Werbefrei im Januar 2024!

Skigebiet nähe München für Anfänger

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Atlas756
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2022 - 18:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skigebiet nähe München für Anfänger

Beitrag von Atlas756 »

Hallo zusammen,

am Wochenende soll es für einen Tagesausflug zum Skifahren bzw. Snowboarden gehen. Niveau Anfänger/Intermediate.

Da es ein Tagesausflug ist, muss das Gebiet nicht sehr groß sein. Wichtiger sind eher eine relativ kurze Anfahrt, kurze Wege zum Lift vom Parkplatz bzw. Skiverleih und aufgrund der aktuellen Situation am besten eine nicht zu hohe Auslastung. Gerade zu Skigebieten wie in Garmisch liest man aktuell häufiger von sehr langen Wartezeiten am Wochenende aufgrund der 2G Regelung sowie generell der Tatsache, dass Hauptsaison ist.

Die Skigebiete, die ich aktuell bevorzuge sind entweder Spitzingsee - Tegernsee, Sudelfeld - Bayrischzell oder Brauneck / Lenggries. Auf den ersten Blick gefällt mir Sudelfeld am besten. Ist aber wieder die Frage mit der Auslastung. Das beste Skigebiet bringt wenig, wenn man ewig genervt in der Warteschlange steht. Welches Gebiet könnt ihr aktuell empfehlen?

Gallon
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2021 - 16:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet nähe München für Anfänger

Beitrag von Gallon »

Also ich hab damals Skifahren am Draxlhang am Brauneck gelernt. Wenns dann etwas besser geht, kann man neuerdings mit dem Milchhäusllift bequem per Sessellift die Familienabfahrt erreichen. Früher war das eine einzige Tortur als 5-jähriger mit dem Schlepper.

Für einen Tages/Wochenendausflug ist das Brauneck vollkommen ok.
Zuletzt geändert von Gallon am 13.01.2022 - 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Skigebiet nähe München für Anfänger

Beitrag von icedtea »

Bei gutem Wetter wird halt keines der Skigebiete leer sein :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 852
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Skigebiet nähe München für Anfänger

Beitrag von eMGee »

Wie icedtea schon schreibt. Bei den Wettervorhersagen für dieses Wochenende kann ich dir persönlich von Spitzing und Sudelfeld nur abraten. Dort wird es wohl alles andere als mäßig gefüllt sein.
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 289
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Skigebiet nähe München für Anfänger

Beitrag von Nitram70 »

Hallo ,

Wettersteinbahnen Ehrwald , Problem nur Skieverleih nicht direkt am Skigebiet aber lässt sich organisieren wenn Ihr mit dem Auto anreist.

Gruss Martin
Benutzeravatar
Parallelschwung
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2020 - 07:49
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skigebiet nähe München für Anfänger

Beitrag von Parallelschwung »

Auch wenn ich noch nicht selbst dort war - würd mir z.B. noch das Hocheck in Oberaudorf in den Sinn kommen. Skiverleih an der Talstation und m.E. nicht so das Mainstreamziel.

Alternativ ins Chiemgau - z.B. Westernberg in Ruhpolding und wenn's da zu langweilig wird schnell mit dem Auto rüber zum Unternberg. Skiverleih müsste am Westernberg an der Talstation sein (zumindest wars früher so). Oder eben ein paar Kilometer weiter zur Winkelmoos und auf der deutschen Seite bleiben - da ists auch ruhiger und der Zigeunerkurven + Scheibelberg bieten für jeden was.

Ist halt so die Frage was man persönlich an nem Tagesausflug für Pisten-KM braucht - manch einem ist ja sogar der Kronplatz für nen Tag zu klein ;) . Gerade am Unternberg hab ich aber schon ganze Tage verbracht, ohne dass es langweilig wurde - gut damals war die Abfahrt am Sessel auch noch im Skigebiet.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Skigebiet nähe München für Anfänger

Beitrag von Pistencruiser »

Nitram70 hat geschrieben: 13.01.2022 - 11:35 Hallo ,

Wettersteinbahnen Ehrwald , Problem nur Skieverleih nicht direkt am Skigebiet aber lässt sich organisieren wenn Ihr mit dem Auto anreist.

Gruss Martin
Das wäre auch mein Vorschlag - oder alternativ die Wettersteinbahnen in Ehrwald.
Ich meine früher gab es mal einen Verleih direkt an der Talstation. Ist der mittlerweile geschlossen?

