Werbefrei im Januar 2024!

09.01.2022 | Obersaxen | Alternativprogramm

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

09.01.2022 | Obersaxen | Alternativprogramm

Beitrag von WackelPudding »

09.01.2022 Obersaxen:

Eigentlich wollte ich heute am Abreisetag einen kurzen Skitag in Brigels verbringen. Am Morgen meldete Brigels jedoch nur Betrieb für die beiden unteren 4KSBen. Also habe ich doch schnell noch den Status in Obersaxen gecheckt. Dort war Vollbetrieb, mit Ausnahme des Schleppers in Valata, gemeldet. Folglich wurde schnell umdisponiert und Obersaxen angefahren.

Erstaunlicherweise kam auch heute schnell die Sonne durch uns der Tag gestaltete sich ganz passabel. Zum Glück hatte es in Obersaxen weniger geschneit als in Disentis, wo ich heute Morgen erstmal gut 20cm Neuschnee von meinem Auto fegen musste. In Obersaxen würde ich auf 5-15cm tippen.

Die Pisten wurden, wie für Obersaxen typisch, nach dem Neuschnee nicht frisch gepistet. Die Pisten wurden schnell aufgefahren. Da sich der Andrang aber sehr stark in Grenzen hielt – für ein Wochenende in der Höchstsaison nahezu gespenstisch – war das aber nicht so tragisch. Auf den Pisten war aber noch einiges an Steinen zu finden, insbesondere am Mundaun und am Piz Sezner. Vor den Neuschneefällen müssen die Pistenbedingungen hier echt prekär gewesen sein.

Einige, auch wichtige, Pisten sind noch gesperrt. So ist die Verbindung vom Piz Mundaun-Sektor ins Hauptgebiet nur unten herum über den Bergauf-Weg nach Misanenga möglich. Unverständlich, dass die Verbindung obenrum keine Priorität genießt. Generell sind die zahlreichen Bergauf-Verbindungen ein großer Schwachpunkt von Obersaxen, vor allem bei so langsamen Schneeverhältnissen wir heute.

Gefallen:
:D Wetter besser als gedacht
:D Anlagentechnisch Vollbetrieb
:D Nix los
:D Völlig maskenfreises Skifahren – wäre ja eh niemand da, den man anstecken könnte ;-)
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Neuschnee-Verhältnisse
:-( Teilweise sehr steinige Pisten
:-( Viele Pisten noch geschlossen
:-( Schlecht gelöste Skigebietsverbindungen

Daher:
:D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens am Piz Mundaun. Dort sind nur die absolut notwendigen Verbindungen geöffnet. Für mehr reicht der Schnee nicht

Bild
Deshalb muss man am Mundaun diesen sehr weiten Umweg fahren, um wieder zurück nach Cuolm Sura zu gelangen

Bild
Im Sasolas-Sektor

Bild
Leider hielten sich im unteren Teil der Sasolas-Piste Wolken, welche den Skispaß auf den eigentlich schönen Pisten dort sehr trübten

Bild
Wieder auf dem Piz Mundaun angekommen kam nun die Sonne durch

Bild
Der Ausblick vom Piz Mundaun kann sich schon sehen lassen

Bild
Blick vom Stein Richtung Hitzeggen

Bild
Und der „Gegenblick“ vom Hitzeggen Richtung Stein

Bild
Abfahrt Hitzeggen – Triel

Bild
Abfahrt Hitzeggen – Triel

Bild
Back to the roots. An diesem Seillift an der Kartitscha lernte ich vor vielen Jahren das Skifahren

Bild

Bild
Blick aus dem Piz-Sezner-Lift. Die Pisten dort waren leider alle sehr steinig

Bild
Abfahrt am Piz Sezner

Bild
Dito

Bild
Später ging es dann noch einmal an den Hitzeggen

Bild
Ein letzter Blick auf die Talstation in Valata mit verdammt leerem Parkplatz. Schon traurig, dass das Skigebiet hier so verlassen ist. Hoffentlich machen die Bergbahnen doch nicht irgendwann am Mundaun mal den Laden dicht :/

Fazit:
Auch heute war der Tag wieder überraschend gut. Obersaxen hat mit so wenig Schnee natürlich noch viele Schwächen, da viele Pisten fehlen und die Verbindungen daher noch schlechter sind, als sonst. Aber dennoch war das heutige Ersatzprogramm sicher keine ganz schlechte Wahl, wenn man bedenkt, wie wenige Pisten und Bahnen in Andermatt-Sedrun-Disentis oder Brigels und wahrscheinlich in Laax geöffnet gewesen wären.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaburgi83joepertskifamSchneegott

Zurück zu „Schweiz“