Winterreifenpficht gibt, bekommst da eh Probleme. Ist natürlich was anderes, wenn es keine Schneefahrbahn gibt.

Aber die Gebietsauswahl würde ich jetzt nicht von Winterreifen abhängig machen. Die Skiwelt hat durch die Staulage des Kaisers auch die Voraussetzung für enorme Niederschläge, bei Nordstau, so wie Hochfilzen im Schatten der Leoganger, oder auch Maria Alm und Dienten sündlich vom Steinernen Meer/Hochkönig.

Saalbach wäre sicher für dich auch ganz passend.

Du hast die Qual der Wahl, weil alle Gebiete ihren Reiz haben. :lach:
schifoan :D
Saison 2021/2022: Kitzsteinhorn 1x ;D
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von freerider13 »

Wenn schon Kitzbühel erwähnt wurde:
Ich werd mal speziell das spertental in den Raum. Von Kirchberg bis Aschau.

Im Februar hat man in dem Bereich generell die besten Schneeverhältnisse der Saison, da ist die Höhe nicht so wichtig.
Wenn du keinen Wert auf Trubel legst ist Aschau gar nicht schlecht weil ruhig. Teils auch günstiger als Kitzbühel oder Kirchberg.
Anreise per Bahn nach Kirchberg. Dann halt die paar Meter noch mit Taxi.

Uuuuund warum genau das Tal?
Weil du von dort mit der pengelsteinbahn ins kitzbüheler Skigebiet starten kannst aber mit der Key West Bahn über Westendorf auch in die skiwelt. Ganz wie du lustig bist.

Und unter Tags ist die Verbindung mit skibussen sehr gut und kostenlos, genauso wie manche bahnanbindungen (zB. Zugverkehr zwischen Kitzbühel und skiwelt)

Höchstens abends, wenn du vielleicht mal in den nächsten Ort zum Essen willst, brauchst du evtl. Mal ein Taxi.
Hennes
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2014 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von Hennes »

talent hat geschrieben: 11.01.2022 - 11:14 Generell stellen sich mir aber zwei Fragen:
1. du wolltest ursprünglich nicht weit fahren - da sind Dolomiten, 3V und PdS natürlich das genaue Gegenteil.
2. für dein Fahrprofil (länger nicht gefahren; eher mittelmäßiger Fahrer) ist die Auswahl sehr ehrgeizig, schließlich zählen die Gebiete zu den größten der Alpen. Wenn man bei viel Andrang alles sehen will sollte man sicher und zügig unterwegs sein. Wieso nicht was kleineres, ruhigeres um wieder gut in den Sport reinzukommen?
Stimmt, durch viel Lesen und Recherche im Internet haben sich meine Überlegungen etwas verändert. Ich habe offenbar in den letzten Jahren einiges an Entwicklungen verpasst.
Natürlich ist mir eine kürzere Anreise lieber. Wenn es aber eine Busreise ohne Umsteigen ist, dann wäre auch etwas längeres i.O. Ob das aktuell mit Corona so ratsam ist sei mal dahin gestellt. In der Hinsicht bin ich noch unentschlossen.

Ich suche nicht per se ein sehr großes Skigebiet um am Ende der Woche jede Piste und jeden Lift gefahren zu sein. Meine Überlegung ist die folgende: Auch in einem großen Gebiet kann ich mich auf einen Teil beschränken. Wenn mir Pisten nicht gefallen habe ich noch Alternativen. Und zu guter letzt ist meine Vorstellung, dass große/ beliebte Gebiete auch gepflegter/ moderner sind. Das kann natürlich ein Trugschluss sein. Keine Lust auf klapprigen Ankern zu fahren, auch wenn es an die Jugendzeit erinnert.
Es ist richtig, dass ich eine Weile nicht gefahren bin. Ich glaube aber, dass ich nach einem Tag wieder "überall" gut und sicher runter komme. Schwarze Pisten bin ich grundsätzlich meist weniger gefahren. Für mich sind rote Piste fast immer ausreichend. Ich habe keine Ambitionen auf Geschwindigkeitsrausch oder Nervenkitzel. Schöne, lange Pisten mit gutem Schnee ist das, was ich mir wünsche.

Grundsätzlich bin ich auch kleineren Gebieten gegenüber offen, wenn sie dafür andere Vorteile bieten wie z.B.: Einfach Anreise oder super schneesicher oder hoch gelegen ... Die kenne ich dann halt einfach nicht vom Namen her. Alles was hier noch so genannt wurde werde ich mir gleich mal auf der Karte und von den Piste her anschauen.

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 55120 Mainz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von astra12 »

snowstyle hat geschrieben: 11.01.2022 - 12:19

Servus,

wenn Du mit der Bahn anreisen willst, wäre Bad Gastein sicher auch nicht verkehrt. Erstmal hast Du dort wunderschöne und hohe Berge, lange Abfahrten, viel rot und blau, die schwarzen sind aber auch alle easy, aus meiner Sicht und direkt in Bad Gastein ist der Bahnof direkt am Zugang zu Piste und Gondel. Ähnlich wie die Skiwelt ist Kitzbühel, ist ja eh gleich nebenan und natürlich nicht so groß. Wenn es aber mal gescheit schneit und du musst an diesen Tagen an- oder abreisen, sind Ganzjahresreifen natürlich schlecht. Auf Schneefahrbahn würde ich damit nicht fahren und da es auch in AT eine Winterreifenpficht gibt, bekommst da eh Probleme. Ist natürlich was anderes, wenn es keine Schneefahrbahn gibt.

Aber die Gebietsauswahl würde ich jetzt nicht von Winterreifen abhängig machen. Die Skiwelt hat durch die Staulage des Kaisers auch die Voraussetzung für enorme Niederschläge, bei Nordstau, so wie Hochfilzen im Schatten der Leoganger, oder auch Maria Alm und Dienten sündlich vom Steinernen Meer/Hochkönig.

Saalbach wäre sicher für dich auch ganz passend.

Du hast die Qual der Wahl, weil alle Gebiete ihren Reiz haben. :lach:
Da Ganzjahresreifen eine M&S Kennzeichnung haben, bekommt man damit keine Probleme. Die sind natürlich auch in Österreich erlaubt8natürlich sind richtige WR immer die bessere Wahl in den Alpen).
Ich würde zur Sicherheit aber natürlich immer noch einen Satz Schneeketten im Auto haben ( gehen die einfachen für unter 50€ von Filmer), dann geht auch der Weg bei Schnee.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skigebiets-Empfehlung für Februar 2022 gesucht

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ich würde vielleicht auch noch das Montafon erwägen. Mit Unterkunft in St. Gallenkirch hättest Du zwei attraktive größere und doch einigermaßen kompakte Gebiete zum direkten Einstieg zur Auswahl und Gargellen und den Golm noch in Reserve. Flotte Anreise per Auto oder Bahn. Und da liegt wahrscheinlich auch nicht so viel Schnee im Tal, dass Du mit dem Auto Probleme hättest. Große Auswahl an Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“