Ansonsten gilt - wie schon angesprochen - leer + Nähe zu München schließt sich an guten WE fast aus.

Edit: hatte mich auf die Ehrwalder Alm bezogen, nicht richtig gelesen :irre: aber die ALm ist auch bestens für Anfänger geeignet - nur eben gerne voll.
Da hat Nitram mit den Wettersteinbahnen schon richtig gelegen - da ist's wesentlich ruhiger.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Skigebiet nähe München für Anfänger

Beitrag von freerider13 »

Geimpft/genesen?
Also Österreich möglich?

Dann würde ich das kitzbüheler Horn empfehlen.

Skipass günstiger als im Rest des Gebiets, angenehme Pisten zum anfangen, übersichtlich, Sonne bis Sonnenuntergang, Parkplatz direkt an der Bahn und skiverleih im stationsgebäude.
Rechnet man die Staus nach Garmisch/ spitzing/ etc. mit ein, so ist man genau so schnell da.

Einziger Haken an der Sache: früh aufstehen!!!!
Bei gutem Wetter ist der Parkplatz spätestens um 10.00 Uhr rappelvoll (also gesperrt) und Ausweichmöglichkeiten gibt es kaum.
Atlas756
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2022 - 18:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet nähe München für Anfänger

Beitrag von Atlas756 »

Gallon hat geschrieben: 13.01.2022 - 11:11 Also ich hab damals Skifahren am Draxlhang am Brauneck gelernt. Wenns dann etwas besser geht, kann man neuerdings mit dem Milchhäusllift bequem per Sessellift die Familienabfahrt erreichen. Früher war das eine einzige Tortur als 5-jähriger mit dem Schlepper.

Für einen Tages/Wochenendausflug ist das Brauneck vollkommen ok.
Ist denn Brauneck im Durchschnitt etwas leerer als z.B. Sudelfeld? Das man am Wochenende bei gutem Wetter zur Hauptsaison in der Nähe von München nicht alleine ist, ist klar. Wenn ich die Berichte von Garmisch aber höre mit Wartezeiten von mehreren Stunden ist das dann aber ein Extrem was ich vermeiden möchte nach Möglichkeit.
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Skigebiet nähe München für Anfänger

Beitrag von Summit »

Christlum, deutlich leerer als Brauneck. Wenn Brauneck, dann musst du auch hier sehr früh da sein.
2021/22: 2x Hintertux, 5x Samnaun/Ischgl, 1x Skiwelt, 5x St. Christina
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Locke
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2016 - 07:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Skigebiet nähe München für Anfänger

Beitrag von Locke »

Hallo,

all deine genannten Optionen Nähe München halte ich am Wochenende ebenfalls für suboptimal.
Viel zu voll. Selbst wenn ich ganz früh dran wäre - auch die Abreise kann sehr nervig und staulastig sein. Also mein Fall ist das nicht. (Höchstens unter der Woche, sonst sehen mich diese Gebiete aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr)
Da kann man locker eine halbe Stunde länger fahren und umgeht womöglich den Supergau.

Mein (Geheim)Tipp. Die Buchensteinwand am Pillersee/AT.
Ich hab noch nie erlebt, dass dort extrem viel los wäre.
Die Parkmöglichkeiten sind prima und die Wege zu den Liften nicht weit.
Außerdem ist das Skigebiet für Anfänger perfekt geeignet.
Es gibt nur Sessel- und Schlepplifte. Keine Gondel/Kabinenbahnen, was in Coronazeiten auch nicht das Schlechteste ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Locke für den Beitrag:
Highlander
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Skigebiet nähe München für Anfänger

Beitrag von Highlander »

Locke hat geschrieben: 13.01.2022 - 16:22 Hallo,

all deine genannten Optionen Nähe München halte ich am Wochenende ebenfalls für suboptimal.
Viel zu voll. Selbst wenn ich ganz früh dran wäre - auch die Abreise kann sehr nervig und staulastig sein. Also mein Fall ist das nicht. (Höchstens unter der Woche, sonst sehen mich diese Gebiete aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr)
Da kann man locker eine halbe Stunde länger fahren und umgeht womöglich den Supergau.

