Werbefrei im Januar 2024!

Willingen, 14.01.2022

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
NilsM03
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 18.11.2017 - 19:13
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Willingen, 14.01.2022

Beitrag von NilsM03 »

14. Januar 2022 – Willingen

Anreise:
Südhessen - Willingen in 4:30 h mit dem Zug: Ankunft 08:22 mit RB 97.

Abreise:
Willingen - Südhessen in 4 h mit dem Zug: Abfahrt 16:25 mit RE 97.

Wetter:
Morgens und am Vormittag sonnig, über Mittag sehr neblig, ab dem Nachmittag wieder sonnig mit einzelnen Bewölkungen, ungefähr 0 bis 5 °C.

Schnee:
Etwa 20 bis 30 cm (Website Skigebiet)

Anlagen:

Geöffnet:
- 2SL Oberer Wilddieb (5x gefahren / 0 Wartezeit)
- 1SL Mittlerer Wilddieb (1x / 0)
- 1SL Unterer Wilddieb II (1x / 0)
- 8EUB Ettelsberg (7x / 0-2 Min.)
- 8KSB K1 / Köhlerhagen (8x / 0-1 Min.)
- Seillift Verbindung Sonnenhang (2x / 0)
- 2SL Sonne (9x / 0-1 Min.)
- 6KSB Ritzhagen (4x / 0-1 Min.)
- Förderbänder Dorfwiese I, Dorfwiese II, Ritzhagen (0x / ?)

Geschlossen:
- 1SL Unterer Wilddieb I (Parallelanlage)

Pisten:
- etwa 13 von 17 km geöffnet:
- Bedingungen: Im Bereich Wilddieb, Ettelsberg und Köhlerhagen sehr hart mit eisigen Abschnitten, größtenteils nicht frisch präpariert. Im Bereich Sonnenhang und Ritzhagen am Vormittag sehr griffig, später wurde es weicher und es bildeten sich vor allem am Ritzhagen unangenehme Haufen auf der Piste, Ritzhagen sowie am Sonnenhang auf halber Breite frisch präpariert. Verbindungswege hart-eisig mit sehr wenig Schnee, teilweise sehr dreckig. Auch sonst teilweise dünne Schneeauflage und dadurch Kontakt mit dem Boden, jedoch nur am Ettelsberg Steine.
- Geschlossene Pisten: siehe Pistenplan unten.

Statistik:
- 37 Liftfahrten
- ca. 6762 hm
- ca. 42 Pistenkilometer
Bild
GPS-Track: Karte erstellt unter https://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html

Corona-Regelungen:
- Ticket-Kontingentierung, welche an diesem Tag nicht notwendig war
- 2G-Regel, wurde nicht kontrolliert
- Maskenpflicht in allen Bahnen und Liften, wurde sehr gut eingehalten und durch die Mitarbeitenden kontrolliert
- Kapazitätsbeschränkung der Gondelbahn sowie den Sesselbahnen, deutlich an den Eingängen angezeigt:
Bild

Obwohl die Anreise sehr lang ist für einen einzelnen Skitag, entschied ich mich zu Beginn der Woche, am Freitag nach Willingen zu fahren. Da der letzte Skitag zu diesem Zeitpunkt aus Gründen schon fast zwei Jahre zurücklag und ich neue Skischuhe angeschafft hatte, nahm ich die insgesamt über acht Stunden Fahrt auf mich, um endlich mal wieder das Skifahren genießen zu können.
So gibt es also mal wieder einen etwas ausführlicheren Bericht aus Willingen!

Bild
Pistenplan und Öffnungsstatus

Bild
Blick aus dem Zugfenster auf der Hinfahrt während des Sonnenaufgangs

Bild
Die erste Bergfahrt konnte ich um 08:57 Uhr antreten.

Bild
Direkte Abfahrt unter der Seilbahn (Seilbahnpiste (7)): Eher dünne Schneeauflage mit durchkommendem Untergrund. Ungefähr in diesem Bereich gab es vor allem Nachmittags auch den ein oder anderen Stein.

Bild
Danach ging es weiter in Richtung der Köhlerhagen-Sesselbahn. Zu diesem Zeitpunkt war es noch sehr leer im Gebiet.

