Werbefrei im Januar 2024!

Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Teddy75
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2021 - 15:39
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von Teddy75 »

Hallo,

ich/wir habe(n) ab dem 12.03.22 Urlaub und würden nach dem Ausfall im letzten Winter gerne wieder zum Skifahren.
Eigentlich war geplant, in dieser Woche in mein "Heimatskigebiet" nach St. Jakob i.Def. (Osttirol) zu fahren, damit unsere Kinder dort Skifahren lernen, wo ich auch vor über 40 Jahren meine ersten Stürze gedreht habe :biggrin: Derzeit kommt aber ein Urlaub in Österreich nicht in Betracht, da unsere Zwillinge aufgrund ihres Alters von 4 Jahren nicht geimpft werden können und somit (zumindest derzeit) nach einem Aufenthalt in Österreich in Quarantäne müssten. Das können und wollen meine Frau und ich (beide berufstätig) nicht stemmen. Zumal meine Frau kein Ski fährt und eher mir zuliebe mitkommen möchte und damit die Kinder auch Skifahren lernen können.
Die Überlegung ist nun, ob ich entweder alleine einige Tage fahre (dann finde ich sicher kurzfristig etwas Passendes, da ja keine Ferienzeit mehr ist) oder, ob wir als Familie innerhalb Deutschlands bleiben!?! Aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit habe ich Überlegungen angestellt und bin auf Garmisch gekommen. Das Skigebiet "Classic" geht ja auch immerhin bis über 2.000m hinauf, was in Deutschland ja nicht viele Gebiete von sich behaupten können. Außerdem hätte man (also ich :wink: ) bei warmer Witterung die Möglichkeit, zumindest einzelne Tage, auf die Zugspitze auszuweichen. Das ist ja leider Deutschlands einziges echtes Hochgebirgsskigebiet und sollte im März auf jeden Fall vernünftige Bedingungen vorweisen.

Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Garmisch? Sind die Skischule und die Übungshänge für Kinder, die das erste Mal auf Brettern stehen sollen, in Ordnung? Ist die Betreuung kleiner Kinder gut?
Fällt euch noch etwas Anderes ein, was wichtig und zu beachten wäre bzw. für oder gegen Garmisch spricht? Ich fahre zwar selber schon über 40 Jahre Ski, habe aber (außer selber als Kind...) noch nie einen Familienskiurlaub gemacht. Da gibt es bestimmt wichtige Punkte, auf die ich jetzt einfach mangels Erfahrung nicht komme :surprised:

Ich bin auch für andere sinnvolle Vorschläge innerhalb Deutschlands offen :bindafür:

Eines noch: Im Idealfall möchten wir anreisen und dann das Auto bis zur Abreise stehen lassen. Gute Skibusverbindungen und/oder eine sehr nahe Talstation wären also mehr als wünschenswert!

Für eure Infos bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

LG

Teddy

Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von Jan Tenner »

Teddy75 hat geschrieben: 12.01.2022 - 19:19 da unsere Zwillinge aufgrund ihres Alters von 4 Jahren nicht geimpft werden können und somit (zumindest derzeit) nach einem Aufenthalt in Österreich in Quarantäne müssten.
Das ist doch momentan gar nicht mehr so!?
Österreich ist nicht mehr Hochrisikogebiet und es gilt aktuell keine Reisewarnung. Daher mussten die Kinder auch nicht mehr nach der Rückreise in Quarantäne.
Kann sich natürlich bis März auch wieder ändern...
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von judyclt »

Teddy75 hat geschrieben: 12.01.2022 - 19:19 Ich bin auch für andere sinnvolle Vorschläge innerhalb Deutschlands offen :bindafür:
Mitte März geht auch im Raum Oberstdorf. Auch in Winterberg :lol: .
Ernsthaft: Ich würde das Ausland nicht kategorisch ausschließen. Südtirol bietet in der Regel kulinarisch viel, hat deutlich mehr Sonnenstunden, auch zum Ende der Saison noch top präparierte Pisten, ist vielerorts sehr kinderfreundlich und hat schöne Hotels. Wenn's Geld lockerer sitzt, geht auch Schweiz. Hatte die gesamte Corona Zeit über betrachtet eher lockerere Regeln.
Teddy75
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2021 - 15:39
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von Teddy75 »

