Werbefrei im Januar 2024!

Skigebiet Anfang April im Osten von Österreich

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
snowfan_lb
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2022 - 17:33
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Skigebiet Anfang April im Osten von Österreich

Beitrag von snowfan_lb »

Hallo,
Wir sind Anfang April auf der Durchreise durch Österreich von DE nach SK. Dabei würde ich gerne einen Zwischenstopp zum Skifahren einbauen, um für mich neue Gebiete kennenzulernen, da ich normalerweise nie so weit östlich in AT skifahre.
Die Skigebiete nahe der Westautobahn scheinen nicht wirklich geeignet, daher habe ich schon einen kleinen Umweg eingeplant.
Meine Vorauswahl ist:
-Flachau/Flachauwinkl
-Schladming
-Tauplitz

Welche dieser Gebiete ist Anfang April am besten geeignet bezüglich Schneesicherheit und bietet für 2 bis 3 Tage genügend Abwechslung? Bin auch offen für weitere Vorschläge und auch Skigebietswechsel, falls die Fahrtzeit nicht mehr als 30 min ist.

Vielen Dank

Grüße

Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 289
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Skigebiet Anfang April im Osten von Österreich

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,
Anfang April ist natürlich sehr wetterabhängig,
aber ich würde sagen Obertauern, bzw. je nach dem wie gross der Umweg sein darf Kitzsteinhorn.

Gruss Nitram
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nitram70 für den Beitrag:
snowfan_lb
snowfan_lb
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2022 - 17:33
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Anfang April im Osten von Österreich

Beitrag von snowfan_lb »

Danke für den Tipp mit Obertauern. Allerdings scheint es dort schwieriger zu sein für 2-3 Übernachtungen eine bezahlbare Unterkunft zu finden.
Wie gut klappt denn die Anfahrt aus dem Tal morgens ? Maps sagt mir 20 min Fahrt, aber das kann ja bei viel Betrieb anders aussehen. Vorteil bei einer Unterkunft im Tal wäre für mich die Möglichkeit bei guter Schneelage doch noch ein anderes Skigebiet für einen Tag anzufahren
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Anfang April im Osten von Österreich

Beitrag von ThomasZ »

Gucke dir mal das Hotel Postgut in Tweng an. Skibus fährt vor der Haustür ab und ist nur wneige Minuten unterwegs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasZ für den Beitrag:
snowfan_lb
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Skigebiet Anfang April im Osten von Österreich

Beitrag von Südwand »

Hast Du bestimmte Vorstellungen, was das Skigebiet angeht? Also Mindestgröße, ausschließlich moderne Anlagen ja/nein usw.
snowfan_lb
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2022 - 17:33
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Anfang April im Osten von Österreich

Beitrag von snowfan_lb »

Südwand hat geschrieben: 13.01.2022 - 21:30 Hast Du bestimmte Vorstellungen, was das Skigebiet angeht? Also Mindestgröße, ausschließlich moderne Anlagen ja/nein usw.
Wie erwähnt sollte das Gebiet genügend Abwechslung für zwei Tage bieten. Mindestgröße ist mir nicht so wichtig, geht mir auch darum Mal was Neues zu sehen, wo ich sonst eher nicht hinfahren würde. Allerdings bleibt bei den kleineren und nicht so modernen Gebieten im April ja leider das Problem der Schneesicherheit, weshalb ich eher an die bekannteren Gebiete in der Region gedacht hatte.
Benutzeravatar
Aeternus
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 12.10.2016 - 13:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Honnef
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skigebiet Anfang April im Osten von Österreich

Beitrag von Aeternus »

Mit dem Auto nach Obertauern vom Tal aus ist nicht das Problem, die Parkplatzsuche auf dem Berg wird ehr zum Problem.

Sonst schaut euch mal Sölden an, zur Ostern sollte gehen. Zillertal Finkenberg/Tux wären auch ne Möglichkeit
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg, 2018 Stubaital/Zillertal-Arena/Montafon, 2019 KWT, 2021 Winterberg, 2022 Obertauern

Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Anfang April im Osten von Österreich

Beitrag von ThomasZ »

Deshalb unten wohnen und mit dem Skibus hoch. Keine Parkplatzsuche oben, aber etwas weniger Flexibilität.
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Skigebiet Anfang April im Osten von Österreich

Beitrag von powdertiger »

Aufgrund der Nordhänge und der Beschneiung ist Schladming Anfang April eine gute Idee, wenn es um Pistenskifahren geht. Dazu gibt es Berichte im Forum. Das Gebiet ist groß und abwechslungsreich. Im Tal und in mittleren Lagen abseits der Pisten wird es wahrscheinlich grün sein.
Die Tauplitz hat mehr Naturschnee und ist sehr sonnig, dafür werden die Pisten schnell weich. Eine weitere Option in der Nachbarschaft sind die Riesneralm und die Planneralm, zusammen mit der Tauplitz und dem Loser haben sie einen gemeinsamen Skipass. Für 3 Tage sollte das auch locker ausreichen und viel Abwechslung bieten.
snowfan_lb
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2022 - 17:33
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Anfang April im Osten von Österreich

Beitrag von snowfan_lb »

Danke für die Tipps,
Ich hab mich jetzt für eine Unterkunft in Radstadt entschieden, da ist sowohl Obertauern als auch Schladming gut erreichbar, auch mit Skibus, obwohl ich da kein Fan von bin. Ist Obertauern wirklich so schlimm bezüglich Parkplätze, selbst wenn man früh dran ist ?

Sölden und Zillertal liegt nicht wirklich auf meiner Route und war ich auch schon oft genug.
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Anfang April im Osten von Österreich

Beitrag von ThomasZ »

Von Radstadt kommend wäre Kehrkopf/Schrotteralm der erste Parkplatz. Am Rand des Skigebietes sollte sich morgens gut ausgehen, da die meisten doch eher ins Zentrum fahren wollen. Grundwaldkopf habe ich immer als schnell voll erlebt. Auf der Passhöhe ja eh nicht viel Platz. Zumindest habe ich das so in Erinnerung
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Anfang April im Osten von Österreich

Beitrag von maba04 »

Ich bin ja auch seit Jahren immer wieder im April in Obertauern unterwegs. Wenn man früh dran ist, sollte das kein Problem sein.
Der Parkplatz an Gamsleiten 1 ist mit Abstand am schnellsten voll.
m Grünwaldkopf auch relativ schnell, aber meistens haben wir da gegen 9 Uhr noch was bekommen. Dort ist vor allem P3/P4 schnell voll. Auf P2 an der alten Talstation der Zehnerkarbahn war immer noch was frei. Von dort aus gelangt man auch noch halbwegs bequem über einen Seillift zur Gründwaldkopfbahn. Muss man nur evtl. ein bisschen aufsteigen (war das letzte Mal 2019 da und kann mich nicht mehr ganz so gut erinnern)
Am Schaidberg gabs Ostern eigentlich immer genug Plätze, wenn ich da war.
Kehrkopf/Schrotteralm haben wir noch nie geparkt, da wir immer vom Süden kommen.
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“