Bild
An der Bergstation der K1-Sesselbahn. Blick in Richtung des derzeit leider geschlossenen Ettelsbergturms.

Bild
Blick auf den Beginn der Köhlerhagenabfahrt (1). Morgens zwar noch sehr leer, aber leider auch ziemlich hart und zum Teil ein wenig eisig. Genauso wie die Abfahrten am Ettelsberg eine angenehm lange Abfahrt.

Bild
Nach dem Wechsel in Richtung Sonnenlift, mit dem ich aufgrund der Bedingungen auf der dazugehörigen Piste (vor allem im frisch präparierten, näher am Lift gelegenen Teil) einige Fahrten machte.

Bild
Auf der Piste Sonnenhang (14). Meiner Meinung nach in Kombination von Steilheit, Füllgrad und Schneebedingungen die beste Piste an diesem Tag.

Bild
Das dazugehörige steilere Stück mit Blick ins Tal.

Bild
Wechsel in Richtung der Ritzhagen-Sesselbahn. An dieser Stelle treffen zwei Verbindungs-Ziehwege zusammen, von denen nur einer im Pistenplan eingezeichnet ist, obwohl beide ausgeschildert sind. Der untere mit durchaus akzeptablen Bedingungen, zum oberen komme ich später... Allgemein war das Ambiente durch die allgemeine Schneelage sehr schön!

Bild
In der Sesselbahn Ritzhagen. Die Ritzhagenpiste (17) ebenfalss mit fast perfekten Bedingungen, aber im Vergleich zum Sonnenhang etwas kürzer und mit einem sehr flachen und etwas engem Auslauf am Ende.

Bild
Danach wechselte ich das erste Mal in Richtung des Oberen Wilddiebs. Dabei hatte ich auch das erste Mal seit sieben Jahren wieder Kontakt mit einem Kurzbügler. Hier die Durchfahrt durch das Hotel Wilddieb.

Bild
Danach machte ich hier neben der Seilbahnpiste meine Mittagspause, ein sehr idyllischer, wenn auch schattiger Platz mit toller Aussicht auf Willingen. Im Hintergrund ist schon die herannahende Nebelfront zu erkennen.

Bild
Danach ging es wieder für ein paar Fahrten zum Oberen Wilddieblift. Die nicht frisch präparierte Piste in Kombination mit dem dichter werdenden Nebel waren eine Herausforderung, die Spaß gemacht hat.

Bild
Blick von oben auf das Hotel. Hier etwas zu erkennen sind ungefähr 10 cm tiefe Fußspuren in der Schleppspur (diese ziehen sich fast über die gesamte Länge), die natürlich einige Probleme hervorrufen können. Wie auch immer die dorthin gekommen sind, so etwas sollte meiner Meinung nach vermieden werden.

Bild
Danach ging es im dichten Nebel wieder zur Ettelsberg-Seilbahn...

Bild
...weiter über den Köhlerhagen...

Bild
...zur Verbindung in Richtung Sonnenhang. Hier fehlt es deutlich an Schnee, vor allem weil die Kombination aus den Matten und den vereisten Schneeresten unangenehme Unterschiede in der Gleitfähigkeit der Ski gibt.

Bild
Dies ist die angesprochene obere Verbindung Sonnenhang-Ritzhagen. Diese sollte man meiner Meinung nach deutlich absperren, da es eine angenehmere Alternative gibt. Wenn man hier nicht aufpasst, kann man sich einiges am Material kaputtmachen.

Bild
Abfahrt an der Ritzhagen-Seilbahn, weiterhin im Nebel.

Bild
Auch am Mittag noch gute Verhältnisse am Sonnenhang.

Bild
Am Nachmittag zeigte sich die Sonne wieder. Zum Schluss machte ich noch ein paar Abfahrten an der Gondelbahn...

Bild
...sowie am Köhlerhagen.