Jan Tenner hat geschrieben: 12.01.2022 - 20:11
Teddy75 hat geschrieben: 12.01.2022 - 19:19 da unsere Zwillinge aufgrund ihres Alters von 4 Jahren nicht geimpft werden können und somit (zumindest derzeit) nach einem Aufenthalt in Österreich in Quarantäne müssten.
Das ist doch momentan gar nicht mehr so!?
Österreich ist nicht mehr Hochrisikogebiet und es gilt aktuell keine Reisewarnung. Daher mussten die Kinder auch nicht mehr nach der Rückreise in Quarantäne.
Kann sich natürlich bis März auch wieder ändern...
Asche über mein Haupt. Das habe ich tatsächlich verpennt :(

Ich würde die Frage bzgl. Garmisch bzw. Deutschland trotzdem mal so stehen lassen, da man ja nicht weiß, was im März so Sache ist

judyclt hat geschrieben: 12.01.2022 - 20:37
Teddy75 hat geschrieben: 12.01.2022 - 19:19 Ich bin auch für andere sinnvolle Vorschläge innerhalb Deutschlands offen :bindafür:
Mitte März geht auch im Raum Oberstdorf. Auch in Winterberg :lol: .
Ernsthaft: Ich würde das Ausland nicht kategorisch ausschließen. Südtirol bietet in der Regel kulinarisch viel, hat deutlich mehr Sonnenstunden, auch zum Ende der Saison noch top präparierte Pisten, ist vielerorts sehr kinderfreundlich und hat schöne Hotels. Wenn's Geld lockerer sitzt, geht auch Schweiz. Hatte die gesamte Corona Zeit über betrachtet eher lockerere Regeln.
Danke, für Deine Tipps!!
Winterberg ist (fast) um die Ecke, da oder nach Willingen fahre ich Abends mal zum Flutlichfahren hin. Für einen "echten" Skiurlaub kämen die Mittelgebirge dann aber nicht in Betracht.

Schweiz ist mir dann tatsächlich zu teuer, das hebe ich mir mal für die Rente auf :D

Oberstdorf waren wir 2020. Hat mir ganz gut gefallen, würde ich aber für die Kinder zum Lernen nicht als Ideal ansehen, da dafür m.E. vor allem das Söllereck in Frage käme und ich mich dort nicht eine Woche aufhalten möchte. Und dann werden die Entfernungen doch schon recht groß

Südtirol ist immer eine Option, habe ich aber wegen der (möglichen) Auslandsproblematik für dieses Jahr auch nicht in meine Gedanken einbezogen. Nach Sulden würde ich z.B. gerne mal. Überschaubares Skigebiet und für mich, für den Skifahren eigentlich ab 2.000m erst richtig anfängt, bestimmt ganz cool :ja: Das ich das in Deutschland nicht erwarten kann, ist mir schon klar. Deshalb nehme ich für diese Saison auch gerne "niedrigere" Tipps :top:
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von Jan Tenner »

Wie stellst du dir denn deinen Urlaub mit der Familie vor? Möchtest du dabei sein, wenn deine Kinder Skifahren lernen, oder möchtest du für dich fahren, während deine Frau deine Kinder zur Skischule bringt und betreut?
Wenn du ggf spontan mal eben auf den Gletscher ausweichen willst, klingt das für mich so, als ob du skifahrtechnisch eher alleine fahren willst, denn das macht man mit zwei Vierjährigen nicht mal eben so.

Wenn du eher die skifahrerische Betreuung der Kinder (mit) übernehmen möchtest, dann reicht ein sehr übersichtliches Skigebiet, da man sich eh nicht allzu weit vom Skikurs bzw. Skikindergarten entfernt. Dann wäre auch das Söllereck geeignet.
Teddy75
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2021 - 15:39
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von Teddy75 »

Du hast Recht, wie ich mir den Urlaub vorstelle, da war ich wohl wirklich etwas zu ungenau.

