Werbefrei im Januar 2024!

Skihelm mit matter Oberfläche

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Aeternus
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 12.10.2016 - 13:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Honnef
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Skihelm mit matter Oberfläche

Beitrag von Aeternus »

Habe mir den Alpina Helm mit matter Oberfläche zugelegt,
leider ist die Oberfläche recht empfindlich, man sieht die Finger abdrücke ...

Gib es ein Tipp um die Oberfläche zu behandeln, damit die die Oberfläche weniger empfindlich wird?
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg, 2018 Stubaital/Zillertal-Arena/Montafon, 2019 KWT, 2021 Winterberg, 2022 Obertauern

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Skihelm mit matter Oberfläche

Beitrag von valdebagnes »

mit Klarlack lackieren, dann wirds glänzend.
Matt sieht meist nur im Geschäft gut aus, hat schon seinen Grund warum sich das bei Autos nicht durchgesetzt hat.

Mattes Glas kann man mit Alkohol reinigen, es ist meist das Fett (Finger, Sonnencreme) was die matte Oberfläche unansehnlich macht.
Aber ob das der Kunststoff auf Dauer aushält?
Wobei man irgendwann die Mattierung (raue Oberfläche) glatt poliert (dann wird es glänzend) hat.
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
Aeternus
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 12.10.2016 - 13:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Honnef
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skihelm mit matter Oberfläche

Beitrag von Aeternus »

:D
ja hatte vorher einen glänzenden ... hab nicht vermutet, dass die Oberfläche doch empfindlicher ist, denke mal Alkohol wird dem dünnen Plastik nicht gut tun ...

habe was gesucht, mit Seifenlauge abwaschen soll wohl was helfen, mal schauen ob ich was mache ...
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg, 2018 Stubaital/Zillertal-Arena/Montafon, 2019 KWT, 2021 Winterberg, 2022 Obertauern
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Skihelm mit matter Oberfläche

Beitrag von Pancho »

Ansonsten einfach aufsetzen. So siehst Du es nicht…
:mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag:
Aeternus
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“