Danach ging es wieder zurück nach Hause. Der Tag war für mich sehr gelungen, da der erste Skitag nach fast zwei Jahren problemfrei verlief und auch meine neuen Skischuhe eine gute Figur gemacht haben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NilsM03 für den Beitrag (Insgesamt 16):
icedteaDr.MaOstwestfaleMarmottewmennGleitweggleiterjudycltburgi83snow*UweHegekopf und 6 weitere Benutzer
2021/22: 1x Willingen
2020/21: -
2019/20: 7x Reiteralm, 1x Hochwurzen, 6x Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda
Sommer 2019: 4x Mt. Hutt, NZ, 2x Porters, NZ
2018/19: 6x Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda
2017/18: 4x Reiteralm, 3x Fageralm, 4x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn, 1x Maiskogel, 2x Seibelseckle
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Willingen, 14.01.2022

Beitrag von judyclt »

4:30 Std. Anreise aus Südhessen? Kann man da nicht schon in die Alpen fahren? Oder in die Rhön?
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Willingen, 14.01.2022

Beitrag von tauernjunkie »

judyclt hat geschrieben: 15.01.2022 - 21:08 4:30 Std. Anreise aus Südhessen? Kann man da nicht schon in die Alpen fahren? Oder in die Rhön?
Mit der Bahn auch? Da ist Willingen wahrscheinlich das einfachste Ziel. Ab Frankfurt in 3h mit einem Umstieg in Marburg.
Klar ist man in der gleichen Zeit auch in Basel, aber eben auf keiner Piste.
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
NilsM03
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 18.11.2017 - 19:13
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Willingen, 14.01.2022

Beitrag von NilsM03 »

judyclt hat geschrieben: 15.01.2022 - 21:08 4:30 Std. Anreise aus Südhessen? Kann man da nicht schon in die Alpen fahren? Oder in die Rhön?
Tauernjunkie hat es schon ganz gut beantwortet, die Fahrt ist durch wenige Umstiege relativ angenehm und man kommt ja auch fast direkt an der Talstation an (Fußweg etwa 7 Minuten).
Ein weiterer Grund ist für mich als Student der Kostenaspekt. Während die Fahrt in Richtung Alpen ja durch den Fernverkehr relativ teuer werden kann, gilt mein Semesterticket bis Korbach. Die Fahrt kostet für mich also pro Weg nur 5,90€ von Korbach nach Willingen.
Die Rhön ist grundsätzlich auch noch eines meiner Ziele, ich wollte aber für diesen Tag lieber ein eher größeres Gebiet besuchen.
2021/22: 1x Willingen
2020/21: -
2019/20: 7x Reiteralm, 1x Hochwurzen, 6x Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda
Sommer 2019: 4x Mt. Hutt, NZ, 2x Porters, NZ
2018/19: 6x Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda
2017/18: 4x Reiteralm, 3x Fageralm, 4x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn, 1x Maiskogel, 2x Seibelseckle
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Willingen, 14.01.2022

Beitrag von judyclt »

Verstehe. Wir sind früher als Studenten auch oft aus Ffm mit der Bahn los. Nach Fulda/Gersfeld ging's immer recht flott und zumindest damals umsonst, aber im Gegensatz zu Willingen musste man dann immer noch mir irgendeinem dämlichen Dorfbus zu den Liften juckeln. So gesehen verstehe ich deine Willingen-Wahl. Gut ging früher auch immer mit dem Zug ins Zillertal direkt an die Lifte. Preislich war so ein WE-Ausflug dann natürlich eine andere Liga.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Willingen, 14.01.2022

Beitrag von tauernjunkie »

NilsM03 hat geschrieben: 15.01.2022 - 21:53 Tauernjunkie hat es schon ganz gut beantwortet, die Fahrt ist durch wenige Umstiege relativ angenehm und man kommt ja auch fast direkt an der Talstation an (Fußweg etwa 7 Minuten).
Eben das mit dem "fast direkt an der Talstation" ist halt leider nicht richtig. Ich glaub, nichts ist in dem Ort so unglücklich gelöst wie der Weg zwischen Bahnhof und Ettelsbergbahn.
Das liegt natürlich in erster Linie an ner fehlenden Brücke vom Ort über die Bahnsteige zur Ettelsbergseite.