Die Kinder sollen in die Skischule. Meine Frau ist bereit, in der Nähe zu bleiben, um für Notfälle (und kleinere Notfälle gibt es bei Vierjährigen fast täglich) da zu sein. Sie fungiert einfach als Erziehungsberechtigte vor Ort. Ich würde relativ normal Skifahren (habe nach einem quasi ausgefallenen Jahr etwas Entzug :wink: ) wobei ich natürlich allein schon aus Interesse immer mal wieder am Übungshang vorbeischauen würde. Da die Kinder aber zur Zeit sehr auf mich fixiert sind, ist eine zu große Präsenz vielleicht nicht einmal förderlich. Sie sollen sich ja auf den Skilehrer/In konzentrieren und nicht auf Papa.... Die Mittagspause würde ich dann z.B. gerne mit der Familie verbringen. Insofern wäre meine Aussage bzgl. Zugspitze, um bei Garmisch zu bleiben, eher für einen Tag zu sehen, um dieses Gebiet kennenzulernen. Ansonsten würde ich mich im gleichen Gebiet wie die Kinder aufhalten, um ggfls. in überschaubarer Zeit dort sein zu können.

Ich merke schon, es werden viele gute und berechtigte Fragen gestellt. Zukünftig werde ich mich bemühen, gleich präziser meine Fragen zu formulieren :oops:
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von turms »

Wie es aussieht du kannst Urlaub wann du willst nehmen..
Wenn ich dich wäre, werde ich die Situation weiter beobachten und Anfang März wieder schauen wo ,wie , was etc
Mitte März ist nicht hoch Saison und du kannst auch in der letzten Zeit etwas finden.
Momentan nur Österreich bleibt als Möglichkeit für familien mit Ungeimpfte Kindern...aber bis März....
Ich bevorzuge für deine Situation etwas wie Zauchensee.. alles in der Nähe...Unterkünft, Skinindergarten, ein paar Pisten für dich....
Du kannst auch kleinwalsertal ins Spiel bringen.
Ich kein Hochrisikogebiet und es wird so bleiben
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von Bjoerndetmold »

Mal ein paar Gedanken:

Wenn Frau und Kinder nicht auf einem Fleck Kunstschnee lernen und auch etwas Winter, z.B. zum Rodeln, haben sollen, darf das Gebiet Mitte März nicht zu tief liegen.

Zumal ein Kinderland im Ort praktisch wäre, weil dann außer Dir niemand Seilbahn fahren muss und auch kein Ticket braucht. Und Deine Frau vielleicht doch auch kurz durch den Ort bummeln könnte.

Wenn Du skifahren und “dabei sein“ möchtest, muss das Gebiet einigermaßen kompakt sein.

Oberjoch hat ein tolles Kinderland. Gut erreichbar, früher auch kostenlos außerhalb der Kurse zu benützen. Ein paar schicke rote Pisten für den Papa, allerdings insgesamt übersichtlich. Nicht so viel Angebote für deine Frau.

Riezlern im KWT ist auch gut erreichbar und interessant, der Ort etwas größer, mehr Optionen für Dich. Österreich zwar, aber bisher immer vom RKI wie Deutschland behandelt.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von Bjoerndetmold »

Garmisch halte ich übrigens für vollkommen ungeeignet.

Und nochmal zu Oberjoch: Da ist auch ein Sessel (mit Kinderhubpodest) mit einer so einfachen Piste, dass Du ihn vielleicht sogar zusammen mit Deinen zwei vierjährigen nach zwei oder drei Tagen Skischule fahren kannst.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von judyclt »

Was es noch zu bedenken gilt: Was macht deine Frau in den Stunden, falls in der Skischule alles glatt geht? Arsch abfrieren? :mrgreen:
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von Pancho »

Das hat er sich noch nicht überlegt…
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von barmuc73 »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 12.01.2022 - 21:44 Garmisch halte ich übrigens für vollkommen ungeeignet.
Warum das? Woher kennst Du Garmisch?

Ich würde Garmisch jetzt auch nicht zwingend als ideal bezeichnen - vor allem deswegen, weil Garmisch nach meiner Erfahrung sehr häufig sehr voll ist, mit teils langen Wartezeiten an den Liften. Das kann aber sein, dass das Mitte März nicht so ist.

