Werbefrei im Januar 2024!

Skistöcke faltbar ?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
hollekubi
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 15.11.2014 - 21:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skistöcke faltbar ?

Beitrag von hollekubi »

Hallo
Meine Tochter ist ein Skistockmuffel, will häufig ohne fahren aber manchmal kommt doch eine Situation (z.B. langer flacher Ziehweg), wo sie Stöcke nutzen möchte. Nun sah sie im Internet faltbare Stöcke. Kennt sich jemandit sowas aus? Meistens steht da dann Trekkingstöcke oder Walkingstöcke, aber manchmal auch im Bild mit einem Skifahrer. Sind diese Stöcke zum Skifahren auch geeignet? Also nicht, dass die beim Anschieben dann zusammenklappen.

Danke
Holger

Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Skistöcke faltbar ?

Beitrag von Gleitweggleiter »

Ich bin bisher immer mit meinen zusammenklappbaren Wanderstöcken gefahren. Hatte mir jetzt für ein paar Tage mal wieder „richtige“ Skistöcke ausgeliehen. Ganz ehrlich: Ist schon etwas besser, da stabiler aber soo groß war der Unterschied nun nicht. Bei der verbreiteten Carving-Fahrweise ist der Stockeinsatz ja auch nicht mehr so wichtig wie zu Zeiten von Stemm/Parallelschwung als es noch die 2 Meter-Latten gab. Nur bei längeren Schiebestücken schieben sie sich manchmal zusammen, aber das liegt auch am Alter der Teile. Vorteil auch: Man kann es an den Tourenrucksack befestigen bei Laufstrecken usw.
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Skistöcke faltbar ?

Beitrag von hch »

Ich habe noch nie faltbare Stöcke gesehen. Aber sind die klassischen Teleskopstöcke mit zwei Gelenken immer noch zu unhandlich?
Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skistöcke faltbar ?

Beitrag von Wooly »

Faltbar kenne ich nur von Wanderstöcken, aber es gibt doch genau für diese Zwecke Teleskopstöcke. Ich fahre den ganzen Winter mit den gleichen Leki Teleskopstöcken, von Piste bis Tour, kein Problem. Die kann man auch gut an Rucksack o.Ä. befestigen.
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Skistöcke faltbar ?

Beitrag von sheridan »

Leki Micro Vario gibt es auch als Skitouren-Version. Auf die Trekking-Versionen kann man auch Touren-Teller montieren.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Skistöcke faltbar ?

Beitrag von molotov »

https://www.leki.com/de/touring/stoecke ... io-carbon/

Hab den seit Jahren, klassische Teleskopstöcke finde ich komfortabler zum verstellen, aber das Packmaß ist bei den Faltstöcken besser. Besser aber nur im Sinne der Höhe... Passen ohne überzustehen an viele Rucksäcke oder auch hinein. Mein nächster wird aber wohl der Helinox Ridgeline LBB135, für nen Teleskopstock kompakt, aber halt Teleskop statt Falt.
Bezüglich Stabilität hätte ich keine Bedenken, bloß nicht die ultraleicht Version für Trailrunner nehmen.
Snowboard wäre bei Stockphobie auch empfehlenswert ;) Skifahren ohne Stöcke sieht einfach nicht aus.
Touren >> Piste
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“