Aber die Lage der Talstation ist halt auch nichts halbes und nichts ganzes. Das Flachstück im unteren Drittel der Abfahrt ist eigentlich zu lang, als dass es bei Wiederholungsfahrten nicht stört, aber wiederum nicht lang genug als dass die Ettelsbergbahn günstig vom Ort, bzw. Bahnhof her fußläufig erreichbar wäre, obwohl es darunter nur Parkplätze und Wiese hat. Die Talstation damals noch 200m weiter runter bis an die Straße zu ziehen, hätte den Bock jetzt auch nicht mehr fett gemacht.
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
NilsM03
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 18.11.2017 - 19:13
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Willingen, 14.01.2022

Beitrag von NilsM03 »

tauernjunkie hat geschrieben: 16.01.2022 - 01:12 Eben das mit dem "fast direkt an der Talstation" ist halt leider nicht richtig. Ich glaub, nichts ist in dem Ort so unglücklich gelöst wie der Weg zwischen Bahnhof und Ettelsbergbahn.
Das liegt natürlich in erster Linie an ner fehlenden Brücke vom Ort über die Bahnsteige zur Ettelsbergseite.
Da hast du Recht, aber das ist mir lieber als noch ewig mit dem Bus irgendwo hinzufahren :D Ich war aber sehr froh, dass ich meine Skischuhe im Zug nicht schon im Zug angezogen habe, weil der gesamte Fußweg (und vor allem das letzte Stück über den Parkplatz) sehr vereist war...
Auf jeden Fall wäre eine Brücke oder einfach nur ein Bahnübergang vom Bahnsteig (wie in Richtung Bahnhofsgebäude) sehr praktisch und eine gute Ergänzung!
2021/22: 1x Willingen
2020/21: -
2019/20: 7x Reiteralm, 1x Hochwurzen, 6x Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda
Sommer 2019: 4x Mt. Hutt, NZ, 2x Porters, NZ
2018/19: 6x Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda
2017/18: 4x Reiteralm, 3x Fageralm, 4x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn, 1x Maiskogel, 2x Seibelseckle
↓ Mehr anzeigen... ↓

tom75
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 860
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Willingen, 14.01.2022

Beitrag von tom75 »

zu bedenken gilt es noch, dass in nicht corona zeiten der durchschnittliche willingen gast insbesondere beim rückweg zum zug von jeder form der streckenverkürzung massiv profitieren würde. :freak: :freak: :freak: :scherzkeks: :clowm: :irre: :freude: :bia: :bia: :snoopy:
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Willingen, 14.01.2022

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöner Bericht.
Im Vollöffnungsmodus, bei etwas mehr Schnee allerdings noch, möchte ich das Skigebiet auch noch mal erleben.
Ich habe es letztes Jahr im Corona Öffnungsmodus zum ersten Mal erlebt und war überrascht, wie lange und teilweise steil die Piste doch an der 8KSB war.
Leider war damals aber nur die 8KSB und der Sonnenlift offen und die Ritzenhagen KSB, letztere allerdings ohne Verbindung. Ein bisschen konnte man auch noch an der EUB (von der 8KSB aus) fahren, wenn man kreativ war.
Deine Anreise ist aber wirklich der Wahnsinn. Ich bin auch aus Südhessen angereist damals, allerdings zuerst nach Winterberg und ich glaube das hat gemütlich mit dem Auto 1:50Std gedauert. Direkt nach Willingen ist es auch nur ein paar Minuten länger.
In weniger als 4 Stunden war ich letzte Woche in Tirol und in 6 Stunden im Dezember an der Sella Ronda. Alles von Südhessen aus...
Aber wie auch immer man ins Skigebiete kommt und wie lange es auch dauert... Hauptsache wir machen das aktuell noch alle uns lassen uns von der Corona-Situation nicht entmutigen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
hhenne
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 08.06.2018 - 08:51
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Willingen, 14.01.2022

Beitrag von hhenne »

Also aus dem Raum Frankfurt braucht man 1h45min nach Winterberg. Das ist doch noch eine akzeptable Zeit für einen Tagesausflug. Am besten Sonntags gegen 7 los und du hast die A5/B3 für dich alleine.
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Willingen, 14.01.2022

Beitrag von Hibbe »

Zum Bahnhof:
Soweit ich weiß, ist eine Brücke von dort direkt zur Talstation geplant. Weiß aber nichts näheres zum Zeitplan.

Wäre jedenfalls gut um die Besucherströme (speziell den Sauftourismus) besser zu leiten: Erst nach Siggi, dann in die Seilbar und dann auf direktem Weg ins Brauhaus ;-)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“