Die Anfänger-Pisten mit Skischulen und Zauberteppichen liegen in Garmisch am Hausberg auf ca. 1300m Höhe. Dort ist Skifahren Mitte März definitiv kein Problem, selbst wenn es mal warm ist - dort liegt jede Menge Maschinenschnee-Grundlage. Zum Skifahren für Nicht-Anfänger ist Garmisch ganz nett, wenn a) auch die hochgelegenen Pisten im Bereich Osterfeldkopf offen sind (nicht maschinell beschneit!), und b) die Talabfahrten bis ins Tal gut fahrbar sind. Für beides gibt es keine Garantie, zu keiner Zeit des Jahres, aber Mitte März sollten die Chancen ganz gut sein. Klar, Nachteil ist, dass man auch als nicht-begleitender Elternteil ein Ticket braucht, wenn man auf den Hausberg will - es gibt aber auch Einzel- oder Berg-und-Tal Tickets.

Ansonsten hast Du von Garmisch aus natürlich noch mehr Möglichkeiten:
- Zugspitze, wie Du schon schreibst. Mit Zahnradbahn direkt von Garmisch Bahnhof erreichbar.

Oder, wenn Tagesausflüge nach Österreich dann gehen:
- Tiroler Zugspitzarena (Ehrwald, Lermoos, Biberwier, Berwang). Von Garmisch per Auto oder auch mit Zug und ggf. kurzes Stück Skibus erreichbar (der Einstiegslift in Berwang liegt direkt neben dem Bahnhof). Dort gibt es auch Skischul-Möglichkeiten.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, kannst Du also eine Unterkunft in Garmisch buchen, und je nach entsprechender Situation Mitte März dann dennoch auch mit den Kids und Frau zum Skifahren/Skikurs z.B. nach Lermoos fahren. Hast dann halt die Fahrerei ...

Also von daher halte ich jetzt Garmisch nicht für vollkommen ungeeignet, wenn Ausland ausgeschlossen ist. Und von den Bayerischen Skigebieten ist Garmisch für Menschen mit 40 Jahre Skierfahrung sicherlich eher eines der interessanteren. Besonders groß ist es dann zwar auch nicht, aber wenn man die Zugspitze und die Tiroler Zugspitzarena dazunimmt, hat man doch einige Möglichkeiten. Auf der Zugspitze selber dürften die Bedingungen Mitte März jedenfalls top sein (falls es nicht grad nebelig ist).

P.S.: Dass man mit 4-jährigen Kindern nach ein paar Tagen Skischulen gemeinsam Sessel und eine Piste runter fährt, halte ich meiner Erfahrung nach für ausgeschlossen - es sei denn, Du hast Naturtalente.
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von Bjoerndetmold »

barmuc73 hat geschrieben: 12.01.2022 - 23:04
Bjoerndetmold hat geschrieben: 12.01.2022 - 21:44 Garmisch halte ich übrigens für vollkommen ungeeignet.
Warum das?
Aus den Gründen, die Du größtenteils auch selbst geschrieben hast:
Oben in GAP Classic mangels Beschneiung nicht schneesicher, ins Tal runter nicht schneesicher. Dazu ist GAP in drei Teilgebiete zergliedert, was für selbst skifahren und zwischendurch bei den Kindern reinschauen nicht ideal ist und auch Aufwand (besonders bei der Zugspitze) mit sich bringt, um überhaupt in eines der Gebiete zu kommen. Kein Ski-in Ski-out. Wenig Unterkünfte an der Talstation. Übrigens ist dort unten an der Hausbergbahn auch das Kinderland. Wird es wegen Schneemangel auf 1300m verlegt, brauchen auch die Kinder eine Kinderlandkarte. Tagesausflüge usw. sind doch nicht gefragt, er will das Auto stehen lassen und nicht mit der Familie nach Lermoos fahren.

GAP ist hier als "fixe Idee" ins Spiel gekommen, die auf dem Weg "sicherheitshalber Deutschland" & "da gibt es nur ein hochgelegenes Gebiet" entstanden ist. Dabei ist aber unberücksichtigt geblieben, dass nur die Zugspitze selbst so hoch ist, es schneesicherere Gebiete als GAP Classic auch anderswo in Deutschland gibt und Österreich seit Ende Dezember nicht mehr (aber bald wieder, höhö, wobei das Kleinwalsertal bisher immer beim RKI unter Deutschland gelaufen ist) Risikogebiet ist.

