Werbefrei im Januar 2024!

Hochficht (OÖ) | 12.01.2022 | above the clouds

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Hochficht (OÖ) | 12.01.2022 | above the clouds

Beitrag von tschurl »

Bild

Die fast zwei Wochen ununterbrochenes Tauwetter sowie die Weihnachtsferien sind vorbei und so starte auch ich endlich richtig in die neue Wintersaison.

Nachdem kein Skigebiet in den ober- und niederösterreichischen Alpen Vollbetrieb hat (zum einen aus Schneemangel zum anderen aus Spargründen) fiel die Wahl heute auf den Hochficht wo bis auf die Routen alles geöffnet ist. Während vorige Woche noch zweistellige Plusgrade herrschten und die Pisten zunehmend schmaler und dünner wurden, so haben sich dank kalter Temperaturen sowie ein paar cm Naturschnee die Bedingungen wieder deutlich verbessert. Auch die Wolken vom Wochenende haben sich verzogen und so herrschte den ganzen Tag nahezu ungetrübter Sonnenschein während das gesamte Flachland unter dem Nebel versank.

Trotz Anfahrt in der Kolonne blieb es vergleichsweise richtig leer und die Wartezeiten lagen bei maximal ein paar FMB, oft konnte man direkt durchgehen - am Hochficht eine Seltenheit. Wie bereits erwähnt waren die Pistenbedingungen richtig gut, der schlagkräftigen Beschneiung sei Dank, denn Naturschnee liegt selbst auf 1300m kaum mehr als 20cm. Die meisten Pisten wurden am Morgen frisch präpariert um die Kunstschneehügel zu verteilen und so waren die diese super griffig wenn auch etwas weich, was aber bei dem geringen Andrang kein Problem war. Alles in Allem ein super Saisonstart mit sehr guten Bedingungen und perfektem Wetter. :D

Anfahrt: Freistadt - Skiarena Hochficht in ca. 1:05 h
Wetter: Sonnig mit einigen Schleierwolken, darunter Nebel, -10 - -4°
Schnee Piste: 30-40cm
Schnee Abseits: 10-30cm
Wartezeit: 0-3 FBM
:arrow: Pistenplan
:arrow: GPS-Track

Positiv:
sonniges Wetter
endlich wieder Temperaturen unter Null
kaum Wartezeiten

Negativ:
sehr geringe Naturschneelage

Aber nun zu den Bildern:
Bild
Los geht's wie üblich an der 4KSB Hochfichtbahn, der Hauptbeschäftigungsanlage mit immerhin 400hm. Die Landschaft daneben ist wie so oft unter einer dicken Raureifschicht.

Bild
Oben angekommen wird man erst mal mit dieser genialen Aussicht begrüßt. Ab dem Fuße des Hochfichts liegt das gesamte Hügel- und Flachland unter einer Nebeldecke. Erst am Horizont wird diese von den ersten Alpengipfeln durchbrochen.

Bild
Direkt hinunter gehts auf der Standardabfahrt. Gut präpariert und schön pulvrig :biggrin: Gegenüber sieht man die Zwieselbergbahn mit ihren beiden Pisten.

Bild
Wieder oben, wird diesmal die etwas flachere Stierwiesenabfahrt gefahren.

Bild
Gerade am morgen gabs noch viel Platz - perfekt zum hinunterheizen. :D Aber auch im laufe des Tages hatte man immer wieder stückweise Pisten für sich alleine.

Bild
Weils so gut geht mach ich noch zwei Wiederholungsfahrten. Blick von der Standardabfahrt auf das nächste Ziel - die Reischlbergbahn.

Bild
Normalerweise meide ich die 10EUB wegen dem ständigen Abschnallen, aber wegen den geringen Wartezeiten und den doch recht frischen Temperaturen war sie heute ein schöne Abwechslung zur Hochfichtbahn. Dort wo jetzt der Zaun steht kam bis 2017 der schöne Vorgängerschlepper hoch, darüber über dem Nebel präsentiert sich das Dachsteinmassiv.

Bild
Nach zwei Fahrten gehts die schattige Rehbergabfahrt hinunter, wo mir ein paar Pistenraupen entgegenkamen die noch die Zwieselbergabfahrt (7) fertig machten.

Bild
In der Zwieselbergbahn. Mit 1150m Länge schon grenzwertig für eine nicht-kuppelbare Anlage.

Bild
Wieder hinunter auf der Zwieselberg Familiy (8) mit Blick auf den Hochficht. Auch hier schön griffig, wobei der untere Steilhang später etwas abgerutscht war.

Bild
Bei der Abfahrt hinunter zur 4SB Schwarzenbergbahn taucht man ab der Hälfte ins Nebelmeer ein.

Bild
Frostige Verhältnisse, sichttechnische aber kein Problem. :D

Bild
Nach ein paar Wiederholungen an den beiden 4SBs gehts über die Rehberglifte, wo nur der rechte in Betrieb war, wieder zurück ins Hauptgebiet. Rechts hat sich eine Schneilanze ganz schön ausgetobt :lol:

Bild
Am späteren Vormittag war dann endlich die Zwieselbergabfahrt fertig präpariert und wurde natürlich gleich gefahren. Blick nach gegenüber auf die Rehbergabfahrt und den Reischlberg.

Bild
Steilhang am Ende, selten so gut erlebt.

Bild
Auf der breiten Hochwaldabfahrt. Am Nachmittag schwappte der Nebel immer mal wieder etwas herein aber nichts tragisches.

Bild
Und mit diesem Bild von der Schwarzenbergabfahrt beende ich meinen Bericht zum Saionstart mir sehr guten Pisten und perfektem Wetter aber nach wie vor sehr dürftiger Naturschneelage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tschurl für den Beitrag (Insgesamt 9):
floSkiphipsSkikaiserburgi83barmuc73MeckelbörgericedteamikiStäntn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochficht (OÖ) | 12.01.2022 | above the clouds

Beitrag von barmuc73 »

Tolle Fotos. Danke für Deinen Bericht. Ich war vor einigen Jahren mal in Hochficht (die 10EUB gab es da schon) - hat mir eigentlich ganz gut gefallen, schöne Abfahrten, tolle Blicke, tolle Landschaft, nette Pisten. Nur der nicht kuppelbare Zwieselberglift hatte uns damals auch schon genervt.
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“