Werbefrei im Januar 2024!

Problem Skischuh - Sohlenbrennen

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
RLA1
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2022 - 20:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem Skischuh - Sohlenbrennen

Beitrag von RLA1 »

Hallo zusammen!
Ich darf mich vorweg kurz als neues Mitglied vorstellen.
Ich heiße Roman, bin 33 Jahre alt und komme aus Österreich :-).

Ich darf mich gleich einmal mit einer Frage an euch wenden, dabei geht es um ein
schwieriges Thema.

Ich habe seitdem ich 17 bin immer wieder Schmerzen im Schischuh, konkret geht es um Sohlenbrennen (damals begann dies mit einem Atomic-Schischuh).
Ich fing vor 5 Jahren mit dem Tourengehen an, zuerst ein Dynafit Tourenskischuh, danach der Atomic Backland und mind. 5 weitere Modelle (Scarpa, Fischer,....) welche ich testen
durfte. Doch bei jedem Schuh bekam ich, sobald die Schnallen geschlossen waren und ich die Abfahrt begann, nach wenigen Minuten starkes Sohlenbrennen.
Natürlich versuchte ich bereits viele verschiedene Einlagen (Sidas, Bootdoc, 2 Paar von verschiedenen Orthophäden,..).

Da jetzt mein Junior mit dem Skifahren beginnt musste wieder eine Alpinausrüstung her. Mit großem Bauchweh besuchte ich das Geschäft da bereits den Verdacht hatte,
dass die Wahl des Skischuh ein spannendes Thema wird. Ich kaufte schlussendlich den Atomic Hawk mit der Option, falls erforderlich, dass eine Rückgabe möglich ist.
Gestern am Abend trug ich zu Hause den Schuh für eine halbe Stunde durchgehend, tatsächlich fing, komischerweise dieses mal nur der rechte Fuß, an leicht zu brennen.
Konkret beginnt dies immer auf der Innenseite, unterhalb des Knöchels, bei der Erhöhung.
Ich bin auch der Meinung das es sich fast um ein Einlagenproblem handeln muss, ich kann es mir kaum anders vorstellen. Jedoch geht mir die Idee aus welche ich noch probieren könnte.
Jedoch bin ich am Verzweifeln und hoffe auf hilfreiche Tipps von euch welche ich probieren kann.
Beim Tourengehen war es zwar nicht angenehm, jedoch hatte ich beim Aufstieg nie Beschwerden, und die kurzen Abfahrten (vorwiegend Pistentouren) hielt ich gerade so aus.
Jetzt beim Üben und Skifahren mit dem Junior geht dies gar nicht, da kann ich nach 20 Minuten fast nicht mehr stehen.

Danke im Voraus.

lg

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Problem Skischuh - Sohlenbrennen

Beitrag von valdebagnes »

Zum Anpasser/Orthopäden. Im Geschäft neigst du dazu einen bequemen aber zu lockern Schuh zu nehmen.
Erst beim Fahren wirst du dann merken, das es wieder brennt oder eben du kaum Kontrolle hast.
Auch wenn es teuer ist, es wird billiger als mehrere Fehlkäufe.
Gibt verschiedene Systeme (Strolz, Fischer Vaccum, usw.)
Jeder hat da so seine Vorlieben, ich hab jetzt nach 26Jahren den dritten Schuh von Strolz, Kollege ist auf Fischer gewechselt und auch zufrieden, war mehr eine Entscheidung der Verfügbarkeit.
Am besten im Skiort machen lassen, da kannst du bei Bedarf noch nachjustiert lassen.
Tatar statt Avatar...
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Problem Skischuh - Sohlenbrennen

Beitrag von christopher91 »

Wie schon geschrieben zum Anlasser, zudem eine angepasste Sohle erstellen lassen. Die ist die 90 bis 100 Euro Wert damit du exakt aufstehst.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“