Ich mache seit 10 Jahren Skiurlaub mit Kindern und kann glaube ich gut einschätzen, worauf es wirklich ankommt, damit das klappt:
Kurze Anfahrt, kurze Wege, und für jeden muss was geboten sein.

Wenn das also für alle toll werden soll, muss genug Schnee da sein, die Unterkunft möglichst neben dem Kinderland liegen, das Kinderland im Skigebiet und es muss ausreichend Latte Macchiato geben, damit die Frau warm bleibt. Sonst hat keiner Spaß.

Das mit der Anfahrt aus Nordhessen/Ost-NRW würde ich auch nicht unterschätzen. Ich fahre lieber die A7 Richtung Füssen (da hat man nur vor Memmingen Stau), als von Würzburg über Nürnberg (oder Bamberg) um München rum. Nun kann man nach GAP auch über Memmingen-Füssen oder Landsberg fahren, aber deutlich länger als Oberjoch oder KWT ist das in jedem Fall.
P.S.: Dass man mit 4-jährigen Kindern nach ein paar Tagen Skischulen gemeinsam Sessel und eine Piste runter fährt, halte ich meiner Erfahrung nach für ausgeschlossen - es sei denn, Du hast Naturtalente.
Kennst Du die Schwandenbahn in Oberjoch überhaupt? Die Piste kann man auch mit wirklich kleinen Kindern runterrutschen. Gut, vielleicht ist es unpraktisch, dass es auch noch Zwillinge sind, aber mit meinen beiden wäre es gegangen. Den Älteren habe ich mit 3 in Lermoos im ersten Urlaub auf eine (ein bisschen) steilere Piste mitgenommen. Aber der ist auch ein Naturtalent... :-)
Zuletzt geändert von Bjoerndetmold am 13.01.2022 - 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von F. Feser »

Ich überlese den AT Ausschluss auch mal kurz weil ich davon ausgehe dass das nicht mehr relevant wird in den nächsten Wochen:
Was ist mit Galtür? Hoch gelegen, nicht weiteste Anreise, viele leichte Pisten, gute Skischule und auch kompakt genug um mittags zusammen was zu machen. Für Abwechslung: skisafari ins Montafon und „Evil-Ischgl“…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
McFly
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2017 - 20:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lönsberg (87 ü. NN)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von McFly »

Wir kommen gerade vom Oberjoch. Dort haben meine beiden Kinder den ersten Skikurs gemacht. Der Schwandenlift ist super zum lernen. Nach 1,5 Stunden sind beide zum ersten Mal hochgefahren. Die Abfahrt bietet sogar einige Varianten für die Kleenen. Da das Skigebiet auf über 1000m liegt, bin ich für Mitte März auch guter Dinge. Ich kann es sehr empfehlen. Für Dich wird es nicht die Erfüllung sein, aber was soll’s. Die Bad Hindelang bzw. die Allgäu-Walser-Card ist auch nicht zu unterschätzen. Skipass und diverse andere Vergünstigungen sind dann bei vielen Unterkünften schon inklusive. Skiverleih und Skischule sind auch relativ günstig.

Ostern geht’s dann für uns nach Galtür. Level 2 für die Beiden ;-)

Edit: meine Kinder sind 7 und 10 Jahre alt. Für vierjährige, dann vielleicht doch eher der Zauberteppich. Der ist am Schwandenlift jedoch wirklich sehr kurz geraten.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von Bjoerndetmold »

McFly hat geschrieben: 13.01.2022 - 08:21 Wir kommen gerade vom Oberjoch. Dort haben meine beiden Kinder den ersten Skikurs gemacht. Der Schwandenlift ist super zum lernen. Nach 1,5 Stunden sind beide zum ersten Mal hochgefahren. Die Abfahrt bietet sogar einige Varianten für die Kleenen. Da das Skigebiet auf über 1000m liegt, bin ich für Mitte März auch guter Dinge. Ich kann es sehr empfehlen. Für Dich wird es nicht die Erfüllung sein, aber was soll’s. Die Bad Hindelang bzw. die Allgäu-Walser-Card ist auch nicht zu unterschätzen. Skipass und diverse andere Vergünstigungen sind dann bei vielen Unterkünften schon inklusive. Skiverleih und Skischule sind auch relativ günstig.