Mein (Geheim)Tipp. Die Buchensteinwand am Pillersee/AT.
Ich hab noch nie erlebt, dass dort extrem viel los wäre.
Die Parkmöglichkeiten sind prima und die Wege zu den Liften nicht weit.
Außerdem ist das Skigebiet für Anfänger perfekt geeignet.
Es gibt nur Sessel- und Schlepplifte. Keine Gondel/Kabinenbahnen, was in Coronazeiten auch nicht das Schlechteste ist.
Dieses kann ich nur bestätigen, zum einen benötigt man zur Anfahrt keine Vignette, und wie Locke bereits erwähnt hat,
sind dort selbst am Wochenende keine Wartezeiten.
Zusätzlich ist die blaue Abfahrt von oben, dort eine richtig schöne und auch lange Abfahrt...
mit der man den ganzen Tag bei Wiederholungsfahrten seinen Spass hat.... :D

https://www.bergfex.at/pillersee-hochfilzen/
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Skigebiet nähe München für Anfänger

Beitrag von Highlander »

gerade gesehen, das der Status Anfänger/Intermediate ist....

dann würde ich dieses Gebiet eigentlich als ideal bezeichnen, denn die zusätzlichen Alternativen mit den vielen zusätzlichen roten Abfahrten,
bieten auch mehr als einen Tag Skispass ohne Wartezeiten... :biggrin:

Gallon
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2021 - 16:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet nähe München für Anfänger

Beitrag von Gallon »

Ansonsten Achensee (Brauneck + 20 Minuten) oder Hochzillertal (Brauneck + 35 Minuten)?
Overflow
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2020 - 00:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet nähe München für Anfänger

Beitrag von Overflow »

Oder Reit im Winkl (Winklmoosalm/Steinplatte) - für Anfänger ideales Gelände mit vielen verschiedenen Varianten blauer Pisten. Ihr müsst nur früh genug dran sein, um einen Parkplatz zu bekommen.
Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet nähe München für Anfänger

Beitrag von barmuc73 »

Atlas756 hat geschrieben: 13.01.2022 - 14:59 Ist denn Brauneck im Durchschnitt etwas leerer als z.B. Sudelfeld? Das man am Wochenende bei gutem Wetter zur Hauptsaison in der Nähe von München nicht alleine ist, ist klar. Wenn ich die Berichte von Garmisch aber höre mit Wartezeiten von mehreren Stunden ist das dann aber ein Extrem was ich vermeiden möchte nach Möglichkeit.
Ja, zumindest wenn man sich im Bereich der Anfänger-Pisten bzw. der Familienabfahrt bewegt. Also Einstieg am Draxl- und Jaudenhang in Wegscheid. Ich habe noch nie erlebt, dass man dort keinen Parkplatz bekommen hätte. Dort gibt es 4 mehr oder weniger parallele Schlepplifte. Mit dem Milchhäuselexpress erreicht man die Familienabfahrt. Das wird zwar am Wochenende auch nicht leer sein - aber solche Wartezeiten wie am Sudelfeld sind hier erfahrungsgemäß nicht zu erwarten. Falls Du noch mehr Anfänger als Intermediate bist, und dich vornehmlich auf den Pisten unten in Wegscheid bei den Schleppern aufhalten wirst, kommt neben einer Zeit- oder Tageskarte ggf. auch eine Punktekarte in Frage. Vorteil: Du zahlst nur für tatsächliche Fahrten, und nicht für ggf. Wartezeiten oder Pausen. Da hier Viele gerade mit Kindern und aufgrund vorhandener Stunden- und Punktekarten auch nur für ein paar Stunden kommen, gibt es auch nicht den morgendlichen einen Run auf den Ticketverkauf - das verteilt sich über den Tag.

Ich bin häufiger mit den Kindern dagewesen, als die auf dem Weg von Anfänger zu Intermediate waren. Lange Wartezeiten kenne ich dort nur vom Florihanglift, sowie vom alten Finstermünzlift (den gibt es aber nicht mehr, wurde durch einen modernen Lift ersetzt, den ich aber noch nie gefahren bin). Beides ist aber eher nicht im Anfänger-Berich. Und von der Rückfahrt nach München Stau vor Bad Tölz. Man kann über die linke Isarseite ausweichen - muss man aber schon in Lenggries machen, nächste Kfz Brücke über die Isar ist dann erst wieder in Bad Tölz.

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich jetzt zu 2G Zeiten noch nicht wieder in Lenggries war, aber mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass es dort Probleme gibt.
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“