Ostern geht’s dann für uns nach Galtür. Level 2 für die Beiden ;-)
Du sprichst mir aus der Seele. Stimmt, die Hindelang-Card hatte ich vergessen. :-) Der Schwandenlift ist wirklich unglaublich easy und ja, auch noch variantenreich. Und klar, das Gebiet ist nicht riesig, aber die ganze Nordwand mit den roten Abfahrten ist nicht anspruchslos, und die Kompaktheit hat eben Vorteile. Dazu Hotel mit Schwimmbad am Kinderland und Familienhotel am Ortsrand, zahlreiche andere Unterkünfte für schmalere Geldbeutel.

Und wenn es zu langweilig ist, ein Tag Nebelhorn, Kanzelwand oder Zugspitze wäre alleine auch von Oberjoch aus drin.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von Bjoerndetmold »

McFly hat geschrieben: 13.01.2022 - 08:21 Edit: meine Kinder sind 7 und 10 Jahre alt. Für vierjährige, dann vielleicht doch eher der Zauberteppich. Der ist am Schwandenlift jedoch wirklich sehr kurz geraten.
https://www.skischule-ostrachtal.de/kinderland/

Das Kinderland selbst ist doch mit Seilliften, Förderband und allem Klimbim usw. ausgestattet. Und vor allem mit der Gästekarte kostenlos auch ohne Skischule.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von markman »

Teddy75 hat geschrieben: 12.01.2022 - 19:19
Ich fahre zwar selber schon über 40 Jahre Ski, habe aber (außer selber als Kind...) noch nie einen Familienskiurlaub gemacht. Da gibt es bestimmt wichtige Punkte, auf die ich jetzt einfach mangels Erfahrung nicht komme :surprised:

Teddy
ein schöner Satz. Ja, Erfahrung wäre nicht schlecht. Allgemein gesagt: Wenn es dem Kund bzw. Kindern gut geht, dann geht es allen gut. Stressen die Kinder, weil Sie keine Lust haben (aus welchen Gründen auch immer), wird Dir dein Skifahren wenig Spaß machen :-)

Daher brauchst Du eine Skischule, aus dem die Kinder nicht mehr weg wollen und morgens sehr gerne dort hingehen. Nachteil ist, dass Du dann sicher die nächsten Jahre auch hinfahren wirst/musst.

Ich bringe da gerne Fiss ins Spiel, also SFL. Wohnen würde ich in Fiss oder Ladis. Die Skischule ist quasi einzigartig, schaue Dir das auf der Homepage an, was die alles bieten. Da kann man neidisch werden, dass man das als Kind nicht hatte. Viel wichtiger ist aber das Konzept und die Skillehrer.

Für Deine Frau würde sich dann die Sonnenterasse auf der Sonnenburg anbieten, das Kind und einen Aperol jederzeit im Blick bzw. zur Hand :-)

Meine Tochter hat dort das Skifahren gelernt, als sie 3 Jahre war, seitdem fahren wir Ostern dorthin. Ich Lech war sie auch, aber die beiden Kinderskischulen kann man nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen,

viel Spaß beim Recherchieren,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von Bjoerndetmold »

markman hat geschrieben: 13.01.2022 - 08:52 Ich bringe da gerne Fiss ins Spiel, also SFL. Wohnen würde ich in Fiss oder Ladis. Die Skischule ist quasi einzigartig, schaue Dir das auf der Homepage an, was die alles bieten. Da kann man neidisch werden, dass man das als Kind nicht hatte. Viel wichtiger ist aber das Konzept und die Skillehrer.

Für Deine Frau würde sich dann die Sonnenterasse auf der Sonnenburg anbieten, das Kind und einen Aperol jederzeit im Blick bzw. zur Hand :-)
Fiss/Ladis würde ich auch sehr empfehlen, auch wenn ich dieses "für Skifahren mit Kindern ist SFL immer die erste Adresse" nicht immer nachvollziehen kann, es kommt schon darauf an, was man will.

Nachteil längere Anfahrt und Österreich war ja nicht so richtig gewünscht. :-)
Und es ist bestimmt auch nochmal deutlich teurer als Oberjoch oder Kleinwalsertal.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

McFly
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2017 - 20:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lönsberg (87 ü. NN)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von McFly »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 13.01.2022 - 08:32
McFly hat geschrieben: 13.01.2022 - 08:21 Edit: meine Kinder sind 7 und 10 Jahre alt. Für vierjährige, dann vielleicht doch eher der Zauberteppich. Der ist am Schwandenlift jedoch wirklich sehr kurz geraten.
https://www.skischule-ostrachtal.de/kinderland/

Das Kinderland selbst ist doch mit Seilliften, Förderband und allem Klimbim usw. ausgestattet. Und vor allem mit der Gästekarte kostenlos auch ohne Skischule.
Wir waren bei der Skischule am Schwandenlift. (www.skischule-iseler.de) Glaube, da ist alles etwas kleiner geraten…
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von Bjoerndetmold »

McFly hat geschrieben: 13.01.2022 - 09:16 Wir waren bei der Skischule am Schwandenlift. (www.skischule-iseler.de) Glaube, da ist alles etwas kleiner geraten…
Ah, kannte ich gar nicht. Bestimmt auch nicht schlechter, wenn es dafür umso flotter auf den Sessel geht.

Achso, Teddy, guck doch hier im Nachbartopic zu aktuellen Erfahrungen: viewtopic.php?f=143&t=65977&sid=3b1cf04 ... 0857d26211
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
loennermo
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2020 - 00:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von loennermo »

Weil hier SFL genannt wurde:

Wir haben genau die andere Erfahrung gemacht. Schlechteste Skischule, die unsere Tochter jemals besucht hat. Klar das drumherum ist schon sensationell, die Berta bei der Verteilung der Medaillen auch, aber skifahrtechnisch hat unsere Tochter in der Woche Serfaus-Fiss-Ladis am wenigsten gelernt.

Kann natürlich eine einzelne negative Erfahrung gewesen sein, aber in allen anderen Skischulen lief das deutlich besser. Auch eine befreundete Familie, die noch ein Kind in einer anderen Gruppe hatte war genauso wenig angetan.
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von icedtea »

loennermo hat geschrieben: 13.01.2022 - 23:22 Weil hier SFL genannt wurde:

Wir haben genau die andere Erfahrung gemacht. Schlechteste Skischule, die unsere Tochter jemals besucht hat. Klar das drumherum ist schon sensationell, die Berta bei der Verteilung der Medaillen auch, aber skifahrtechnisch hat unsere Tochter in der Woche Serfaus-Fiss-Ladis am wenigsten gelernt.

Kann natürlich eine einzelne negative Erfahrung gewesen sein, aber in allen anderen Skischulen lief das deutlich besser. Auch eine befreundete Familie, die noch ein Kind in einer anderen Gruppe hatte war genauso wenig angetan.
Nach zwei Urlauben in der Schweiz muss ich leider sagen; das Niveau und der Lernanspruch zwischen den Touristenskigebieten in AT, und den Skischulen in der Schweiz scheint ziemlich unterschiedlich zu sein 🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
loennermo
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2020 - 00:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von loennermo »

Stimmt :-)

In Samnaun war der Fortschritt deutlich besser. Aber auch z.B. in den Familienwochen in Hoch-Oetz. SFL fiel echt negativ auf...
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Skiurlaub Mitte März in Garmisch?!

Beitrag von judyclt »

icedtea hat geschrieben: 13.01.2022 - 23:31 Nach zwei Urlauben in der Schweiz muss ich leider sagen; das Niveau und der Lernanspruch zwischen den Touristenskigebieten in AT, und den Skischulen in der Schweiz scheint ziemlich unterschiedlich zu sein 🤷‍♂️
CH oder AT besser? Wo hast du denn die beiden Urlaube verbracht?

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“